WaKü***Quatsch***Thread (27)

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Der Gummiring der Düsenplatte aus meinem HK 3.0 passt leider immer noch nicht, trotz Stunden im Eisfach.

Kann man so einen Gummiring irgendwo neu besorgen? Wollte den Kühler verkaufen, wäre das nicht der Fall würde ich den einfach kürzen...

Schreib am besten Watercool an. Wie viel ist die Dichtung denn zu lang?


Gerade so viel zu lang, dass die Dichtung auf Biegen und Brechen nicht passt. Selbst "tiefgefroren" geht sie nicht rein. Ich werde es mal probieren, danke.
 
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ok hab mir von revoltec nen ne kk gekauft für 8 eus 30 cm 2 stäbe mit einem so nen inverter.. 1stab weg den kleinen drann daumen gedrückt und ab dafür passt und leuchtet :) ole thx nochmal für die vielen ratschläge

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

obs für den chipsatzt des evga p55 200 ftw auch nen nickel kühler gibt?finde in allen bekannten shops nur den fürs x58
 
Ich habe heute meine erste wakü zusammengebaut,
das klappte auch alles ganz gut.
Das befüllen ging auch ohne Probleme,
doch nun fängt meine Laing (im XSPC-Reservoir)
nach kurzer zeit im betrieb an zu fiepen....sehr hoch und
laut...zudem ist meine CPU-Temperatur schon beim hochfahren bei 85GRad C.
An was kann das liegen?

Sonst hab ich VL3N's nen Kryos XT,HK GTX 480 und nen Mora 3 verbaut.
Hat jmd ne idee?
 
Ich habe bei dem Kryos senkrecht und nicht waagrecht eingebaut...macht das was?
 
Dürfte eigentlich nix ausmachen... Die Folie am Boden des Kühlers (falls vorhanden) entfernt vor Montage ?

Siehst du Bewegung im AGB ?
 
DIe orange AC-Folie ist weg...bewegung seh ich nicht.
Aber wie es scheint habe ich auch einlass und auslass verwechselt...
des werd ich gleich mal korrigieren...
 
Wenn keine Wasserbewegung vorhanden ist, und die Pumpe laut fiept könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie blockiert ist. Könnte am Deckel liegen.
 
Der Rotor darf halt die Wand nirgends berühren. Beim Anschrauben hat die Pumpe immer etwas Spiel. Wenn man sie in einem eng tolerierten Deckel zu weit exzentrisch festschraubt bleibt der Rotor hängen. Ist mit erst vor kurzem bei einem AC-Deckel passiert, geht aber auch mit andern Deckeln.
 
Die XSPC sind doch hinten alle durchsichtig meine ich, so dass es sich leicht feststellen lassen sollte, ob sich die Laing im verbauten Zustand dreht oder nicht.
 
Peinlich Peinlich.....es war bloss die blende falsch herum...und damit
hatte ich natürlich auch das reservoir falsch herum!
Beim füllen gings natürlich da ich ja dann die Füllöffnung nach oben gedreht hatte :)
Aber danke für eure Hilfe....jetzt läufts....und wie xD
 
Der Rotor darf halt die Wand nirgends berühren. Beim Anschrauben hat die Pumpe immer etwas Spiel. Wenn man sie in einem eng tolerierten Deckel zu weit exzentrisch festschraubt bleibt der Rotor hängen. Ist mit erst vor kurzem bei einem AC-Deckel passiert, geht aber auch mit andern Deckeln.

das bezieht sich auf laing-deckel? meine pumpe hat manchmal aussetzer, ist der deckel dann evtl zu fest angezogen?
 
ist hier jmd der schnelltrennies nutzt die am gehäuse (alu) befestigt sind ?
gibt es da probleme wegen dem kraftaufwand, das sich was verbiegt ?
 
ich hatte sie kurzfristig am obsidian 800 drann aber weggemacht weil si undicht waren :( hatte aber diesbezüglich keine probleme.. denke wenn du nicht drückst wie ein hirsch passt des schon..
 
Die VL3N gehen etwas schwerer als die VL2 und VL3. Da sollte ich aber bei einem anständigen Gehäuse trotzdem nichts verbiegen.

@Anticucho: Könnte schon sein, dass ein zu fest geschraubter Deckel dafür sorgt - aber normalerweise passiert das eher durch einen nicht ganz richtig platzierten Deckel. Ein bisschen Spiel haste da ja immer ;).
 
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hallo ein frage, wleches case eignet sich besser für WaKü Corsair 700D oder 800D?
 
Och Erik, guck dir die beiden Cases doch mal an.
Die paar Unterschiede haben rein gar nichts mit dem Einbau vonner Wakü zu tun.
 
So nachdem ich gestern entlich mal wieder Zeit hatte an meinem "Kühlschrank" was zu machen hab ich eine Frage an die Experten.

Ich verbaue ja einen Mora intern im Deckel meines Lian Li 343B. Dazu hab ich mir Alu Halter gemacht inkl. Höhenverstellung für den Radi. Sieht im Moment so aus:

bnb2484426g6of1vb.jpg


Die Höhenverstellung ist über Langlöcher, also ganz einfach realisiert:

bnb258sfqcuacaaev.jpg


Nun meine Fragen:

1) Sollen die Lüfter zum Deckel des LianLi Abstandhaben oder direkt anstehen ?

2) Macht es Sinn auf den Mora erst ein Alu Blech zu schrauben und dann in das Alu Blech nur exakt die Ausschnitte für die Lüfter einzufügen ?

Ich denke die Lüfter sollten dann effektiver sein, da der gesammte Luftstrom durch den Mora zieht, und nicht seitlich dran vorbei.
 
1) Abstand: da sonst Vibrationen übertragen werden

2) für den Multiframe ja, für den Pro nein: weil wie du siehst dichtet die Entkopplung vom Pro super ab und Abstand zu den Lammelln sind auch noch.. :)

Aber btw: ich würde die Lüffis niemals ziehend montieren! Ergo nur ins Case blasend (weil du willst das Wasser ja mit der kühlen Außenluft angleichen und nicht mit der im Case 5° wärmeren ;) )

mfg
STER187

PS: brauchst dann halt noch einige zum rausblasen, und gibts n Worklog? sieht spitze aus!
 
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1. die nb haben entkopplung schon eingebaut
2. welcher lüffi der welt verursacht eigentlich solche vibrationen? ich lass die dinger wech, weil da eh nix vibriert (hatte vorher auch gummidinger verbaut)
 
1) wie du siehst hat er 2 verschiedene NB verbaut / abgesehn davon, wenn diese zw. Radi und Aludeckel geschraubt werden wird das vibrieren (kommt aber auf die RPM an)

2) da gehts um die Dichtung / nicht um die Vibrationen... bei meinen Multiframes spühr ich wie die Luft daneben vorbeigedrückt wird! also sag ich Pros und vor allem blasend..dann is perfekt
 
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Danke erst mal für die Meinungen. Die Lösung ins Case Blasend hat aber den Nachteil dass ich mir viel Staub ins Gehäuse "schiebe".

Lüftertechnisch sind meiner Meinung nach (hab gerade 5 verschiedene am AE probiert) die NB S2 immer noch Maß der Dinge. Alternativ find ich auch die "be quiet! - Silent Wings USC" aufgrund ihres extrem großen Regelungsbereiches super.

Muß mal schaun ob ich die Lüfter "saugend" unter den Rad hin bekomme.
 
bez. Staub ist die beste Lösung ein Filter..

aber frag mal graebens wegen blasend oder aus Case saugend.. der hat sich meinen Tipp zu Herzen genommen und paar Grad bessere Temps bekommen ;)

mfg
STER187
 
Aber btw: ich würde die Lüffis niemals ziehend montieren! Ergo nur ins Case blasend (weil du willst das Wasser ja mit der kühlen Außenluft angleichen und nicht mit der im Case 5° wärmeren )

:eek: wow hast du nen heißluftphön im case gelagert? oder was sorgt bei dir für solch einen unterschied?

also bei mir zB ist alles bis auf ram und festplatten unter wasser, der unterschied zwichen raum und innerem innerhalb der messtoleranz. Dazu kommt noch, dass ich ekinen mora im gehäuse habe der mit 9 lüftern einen luftdurchsatz wie eine flugzeugturbiene hat.


so nen temperaturunterschied hat man eigentlich nur wenn man bloß cpu und grafikarte kühlt. aber ich wage mal zu bezweifeln, dass er vor hat einen mora für cpu only kühlung einzusetzten(hoffe ich doch :shot: )
 
Installiere die Lüfter aus dem Gehäuse saugend, warme Luft hat nunmal die Eigenschaft nach oben zu steigen, wieso sollte man dagegen arbeiten? Dazu ist die ist die Wassertemp in der Regel marginal etwas höher wenn man die Luft aus dem Gehäuse zieht und total zu vernachlässigen.
Letztenendes muss man die warme Luft auch irgendwie aus dem Gehäuse bekommen, sprich zusätzliche Lüfter nötig. Der Luftstrom nach oben weg ist nunmal der Effektivste.
Bei mir erspare ich mir z.B. die Gehäuselüfter, Quadradi im Deckel, die Lüfter ziehen durch Lüfterlöcher in der Front frische Luft, davor sind Staubfilter, diese wird über das Board etc gezogen, die warme Luft geht oben raus.

z.B. werden meine Dualtuner der TV Karte nochmals deutlich heißer wenn der Radiator bzw die Lüfter die warme Luft ins Gehäuse reinpustet, und auch das Netzteil lässt durch die wärmere Luft im Gehäuse den Lüfter schneller drehen (statt ~500 sind es gleich mal 750-800 was natürlich deutlich zu hören ist)
 
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