WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat dein DFI Board ;) Also so +10 Grad, dann sind es so 29 Grad ;) Aber dennoch sehr kalt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Survivor schrieb:
Sollte ich die "Brücke" lieber wegsägen?
Ja nicht! Eine Hercules so zu verschandeln wäre nicht zu verzeihen!! Der Schlauch hält das locker aus. Keine Sorge. Kannst es ja über einen längeren Zeitraum beobachten. Ansonsten kleb halt irgend etwas isolierendes dazwischen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also 10grad drauf bei dfi hieße bei mir 43°C cpu temp und 50°C northbridge, und dsa gleub ich irgendwie nicht, sry.
 
Der Tygon 3603, der wohl gängig ist als Wakü Schlauch von Tygon, ist laut Spezifikation bis ~70°C zugelassen, musst halt mal schauen wie warm dein Ramkühler da wird.
 
Morgen Leute...
Hab ein Problem mit meiner Laing.
Gestern wie gewohnt den PC runtergefahren. Heut morgen wollte ich dann hochfahren, hab dann aber gemerkt, dass sich im AGB nix tut, Seitenteil ab, und die Laing war einfach aus. 2-3 erneut gebootet, jedoch lief die Laing einfach nicht an, also den PC aus.
Was sollte ich jetz machen? Ausbauen und saeubern oder direkt einschicken?
 
Zu den Temperaturen: Manche raffens einfach nicht... Man kann mit ner Wakü keine Temperaturen auf oder unter Raumtemperatur haben, (ohne Chiller) versteht das doch ein für alle mal!

Die besten waküs schaffen eine reale CPU Temp (idle) von ca. 10 °C über Raumtemp. In den meisten Fällen eher 15 °C. Wenn ich da manche Leute sehe, die meinen sie hätten 30 °C bei 26 °C Raumtemperatur, bloß weil deren ach so tolles Board das ausliesst, dann bitte glaubt es! Aber posaunt so einen Schwachsinn nicht hier im Forum rum! Das führt nur dazu, dass wieder 10 Leute die ihre erste Wakü eingebaut haben hier "Hilfe meine Temperatur ist zu hoch"-Threads starten, bloß weil sie 36 °C ausgelesen kriegen. Und dann muss man denen wieder erklären, dass selbst der Wert meist noch zu niedrig ist. Also bitte, entweder lernt etwas über Physik und Thermodynamik oder lebt glücklich, zufieden und still ;)

(Ich rege mich jetzt nicht so über Phill und mama allein auf, das betrifft viele Leute in diesem Forum.)

@ Tygon auf GrakaRAM: Das passt schon. Der Schlauch wird an der Stelle ja durch das Wasser mitgekühlt. Du kannst ja zb auch nen mit Wasser befüllten Luftballon über ne Kerze halten, ohne dass er platzt, da ist der Effekt der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch... Ruf am Besten bei Laing an und schiler ihnen Dein Problem, dann solltest du innerhalb von 3 Tagen eine neue Laing bekommen.
So wars bei mir zumindest ;)
 
masterc24 schrieb:
Morgen Leute...
Hab ein Problem mit meiner Laing.
Gestern wie gewohnt den PC runtergefahren. Heut morgen wollte ich dann hochfahren, hab dann aber gemerkt, dass sich im AGB nix tut, Seitenteil ab, und die Laing war einfach aus. 2-3 erneut gebootet, jedoch lief die Laing einfach nicht an, also den PC aus.
Was sollte ich jetz machen? Ausbauen und saeubern oder direkt einschicken?


Versuch mal leichte schläge auf denn hinterkopf ....

Temps @ Tygon das stimme ich BigKahuna zu das der ja auch durchs wasser gekühlt wird.
 
So, hoffe, dass ich hier im Thread am richtigen Ort gelandet bin.

Werde meiner Wakü ein paar neue Sachen gönnen.

- Dual Radiator
- evtl. 12V Laing

Welchen Dual-Radiator könnt ihr mir empfehlen?
Wie gross ist der Unterschied zwischen den dünnen und den dicken Duals?

Habe die folgenden Modelle ins Auge gefasst:

NexXxoS Pro II
NexXxoS Xtreme II
GT Stealth 240
Black Ice Xtreme II

Bezüglich der Laing: Im vorherigen Thread wurde über das Versagen einer Laing berichtet. Wie hoch ist die Ausfallrate der Laings?
 
Gering. Ich habe sie sicherheitshalber an denn 3 pin stecker von der cpu auslesung getan wenn was passiert geht der rechner aus sicherrer geht es wohl kaum.

Radi würde ich einen der letzten beiden nehmen.
 
@smelmooo: Kommt drauf an, wie schnell du die Lüfter laufen lassen willst. Bei langsamen Lüftern sind oft dünne Radis im Vorteil, bei schnellen eher dickere. Man kann das aber eigentlich nicht so für alle Radis pauschalisieren.

Ich würd mir den Test in der Printed angucken und mir dann eben das Dual-Modell bestellen.

Meine pers. Empfehlung wäre der Cooltek als Dual
 
BigKahuna schrieb:
@smelmooo: Kommt drauf an, wie schnell du die Lüfter laufen lassen willst. Bei langsamen Lüftern sind oft dünne Radis im Vorteil, bei schnellen eher dickere. Man kann das aber eigentlich nicht so für alle Radis pauschalisieren.

Ich würd mir den Test in der Printed angucken und mir dann eben das Dual-Modell bestellen.

Meine pers. Empfehlung wäre der Cooltek als Dual


Die Printed mit dem Radiator-Test habe ich leider nicht zur Hand. :(

Der Cooltek Dual zeigt bei 12V- sowohl auch bei 5V-Lüftern sehr gute Werte. (Test bei technic3d.com) Mein System soll silent gehalten werden, wodurch die Lüfter @ 5V laufen werden.
Werde wohl noch einen Test zum Black Ice GT Stealth suchen und mich danach festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: bei den Aussagen über die V-Zahl könnt ich mich fast jedes mal in die Ecke schmeissen und Totlachen!
bei 150000 verschiedenen Lüftern ist es wie Lottospielen, der eine läuft @12V langsamer wie ein anderer @5 :d
 
Tja das hat aber schon mal die aussage das sie nicht wirklich sehr schnell laufen sollen das ist fackt und da er ein silent sys haben möchte wird er sich sowas in der Art Noisblocker, Yate loon oder so kaufen.
 
ich hab auf meinem AW8D mit 4GHz (Pentium D 930) auch 20° laut Abit Guru. und wenn ich dual prime laufen lasse steigt sie auf etwa 40°.
 
Beppy schrieb:
Tja das hat aber schon mal die aussage das sie nicht wirklich sehr schnell laufen sollen das ist fackt und da er ein silent sys haben möchte wird er sich sowas in der Art Noisblocker, Yate loon oder so kaufen.

Ne, es hat eben gar keine Aussage. Wenn ich einen Delta auf 5V laufen lasse, hat er halt statt 4000 U/min vielleicht nur noch 2000 U/min, ist aber immer noch nicht silent.
5V sagt halt wirklich rein nichts aus.
 
Danke @ rofl und Beppy.

Das mit den leichten Schlägen hatte ich schon probiert, hat sich nix getan.

Bin momentan @Lukü, und die Lautstärke ist abartig... :shake:

Hab dem Shop 'ne nette Mail geschrieben, sicherheitshalber ruf ich auch noch ma bei Laing an, ist ne gute idee.

Edit:
von Laing.de schrieb:
Vorgehensweise im Servicefall
Um als mittelständischer Hersteller einen schnellen und einwandfreien Service bieten zu können, bitten wir alle privaten oder öffentlichen Anlagenbetreiber sich im Servicefall an Ihren Heizungsbau- bzw. Installationsbetrieb zu wenden. Dieser kann uns alle technisch notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, und den kaufmännischen Geschäftsweg über den Großhandel einhalten. Unsere Kunden aus dem Bereich Computerkühlung bitten wir sich direkt mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen. In allen Fällen kümmern wir uns um eine rasche und unbürokratische Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs.
da ich mir ein neues sys kaufe wollte ich fragen welche graka und passende wakü ich mir nehmen soll... schwanke zwischen X1800GTO und 7600GT für die GT gibts ja genug kühler aber für die GTO nicht soweit ich gesehen habe... da gibts nur für die normale und für XT und XTX...

auf die CPU ist mir schon klar das ein Zern PQ oder PQ+ drauf kommt (beides hier) hätte auch noch einen Zern GPU Rev2 hier aber da muss ich RAM und SPAWA ja noch extra kühlen... nur wie?

fragen über fragen ich hoffe ihr habt hilfe für mich parat...
 
und ich hab nun trotz aller gegensprüche eine Thermaltake Bigwater 745 verbaut in meinem Shuttle "also mehr extern wie intern" benutze nur den dualradi zur Zeit und habe unter last 42-43°C bei 3200+ @ 2663 mhz @ 1,6V

finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis und wenn ich den Single noch einbinde kommt noch meine Graka mit in den Kreislauf...

was sagt ihr dazu ? Bilder siehe Anhang :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 53
  • 3.JPG
    3.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 44
  • 4.JPG
    4.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 52
  • 5.JPG
    5.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 65
enhale schrieb:
und ich hab nun trotz aller gegensprüche eine Thermaltake Bigwater 745 verbaut in meinem Shuttle "also mehr extern wie intern" benutze nur den dualradi zur Zeit und habe unter last 42-43°C bei 3200+ @ 2663 mhz @ 1,6V

finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis und wenn ich den Single noch einbinde kommt noch meine Graka mit in den Kreislauf...

was sagt ihr dazu ? Bilder siehe Anhang :)

Verstehe nicht warum du nicht gleich einen Tower nimmst, statt den Shuttle und den ganzen exteren Kram.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
5V sagt halt wirklich rein nichts aus.

Es ist, so würde ich mal behaupten, die Norm, dass man bei 5V (eher) von Silentbetrieb redet.
Bezüglich Lüfter: Habe noch zwei 4412F/2GLL bei mir rumliegen. Die sollten reichen. ;)
 
Dr. Wakeman schrieb:
Verstehe nicht warum du nicht gleich einen Tower nimmst, statt den Shuttle und den ganzen exteren Kram.

weil ich das shuttle schon über 1,5 Jahre mit der hardware habe ? lol

wollte halt mal ne wakü ausprobieren und finds sehr spannend. Habe nicht vor in nächster Zeit mein System zu wechseln von daher bleibts erstma so und wird einwenig ausgebaut.

Das nächste System wird dann wieder ein richtiges case und da kommt dann alles schönr ein denk ich... oder ich werd eh zualt und brauch den ganzen käse nichtmehr :d

grüßchen
 
Hehe, da musste ich gerade schmunzeln. Wirst du zu alt um nen PC zu bedienen? ;)
 
ne gg aber ich werd in vielleicht 2 jahren wenn tolle neue spiele rauskommen die nichtmehr spielen wollen weil mir die Zeit fehlt und dann tuts der jetzige rechner auch immernoch... :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh