WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der PC aus ist den Schlauch (bei mir bei der Graka) abziehen und das Wasser auffangen. Das solange machen bis alles draußen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe aus, wenn die trocken läuft ist es nicht gut.
Einfach den Schlauch an niedrigster Stelle ab, Behälter drunter, AGB aufmachen, den Rest macht Mutter Natur von selbst - größtenteils.

@n0ti

schlauch an der niedrigsten stelle abziehen und laufen lassen, also das wasser nicht die pumpe, die sollte aus sein

grüße

man kann auch ein t-stück mit einem kugelhahn dran verwenden, oder wie ich, den dritten anschluss der laing für sowas benutzen. das ist sehr komfortabel!

@Guappa: Hast du die Impulszahl mit Platine durch Abgleich mit dem GMR festgestellt oder raus gemessen? Eine so hohe Impulszahl/Liter kann afaik nur der T-Ban bei so hohen Durchflüssen noch auflösen. Beim Aquaero ist z.B. meines Wissens mit 999Imp/Liter Schluss. Da müsste man also auf jeden Fall ohne die Platine arbeiten oder sie eben nur als Stromversorgung verwenden und das Signal am Eingang abgreifen ;).

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Man sollte eben nicht zeitgleich Job und I-Surfen :grrr:

Also ich meinte natürlich nicht die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Freqnz Adapterplatine Koolance Durchflusssensor Frequenz Adapterplatine 71047, sondern ich hatte den DFM mittels beiliegender Frequenzschaltung (dieses kleine schwarze Ding) direkt am bigNG angeschlossen. Ausgelitert habe ich nicht, sondern Impulszahl mittels GMR ermittelt.

Wie habt ihr eigentlich eure Temp-Sensoren kalibriert?

Habe meinen von Aquacomputer am zweiten "Ausgang" vom EK-Res sitzen?
Am ersten sitzt der Schlauch zur Laing. Ist dies der falsche ort für einen Temp Sensor?
Muss direkter Durchfluss herrschen?

resnmzt.jpg

Im BigNg habe ich ihn so eingestellt:
-Mora2Pro ohne Lüfter laufen lassen
-Prime 95
-Fieberthermometer in den AGB gehalten und diesen Wert (37°) im T-Ban Navigator eingegeben bzw. Angeglichen.Unkalibriert lag der Sensor 1,5°C unter dem Wert.

Nun habe ich folgende Werte welche mir sehr niedrig erscheinen:

---------------

Edit: Nach einer guten Stunde Idle ist die Wassertemp auf 26°C runter. Das sind ja nur knapp 4°C unterschied im gegensatz zur Last-Temp hmmm........

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine sensoren damals in eiswasser kalibriert.
viel wasser, viel eis und ordentlich umrühren, dann sollte das ganze 0°C haben.

Das ist ja mal ne Methode.
Ein gutes Thermometer im AGB tut es auch ganz gut. ;)

Das habe ich mir auch gedacht aber ich weiß nun halt nicht ob die Position von meinem Sensor entscheidend ist. Bzw. ist es schon seltsam das ich nur
4°C Unterschied zwischen Idle und Last habe :confused:

Das habe ich mir auch gedacht aber ich weiß nun halt nicht ob die Position von meinem Sensor entscheidend ist. Bzw. ist es schon seltsam das ich nur
4°C Unterschied zwischen Idle und Last habe :confused:

Wie lang hast du denn laufen lassen?
Ne Stunde sollte es schon sein!

Edit: doh da steht ja das es ne Stunde lief :fresse:
Kannst ja noch Furmark laufen lassen damit es interessanter wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Furmark werd ich noch testen aber only CPU ist doch auch schon recht wenig oder nicht?

Tempsensorkalibrierung:
Hallo Freunde der Genauigkeit!
Ich habe mich im November und Dezember mit meinen (Folien) Sensoren beschäftigt und dabei Pickel bekommen.
0°C und 100°C (wenn überhaupt) Kalibrierung sind für die Katz. Wichtig ist im Temperaturbereich von 20-45°C eine (mehrfache) Kalibrierung in 2-3°C Schritten zu haben, da in dem Bereich die für uns (normalerweise) üblichen Temperaturen liegen.
Hierzu sind Fiebertermometer oder geeichte Thermometer geignet, um den Korrekturwert zu ermitteln.
Die Abweichungen bei hohen und niedriger Temperatur sind unterschiedlich zum normalen Temperaturbereich und nicht linear gewesen!

UND ich hatte auch je nach Position am Aquero unterschidliche Werte pro Sensor.
Also Eichung oder Kalibrierung ist nicht ohne.

Hy, ich suche leise weiß beleuchtete am besten PWM Lüfter 120mm für meinen Triple Radi. Hatte vorher die Revoltec Dark Grey und habe diese gestern gegen Enermax Cluster ausgetauscht.
Allerding leuchten die Cluster alle unterscheidlich weiß, rotweiß blauweiß und grauweiß. Enermax ist schon informiert, wohl ohne Erfolg.
Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los das dieser Halo Rahmen bei WaKüradis das Gegenteil bewirkt.
Habt ihr da eine Empfehlung?

Allerding leuchten die Cluster alle unterscheidlich weiß, rotweiß blauweiß und grauweiß. Enermax ist schon informiert, wohl ohne Erfolg.

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los das dieser Halo Rahmen bei WaKüradis das Gegenteil bewirkt.

Also meine Cluster leuchten alle weiß^^
Die Rahmen hab ich von innen mit Tesa zugeklebt, die öffnung ist auf nem Radi in der Tat nicht das gelbe vom Ei.

Alle in der gleichen Farbtemperatur? Also ich habe hier insgesamt 4 von denen keiner leuchtet wie der andere. 2 vielleicht mit gutem Willen aber sonst echt super ärgerlich.

die öffnung ist auf nem Radi in der Tat nicht das gelbe vom Ei

Wie Ihr immer darauf kommt?
Ich hab ne Flamme dran gehalten, weil ich es mal wissen wollte.. die Flamme wird in den Lüfter (durch das Enermax-Logo) reingezogen.. wieso sollte das schlecht sein, wenn der Lüfter auch seitlich Luft anzieht?

Bzgl. der Farbtemperatur.. dann waren die aus verschiedenen Chargen. Ich hatte auch 2 davon, aber der eine war nen halbes Jahr älter und leuchtete in der Tat anders.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

hat jemand eine statistk bereit, die zeigt, wie sich eine dualradi im vergleich zu nem trippleradi auswirkt? ich will meinen q9550 übertakten. Dabei geht die wassertemp im sommer schon mal auf knapp 40 grad. Ich will alles intern verbauen. Somit kommt nur die Möglichkeit, einen zusätzlichen 120mm radi zu meinem dualradi einzubauen in frage. kann da jemand was zu sagen?

Gruß und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
@BenGun_: hab noch diese weißen pwm-lüfter mit leds gefunden, allerdings nur ein video und keinen test dazu.

Xilence DualWing XQ PWM 120x120x25mm

KLICK

@DrProctor: normalerweise ist es auch so.. wenn die aus dem gleichen Zeitraum stammen..

ok - bei mir wird gedrückt.. :) Und wie gesagt, die Flame wird eingezogen, ergo wird da nichts durch den Schriftzug "rausgedrückt".
Bei saugender Montage hast Du recht..

Maße von Phobya 120

Hallo miteinander,

ich will meine Kühlung ein wenig ausbauen. Dazu will ich an meinem hinteren 12 cm Lüfter einen Phoby 120 einbauen. Praktischer weise befinden sich unter dem Lüfter die Schlauchdurchführungen für eine Wasserkühlung. Im Idealfall könnte ich also direkt die Schläuche in die Anschlüsse vom Radiator leiten. Leider finde ich auf der Homepage keine genauen Maße. Daher hier meine Frage zu den Schlauchausgängen und deren Lage.
Kann mir jemand sagen, wie tief unterhalb der Verschraubungslöcher die Eingänge für den Radiator liegen und wie weit die jeweils von der Mittelachse des Kühlers weg liegen? Ich meine damit also so gut es geht die Mittelpunkte der Schlauchanschlüsse.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hellbringer

Hi,

weiß jemand ob es schon Wasserkühler für ne 560GTX Ti gibt? Konnte dazu bei google nichts finden.

hat zufällig noch jemand 3 meter 16/10 Schlauch über? Wollte morgen meine WaKü umziehen lassen, aber hab verpeilt noch rechtzeitig Schlauch zu bestellen.

Komme aus Stuttgart wär super wenn sich jemand finden lassen würde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh