WaKü***Quatsch***Thread (28)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gerät nutzt du zum auslesen des DFM?
Hast du die Impulszahl richtig eingestellt?
Welche Komponenten sind in deinem Kreislauf?

Auslesen tu ich mit dem Heatmaster eingestellt sind die Impulse auf 165, aber das komische
ist eben das ich 0 angezeigt bekomme.

Im Kreislauf sind folgende sachen,

Swiftech Quad Radi
EK Fullcover für 5850
Aplhacool Yellowstone
EK RES 250
Winkel usw sind von BP
Schlauch 16/10

Haste mal in den DFM reingepustet, um zu schauen ob er funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Nee das hab ich nicht gemacht gehabt.

.. und um ihn zu testen müsste ich jetzt wieder alles auseinanderbauen, was ich jetzt aber
nicht machen werde.

Ma sehen bei der nächsten bestellung, werd ich mir mal den AC DFM mitbestellen
und den einbauen.

@ karod3: Thx für die Antwort. Hört sich logisch an. Das werd ich nächste Wochenende mal versuchen.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Alle Pumpen laufen auf höchster Stufe und trotzdem so einen niedrigen Durchfluss...

Ich habe von etwas ähnliches gehört bei jemandem mit 3 Pumpen. Es heißt das Aquaero kann ab einen bestimmten Durchfluss nicht mehr die viele Signale verarbeiten was von der DFM kommt und es wird ein zu niedrigen Durchfluss angezeigt. Um zu testen ob das Problem bei dir besteht solltest du erst nur 1 Pumpe einschalten und dann nacheinander die anderen und schauen wie sich der Durchfluss ändert. Wenn der Durchfluss beim Zuschalten abfällt hast du das genannte Problem

Ich stell meine Frage mal hier im Quatsch-Thread:

wozu würdet ihr mir raten wenn ich folgendes System kühlen will:

Gigabyte UD 7 Mainboardkühler
i7 920
GTX 480

Als Pumpe dient die Laing DDC 1T. Der Radiator ist ein MO-RA 3 9x140.

Nun bin ich am Überlegen ob ich 13/10 oder doch lieber 10/8 Schläuche nehmen? Habe mich in Sachen Durchfluss und Widerstand schon belesen, nur macht das so viel aus und ich hab am Ende eine Temperaturdifferenz von mindestens 5 Grad?

Das macht vielleicht ganz minimal was aus aber das ist nicht der Rede wert. Ich würde schon aus optischen Gründen den 13/10er holen. Aber guck das du dir direkt nen manierlichen Schlauch holst :)

@ Zeus
welche Kühler denn?
ICH würde und habe auch zu 16/10er gegriffen.
Der direkte Vergleich von 11/8er und 16/10er in Sachen Biegeradius nimmt sich nichts...kommt auch immer auf den Schlauch an.
Ob transparent (klar) oder farblich würde ich von der Optik abhängig machen.

schicke Komponenten... Ich nutze 16/10er PrimoChill schwarz. Passt prima zum Board.
Nachtrag:
sichere aber gut den Schlauch auf dem NB Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt für den 13/10 Schlauch von Masterkleer entschieden (der durchsichtige UV-aktive). Denke mal, dass das ein guter Kompromiss zwischen Leistung (Volumen) und Aussehen ist. Ursprünglich hatte ich die 16/10er auch in Betracht gezogen, aber im X-500 wirken die dann doch etwas zu dick für mein Empfinden. :)

Als Verbindungen bzw. Anschlüsse verwende ich generell Schraubanschlüsse, die Tüllen sind mir da etwas zu heikel :d (gutes Gefühl und so)

nutzt du den MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock ?

gute Entscheidung :drool:

ich muß auf den noch warten....Liefertermin überschritten (für den Limited edit)
oder hat den vielleicht jemand abzugeben ? :d

Nein, ich hab mir den EK Water Blocks EK-FB KIT GA X58 (UD7) in Nickel bestellt, da ich schon den Kryos XT habe und somit auch alles in blau-silber halten will. Schwarz geht farblich bei dem Mainboard, aber dann bräuchte ich neue RAMs und ein neuen CPU Kühler.

In puncto Gehäusewand:

habt ihr eine Idee, wie das Fenster in meinem Seitenteil (LianLi X500) aussehen soll? Nur leicht abgerundete Ecken finde ich irgendwie langweilig...

Hier mal ein Bild vom X500:

Ungefähr da wo die Strebe von NT aufhört (roter Stricht) soll das Fenster anfangen, denn warum sollte man das NT sehen wollen? :stupid: Die blaue Linie ist der AGB, der das Gitter ersetzt und entsprechend blau beleuchtet wird.

Bin euch dankbar für Ideen
:wink:

kann mir bitte einer mal den Wasserweg durch die GPUs von Schlingels QuadGPU Kühlsystem erklären...irgendwie blicke ich da grade nicht durch...thx

Ich probiers mal selber :fresse:

Aquatube 1 -> Pumpe 1 -> Aquatube 2 -> Pumpe 2 -> 120er Radi -> SB -> Swiftech GTZ@Zotac G43 -> 275 + 260 (Parallel) -> 260 + 260 (Parallel) -> CPU@ MSI 790FX -> NB -> Mora 2 (extern) -> Aquatube 1

Pumpe 1 läuft am großen Sys - Pumpe 2 dient zur Kühlung des Zotac G43

laufen beide hab ich somit dual Laing Power

Nein, ich hab mir den EK Water Blocks EK-FB KIT GA X58 (UD7) in Nickel bestellt, da ich schon den Kryos XT habe und somit auch alles in blau-silber halten will. Schwarz geht farblich bei dem Mainboard, aber dann bräuchte ich neue RAMs und ein neuen CPU Kühler.

In puncto Gehäusewand:

habt ihr eine Idee, wie das Fenster in meinem Seitenteil (LianLi X500) aussehen soll? Nur leicht abgerundete Ecken finde ich irgendwie langweilig...

Hier mal ein Bild vom X500:

Ungefähr da wo die Strebe von NT aufhört (roter Stricht) soll das Fenster anfangen, denn warum sollte man das NT sehen wollen? :stupid: Die blaue Linie ist der AGB, der das Gitter ersetzt und entsprechend blau beleuchtet wird.

Bin euch dankbar für Ideen
:wink:

Mein Vorschlag:

Eventuell etwas gedreht, aber dreieckig.

Eine Kurze Frage..

(Ist eine neue Aquastream XT Ultra, ca. 5 Min gelaufen)

attachment.php

Sollte nicht so sein, oder?

Verliert in 10 Minuten knapp 20ml Flüssigkeit, habs natürlich erst bemerkt als sich der Shoggy vollgesaugt hat.

Meint Ihr auseinanderbauen etc würde was helfen, oder besser gleich zurückschicken ?

(Soviel zu
Die Pumpe kann noch nass sein, weil wir alle einmal testen.
Mit Wasser einsprühen kann ich die auch :schief:)

schafft man es mit einer 5400er hdd + silentbox (evaluier grad, was der markt hergibt), ne silentstar@7200er hdd zu ersetzen bzw zu unterbieten? (jaja, ssd ftw, kann ich mir als 1tb aber net leisten ^^)?

Zuletzt bearbeitet:
das wird schwierig
den der ss filtert ja praktisch alles raus
Hochfrequente sachen, vibrationen usw

wenn die box schwer genug ist sollte es machbar sein
hab zb meine hatschi in eine BTB und auf einem shoggy unten im TJ07 liegen
und höre nix mehr;)

@PersonalTrainer
ist der bajonett verschluss richtig zu ?

Bitumen Box ? :P

@PersonalTrainer: einschicken, oder von AC nen neuen Deckel schicken lassen.
An der Stelle kann kein Wasser sein, selbst wenn der Bajonettverschluß nicht ganz geschlossen wäre, in dem Fall müssten die Wassertropfen nämlich 3x ums Eck und ein Stück bergauf fließen um dahin zu kommen => vermutlich ein Haarriß an der Stelle wo der obere Tropfen sitzt.
20ml in 10 Minuten ist auch gar nicht so wenig, entleere mal die Wakü (musst du für den Austausch ja sowieso), vielleicht erkennst du unter ner Lupe ja den Riß.

hochfrequentes filtert das ding mitnichten. die hdd hört man 1a, schreibgeräusche sind dafür wech

woot?

Hmm bei meiner Silentstar isses genau andersrum... Alles hochfrequente ist komplett weg, man hört nur ab und an sehr sehr leise noch schreibzugriffe... Sicher dass es nicht von andren komponenten kommt? Grad diese hochfrequenten Töne lassen sich teilweise schlecht orten...

so ne box ist ja ganz hübsch, aber wie schauts mit der wärme aus, muss ja irgendwo raus?

bzw selberbasteln müsste man wohl, wA?

Hmm bei meiner Silentstar isses genau andersrum... Alles hochfrequente ist komplett weg, man hört nur ab und an sehr sehr leise noch schreibzugriffe... Sicher dass es nicht von andren komponenten kommt? Grad diese hochfrequenten Töne lassen sich teilweise schlecht orten...

geh ich mitm ohr anne hdd, hört man die laufgeräusche. anderes hochfrequentes hab ich net mehr im rechner. btw hdd-abklemmen, rechner anschalten, so hörts man am besten bzw gar nix, der rest ist absolut silent

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man kann die Silentstar dual ohne Wasser betreiben?
Also reicht die Wärmeaufnahme des Kupfers oder werden die Platten zu warm?
OS ist auf ner SSD - Spiele auch.. Nur Daten auf den HDDs..
Will aber wenn es geht den Durchluss nicht bremsen ....

der ss bremst kaum, ist ja schliesslich nurn durchleiter ohne widerstand (höchstens die winkel). aber ganz ohne wasser würd ich ihn net betreiben, die wärme muss ja irgendwo hin

Ok, aber dafür ist es ja recht massiv.. Ich häng es mit in den Kreislauf... wenn es wirklich wenig bremst..

nun jammer mal wegen dem durchfluss net so rum, das ding frisst wie erwähnt kaum etwas. egal wie massiv das teil is, die wärme muss irgendwann abgeführt werden...

bin grad selbst am überlegen ne externe usb3-hdd paar meter weiter in ne nebenkammer zu stellen, dann bin ich das problem hdd-geräusche vollends los...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh