WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Entscheidungshilfe. Da bin ich ja mit meiner Wakü garnicht so schlecht dran. Werde sie so lassen wie sie ist. :bigok:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lefalli: 34 grad wasser und nur 36 grad cpu kann nicht sein. ich hab 22 grad wasser und hab im idle 32 grad.

mfg
 
mein wasser ist 22 grad warm und meine cpu lt. everest und cputemp ist bei 32 im idle. was heisst hier denn im agb das wasser ist im ganzen kreislauf +/- 1 grad genau gleich warm.

mfg
 
passt jezz nich ganz, aber: wielang dauerts max bis ne email ankommt? =/

hab heut morgen meiner at bestellung telefonisch noch was hinzugefügt, leider war die "rechnung" falsch, also hab ich nochmal angerufen, sie habens korregiert und wollten sie mir erneut zuschicken... (das war um halb 3)...
 
ich habe nun 1 Jahr lang den EK Kühler auf meiner 8800GTX, seitdem nicht mehr abmontiert.

Sollte ich den Kühler beim nächsten Wasserablass mal von der Karte schrauben, und die WLP austauschen?
 
Kennt jemand passende Kühler für die ASUS X38 Boards (abgesehn von den hässlichen MIPS), evtl was von AC oder WC ?

Gruß

Demo
 
Lefalli: 34 grad wasser und nur 36 grad cpu kann nicht sein. ich hab 22 grad wasser und hab im idle 32 grad.
das ist ja der wert nach dem aufheißen also im agb

34°C Wasser und 36° CPU Temperatur wäre ja eine Differenz von 2 Grad und das wäre wirklich sehr wenig. Im allgemeinen sind die Temperatursensoren in PCs aber nicht sehr genau, die Werte können schonmal 5 Grad von der Realität abweichen.

Dass die Temperatur im AB gemessen wurde tut übrigens wenig zur Sache. Die Temperaturunterschiede vor und nach dem Radiator (oder den Kühlern) sind minimal. Das liegt daran, dass verhältnismäßig viel Wasser durch die Kühler fließt, relativ zur Wärmemenge, und natürlich auch an der hohen Wärmekapazität des Wassers. Desshalb verwendet man es ja ;)
 
34°C Wasser und 36° CPU Temperatur wäre ja eine Differenz von 2 Grad und das wäre wirklich sehr wenig. Im allgemeinen sind die Temperatursensoren in PCs aber nicht sehr genau, die Werte können schonmal 5 Grad von der Realität abweichen.

Dass die Temperatur im AB gemessen wurde tut übrigens wenig zur Sache. Die Temperaturunterschiede vor und nach dem Radiator (oder den Kühlern) sind minimal. Das liegt daran, dass verhältnismäßig viel Wasser durch die Kühler fließt, relativ zur Wärmemenge, und natürlich auch an der hohen Wärmekapazität des Wassers. Desshalb verwendet man es ja ;)

Das kommt ganz klar darauf an was man für Kühler und Radis im System hat bzw. was unter dem Kühler schlummert ich kann bei meinem Zern bzw. am Radi wenn die CPU unter Vollast ist durch anfassen an der Aussenseite der Schläuche feststellen welcher Ein und Auslass ist und das sind auch ganz bestimmt keine +/- 1° also immer vorsichtig mit solchen Aussagen. Allerdings kannste auf die Werte von so ziemlich egal welchem (CPU-)Sensor nichts geben die stimmen meist eh nicht.
 
Das kommt ganz klar darauf an was man für Kühler und Radis im System hat bzw. was unter dem Kühler schlummert ich kann bei meinem Zern bzw. am Radi wenn die CPU unter Vollast ist durch anfassen an der Aussenseite der Schläuche feststellen welcher Ein und Auslass ist und das sind auch ganz bestimmt keine +/- 1°.

Das finde ich jetzt sehr interessant. Ich meine, das ist ja ein beliebtes Gerücht unter Wakü-Newbies, dass die Wassertemperatur in einem Kühler um 10 Grad oder mehr ansteigen würde und ob man desshalb eine bestimmte Reihenfolge von den Kühlern einhalten sollte. Ich habe mal irgendwann einen Test dazu gelesen, wo wirklich jemand nachgemessen hat. Und die tatsächlichen Differenzen zwischen Kühlerein- und auslass lagen im Rahmen der Messtoleranz, also 0,1° oder sowas.

Dass du jetzt schreibst, du könntest einen Temperaturunterschied spüren, sowas lese ich zum ersten mal. Nicht dass ich das bestreiten will. Aber wenn ich bislang von Messungen (oder Nachprüfungen) in der Hinsicht gelesen habe, war immer die Rede von "minimal", "nicht messbar", "unter 1 Grad" o.ä. Obiger Test wurde aber bestimmt auch noch in Zeiten von Kanalkühlern durchgeführt, von daher... Aber ich bekomme nächste Woche selbst einen Zern PQ+ - da werde ich mal nachfühlen.
 
Naja bei einer Übertaktung um 1200 MHz und einer Spannungserhöhung um 0,25V steigt die Verlustleistung eben enorm an. Und außerdem benutze ich einen 9*120mm Kühler damals mit 6 Lüffis @7V bestückt.

Theoretische Verlustleistung sollte damit bei 260 Watt liegen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja egal, aber zumindest stimmt die wassertemp genau, nur weis ich net was hinter den radis für ne temp ist.
aber wenn es nur 0,1 grad sind dann braucht man doch keine radis.
 
@Lefalli: bevor du hier so deine Vermutungen äußerst, die nebenbei bemerkt relativ sinnfrei sind, beschäftige dich doch erstmal mit den Grundsätzen einer Wakü (bitte nicht persönlich nehmen). Dann würdest du feststellen, dass ohne Radi das Wasser immer weiter aufgeheizt wird, wo soll die Wärme denn dann auch abgeführt werden? Vielleicht hilft dir meine FAQ da ein Stück weiter ;)
 
@Lefalli: bevor du hier so deine Vermutungen äußerst, die nebenbei bemerkt relativ sinnfrei sind, beschäftige dich doch erstmal mit den Grundsätzen einer Wakü (bitte nicht persönlich nehmen). Dann würdest du feststellen, dass ohne Radi das Wasser immer weiter aufgeheizt wird, wo soll die Wärme denn dann auch abgeführt werden? Vielleicht hilft dir meine FAQ da ein Stück weiter ;)

das ist mir schon bekannt, ich bezweifle nur das der unterschied nur 0,1 grad ist
 
dann miss es doch bitte genau nach, vielleicht sind es auch 0,5°-1° jedoch liegt auch das im Bereich der Meßtoleranz, mehr isses nicht und wenn man sich mal die Funktionsweise einer Wakü genauer anschaut, müsste auch relativ schnell der Groschen fallen, warum die Unterschiede nur sehr gering sein können. Bei mir sind Radi IN/Out auch lediglich 0,4k. Bist nicht der erste, der glaubt, dass es nicht so sein kann und hinterher eines besseren belehrt wurde, den Denkfehler machen viele zu Beginn.
 
Wenn dein Wasser nicht gerade steht, merkt man keine Erwärmung....

Bloß weil du es nicht merkst....
Ein Zern PQ+ ist kein D-Tek FuZion, da ist der Durchfluss nicht so hoch und der Radi ist auch kein Durchflussmonster.

Ich werd das ganze mal mit nem Infarot-Thermometer nachprüfen wenn ich es finde und reproduzieren kann.

€DIT: So hab gerade mal ne kurze Prime-Session gestartet (<10 min) und mit nem analogen Thermometer gemessen und der Unterschied lag bei mindestens 3 ° zwischen vor und nach dem Radi, werde bei Gelegenheit noch mal Nachmessen und dann mach ich euch auch mal nen Pic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem.

Hab jetzt ne Leadtek 8600GT 256MB DDR3 und suche nen passenden Wasserkühler. Hat jemand die Maße inkl Bohrungsabstände von dem EK und AC 8600GTS Komplettkühler? Der 8600GT Kühler von AC passt definitiv nicht, da der bereits hier liegt. Der EK ist inkompatibel zur XFX GT. Keine Ahnung ob die Leadtek das gleiche Layout besitzt :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh