WaKü***Quatsch***Thread (27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anfeuchten. der muss ganz rein. :fresse:

Edit: Sollte die Pumpe tatsächlich trotzdem geplatzt sein (was ich auf den Bildern nicht erkennen kann) solltest du sie wirklich besser zu AC einschicken. So etwas darf nicht passieren mit dem originalen AC-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich kann Dir was zuschicken, wenn es noch notwendig ist.
PN an mich wohin. Ginge aber erst montag auf die Post (Flugplatz ist 100 km entfernt :) )

Der geht nicht weiter rein. xd
Außerdem, wenn der nicht ganz eingedreht wäre, würde das Wasser am Adapter selber austreten und nicht innen im Gehäuse

Im Prinzip reicht noch weniger als 10-20cm², aber das kann man ja kaum handhaben. Würde dir einfach eine Streifen schicken mit dem man zur noch auch einige anderen Sachen flicken kann. Hab von dem Zeug aus Modellbauzeiten noch einiges rum fahren ;). Meine Pumpe hab ich damals mit dem gleichen Material und Harz vom Obi repariert.

PN kommt ;).

PS: Kleiner Tipp: Zieh Einmalhandschuhe an wenn du mit Epoxyd-Harz hantierst. Erstens klebst´s wie Sau und zweitens stinken die Finger sonst noch tagelang nach Harz ;).

Edit:
Jetzt wo Spock es sagt - seine Logik ist wie beim Original einfach bestechend :d. Da die Leckagestelle aber gemäß deiner Markierung innen ist, hilft das jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr, sondern kann u.U, das Problem sogar vergrößern. Bei mir war damals einfach ein zu dicker O-Ring auf dem Adapter -> hab´s nicht rechtzeitig gemerkt und schon hatte ich den Riss drin...

Zuletzt bearbeitet:
Der geht nicht weiter rein. xd
Außerdem, wenn der nicht ganz eingedreht wäre, würde das Wasser am Adapter selber austreten und nicht innen im Gehäuse

Doch der muss bis Anschlag rein. Möglich sein das in deiner Pumpe das Gewinde nicht richtig eingeschnitten ist. Das würde auch den geplatzten Korpus erklären. Einschicken wäre auch da der beste Weg.

Sollte das Gewinde fehlen, was leider in der Tat ab und zu vorkommt, wäre es ein Garantiefall. Dann wäre Einschicken sicher die beste Lösung. Wenn´s ein zu dicker O-Ring ist könnte man´s zwar auch versuchen, weil der Adapter einer von AC zu sein scheint, aber ich denke dann wäre reparieren einfacher (wobei du dann trotzdem auch einen passenden O-Ring brauchst). Zumal nicht gesagt ist, dass du dann wirklich Ersatz für die Pumpe bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine am Adapter ist kein Gewinde mehr.

attachment.php

Also ohne Zange geht da nichts mehr..

Anhänge

• Pumpenadapter.jpg
    Pumpenadapter.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 157
Das Gewinde geht am Adapter nie weiter hoch. Vor dem Absatz kommt ja sowieso der O-Ring: Klick
Aber wie dem auch sei - das Pumpengehäuse scheint auf jeden Fall schon einen Riss zu haben - sonst würde es nicht da innen raus laufen.
Jetzt gilt es heraus zu finden warum der Adapter sich nicht komplett einschrauben lässt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1.) Gewinde im Pumpengehäuse fehlt (selten, kommt aber vor)
2.) O-Ring ist zu dick (ebenfalls selten, kommt aber leider auch vor)
Beides kann dazu führen, dass das Gehäuse gesprengt wird und ein Riss entsteht.

In jedem Fall ist das Pumpengehäuse defekt und muss entweder mit GFK repariert werden oder ausgetauscht werden, falls es ein Garantiefall ist (also wenn das Innengewinde fehlt).

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich morgen wohl oder übel die Wakü auseinander nehmen müssen.

Zum Wasserablassen kann ich ja einfach über einer Wanne den Schlauch vom externen Radiator rausziehen, oder?

Edit: Wie kann ich denn erkennen, ob der O-Ring zu dick bzw. das Gewinde zu kurz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Original AC-Adapter ist sollte der 0-Ring eigentlich nicht zu dick sein.
Ob das Gewinde lang genug geschnitten ist kannst du sehr gut erkennen wenn du die vorderen großen Einlassdeckel und das Flügelrad entfernst. Das Gewinde geht eigentlich immer bis ganz durch den Auslassstutzen bis zum Flügelrad durch. Meist sind sogar noch Spuren des Gewindebohrers im Flügelradgehäuse zu sehen.

Hmm ich werd einfach mal den Support anschreiben, vielleicht sind die ja schlauer oder tauschen mir die so um.
Sollte man AT oder AC selber anschreiben?

Schneller und besser ist es wenn du deswegen AC direkt anschreibst.
Oder du wendest dich hier im Forum an "Shoggy" was auf das gleiche raus kommt.

Haarrisse sind kein Garantiefall, oder?

Ob ein Schaden ein Garantiefall ist oder nicht, bestimmt sich nicht nach der Art des Schadens, sondern danach wann und wodurch bzw. wie er entstanden ist. Pauschal zu sagen "ein Haarriss ist kein Garantiefall" wäre jedenfalls unzutreffend.

Habe Shoggy eine PM und dem Support auf der Seite geschrieben. Immerhin ist sie erst ein Monat alt und wenn ich das hier richtig sehe, kommt da schon sehr lange Wasser raus....

aber man kann ihn an der seite wo keine lüfter montiert werden können an die wand schrauben? oder sind da überhaupt keine bohrungen?

noch ne frage, ich brühte gerade an nem projekt. bastel mir ein gehäuse. gibt es für den mora fertige "flache" lüftergitter zu kaufen. also so wie das nur halt ein vernünftiges gitter.

1. ja.
2. so eine Flache blende gibt es nicht fertig zu kaufen. Welche Blenden es für den Mo-ra kannst du z.b. bei At sehen.

ah, also an beiden Enden einfach nur die Schraubies drauf und gut..quasi wie bei dem Anderen. Bin mir nur nicht sicher ob der Andere den Durchfluss bremsen würde.
Prima, sogar günstiger

Den habe ich auch auf meiner Einkaufsliste, dazu noch den Filter von Magicool und Durchflussmesser von AC.

Würd ich auch sagen.
Muss man nich extra Tüllen kaufen und spart Platz.
Der von Phobya hat wohl einen größeren Innendurchmesser.
An meiner Aquastream ist der auch recht genau, von nem geeichten Themometer 1K Abweichung.

hatte mir den eigendlich im Pumpenbereich vorgestellt ... Schraubies habe ich noch ein paar

Ja aber warum nimmst du den mit 2 Innengewinden?
Da musste 2 Schraubis für nehmen, dann haste son klobiges Ding irgendwo im Schlauch.

Den mit einem Außen und einem Innengewinde kannst einfach an nen Pumpeneingang oder Ausgang schrauben und dann ne Schraubi drauf, is doch viel praktischer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh