WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen Mora3 und möchte mir für die Lüfter eine halbwegs passable Steckerlösung für den Übergang ins TJ07 basteln. Dabei möchte ich nicht auf LAN-Buchsen o.ä. setzen, denn wenn ich mal ne andere Länge brauche, einen Kabelbruch habe usw. muss ich alles neu machen/löten.

Stattdessen möchte ich diese größeren Stecker hier (oder wenn es nicht anders geht auch die normalen kleinen):

in einer Blendenöffnung so fixieren, dass sie weder beim Stecken noch beim Ziehen verrutschen können. Eben so, dass man die Kabel flott austauschen kann, also kein Kleben/Löten usw.

Hat jemand ne Idee?

Am besten mit Heißkleber in einer Hammond-Box fixieren, in die Box die Aussparungen sägen.

Ich weiß net ob ich jetzt mit der Frage hier richtig bin aber...

Ich habn AMD Phenom II x4 955 (C2) und den OC ich grad auf 3.8ghz jedoch mit 1.428V (Bios) laut CPU-Z 1.472-1.480V.
Mir wurden gesagt bis 1.5V ist im grünen Bereich stimmt das?

Meine andre Frage..

Meine jetztign Temps pendeln sich zwischen 45°-49° ein sind zwar gute Temps will ihn aber auf 45° drücken das er da bleibt. Im Moment läuft nur destl. Wasser und innovatek Protect IP im Kreislauf. Gibts nochn "speziellen" Zusaz der das ermöglicht?!

Bitte um schnelle Antwort und Danke im Voraus!

mfg

Meine jetztign Temps pendeln sich zwischen 45°-49° ein sind zwar gute Temps will ihn aber auf 45° drücken das er da bleibt. Im Moment läuft nur destl. Wasser und innovatek Protect IP im Kreislauf. Gibts nochn "speziellen" Zusaz der das ermöglicht?!

Bitte um schnelle Antwort und Danke im Voraus!

mfg
nein, gibts nicht und anscheinend hast du das Prinzip Wakü noch nicht verstanden, die Erkenntnis kommt dann im Sommer.

Um eine gewisse CPU-Temperatursenkung (ist nur bis zu einem bestimmten Grad möglich) zu erreichen, bedarf es entweder nen größeren Radi, höher drehende Lüfter, oder einen "besseren" CPU-Kühler.

Also folgende Angaben fehlen: Welcher Radi, welcher CPU-Kühler, Drehzahl der Lüfter, Wassertemp., Raumtemp.

Aber abgesehen davon, sind die 45° wohl Idle-Temps oder wie darf man das verstehen? Interessant sind eigentlich fast nur die Last-Temps und ob das System damit stabil läuft.

VDC... im Prinzip hast du recht aber langsam gehen mir deine sinnlosen Antworten echt auf die Nerven. TUT mir Leid ist meine 1. Wakü wenn du schon einige zusammengebaut hast und dich mit denen beschäftigst glückwunsch ich aber nicht! UND DARUM FRAG ICH!!!!!

Guapa... Also es sind Last Temps mit Prime95 nach gut 2,5h die Temps steigen aber nicht mehr sondern fallen wieder auf 47° dann gehen sie wieder auf 49° dann wieder runter ich hoffe du verstehst wie ich mein. Also sie steigen halt nich über 49° das is die max temp.
Radi: Hardware Labs Black ICE Radiator 360
Drehzahl der Lüfter: 1200 u/min (aufm Radi und Front).
Wassertemp. kann dir leider nicht sagen!
Raumtemp: müsste ich schätzn ca. 15°.
Cpu Kühler: HK 3.0 LC

Obs Stabil läuft seh ich morgn aber ich frag um mich über die max. Voltage höhe zu informieren weil ich sonst lieber auf meine stabilen 3.7ghz mit 1.404V zurückgreife.
EDIT: jetzt geht er schon auf 51° hm..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, nach längere Zeit, wo die WaKü nur im Keller lag habe ich mir mal wieder ein Desktopsystem zusammengestellt und wollte die WaKü nun in ein externes Gehäuse verfrachten. Also Pumpe, AGB und Radi.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Radi hinstelle. Der soll hochkant eingebaut werden (also H: 400 B: 130 T: 35). Packt man die Anschlüsse dann am besten nach oben oder unten? Rein vom verschlauchen wäre unten besser, allerdings stelle ich mir das für das entlüften unpraktischer vor. Oder ist das egal?

gruß
fish

15° Raumtemp?
Ist bei dir der Sommer noch nicht angekommen (Bayern -> 25°) oder hast du deine Klimaanlage voll laufen ?
Für 15° Raumtemp sind die Werte eher Durchschnitt. Bekommt der radiator Frischluft oder warme Luft auf dem Gehäuse?
Ich hab unter Last (spiele gerade Rift, da ist der PC gut ausgelastet) 32° Wasser bei 25° Raumtemp (alle Fenster offen :d ) und 45° CPU.
Bei mir ist zwar der Radi größer, dafür aber noch GPU und HDD im Kreislauf und die Lüfter nur auf 600 u/min.

PS: Meine CPU läuft seit ~Juli 2009 stabil mit 3,7GHz @ 1,45V, die 1,425V waren in einigen Spielen nicht stabil, in Prime95 und Linx gabs aber keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Entlüften ist sicher etwas schwieriger, wenn die Anschlüsse unten sind, aber das sollte eigentlich kein Hinderungsgrund darstellen, zumal die Verschlauchung so um einiges einfacher bzw. schöner ist.

Bisher hat man noch jeden Radi bzw. Sys entlüftet bekommen.

Mal ne andere Frage, ist es bei Wasserkühlern wie Mora sinnvoller Oben rein Unten raus oder umgekehrt?

Hm, hatte es die ganze Zeit falsch rum in Betrieb, mir is beim befüllen und entlüften auch nix aufgefallen, vllt haben sich die Laings auch totgelacht drüber :fresse:

VDC... im Prinzip hast du recht aber langsam gehen mir deine sinnlosen Antworten echt auf die Nerven. TUT mir Leid ist meine 1. Wakü wenn du schon einige zusammengebaut hast und dich mit denen beschäftigst glückwunsch ich aber nicht! UND DARUM FRAG ICH!!!!!
Die Antworten sind aber nicht sinnlos und da du das Prinzip nicht verstanden hast, war die Erwähnung nur ein Denkanstoss.

Und wenn du jetzt schon die Krise bei <50°C auf der CPU kriegst, wird dich im Sommer sicher der Schlag treffen.

Tut mir leid, aber vor meiner 1.Wakü hab ich mich erstmal massiv eingelesen und wusste, was auf mich zu kommt.

Moin, nach längere Zeit, wo die WaKü nur im Keller lag habe ich mir mal wieder ein Desktopsystem zusammengestellt und wollte die WaKü nun in ein externes Gehäuse verfrachten. Also Pumpe, AGB und Radi.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Radi hinstelle. Der soll hochkant eingebaut werden (also H: 400 B: 130 T: 35). Packt man die Anschlüsse dann am besten nach oben oder unten? Rein vom verschlauchen wäre unten besser, allerdings stelle ich mir das für das entlüften unpraktischer vor. Oder ist das egal?

gruß
fish
Es ist egal, wie guapa schon sagt, dauert es beim Entlüften evtl. ein wenig länger, aber es klappt.

Mal ne andere Frage, ist es bei Wasserkühlern wie Mora sinnvoller Oben rein Unten raus oder umgekehrt?

umgekehrt - unten rein, oben raus.

nein, gerade bei "Radiatoren" wie dem Mora ist es egal. Die Luft hat nahezu keine Möglichkeit sich irgendwo in den "Rohren" zu stauen.

Sobald das Wasser einmal durchgeflossen ist, macht es keinen Unterschied, ob oben oder unten rein.

Na wenn dem so ist, dann haben wohl alle User incl. Hersteller selbst unrecht.

dann erklär doch mal mit eigenen Worten und physikalischem Hintergrund, wieso bei dem Mora oben rein besser sein sollte als unten?

Meine Erklärung für egal:
- Entlüften geht beim Mora sehr einfach, da keine Kammern da sind.

Zumal der Link aus deinem Zitat ... übersetz das mal ... der Admin sagt: Einlass "sollte" unten sein, er sagt nicht, dass es so sein muss und es ist bei einem Radi ohne Vorkammern doch erwiesen, dass das Entlüften sehr sehr einfach ist.

Ich glaub das war das erste und letzte Mal, dass ich am Mora gesleevte Kabel einsetze. Es ist echt ein Kreuz, die Blende draufzubekommen. Grad am Rand, wo die Öffnung ist, hätte ich mir die teuren Kabeladapter sparen können und die schmalen kleinen 2x auf 1x Molexkabel verbauen sollen, um deutlich mehr Platz zu haben. Geschlagene 2 Stunden sass ich dran und hab geflucht, jetzt ist das Scheißding endlich drauf. Wenn jetzt ein Lüfter anfängt zu klackern oder kaputt geht, tick ich aus :fresse:

Zumal der Link aus deinem Zitat ... übersetz das mal ... der Admin sagt: Einlass "sollte" unten sein, er sagt nicht, dass es so sein muss und es ist bei einem Radi ohne Vorkammern doch erwiesen, dass das Entlüften sehr sehr einfach ist.
Zumal er sagt "for easier filling" - das hat ja mit dem Entlüften nicht mal was zu tun?!

Hi

ich bräuchte mal einen Rat, ich habe vor diese Konfiguration aufzubauen, nur leider fällt mir keine Lösung für das Problem ein.
Wenn ich den AGB öffnen würde zum nachfüllen,würde ja das Wasser aus dem Radiator in den AGB strömen, da dieser ja höher ist.
Wenn ich einen Kugelhahn dazwischen mache wird wieder der Durchfluss gebremst. Was wäre eure Idee?

Anhänge

• pc bsp konfi.jpg
    pc bsp konfi.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 78
So lassen, da passiert nichts. Das wasser würde erst aus dem Radiator auslaufen, wenn dein AGB leer ist und unten Luft an den Schlauch käme.
Habe das bei mir auch so ähnlich aufgebaut, Radiator oben, AGB unten.

Warum denn nicht? Leichteres befüllen = besser zu entlüften

Mit Pumpenhilfe kann ich aus Erfahrung sagen das der Einlass eigendlich egal ist, aber unten gehts halt vielleicht 1 min schneller, aber das lässt sich nicht soo genau pauschalisieren, da man ohnehin dann einen geschlossenen Kreislauf und entsprechend andere Kühler mit drin hat wo sich das eine oder andere Luftbläschen drin festhakt und sich nachträglich auch wenn die eigendliche Luft des Moras raus ist auch wieder durch den Mora befördert wird. Muß doch ohnehin ALLES raus. :asthanos:

jippie. Käsekönig hat Post gebracht :)

Heut abend/Nacht werden dann die Prolimatech Blue Vortex getestet und die WaKü vervollständigt (bis auf aquaro, dfm + tempsensor, aber wenigstens alles was für die temp gut ist :) ) :banana:

@anti: Die frage hab ich auch schonmal gestellt und nichts negatives gehört. Ich wollt da demnächst auch welche von bestellen

In meinem sys habe ich im momen ein paar
Drehbare Doppel AG adapter in verwendung.
Leider haben die einen ID von geschätzten 1-2mm
Gibts alternativen die weniger Restriktiv sind ?

Das selbe "problem" habe ich mit diesen Winkeln die ich auch eher als Durchflußbremse ansehen würde.
Gibt es da bessere Schraubis für 11/8er schlauch ?
Alternativ Drehbare 90° adapter mit AG/IG damit ich meine normalen Schraubis nehmen kann welche leider zu 98% ein langes gewinde haben.
Doppel 45° Adapter habe ich schon ein paar die sind aber relativ Hoch bauend.

Jemand eine Idee ?

Von Bitspower gibts Adapter mit größerem ID - für etwa den doppelten Preis ! :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh