WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auszug aus der Bedienungsanleitung der Laing:
Einbau
- Der Einbau der Pumpe erfolgt in den Kühlkreislauf vor dem luftgekühlten Wärmetauscher. Dies ist deshalb sinnvoll damit die Abwärme der Pumpe nicht vor, sondern nach dem zu kühlenden Prozessor dem Medium zugeführt wird.
- Vor der Pumpe muss ein Ausdehnungsgefäß ange-bracht sein. Dies muss so dimensioniert sein, dass sich immer genug Flüssigkeit im System befindet.
- Die Pumpe muss auf jeden Fall niedriger angebracht werden als das Ausdehnungsgefäß.
- Vorzugsweise sollte die Pumpe am tiefsten Punkt des Systems angebracht werden.

Ein AGB dient also zum Entlüften des Systems. Die Luft im AGB "fängt" die Dehnung auf, da sich Gase komprimieren lassen, Flüssigkeiten aber nicht.
Wohin soll sich das sich bei Wärme ausdehnende Wasser ohne AGB ausdehnen? Das würde dazu führen, dass die Schläuche und/oder Komponenten die Dehnung auffangen müssten.

Zur Wassertemperatur noch Folgendes:
Natürlich steigt die Wassertemperatur vom IN eines CPU-Kühlers zum OUT und genauso natürlich fällt sie auch vom Radiator IN im Vergleich zum OUT.

Bei meinem BI3 sind das aber gerade mal schlappe 0,5°C (0,5K für die Profis). Die beiden angehängten Bilder zeigen die Temperaturen kurz nach dem Einschalten und nach 1h idle-Betrieb sieht es nicht anders aus. Der Unterschied bleibt IMMER 0,5° ... auch unter Vollast. Ich glaube in meinem System (CPU, NB, SLI) ist 0,5° die maximale Differenz die ich messen kann.

Deshalb kann man im Grunde sagen, es spielt kaum eine Rolle wo im Kreislauf welche Komponente eingebaut wird, da die Wärmezu- bzw. -abfuhr so gering ist, dass man auch sagen kann, dass das Wasser im Grunde genommen überall gleich warm ist.
 

Anhänge

  • fompro_001.gif
    fompro_001.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 31
  • fompro_003.gif
    fompro_003.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, würdet ihr mir ne eVGA oder ne ASUS 8800GTX empfehlen?
Es kommt nachher ein Wakü Kühler drauf, die ASUS Karte ist 10e teurer.

-Mete
 
Bei evga verlierst du nicht die Garantie, wenn du den Kühler demontierst.
 
Wie auch immer ;)
Habe mir jetzt die eVGA bestellt :) sollte morgen da sein *freu*

Falls jemand an ner 7950GT Interesse hat, soll derjenige sich doch per PM melden ;)

-Mete
 
mal was ganz anderes, ich suche schrauben M3 x 35 mit imbus kopf ... hat jemand solche zuhause, bzw wo bekomm ich 12-13 stück herr. bauhaus und 4 weitere baumärkte haben diese schrauben nicht, ein onlineshop hat diese, aber ich bekomme da nur minimum 200stk.

Also ich habe sowelche bei OBI gesehen..........
 
hi leute

im forum beim wakü bilder thread schauts bei einem so geil aus im agb ( bei DaKill3r185 )

bei mir hauts des wasser net so rum !

schaut in meine sig .. da is meine wakü ! nur high end !

schaut mal in den bilder thread

danke

ps: cyberwar sagte, er hatte ne dual laing und es war auch net so extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe PS: :(

http://home.arcor.de/n-im-quadrat/MOV03865.MPG

da is der Beweis

CC25 nur ~ 50% voll mit HighflowTüllen, 15,9/11,1 Tygon und Dual DDC+


PS: da fällt mir grade ein ich hab gemogelt, der CC25 war im Nebenstrom, hab ihn aus Angst vor so nem Sturm so eingebaut :fresse:

Tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
@logitech
Versuch mal den Mora aus dem Kreislauf rauszunehmen und schalte dann mal die Wakü ein - ohne den PC einzuschalten. ;)
Wäre gespannt wies dann abgeht.
Dann könntest deinen Maxistream reinhängen und wieder probieren.
Danach die Bilder vom AB zum Vergleichen hier reinstellen. :)
 
Hat sich ja mehr oder weniger erledigt.
Er hat den alten CC25 und das Steigrohr ist nun mal sehr kurz, während dessen das von meinem CC25Pro fast bis zur hälfte geht. (mein Rohr is länger :shot: )

Danke nochmal an Cyberwar der uns darauf aufmerksam gemacht hat. ;)
 
Hab atm en 360er Radi, Cpu-Kühler, NB- Kühler, GPU-Kühler und nen Cape AGB im Kreislauf. Etz will ich zusätzlich nochma en 360er Radi undn Mosfet-Kühler dazuschließen. Meine Frage: Packt das meine Laing DCC Pro alles? Net dass ich etz den Kram bestell und dann is die Pumpe zu schwach.

MFG Smokey1337
 
nee die schafft das schon !

fals du die neue rev hast, kannst du sie zur ultra löten ^^
 
ok

die wird schon reichen .. keine sorge ..

manche haben den gleichen kreislauf mit ner schwachen eheim
 
Hmm wo wir schonmal beim Thema sind:

Ich hab eine Eheim 600 12 Volt. Dazu einen 240er Radi, CPU-, MB- und Grakakühler. Jetzt soll ein BigTower her und noch ein 240er Radi dazu. Würd das die Pumpe packen oder muss da ne neue her? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?
 
da muss die eheim schon kämpfen, da die eheim eher für kleinere kreisläufe sind mit cpu + graka + radi .. da aber noch ein radi her muss und noch ein radi und alles im big tower

da wirst z.b mit ner laing pro @ ultra mehr spaß haben / bzw bessere temps
 
Mist, wollte eigentlich keine neue Pumpe kaufen...

Die Laing DCC 12V Pro scheint ja ganz gut zu sein, weil die so gut wie jeder hier hat. Allerdings ist die auch nicht gerade billig. Würde diese langen oder müsste es eine Ultra sein?
Was hat es mit dem Hardwareluxx-Deckel dafür auf sich? Brauch ich den oder braucht man den nicht unbedingt? Weil wären dann zusammen schon 100 €... und nen AGB bräuchte ich dann ja auch oder?
 
eine laing pro reicht, nur wenn es die neue rev ist kannst du sie kostenlos auf die ultra löten .. also noch mehr power
 
Hmm muss ich mal schauen. Wahrscheinlich wirds aber ne gebrauchte. Gibts die Pro auch mit AGB oder gibt es den Aufsatz nur für die Ultra? Und was hat es mit den anderen Deckeln auf sich oder kann ich ne Standard Pro nehmen?
 
die laings mit den agb druf sind net so dolle

die laing zieht zu viel luft , und daher muss man nen schwamm rein tun .. kauf so was net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute nacht hab ich testlauf laufen lassen was haltet ihr so momentan vom kreislauf ? pumpe usw

reihenfolge -> agb->pumpe->cpu->chipsatz north->mosfet->grafik->chipsatz sourth->agb

wasser1mf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ups .. mein ich ja .. luft ^^ hab mich verschrieben

wird editiert . du aber auch ( plamage )

@ noisekiller : perfekt !°
 
ich kann auch wärmstems jedem empfehlem die spannungswandlerkühler, stat pet mit paste zu verwenden. den beim oc bringt das so mehr das ped isoliert.... extremst .... aber paste verwenden, wo keine metal bestandteile enthalten.... zu empfehlen ist die arctic silber ceramic paste ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh