WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Kühlmittel ist eig am besten geeignet?
Water Wetter, Inno Protect oder G48 (alles mit detilliertem Wasser)

Das Display wird an einen seriellen Anschluss angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dr. Wakeman: Bin mir relativ sicher, das es normal ist bzw ich erkläre mir das logisch so.

Die Hauptwärme der CPU ist im allgemeinen mittig. Die Kanten sind um ca 45° angefaßt um die Strömungsgeschwindigkeit in diesem Bereich zu erhöhen. Wären sie gerade, würde ein Teil das Wasser seitlich nach aussen abgedrängt und der Durchfluß bzw die Durchflußgeschwidigkeit an dieser Stelle würde niedriger ausfallen.

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wieder an den Pranger gestellt und zerfleischt werde :haha:

wenns nach Kühlleistung geht, dann ganz klar der HK. Der bremst etwas den Durchfluss, was in diesem Forum zwar als Todsünde gilt aber bisher nicht durch stichfeste Beweise, dass etwas weniger Flow ein Nachteil darstellen könnte, belegt wurde.

€ für den Ek sprechen allerdings die variableren Anschlussmöglichkeiten

Und wenn ich den jetzt nehme brauch ich da zusätzliche Schrauben/Gewinde oder muss man da einfach nur den Schlauch reinstecken?

für die Montage ist alles dabei, du musst dir nur noch Anschlüsse und evtl. neue Wärmeleitpaste besorgen.

Zur Befestigung an der Graka ist alles dabei.
Welche Anschlüsse du nimmst ist deine Sache. Sie sollten eben 1/4"-Gewinde haben.
Zu dick dürfen sie nicht sein, da die Bohrungen nah beieinander liegen.

habe einen Tygon R3603 bestellt 11/8 so wie es bei AT auch auf der HP steht. is heute auch gekommen aber auf der rechnung steht 11,2/8 ????
habe vor ein paar monaten schon mal den R3603 bestellt und da steht aber auf der rechnung 11/8......is das korrekt so?

Stimmt schon, bloß hat mir Sven den (im P5B thread) empfohlen und bei Aquatuning gibts auch nur diesen Silbernen. Bloß wieso passt der nicht gescheit? Hat alphacool keinen NB Kühler der die passende Größe bei den Lochabständen für die Halterung hat?

Oder ist mein board ein sonderfall?

habe einen Tygon R3603 bestellt 11/8 so wie es bei AT auch auf der HP steht. is heute auch gekommen aber auf der rechnung steht 11,2/8 ????
habe vor ein paar monaten schon mal den R3603 bestellt und da steht aber auf der rechnung 11/8......is das korrekt so?

die richtige bezeichung ist schon 11,2/8 ... ich frag mich nur, warum du dir um sowas einen kopf machst?!

So ich hätte da nochmal ein kleines Problem, bei dem ich Euren Ratschlag bräuchte:

Und zwar ist heute der Großteil meiner ersten WaKü gekommen. Ich hatte geplant, in in das Schlauchstück hinter den Radiator dieses T-Stück einzubauen http://www.aquatuning.de/product_in...einschraubbar---2x-Innen-1x-Au-engewinde.html .

Direkt an das Außengewinde wollte ich diesen Absperrhahn http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p140_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4.html setzen, so dass ich damit bequem das Wasser aus der WaKü bekommen kann. Als O-Ring habe ich diesen hier bestellt gehabt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2338_O-Ring-11-x-1-6mm--f-r-G1-4-.html .

Tja, nur passt der nicht darauf. Der Ring ist zu grpß, und dichtet nicht richtig ab. Ich bräuchte nun einen O-Ring der in das Gewinde des Absperrhahns passt, so dass wenn ich den Absperrhahn mit dem T-Stück verbinde diese Verbindung 100% dicht ist! (Ich hoffe einer kann meiner wirren Beschreibung das richtige entnehmen...)

Weiß jemand welchen Dichtring ich jetzt bestellen muss?

Danke im Vorraus!

tipp:

besorg dir teflonband (gibts im baumarkt) und dann ein paar windungen ums gewinde, das sollte dann ganz gut dichthalten und ist günstiger!

Hm, danke für den Tip, aber ich ziehe doch lieber eine Vernünftige Dichtung vor. Hoffe mal das einer weiß, welche ich bestellen muss....

Edit: Sorry Shaax, hatte Deine Antwort noch nicht gesehen! Naja, da Anrufen werde ich nur wenn in dem geballten Wissensfundus hier im Forum keine Antwort rausspringt!

Was meint Ihr, wie würden meine Chancen stehen, wenn ich mal mit beiden Teilen in den Baumarkt meines Vertrauens gehe, und mich da mal in der Sanitär-Abteilung umschaue...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für den Tip, aber ich ziehe doch lieber eine Vernünftige Dichtung vor. Hoffe mal das einer weiß, welche ich bestellen muss....

Edit: Sorry Shaax, hatte Deine Antwort noch nicht gesehen! Naja, da Anrufen werde ich nur wenn in dem geballten Wissensfundus hier im Forum keine Antwort rausspringt!

Was meint Ihr, wie würden meine Chancen stehen, wenn ich mal mit beiden Teilen in den Baumarkt meines Vertrauens gehe, und mich da mal in der Sanitär-Abteilung umschaue...

ich bleib dabei:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p939_Teflonband-12mmx10m.html

einfach mal die beschreibung durchlesen, das ist wie ne vernünftige dichtung!

Ich bin gerade dabei mein System uzubauen. So wie ich es gerne hätte paßt es leider mit der Verschlauchung nicht. Es wurde mal gesagt das man bei der Laing den oberen Anschluß nehmen soll wo sie ansaugt weil sie dann mehr Leistung hat. Um eine optimale Verschlauchelung zu bekommen müßte ich allerdings den vorne nehmen. Meint ihr das sich das sooo viel nimmt wenn ich anstatt des oberen Anschlußes den unteren nehme?

Zuletzt bearbeitet:

Teflonband ist eine vernünftige Dichtung! Das wird auch für Wasser- und Gasleitungen benutzt. Dewegen gibt es das auch im Baumarkt.

Nimm Teflon.... geht am schnellsten...
Vor allen Dingen, wenn du nochmal Versand bezahlen musst.

Ok, habe gerade festgestellt, dass es auch seine Vorteile haben kann, wenn der eigene Vater ein kleiner Werkzeugmessie ist! ;) Hatte noch eine riesige Dose mit Dichtungsringen aller Größen! Bin dort fündig geworden. Genauer in einem Packet mit Dichtungsringen, dass es wohl bei OBI gibt. Mit ein bisschen Krafteinwirkung hat der gepasst, und scheint, soweit ich das ohne funktionierende Pumpe beurteilen kann, soweit dicht zu sein.
Naja, später wenn die Wakü zusammengebaut ist, werde ich das spätestens genau wissen. Ansonsten ist das hier nur als Feedback für alle gedacht die vor einem ähnlichen Problem stehen:
Ab in den nächsten Baumarkt! :d

Welche Durchflussrichtung ist die Beste ? :confused:

[1] Pumpe -> Radiator -> CPU-/GPU-/Chipsatzkühler -> AGB -> Pumpe

[2] Pumpe -> CPU-/GPU-/Chipsatzkühler -> Radiator -> AGB -> Pumpe

Ich denke, die [2] Variante müsste besser sein, da die Wärme des CPUs/GPUs/Chipsatzes vor dem AGB bzw. der Pumpe durch den Radiator gekühlt wird.

Was meint Ihr ? :)

MfG

Gabs schon x-mal..... Die Reihenfolge ist egal, da das Wasser im ganzen Kreislauf bis auf 0.5° gleich warm ist.

Hallo

Kann ich nen Durchflußmesser zwischen AGB und Pumpe setzen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Wieso nicht? Ist egal ;). Der Durchfluss ist überall gleich.

Hallo!

Möchte mir auch eine Wakü für meinen neuen Rechner anfang kommenden Jahres zulegen.
Vermutlich wirds ein Q9450 werden + 8800 GT oder GTX

Möchte eigentlich den Radiator ausserhalb vom Gehäuse anbringen.
Wie siehts hier mit der Leistung der Radiatoren aus?
Zwischen dem internen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator.html und dem externen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-Extern-Triple.html

Kann man interne Radiatoren auch extern anbingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh