WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach Jungs,
hätt da mal ne Frage zu meiner WaKü, aber erst mal mein SYS :

E6420@3400
2x 1GB @ 1066
P5B Deluxe
X1950XT
3x Samsung HDD

alle Sachen sind mit Wakü versehen ausser der Ram, also :
1x CPU
2x SpaWa Mainboard
1x NB
1x SB
1x X1950XT komplett mit EK
3x HDD Eigenbau

Oben im Gehäuse sitzt ein Thermochill Trible mir 3 Yate Loons die von innen nach aussen blasen. Cape 25er AGB und eine HPPS Pumpe @ Auto (volle power)

Nun zu meiner Frage :
Meine Wassertemp ist nach ca. 2h BattleField auf ca. 36Grad, egal ob die Loonies @5 @7 oder @12Volt laufen ? Bringt nicht viel unterschied ? Normal ?
CPU ~44Grad
X1950XT ~43Grad (Oced)
HDD ~30Grad

Wie könnte ich meine Temps noch verbessern ? Andere Pumpe ? Noch ein 120er Radi ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Werte sind doch ok soweit, interessant wäre noch deine Zimmertemperatur. Und mit was ließt du die wassertemperatur aus? Aber ich würde es so lassen, besser wird es mit einem zusätzlichen 120mm Radiator auch nicht. Und ne Laing bringt dir vielleicht 1-2° bessere Temps das lohnt nicht.
 
naja, bei 36 grad wassertemp (was schon mal nicht sooo berauschend ist) würde das ja bedeuten, dass die wakü ne heizung für die hdds ist, anstatt für kühlung zu sorgen...

aber wie firstmad schon meinte: womit liesst du die wassertemperatur aus?

ist vielleicht nicht komplett entlüftet?
 
Naja, bei mir sitzt ein Temp Sensor zwischen den beiden HDD´s in der silentstarbox und der Temp. Sensor zeigt 36° Wasser 31°
 
So ich glaube ich habe nach langem überlegen und nicht zu letzt durch eure Hilfe mein Setup gefunden...

1 x Black Ice GT Xtreme - 360
1 x Innovatek HPPS Plus - 12Volt Pumpe
1 x Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass auf 10/8mm
3 x Aqua-Computer 10/8mm PVC-Schlauch
1 x Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
1 x Repack-Cooling Slot-In Black
1 x Innovatek G-Flow (LGA 775)
4 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll

Kann mir jemand sagen ob 3 Meter reichen und ob ob 1 Liter reicht?

Der AB fast ca. 120ml...

Später soll aber noch diese Sachen in den Klreislauf intergriert werden...

1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX Northbridge Freezer
1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX Southbridge Freezer
1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX / Quad GT Mosfet Freezer
1 x Innovatek Cool-Matic G80 8800GTX 768MB


Kosten insgesamt: CHF 844.50 (Da geht noch eine Mänge an Sackgeld und Arbeitsstunden verlohren...)

Weis jemand ob der NB und SB Kühler auch auf ein QuatGT passt?

Ramkühler und HDD habe ich mir vorübergehend aus dem Kopfgeschlagen...

Was haltet ihr davon?
 
Kann mir jemand sagen ob 3 Meter reichen und ob ob 1 Liter reicht?

Also würde dir lieber raten 4m Schaluch zu nehmen, ich habe nen großen MIDI Tauer und CPU, MB, MOSFET, SB unter Wasser mit nem 360er Radi und nem 25cm AGB habe ungefähr 400ml verbraucht und 3m Schlauch verbraucht(Radi auf Gehäuse befestigt), von daher reicht 1 Liter wohl für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein Fühler in der AGB, dort ist dann das Wasser aus'm Radi, also kalt.
Ein Fühler in den Lamellen des Thermochill zeigt immer 2-3Grad über der Wassertemp in der AGB an, alles wird von einem T-Balancer mit Sensorhub ausgelesen und gesteuert.
Die HDD selbst zeigen nie über 30 Grad an, ein Sensor zwischen den HDDs zeigt max. 36Grad an.
Ein Sensor im Gehäuse zeigt max. 30Grad an. Wobei ich hier eher zu der Wassertemp tendiere, denn das ist das Glied in der Kette das kaum heizt, und somit die Wärme annimmt, die sind auch als erstes, nach dem kalten Wasser dran.

Zimmertemp ist uninteressant weil ich keine Luft in den PC blase ob die nun so oder so ist .... aber heute waren es 22 Grad.

Ach, zwischen den Loonies und dem TC sind nochmal alte Lüfter (ohne Lüfter) als Shroud im Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich habe nach langem überlegen und nicht zu letzt durch eure Hilfe mein Setup gefunden...

1 x Black Ice GT Xtreme - 360
1 x Innovatek HPPS Plus - 12Volt Pumpe
1 x Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass auf 10/8mm
3 x Aqua-Computer 10/8mm PVC-Schlauch
1 x Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
1 x Repack-Cooling Slot-In Black
1 x Innovatek G-Flow (LGA 775)
4 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll

Kann mir jemand sagen ob 3 Meter reichen und ob ob 1 Liter reicht?

Der AB fast ca. 120ml...

Später soll aber noch diese Sachen in den Klreislauf intergriert werden...

1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX Northbridge Freezer
1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX Southbridge Freezer
1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX / Quad GT Mosfet Freezer
1 x Innovatek Cool-Matic G80 8800GTX 768MB


Kosten insgesamt: CHF 844.50 (Da geht noch eine Mänge an Sackgeld und Arbeitsstunden verlohren...)

Weis jemand ob der NB und SB Kühler auch auf ein QuatGT passt?

Ramkühler und HDD habe ich mir vorübergehend aus dem Kopfgeschlagen...

Was haltet ihr davon?

Wenn ich ehrlich bin, schmeisst du viel Geld zum Fenster heraus wenn du dir den Auschnitt im gehäuse nicht selber sägst. (Ist wirklich nicht schwer)
Ausserdem ist das System auch nicht wirklich gut, schau doch mal in die FAQ (Sig) und poste hinterher deine Zusammenstellung.
Danach reden wir weiter. :)
 
ICh hab seit heute auf meinem X2 3800+ den Zern/KTC PQ+

Aber ich hab total komische temps. zwischen den beiden cores ist ne differenz von über 13 °C. Den Kühler hab ich auch schon 3 mal demontiert und WLP neu drauf gemacht. kann es sein das der Kühler nicht ganz plan ist.

Mit dem auge konnte ich keine unregelmässigkeiten feststellen.. HS und Kühler scheinen plan zu sein
 
Mein Vorschlag:
3x Tygon 11/8
1 x Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
4 x Anschluss-Verschraubung 11/8mm gerade 1/4 Zoll

1 Liter müsste auf jeden Fall reichen.
 
Tygon Schlauch ist ausgemachter Blödsinn, zu teuer und Masterkleer reicht vollkommen aus. :)
 
Das kannst Du natürlich ohne jegliche Begründung einfach so sagen, äh, schreiben :d.
 
Tygon ist zu teuer und Masterkleer hat fast genau die selben eigenschaften wie Tygon. (lässt nur nur wenig schlechter biegen).
Deshalb halte ich den Schlauch für blödsinn.


Aber mal was anderes, schaut mal alle in den Tread:


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355539

Ich brauche dringend Wakü PICS :)
 
Was für Temps hattest du vorhher?

die cpu hatte ich noch nicht mit wasser gekühlt gehabt.

der x2 davor hatte zw. den beiden kernen max 5 °C deswegeb kommt mir das bisschen viel vor..

Ich muss mir mal ne zern halterung mit der "zentralen schraube" organisieren..
 
Das wäre die beste Lösung, sicher hast du den Kühler schief montiert. ;)
 
Also würde dir lieber raten 4m Schaluch zu nehmen, ich habe nen großen MIDI Tauer und CPU, MB, MOSFET, SB unter Wasser mit nem 360er Radi und nem 25cm AGB habe ungefähr 400ml verbraucht und 3m Schlauch verbraucht(Radi auf Gehäuse befestigt), von daher reicht 1 Liter wohl für dich.

:haha: sorry, aber du hast mich grad zum schmunzeln gebracht :) nicht übel nehmen ;)
 
den cpu ( e6600 ) werde ich sowieso ocen ( von 2,4 auf ca. 3 ghz ).

ich dachte mir das wird schwerer.
Hinzugefügter Post:
hallo!

passt der auf mein P5W DH deluxe??

mfg,

thkthk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den anschlüssen werden sie schon mitgeliefert ;) etwas dumm von aquatuning, anfänger kaufen immer welche mit, denn sie denken wären keine dabei...

genau das habe ich mir gedacht!!

mfg,

thkthk

so jetzt ma edit:

wie viel m schlauch braucht man ungefähr im geäuse? ich werde wahrscheinlich nur graka und cpu kühlen.

mfg,

thkthk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cut-killer

Wo bekomme ich den tygon Schlauch?
Muß ich mir auch noch andere anschlüße kaufen?
Haste mal einen link zur hand..

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh