WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm dann weiß ich aber auch nicht. Ich nutze ja keinen Netz sondern nen Rohr-Radi (HTF3 X-Triple) Vielleicht macht es da schon Unterschied. Wobei ich es beachtlich finde, dass deiner bei Last so kühl bleibt bei 3,6 GHz.
Wieviel Vcore haste denn dafür eingestellt?
Ich kühle nämlich derzeit noch nur CPU und habe unter Volllast Orthos halt an die 56-60°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm auf Auto stehen?
Ich habs manuell eingestellt. Aber ich brauch auf jeden Fall viel mehr Vcore. Du hast ne prächtige CPU wenn die das stable alles mitmacht, also bezüglich Deiner Temps brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, die sind völlig okay! Alle was über 60°C unter Last hinausschiesst ist nicht so gut. Alles was drunter bleibt ist harmlos.

Gibt es ein einfaches, dezentes Display für einen 5 1/4 " Zollschacht, mit dem sich die Wassertemperatur ablesen lässt?

Ohne viel Schnick-Schnack, eventuell in silber und alu für lian li?

Ich plane mir eine X1950 Pro in der AGP-Variante zuzulegen, kann mir jemand sagen ob da dieser Kühler draufpasst? Ich finde da nichts was dagegen spricht aber leider auch nix was explizit dafür steht.

Passen sollte er, aber wirklich zu empfehlen ist so eine OnlyGPU Lösung nicht, da so die Rams in keinster Weise gekühlt werden. Zumal du für ca. 20 Euro mehr einen Heatkiller 2.5 von Watercool bekommst, der sollte, meines Erachtens nach auch passen, wenn das PCB identisch ist, zur Not mal bei Watercool anrufen oder Emailanfrage schreiben.
Jedenfalls kühlt er besser, hat den besseren Durchfluss und kühlt Rams^^

Ist den bei den neueren GraKa's RAM-Kühlung mittlerweile so ein Thema? Lange Zeit war ja da die vorherschende Meinung das es reicht Passiv-Kühler draufzukleben + leichter Luftstrom oder ist man da zu neuen Erkenntnissen gelangt? :) Hab' mich eine ganze Weile nichtmehr wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, daher die Frage.

hat wer von euch nen X2 OHNE IHS mit zern PQ+?

Ich hab bei meinem X2 den IHS abgemacht und jetzt bekomm ich höhere temps Oo (aber nur #1 ,,,, #0 is nen gutes stück kühler....)

während ich bei #0 auf 57°C bin, steht #1 auf 89°C (nach 2s dual prime)

das sind 32°C differenz Oo

das is doch unmöglich

der ihs hatte vorher in der mitte keine WLP, nur am Rand Oo

ich hab definitiv nicht in den core, so nen käfer, das pcb reingeschnitten ... nur durchs gummi... m

Gibt mehrere Ursachen. Erstens Kühler nicht plan und/oder Anpressdruck zu gering. Man braucht keine Angst haben den Core zu beschädigen bei hohem Anpressdruck, wenn der Kühler schön flächig aufliegt. Würde auf jeden Fall mal den Kühler auf planheit prüfen und am besten gleich mal auf einer Glasplatte mit Nassschleifpapier "abziehen". Dann braucht man auch so gut wie keine WLP mehr. Nur hauchdünn dann auftragen.

Da wird dein CPU Kühler nicht sauber aufliegen auf der DIE.
Denn die Temps dürfen nicht höher sein als mit IHS.
Die Unterschiede können schon mal 10-12°C betragen aber niemals über 30°C. Da liegt der Kühler schief auf!!!!

der kühler liegt net schief drauf, ich hatte die cpu 3x in der hand, 3x neue WLP drauf und 3x neu eingebaut und 3x 30°C diff temp Oo

und ich hab jetzt schon fast so viel anpressdruck, dass ich die schrauben nimmer weiter anziehen kann und will lol

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich noch niemals gehabt!!!!
Verwende aber die Halterung vom Nexxxos XP mit der zentralen Schraube.
Und damit habe ich nen LICS MII Masterfreezer auf der CPU oder DIE drauf.
Bei mir traten noch niemals solche gravierenden Unterschiede auf wie bei dir.
Ja 15-16°C mit IHS oder 12°C ohne IHS waren das höchste der Gefühle bisher. Ob er schief auflag oder nicht kannste nach der Demontage am Tragbild sehen unter dem CPU Kühler. Nimmste die normale weiße Silikonpaste dann siehste es hervorragend wo und wie er genau auflag.

ok... ausbauen #4 Oo

differenztemp 2°C
max temp 52°C :banana:

vorher 74°C :banana: :banana:

wassertemp aber momentan noch @ 30°C

ich hatte das ding glaubich nachher so fest, dass die WLP einfach überall raus is, in der mitte war nixmehr ... ihr hattet wohl recht mit dem schief sitzen...

hatte mich an den schrauben orientiert .. aber, die können ja auch unterschiedlich sein, hab glaubich auf der einen seite ne andere unterlagsscheibe :banana:

jetzt bin ich happy :hail:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=177272

37°C wassertemp:

Hinzugefügter Post:
also das wars mir jetzt wirklich wert ... :hail:

dürfte also ~12-14°C auf dem einen und 10°C auf dem anderen kern gebracht haben,..,..
vorher (wohl schief):

cpu:

Hinzugefügter Post:
astrein :banana:

wlp vollständig weggemacht usw.
btw. nich wundern, dass so viel WLP an dem kühler is. ich hab jedesma mehr wlp draufgemacht x.x, weils mich grad genervt hat lol

Zuletzt bearbeitet:
Na also :bigok:, dann passt es ja jetzt und kannst jetzt loslegen mit OC :fresse: ;).

jau, ich hatte den mal testweise mitbestellt, Luftstrom ok, aber lauter als z.B. die Revo Dark Serie !

ich glaub, ich muss mir wieder nen dfi mosfet freezer kaufen :fresse:

@67°C momentan ... mit nem lüfter in direkter nähe

Danke !! Trotzdem bleiben die Yate Loon wahrscheinlich der Favorit :)

Ist auch richtig so! ;)
Einfach irgendwie undglaublich die Yate Loons
Hatte mal alles bissl durchgetestet wahrnehmungsmässig
und da fielen die Loonies nunmal als persönlicher Sieger
für mich!

Siehe dort: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=328053

sind wohl keine technischen Geräte im Einsatz ausser der Zalman MFC-1, aber es werden ja auch nicht technische Geräte gestört, sondern wir Menschen :d

Hab 1x 120er 800er S-Flex Im Gehäuse.

Wenn ich das Geld habe werde ich die 3 die auf meinen Radi sind runter nehmen und ebenfals gegen sflex austauschen. Einfach super.

Wärmequellen müssen eliminiert werden, sie heizen das Case auf :fresse:

Mit welchem Radi würdet ihr die WaKü erweitern, wenn jetzt ein P5B Deluxe und ein C2D E6300 @3.4GHz gekühlt wird und noch 2 x1900xt dazu müssen?

Moin, hab mal zwei Fragen und wollt nich extra nen Thread aufmachen. Also ich hab mir jetzt nen neuen PC und eine Wakü (meine erste) bestellt.
Den Radi sollte man vor inbetriebnahme ja mal durchspülen um den Dreck der evtl. drinnen ist rauszubekommen. Jetzt hab ich aber eine Laing DDC Pro Pumpe bestellt die ich an das NT anschließen muss, und von dem bekommt sie ja nur Saft wenn der PC läuft. Geht aber logischerweise nicht weil der nicht laufen kann ohne Wakü und die erstmal durchgespült werden muss. Oder einfach ausgedrückt: Wie bekomm ich die Pumpe sonst zum laufen?

Und zweite Frage. Wenn ich die Wakü dann fertig installiert hab und befüllen will. Ich kann ja nur den Ausgleichsbehälter voll mit Wasser machen wenn die Pumpe nicht läuft. Wenn die Pumpe läuft kann ich ja nix nachfüllen oder? Ps. Hab einen Cape Bullseye.

Schonmal danke für die Aufklärung :)

netzteil überbrücken am Mainboardstecker. Befüllen am besten so, dass das wasser reinläuft in den Kreislauf pumpe an pumpe aus pumpe an..... usw. so kannste immer zwischendurch nachkippen für die restliche Entlüftung des Systems

Wie kann das Netzteil "manuell" gestarten werden?

Verbindet man Pin 14 (grüne Ader) mit einem Masse-Pin (schwarze Ader) kann man das Netzteil "manuell" starten. Man sollte allerdings darauf achten, das Netzteil nicht ohne Last anzuschalten.

unten auf der Seite hier zu sehen: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

vorletztes Bild da stehts! ;)

oder du kaufst dir so einen hier: ATX-Überbrückungsstecker!

Die sind echt praktisch finde ich :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, weil da steht das man das NT nicht ohne Last anschalten soll; die Last von der Pumpe reicht? Oder ist das nicht so tragisch?

ja doch müsste reichen, sonst häng spasseshalbe noch n Lüfter oder LED´s/Kathoden dran ;)

coole Info, aber leider zu spät! hab schon 4 Cape Coolplex Daheim :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh