So schön ich es finde, dass sich Trubitar die Mühe mit den ganzen Videos macht, seine Testmethoden sind einfach viel zu simpel.
Er macht im oberen Beispiel 10 Cinebench-Durchläufe und schaut sich dann mal die Max-Temperaturen der Cores an. Das hat einfach weder Hand noch Fuss, denn:
- Cinebench lastet den Prozessor nicht regelmässig und nicht ununterbrochen aus.
- Ein Durchlauf von Cinebench dauert nur ein paar Minuten (wenn überhaupt), auch zehn davon reichen nicht aus, um den Kreislauf genügend aufzuwärmen.
- Er gibt keine Information darüber, wie er zu den Werten kommt, die in der Tabelle zu sehen sind. Wenn er die Maximaltempertauren aus einem Log liest, ist das noch der Idealfall, dann kommen als verzerrende Faktoren nur die Ungenauigkeit der CPU-Sensoren, die zu kurze Dauer des Testlaufs und die ungleiche Auslastung des Prozessors in verschiedenen Runs zum Zug.
Wenn er die Werte selber während dem Run abliest, kommt zusätzlich noch eine psychologische Verzerrung hinzu, durch die er sehr wahrscheinlich einen Kühler, der ihm besonders gefällt, oder von dessen Sponsor er besonders viel Unterstützung bekommt, in einem Vorteilhafteren Licht sehen wird. Auch beim Ablesen der Temperaturwerte.
Der Koolance 350 soll ja Gerüchten zufolge sehr gut sein. Obiges Video würde ich auch unter "Gerücht" einordnen.