WaKü***Quatsch***Thread (29)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde versuchen, den besagten Kühler gebraucht in den Foren Marktplätzen, oder bei Ebay zu erstehen. Da gehen Kühler für ältere Karten oftmals für 50% des ehemaligen VK´s weg !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein ich das ja auch, neu lohnt eben nicht.
Günstig sind auch immer GPU only Kühler
 
Ich würde versuchen, den besagten Kühler gebraucht in den Foren Marktplätzen, oder bei Ebay zu erstehen. Da gehen Kühler für ältere Karten oftmals für 50% des ehemaligen VK´s weg !

Hab ich schon versucht, bis jetzt aber noch nichts gefunden, hab i-wie das gefühl is ein nicht so weit verbreiteter Kühler......

Es reicht auch für BC2, aber für mehr aber nicht.
Ein neuer Wakühler lohnt nicht...
Dann lieber im Frühjahr ne GTX560 kaufen..


Wenn ich bis dahin noch keinen gebrauchten Kühler habe, belibt mir wohl nichts anderes übrig.... ich sag nur 2* 4000rmp :-[

Edit:

So mein ich das ja auch, neu lohnt eben nicht.
Günstig sind auch immer GPU only Kühler
Was mach ich dann mit ram spawa usw....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfrage: Eine Verlängerung ist ein paar Zehntel-Millimeter zu kurz - kann man einfach einen zweiten O-Ring aufs Gewinde legen oder gibt es dann Probleme mit der Dichtigkeit?
 
die frage ist ob der ring da bleibt wo er soll
denn die meisten ringe liegen ja in kleinen nuten und wenn du da dann einen anschluss (auch wenn nur handfest) reindrehst, könnte es passieren das sich dieser mit der zeit weitet und dann undicht wird

aber überlege dir gut ob du Hardware für nen paar hundert € wegen einer 2 ,- verlängerung aufs spiel setzen willst

wie lang muss diese denn sein ?
evtl hat die noch einer rumliegen (Bundy:rolleyes:)?
 
Wie kalibriere ich am besten 2 Aquacomputer Inlinetemperatursensoren? Ich wollte zum kalibireren Eiswasser (0°C) und lau warmes Wasser (ca. 40°C) nehmen. So einfach eintauchen vertragen die Sensoren bestimmt nicht oder?
 
Verschraub sie mit einander und pack sie in nen Gefrierbeutel und dann ab ins Wasser.
 
Anfängerfrage: Eine Verlängerung ist ein paar Zehntel-Millimeter zu kurz - kann man einfach einen zweiten O-Ring aufs Gewinde legen oder gibt es dann Probleme mit der Dichtigkeit?

Wenn nur ein paar Zehntel fehlen kann es vielleicht helfen den 0-Ring gegen einen dickeren zu tauschen. Einen zweiten 0-Ring sollte man besser nicht verwenden da der relativ leicht aus der Passung rutschen kann und wird.
Abgesehen davon trägt so ein Zweiter Ring deutlich mehr als ein paar Zehntel auf. Wenn so viel nötig ist empfiehlt sich eventuell schon ein Messing-Distanzring zum Beispiel von EK.
 
Wie kalibriere ich am besten 2 Aquacomputer Inlinetemperatursensoren? Ich wollte zum kalibireren Eiswasser (0°C) und lau warmes Wasser (ca. 40°C) nehmen. So einfach eintauchen vertragen die Sensoren bestimmt nicht oder?

Hi, ich habe das schon hinter mir, ist eine Sysiphos Aufgabe.
Die Eiswasserwerte und die 40°C Werte sind mit den eingebauten Meßwerten nicht vergleichbar. Im Temperaturbereich von 27°C bis 40°C habe ich temperaturabhängige Abweichungen festgestellt. (Auch bei fast 0°C - ist bei dem jetzigen Wetter leicht zu bewerkstelligen - und die Aussen- sowie die Raumtemperatur bleibt dabei fast konstant).
Ich habe für meine Meßfühler eine Kalibrierung mit geeichtem Thermometer von Geisinger gemacht - da wirst du irre bei. Ich habe den Aquero als Meßwertaufnahme - und da beobachte ich zusätzlich eine Abhängigkeit von der Position (P1-6), wo der Meßfühler eingesteckt ist (+/- 3 °C!!!).
Das geeichte Thermometer habe ich vor dem Meßfühler in den Schlauch gestochen.
Die Kalibrierung ist kniffelig, da für jeden Meßpunkt ein Temperaturgleichgewicht zwischen Wasser und Metallteil notwendig ist - auch die Raumtemeratur spielt dabei eine Rolle und wie gut der Meßfühler auf dem Metall der Fassung aufliegt. Einen Meßfühler habe ich weggeworfen, der hatte 15°C zu wenig angezeigt.
Wenn Du fertig bist, würde mich Dein Ergebnis mal interssieren.
Viele Grüße
GliderHR

Ach - noch eine Kleinigkeit: Solltest Du es mit eingestochenem Thermometer machen - nicht einfach rausziehen. Spritzt wie eine punktierte Arterie - pulst aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gucken ob ich mir von der Arbeit ein PT100 ausleihen kann, damit wollte ich dann die Temperaturen des Wassers messen. Hoffe dass das Gerät dann halbwegs genau ist.

Hab mir grad ein paar Gedanken zum Messaufbau gemacht (siehe Anhang)

Mal schaun ob die Abweichung nachher halbwegs linear ist.
Das mit den unterschiedenlichen Sensoreingängen werde ich auch mal prüfen.

Aber erstmal muss mein Packet von Aquatuning ankommen :(
 

Anhänge

  • Messaufbau.jpg
    Messaufbau.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 46
Hat jemand von euch zufällig schon mal den Misp Fullcover fürs Crosshair 4 auseinander genommen und davon auch noch Bilder gemacht? Oder mal ne Seite gesehen wo der Kühler ohne Deckel zu sehen ist? MIch würde interessieren ob die beiden Kühler auch ohne Brücke betrieben werden könnten- natürlich mit anderen Deckeln, sprich auf jedem Kühler jeweils zwei Anschlüsse.
 
@bundymania

Kurze Frage : welcher war nochmal der 13/10 Schlauch, der am
wenigsten von allen zum abknicken neigt ?
Der Koolance oder der Masterkleer ?
 
Koolance, der neue MK im 3m Pack scheint aber etwas besser zu sein, vielleicht hat man da neu gemixt :)
 
Sodele,

grad nach Hause gekommen, mit Bildern kann man das Problem besser sehen ;)



Ziel: Kryos mit Mobo-Kühler verbinden
- Ein 16/10er Enzo Schraubi würde auf der silbernen Verlängerung (ca 17mm) leider schon den Winkel berühren, es fehlen aber halt die berüchtigten Zehntel-Millimeter, daher die Idee mit dem zweiten O-Ring.
- Der große Enzo-Verlängerer misst schon über 3cm, da komme ich mit der Höhe schon in Schwierigkeiten...
- Ein zweiter Winkel am Anfi-Kühler geht auch nicht, weil der Schlauch dann deutlich auf dem Schraubanschluss des Kühlers abknickt....
- Falls wer noch andere Ideen/Inspirationen hat, immer her damit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ guydelombard
Da die Konstruktion wahrscheinlich sowieso zum schießen ausschauen würde solltest du vielleicht einfach 2 Tüllen auf dem Anfi einsetzen statt der Enzos.
 
ich habe gerade meine Laing Pro bekommen, beim zusammenbau hab ich mitbekommen das der rotor an der seite etwas verdreckt war
ist das normal ?

meine latzte laing ist 5 jahre her, ob das da so war kann ich nichtmehr genau sagen

btw kann man die neueren immernoch auf ultra löten ?
 
ICH HAAAAAABS :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Heute, nachdem mein 980X 100° erreicht hat, hab ich voller frust mal die ddc mit dem Nickel HK getestet. Hat alles super geklappt.
Nun, Kupfer HK raus ausm Sys und nochmal mit der ddc testen. Siehe da, die DDC hat es nicht mal durch den HK geschafft, Wasserbewegung gleich null.
Nickel HK ins Sys rein und siehe da, auf Stufe 5 139,5 l/h :d :d :d :d :d
Jetzt muss ich nur noch den Kupfer HK aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HAAAAAABS :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Heute, nachdem mein 980X 100° erreicht hat, hab ich voller frust mal die ddc mit dem Nickel HK getestet. Hat alles super geklappt.
Nun, Kupfer HK raus ausm Sys und nochmal mit der ddc testen. Siehe da, die DDC hat es nicht mal durch den HK geschafft, Wasserbewegung gleich null.
Nickel HK ins Sys rein und siehe da, auf Stufe 5 123l/h :d :d :d :d :d
Jetzt muss ich nur noch den Kupfer HK aufbringen.

na also geht doch . ! :fresse2:
 
Ein Wasserfilter wäre in deinem Fall wohl nicht die schlechteste Anschaffung gewesen :) :fresse:
 
Mhhn... da hat man schon 2 560er und bekommt sie nicht vernünftig entlüftet, weil die D5 nicht genug druck aufbaut... 107l/h
An die Entlüftungsschraube komm ich nicht ran, außer es gäb schraubenzieher die um die ecke funktionieren ;)
 
@Hexcode

du erreichst mit einer D5 107l?

ich hab mit meiner aquastream 135l... und grüble seit heute morgen ob ich die D5 kombo von Ox kaufe :fresse2:
 
@Hexcode

du erreichst mit einer D5 107l?

ich hab mit meiner aquastream 135l... und grüble seit heute morgen ob ich die D5 kombo von Ox kaufe :fresse2:


Nicht grübeln machen . Und die D5 mit dem Agb draufgeschraubt hatte ich fast gar keine probleme mit entlüften . Muss man nur schnell genug nachkippen . :fresse2:
 
@Sheemie Ruiz sicher ;) Mit ner DDC-1T hatte ich 125l/h, da sieht man das die kleene mehr druck aufgebaut bekommt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh