WaKü***Quatsch***Thread (27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt einer von Euch ne Möglichkeit, ein Asus M2N-E zu kühlen abseits der Kühler von Anfitec? Gebraucht sind die wohl schwer zu bekommen und neu für nen Board dieses Alters preislich etwas überdimensioniert, daher schau ich gerade nach einer Alternative, find aber bisher nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@benton18 uns King: Ähm - kann es sein, dass ihr hier strategisch aneinander vorbei redet?

Eine Kaltlichtkathode braucht einen Hochspannungsinverter der aus einer Niedervolt-Gleichspannung wie sie das PC-Netzteil liefert Hochspannung von 400 bis 600V erzeugt. Die Kaltlichtkathode ist eine Gasentladungslampe deren Plasma wie bei jeder Leuchtsoffröhre/Energiesparlampe nur mit einer recht hohen Spannung gezündet werden kann.

Die Frage ist also: versucht du die Kaltlichkathode direkt ans Netzteil anzuschließen oder nutzt du den Inverter (der eigentlich in einem separaten Kästchen dabei sein sollte). Dass in erstem Fall nicht passiert ist ja völlig klar. Mit 12V Niederspannung funktionieren CCFLs halt einfach nicht ;).

Edit:
@Ber: Kommt selber bauen für dich in frage? Wenn ja kannst dich mal bei mir melden. Für den Spawa-Kühler hätte ich evl. das richtige Material ;). Für die NB gibt´s genügend kommerzielle Kühler von allen möglichen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
@benton18 uns King: Ähm - kann es sein, dass ihr hier strategisch aneinander vorbei redet?

Eine Kaltlichtkathode braucht einen Hochspannungsinverter der aus einer Niedervolt-Gleichspannung wie sie das PC-Netzteil liefert Hochspannung von 400 bis 600V erzeugt. Die Kaltlichtkathode ist eine Gasentladungslampe deren Plasma wie bei jeder Leuchtsoffröhre/Energiesparlampe nur mit einer recht hohen Spannung gezündet werden kann.

Schon gut.
Wir redeten von der Stromquelle, und nicht wie ein Pysikprof eine solche leuchte erklären würde.

Es geht doch um die Stromquelle ;).

Ohne den Inverter (das kleine Kästchen mit ein oder zwei Anschlüssen für die Kabel der KK und einem für einen Molexstecker) der aus 12V eine Hochspannung erzeugt, leuchtet keine Kaltlichtkathode ;). Wie hast du sie also anzuschließen versucht - mit oder ohne den Inverter?
Ich frage nur um Missverständnissen vorzubeugen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Mit Inverter kann man das EVG/KVG/VVG bezeichnen aber auch Wechselstromrichter (zum umwandeln Gleichspannung in Wechselsspannung bzw. erzeugen von 1phasiger bzw.3phasiger Wechselspannung.
Also braucht er eine Kiste mit dem Wechselstromrichter + EVG.

ups du warst schneller ihm zu beantworten was er eigentlich braucht:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Jaimewolf3060: So im Detail wollte ich´s gar nicht mehr ausdrücken - das half benton18 ja offensichtlich nicht weiter ;).

Da es nicht so ganz einfach ist die Hochspannungskabel der KK aus dem Stecker zu friemeln und an eine Niederspannungsquelle anzuschließen, nehme ich jetzt mal an, dass er den Inverter genutzt hat.
Startet die KK dann nicht, liegt das meist an dem dünnen Draht der das gegenüberliegende Ende der KK mit den Kabeln verbindet. Wenn ich richtig informiert bin, bekommt man die KKs für die FrozenQ-ABs ohne Gehäuse. Einmal unvorsichtig mit bloßen Fingern angepackt ist der Verbindungsdraht schnell eliminiert. Ein weiterer Grund könnte ein Kabelbruch oder ein Funkenüberschlag an den Hochspannungskabeln sein. Das kommt leider bei KKs nicht so selten vor - manchmal mit bösen Folgen für die PC-Hardware. Seit dem ich mal einen Funkenüberschlag an einer KK außerhalb des Gehäuses live beobachtet habe kommt mir keine KK mir in den PC - dafür ist mir meine Hardware zu schade und es passiert einfach zu leicht, dass man die Isolierung der Kabel irgendwo leicht beschädigt. Daher - besser auf Niedervolt-Beleuchtung wie LEDs setzten ;):

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Teil denn nun genau angeschlossen? (Foto?) Ohne diese Info kann dir keiner wirklich weiter helfen. Ein paar Möglichkeiten für einen Defekt hab ich oben schon genannt. Sollte der Verbindungsdraht abgerissen sein oder eines der Hochspannungskabel defekt sein, kannste die Röhre so oder so wegschmeißen, das zu reparieren lohnt nicht und ist riskant. Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Inverter defekt ist kannst du den zwar einzeln austauschen aber da kommt ne komplette KK mit Inverter billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@Ber: Kommt selber bauen für dich in frage? Wenn ja kannst dich mal bei mir melden. Für den Spawa-Kühler hätte ich evl. das richtige Material ;). Für die NB gibt´s genügend kommerzielle Kühler von allen möglichen Herstellern.

Meinst Du von Dir selbst gebaut oder von mir? :d Für letzteres fehlt mir definitiv die Zeit und vermutlich auch Werkzeug. Optisch sollte es nach Möglichkeit aus einem Guss sein bei den beiden Kühlern.

Naja - ich hab auch keine Zeit welche zu bauen (zumal ich das Board nicht zum Maß nehmen habe). Prinzipiell habe ich zwar Material und Werkzeug dafür, aber mit Kupferrechteckrohr wäre die Optik schon deutlich anders als die üblichen Kühler (ungefähr so - nur länger und mit Befestigungslöchern). Ginge auch nur wenn der Originalkühlkörper nicht schmaler als 17mm ist.

Mit Optik aus einem Guss würde es also mit Eigenbauten echt schwierig. Da gibt´s afair nur die AnFi-Kühler.
Möglicherweise gibt´s auch noch welche von Al_ (Liquid-Extasy).

ok ok des is bischen viel harter tobak am frühen morgen :)
also ich habe mein frozenQ ausgepackt, da hängen unten 2 kabel raus die an einen kleinen stecker gehen der aussieht wie ein 3pin lüfterstecker, kein käsctchen kein schalter nichts! wenn mann die kk herauszieht gehen die 2 kabel direkt in die röhre also von kleinem draht nichts zu sehen!

Ohne Hochspannung kein Licht bei KKs ;). Wenn kein Inverter dabei ist, musst du dir einen zur KK passenden besorgen. Sollte aber eigentlich dabei sein. Ansonsten ist die KK ziemlich unnütz.

Der 3-Pin Stecker wird bei KKs verwendet, damit der Abstand der Kontakte groß genug ist, um keine Funkenüberschläge zu erzeugen. Der mittlere Pin ist immer unbelegt. Die Röhre ohne Inverter z.B. an einen Lüfteranschluss anzuschließen hat keinen Sinn (mal ganz abgesehen davon, dass eines der Kabel dann am Tachopin hinge).

Dass du den Verbindungsdraht nicht siehst liegt daran, dass er sehr dünn ist. Schau dir die Röhre mal ganz genau an (rund herum). Irgendwo müsstest du den Draht sehen können - der ist oft nicht dicker als ein Haar und geht von der Kabelseite zum gegenüberliegenden Ende an der dünnen Glasröhre entlang ;).

Edit:
Hier ein paar Bilder:

So oder so ähnlich sieht ein Inverter für Kaltlichtkathoden im Moddingbereich aus (hier ohne angeschlossene KK). Das Teil macht aus 12V Gleichspannung eine Wechselspannung von 400 bis 600V (bei sehr niedrigen Stromstärken). Der Schalter hängt immer in der 12V-Versorgungsleitung:

Für verschiedene Anwendungen gibt es unterschiedliche Bauformen (z.B. längliche Inverter in TFT-Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung oder ohne Gehäuse in Scannern). Hier mal ein offener CCFL-Inverter aus einem Scanner:

Das folgende Bild zeigt den Verbindungsdraht an einer KK mit einseitigen Anschlusskabeln, wie sie im Moddingbereich üblich sind. Hab extra ein Exemplar mit relativ dickem Draht raus gesucht. Oft kann man den Draht kaum erkennen, denn er soll ja keinen Schatten werfen und es fließen nur sehr geringe Ströme:

Und zu guter Letzt noch eine Detailaufnahme des üblichen HV-Steckers:

Dieser Stecker gehört nicht ans Netzteil oder ans Mainboard sondern in den Inverter. Ansonsten passiert rein gar nichts. Ohne Hochspannung leuchtet die KK nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok des ding is wohl nicht im lieferumfang dabei dann ärgerlicherweise, erwähnt wird das teil auch nicht.. man man ne wissenschaft für sich

Bei meinem letzten Frozen-Q AGB den ich bekam, war der Inverter auch nicht im Lieferumfang - beim ersten Modell (Metallendkappen) hingegen schon. Einen 100 € AGB ohne den benötigten Inverter ausliefern..nunjaaaa, da sollte der gute Alex aber auch nochmal drüber nachdenken, nech :) ?! Was mir nach wie vor Kopfzerbrechen im Zuge der Sicherheit bereitet, ist der frei liegende Verbindungsdraht der Kaltlichtkathode, welcher unten im AGB lediglich durch ne Art Isoband Umwicklung im AGB gehalten wird :hmm: Es wird nicht die komplette mit Plastik ummantelte Kathode in den AGB geschoben, sondern lediglich der inne Plastikstab mit der stromführenden "Seele" , dem besagten Verbindungsdraht !
Angenommen das Ding rutscht unbemerkt heraus, oder man kommt bei einer Umbaumaßnahme mit den Fingern dran, ist das doch nicht gerade ungefährlich, nicht wahr ? Der Inverter selbst steht ja unter Hochspannung, wie ist es mit der Kathode ansich, da sind "nur" 12V drauf @VJoe2Max , oder kann da nicht viel passieren ? :hmm: Haben die Amis ne andere Auffassung von Sicherheit, oder mache ich mir da unbegründet Gedanken ? :)

Zuletzt bearbeitet:
@tYP
ansonsten wenn sowas nicht zum Lieferumfang nicht dazugehört kannst du mal zum Conrad mit dem Teil oder zumindest dem Datenblatt hingehen. Conrad hat da echt gute Auswahl an EVG oder wie es VJoe2max nennt Inverter. Wenn du glück hast hast sogar nicht einfach einen Verkäufer vor dir sogar jemanden vom Fach und der kann dir empfehlen was du brauchst.

@bundymania
Aber das was du ansprichst mit der schlechten Isolierung der Adern , sowas ist unter aller Sau. Qualität ist was anderes. Da ich vom Fach bin komm ich jeden Tag mit verschiedenen Produkten in Berührung. Und sogar in diesen Bereicht ist die Qualität heutzutage nicht selbstverständlich. Vorallem Produkte aus Italien und den USA fallen da besonders negativ auf.
Ich weis zuviel OT.

MfG Jaimewolf

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Frozen-Q AGB den ich bekam, war der Inverter auch nicht im Lieferumfang - beim ersten Modell (Metallendkappen) hingegen schon. Was mir nach wie vor Kopfzerbrechen im Zuge der Sicherheit bereitet, ist der frei liegende Verbindungsdraht der Kaltlichtkathode, welcher unten im AGB lediglich durch ne Art Isoband Umwicklung im AGB gehalten wird :hmm: Es wird nicht die komplette mit Plastik ummantelte Kathode in den AGB geschoben, sondern lediglich die stromführende "Seele"
Spricht nicht gerade für Qualität und ohne Inverter ist die KK ja echt völlig nutzlos. Am Preis kann´s nicht liegen - zumal ein Inverter fast nichts kostet.

Angenommen das Ding rutscht unbemerkt heraus, ist das doch nicht gerade ungefährlich, nicht wahr ? Der Inverter selbst steht ja unter Hochspannung, wie ist es mit der Kathode ansich, da sind "nur" 12V drauf @VJoe2Max , oder kann da nicht viel passieren ? :hmm:
An der Röhre liegt Hochspannung an - und damit natürlich auch am Verbindungsdraht. Alles was hinterm Inverter kommt muss gut isoliert sein. Wenn das wirklich leicht raus rutscht ist das schon ein Risikofaktor.

Jaimewolf3060 schrieb:
Conrad hat da echt gute Auswahl an EVG oder wie es VJoe2max nennt Inverter.
Ich nenne es "Inverter", weil es im Moddingbereich überall so genannt wird und weil die Bezeichnung zumindest einen der Hauptbestandteile eigentlich richtig beschreibt ;).
EVGs (ElektronischeVorschaltGeräte) nennt man die Dinger eher im Bereich normaler Leuchtmittel für die Raumbeleuchtung und die Bezeichnung ist auch keineswegs vielsagender als z.B. "Inverter" ;).

Zuletzt bearbeitet:
finde ich ja hochgradig frech das dieses teil nicht dabei ist! ein datenblatt gibt es nicht und ob auf dieser kathode etwas draufsteht?!?! wer weis mal die lupe auspacken..
@bundy mit was hast du das leuchtproblem gelöst?

btw danke für die guten und schnelle tips mit erklärung und bildchen :) sehr nice

Zuletzt bearbeitet:
Am Draht selber liegt also auch Hochspannung an, ach du Sch...... :fresse: Ich habs fast vermutet, aber gehofft, das dem nicht so wäre ! :shake: :eek:
Da kann ich ja fast froh sein, das ich hier noch sitze ! :fresse: Wie gesagt, die "Sicherung" unten sieht aus wie zusammen gefriemeltes Isoband, das mal schnell um den Plastikstab samt Draht gewickelt wurde, damit die Schose nicht heraus rutscht - was sie bei mir aber mehrfach tat, denn ich habe den AGB zwecks Umbaumaßnahmen hin und wieder demontieren müssen !
Vielleicht finde ich noch Bilder von der "Konstruktion" am Boden des AGB´s
Mir wird gerade irgendwie ganz übel, wenn ich dran denke, was da hätte passieren können :-[ Da es mir zu wacklig war, und das Licht der Kathode zu grell, bin ich dann irgendwann zu Led´s übergegangen, wenn die hell genug sind, reicht das zur Beleuchtung und gibt ein schönes warmes Licht. Das war wohl die beste (sicherste) Entscheidung, die ich in Bezug auf diesen AGB getroffen habe :shot: :fresse:

@typ: ich hatte noch nen paar Inverter übrig, von Kathodensets, die mit der Zeit defekt gingen.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich ja hochgradig frech das dieses teil nicht dabei ist! ein datenblatt gibt es nicht und ob auf dieser kathode etwas draufsteht?!?! wer weis mal die lupe auspacken..
Sollte halt einer für die richtige Röhrenlänge sein. Die Inverter für kurze 10cm KKs funktionieren i. d. R. nicht mit langen 30cm KKs und umgekehrt.
Hab aber auch schon erlebt, dass die Inverter für die gleiche Länge der KKs von verschiedenen Anbietern nicht kompatibel waren (könnte da u.U. aber auch einer defekten Röhre gelegen haben). Auf den Röhren selbst steht normalerweise leider nichts drauf.

btw danke für die guten und schnelle tips mit erklärung und bildchen :) sehr nice
Kein Problem ;).

also geh ich quasi zum conrad oder sonstigen elektrofachmarkt und sag ich brauch nen inverter / vorschaltgerät für ne kk die 20 cm lang ist? versteh ich des so richtig?

Da kann ich ja fast froh sein, das ich hier noch sitze ! :fresse:
Da fließt kein hoher Strom - kriegst also höchstens eine gewischt :d. In dem Sinne ist es also nicht wirklich gefährlich. Die empfindlichen CMOS-Komponenten auf Mainboard, Graka usw, nehmen sowas aber echt übel und quittieren den Dienst. Das kann echt teuer werden, wenn es einen Funkenüberschlag zum Gehäuse hin oder zu einer der Hardware-Komponenten gibt. Deshalb nehm ich zu Beleuchtungszwecken im PC nur noch LEDs.

Wie gesagt, die "Sicherung" unten sieht aus wie zusammen gefriemeltes Isoband, das mal schnell um den Plastikstab samt Draht gewickelt wurde, damit die Schose nicht heraus rutscht - was sie bei mir aber mehrfach tat, denn ich habe den AGB zwecks Umbaumaßnahmen hin und wieder demontieren müssen !
Vielleicht finde ich noch Bilder von der "Konstruktion" am Boden des AGB´s
Mir wird gerade irgendwie ganz übel, wenn ich dran denke, was da hätte passieren können :-[

Leider ist das bei vielen KKs relativ laienhaft gemacht. Das ist halt ein Tribut an die geringen Preise. Und so häufig passiert ja auch nichts. Wenn man sich aber z.B. die CCFLs für die Hintergrundbeleuchtung von Notebook-TFTs o.Ä. anschaut wird das schon etwas solider gelöst und auch dort kommt es auf den Preis an. Dort spart man sich zumindest den blanken Verbindungsdraht in der Regel, weil man die HV-Kabel direkt zu beiden Enden der Röhre ziehen kann.

also geh ich quasi zum conrad oder sonstigen elektrofachmarkt und sag ich brauch nen inverter / vorschaltgerät für ne kk die 20 cm lang ist? versteh ich des so richtig?

Müsstest viel Glück haben, um dort jemanden mit Fachkompetenz anzutreffen, der versteht was du suchst.
Am besten wäre es aber sicher den passenden Inverter von FrozenQ zu bestellen. Die müssen ja wohl welche im Programm haben, wenn sie das Zeug anbieten. Bei den Preisen die die für die ABs verlangen, fände ich es aber ganz schön unverschämt dafür zusätzlich Geld zu nehmen. Man kann schließlich nicht erwarten, dass jeder solche Teile rum liegen hat - noch dazu die passenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ bundy: da brauchste dir mal keine sorgen machen. sind zwar 400-600V aber bei den minimalen stromstärken dürfte nicht viel passieren. ich würds spontan mal mit elektro-feuerzeugen vergleichen. bei ner steckdose haste zwar nur 230V aber dafür 16 Ampere. hier haste bestimmt nur paar miliampere

edit:mist war zu langsam:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beruhigt mich etwas, aber trotzdem ist sowas doch Pfusch :( Hier mal ein Bild, wo man es erkennt, im inneren ist halt der "Knubbel" mit dem Isoband, damit es nicht heraus rutscht:

da haben wir quasi den gleichen :) was hälsz du davon mir die angaben von deinem konverter zu geben? dann kann ich damit ja zum meinem elektrofachmarkt..

Ok, beruhigt mich etwas, aber trotzdem ist sowas doch Pfusch :( Hier mal ein Bild, wo man es erkennt, im inneren ist halt der "Knubbel" mit dem Isoband, damit es nicht heraus rutscht:

http://www.abload.de/thumb/frozen-q-img_6925cs0a.jpg

Pfusch ist es in jedem Fall wenn das Teil einfach raus rutscht.
Das sieht so ähnlich aus wie bei den meisten KKs - aber normalerweise rutscht da nichts! Das sollte normalerweise wenigstens mit einem Tropfen Kleber o. Ä. gegen Verrutschen gesichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm vom KKs bin ich auch schon gewichen...

da ich früher am Anfang meiner Moddingzeiten viel herumexperimentiert habe hats da schon mal nen Inverter geschossen..

war ganz schon laut...und NT dahin..

warum das passiert ist weiß ich gar nicht mehr, glaube ich habs eigentlich sinngemäß montiert doch der Inverter hatte schon was (summen)

dann Päng.. fetter Blitz im Plastikgehäuse des Inverters und aus die Maus..

tja seit dem verzichte ich auf die "China-ich will einen Stromschlag bekommen-KKs" und setze nur mehr auf LED's die ich selber löte..

naja ein Versuchs wars ja wert ;)

mfg
STER187

ich wüsste leider nicht was ich in die dünne röhre stecken soll.. habe sie mir ja extra gekauft weil sie so schön leuchtet... nervt mich schon wieder bei so nem teuren artikel..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh