WaKü***Quatsch***Thread (29)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage an euch:

ist die Rev 2.0 vom Gigabyte UD7 (S1366) vom Layout her genau gleich mit der Rev 1.0? Denn auf der Webseite von EK kann man lesen, dass die an dem Kühler für die Rev 2.0 arbeiten. Der 1.0 ist aber nicht mehr lieferbar. Wahrscheinlich wird der auch gar nicht mehr hergestellt, was die Verfügbarkeit auch erklären würde.
Nein, Mosfet-Bereich ist anders, so dass die alten nicht passen. Mips hätte was passendes für die 2.0: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/mips-gigabyte-x58-ud7-ud7-ver-2-a-682781.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier den cuplex kryos HF und will diesen gerade auf einem Asus Rampage III Extreme verbauen. Nun stellt sich für mich das Problem auf, dass die mitgelieferten Schrauben, welche von hinten durch die Backplate geschoben werden, zu kurz sind. Bzw. nur seeeeehr knapp bemessen... Ich bekomme sie samt den Distanzringen (2mm) gerade so durch und muss von der anderen Seite ja auch nochmal unterlegscheiben draufmachen und dann die Sechskantschrauben... Mache ich etwas falsch?! Habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Gummiisolierung weg, dann klappt es.

Hi Matthias,

dann liegt aber das blanke Metall auf dem blanken Metall der Mini-Backplat des Asus Rampage... :-/

ERs Klappt ja auch so, ist halt nur extrem knapp...

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt auch mit dem Gummie hinbekommen... des Brett hat sich leicht verbogen. Aber ich weiss ja,
dass des bei Intelbretter keine Ausnahme ist. Ich hoffe bis zum WE kommt noch der Tower, damit des
schonmal verbaut werden kann. Dann kanns gleich ans Eingemachte gehen!

Btw, ne 9800GT kann ich doch sicher per GPU only kühlen, oder?
Ist meine PhysX, also nicht sooo oft unter Last ^^

Sagt mal, kann es sein, dass die GTX 570 auf Lukü das Case so dermaßen aufheizt, dass das Seitenteil mit warm wird und die Wassertemp steigt? Gestern hab ich so etwa 2-3 Stunden L4D² und CS:S gespielt (ansich keine Leistungsfresser) und da ging sogar die Wassertemperatur ordentlich hoch, obwohl die Karte ja wenn überhaupt nur das Case aufheizen kann. Da hat es wohl den Radi gleich mit aufgeheizt oder wie? Ich hatte ja schon seit Jahren keine Lukü mehr im Case und warte auf den Wasserkühler, aber das ist ja der Wahnsinn!? :motz:
So warm war das noch nie.

Wie sahen denn die Temps der Karte aus? Haste die mal ausgelesen oder geloggt? Kam (sehr) heiße Luft hinten aus dem Slotblech raus?

Die von der Karte leider nicht. Nach den 3 Bier gestern beim Daddel-Dienstag hab ich nicht an alle Details gedacht :fresse2:
Ich muss das unbedingt nochmals testen die Tage. Ist ja echt nicht schlecht, wie warm das da im Case war. Als Wakühler ist man dan schon echt ziemlich besorgt. Das ist man ja nicht gewohnt. Letzte Karte unter Lukü war damals die 8800 GTX die ich dann aber ja auch später mit Wakü versehen habe. Vielleicht bin ichs einfach nicht gewohnt.

Ich muss checken, ob ich die Tempfühler versehentlich vertauscht habe oder nicht, denn angeblich war der Kreislauf des MoRa3 auf 38°C und der kommt sonst nicht über 31 mit GTX 285 SLI und NB. Der hat momentan nur die NB im Kreislauf, das kann nur ein Fehler sein. Vielleicht Tempsensoren versehentlich vertauscht!? CPU Kreislauf (TC PA 140.3) gegen ehemaligen Graka-Kreislauf inkl. NB der derzeit nur NB drin hat. Jedenfalls war die Temperatur schon echt seltsam. Eine Karte macht so ne Heißluft da im Case. Ich hab den Hecklüfter immer so auf 500 RPM stehen. Reichte immer vollkommen. Gestern musste ich den wohl mal was mehr schaufeln lassen, damits im Case mal angenehmer wurde :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, daß Du da was vertauscht hast. Die 570 wird schon gut warm, aber sollte sie Deine restlichen Komponenten so extrem aufheizen?! Mußte wohl nochmal testen. ;)

Ich überlege mir ja schon lange Zeit eine neue Pumpe zuzulegen, was viel weniger Platz einnimmt, als meine HPPS+ Pumpe. Nur bin was die Lautstärke angeht, sehr Skeptisch.
Meine ist im Silent Modus und der Durchfluss ist mehr als Ausreichend und noch dazu, meine HPPS+ ist ehrlich gesagt fast schon unhörbar.
Sitzt zwar auf einer Shoggy, gibt aber nur etwas Vibrationen ans Gehäuse weiter, was nicht stört.

Ich denke mal, das du nur eine Laing in frage kommt, weil die ja Recht klein sind und in jedes Loch im Gehäuse reinpassen. Nur wie ist das mit der Lautstärke bei denen? Ich will ehrlich gesagt kein Upgrade machen, was die Lautstärke angeht.

EK Water Blocks EK DCP 2-2 Pump
Abmessungen: 52 x 45 x 50mm

und ne Laing mit Zwern-Deckel ohne die Halterungs nippel ist etwa 62x62x45

Zu den EK/Phobyota Pumpen gibts mit Sicherheit auch tests, p/l soll auf jedenfalls ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
EK Water Blocks EK DCP 2-2 Pump
Abmessungen: 52 x 45 x 50mm

und ne Laing mit Zwern-Deckel ohne die Halterungs nippel ist etwa 62x62x45

Zu den EK/Phobyota Pumpen gibts mit Sicherheit auch tests, p/l soll auf jedenfalls ganz gut sein.

ist aufjedenfall kleiner als meiner, die frage ist nur, ob er auch genau so leise ist, wie meiner.

Hast du ein Shoggy oder so was drunter? paar Fotos wären sehr Hilfreich ;).

Ich hab um meine DDC son feinen Dämmkasten ^^ absolut unhörbar

Ich habe bei mir keinen Dämmkasten und ist so unhörbar ;) und ich rede hier von ca. 10cm Ohrabstand. Aber Taub bin ich nicht :d.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing hab ich nicht in betrieb. Ist meine Ersatzpumpe. Bei mir pumpt ne AS XT.

Hey :)
Hatte in meinen Fred http://www.hardwareluxx.de/community/f84/brauche-rat-neuen-pc-mit-ohne-wakue-777009.html wo es um einen neuen PC oder oder ohne Wakü ging gefragt ob der Chipsatz für die neuen Intel Boards, also der P67 bei einem Gigabyte mit Wasser gekühlt werden muss. Dieser ist ja Passiv und sollte doch auch mit dem noch vorhandenem Luftstrom ausreichen gekühlt werden. Oder steh ich dor auf dem Schlauch? Mein jetziges Board hat ja noch die NB extern, die hab ich per Wasser gekühlt. Die sind doch heute alle in der CPU drin, wenn ich das richtig in Erinnerung haben....
Wäre gut wenn mir dort mal wer einen Tipp geben könnte, vlt auch direkt mit einem passenden für die neuen Chipsätze :)

MFG Jubeltrubel

ja, da reicht ne Passivkühlung oder...wenn du es gut mit dem Board meinst, nen kleiner Luftstrom in der Nähe :)

ja, da reicht ne Passivkühlung oder...wenn du es gut mit dem Board meinst, nen kleiner Luftstrom in der Nähe :)

Das Board soll es werden: Hardwareluxx - Preisvergleich

Also habe halt hinten und vorne, entweder ein Single und einen 120mm Lüfter oder beides Lüfter, bin noch am austüfteln welche Konstellation von Radis in welches Gehäuse past :/ Also wenn dort jemand Ideen hätte, her damit, am besten in den Thread, den ich oben erwähnte.

Also wenn würde ich nur so übertakten das die Abwärme nich enorm ansteigt. Also im Falle des 2500K sowas um die 4GHZ. Ich denke das sollte der Chipsatz im Luftstrom mitmachen.

MFG Jubeltrubel

Welche Kühler sind es denn?

Also ich bau die Kühler immer auseinander und laß die an der Luft Trocknen bzw. in der Nähe von der Heitzung.

Gummidichtringe werden extra aufbewahrt in Tüten mit Beschriftung ;) muß man drauf achten das die nicht brüchig werden sonst :shot:

Zum reinigen an sich das was hilft und gut nachspüllen das es das Kupfer nicht angreift.

MfG

Es sind die vernickelten Versionen der EK Kupferkühler:
Supreme HF
FC480 GTX
FB EVGA X58 Classified

sowie der 250er 'Basic' AGB, die Laing DDC Pumpe und noch ein 2ter AGB, die Dual Bay von XSPC.

Dh ich kann also doch alles auseinanderbauen und ordendlich schruppen und es ist also egal ob ich Spülmittel oder sonstwas verwende, solange alles später wieder gut trocken ist?

Aber nur die Garantie auf Dichtigkeit. ;) Die Kühler musste schon öffnen, sonst bekommst nicht alles sauber.

OK, klingt logisch. Neue Dichtungen kann man bestimmt nachbestellen, wenn die Sachen wieder eingesetzt werden. Jedenfalls würde ich mich dann viel sicherer fühlen, als mit den geplätteten alten.

Wasserkühlung fürs Board braucht man für P67 nicht..
Selbst die Spawas sind nur handwarm bei 4,5 GHz..

Glückwunsch Hexcode :)
So schnell kann es gehen...

Ich werd mein neues UD7 für die Sandy trozdem unter Wasser setzen ... genauso wie meinen DDR3 Speicher und evtl meine HDD`s.

Denn wenn schon Wakü dann auch Richtig :fresse2:

Gruß Chris

Dient dann halt nur der Optik und ggf. gibt es leisere HDDs.
Sonst gewinnt man nichts, aber ich versteh das - hab mein P55, was ja quasi identisch mit dem P67 ist, auch komplett unter Wasser. ;)

Nur den RAM würd ich nie unter Wasser setzen... Der RAM wird eh nicht mehr warm und es hemmt nur den Durchfluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh