[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guapa5000

Fettes THX!

genau nach sowas habe ich gesucht ...

Ich hab heute auf 13/10er Schlauch + Anschlüsse gewechselt, den Radiator an einer anderen Stelle abgestellt und nun sind die Temps um 2-3°C gestiegen, der CPU Kühler war nicht ab und da wo der Radi steht sind es auch keine 3°C mehr .

Bekommt er genügend Luft bzw. kann die warme Luft abziehen?

Also er steht jetzt zwischen PC und Fernseh, davor stand er im freien Raum auf dem PC .

Wie viel Platz ist denn zwischen PC und Radi bzw. Radi und Fernseher?

Ach so. Das sollte eigentlich ausreichen. Welche Temperatur ist denn gestiegen? Wasser, CPU, beides?

Ich hab mal schnell gesucht: Du hast den EK Supreme LT? Der normale Supreme verstopft recht schnell. Ich weiß nicht, ob das beim LT auch so ist, könnte aber sein. Evtl. ist beim Umbau irgendwas reingeraten.

Ok, wusste ich nicht. Die Theorie hat sich dann erledigt.

hab gerade mal meinen kreislauf bisschen beobachtet. in meinem agb (innovatek agb-o-matic direkt mit der aquastream xt verbunden/aufgesteckt) hat es keine blasen, somit scheint das entlüften erfolgreich gewesen zu sein.jedoch find ich es seltsam das es genau oben beim eingang ne grössere blase hat,die dauernd dort ist. ist das normal wegen dem wasser das eintritt und auf das wasser drückt welches bereits drin ist?

http://www.aquatuning.ch/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

unter dem link hat es ein bild mit der pumpe in schwarz.oberhalb vom blauen pfeil ist der eingang.von der decke bis zum wasserspiegel hab ich ca. ne lücke von 1cm gelassen,also nicht bis nach ganz oben befüllt.das eingangsrohr jedoch ist vom wasser das reinfliesst natürlich ganz gefüllt,jedoch hat es unmittelbar beim Eingang diese Blase.Ist das normal?

Hab schon wieder ne Frage *g*

Ich will dieses Teil hier am Gehäuseboden befestigen: http://www.aquatuning.de/product_in...l-G1-4--Anschlussst-ck-5-Fach-vernickelt.html
Könnt ich mir nen Alu Winkel bauen, ein Loch reinbohren und dann mit der Verschlussschraube befestigen.
Ich würde dann aber zwischen 5 fach Anschlussstück und Aluwinkel noch nen 5 fach Winkel anbringen.

1. Würde der O-Ring passen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2339_O-Ring-11-x-2mm--G1-4-Zoll-ohne-Nut-.html
2. Funktioniert das, oder muss ich Angst haben, dass die Soße rausläuft?

So würde das ganze aussehn:

Anhänge

• 5 fach Anschlussstück.jpg
    5 fach Anschlussstück.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 44
ist das normal wegen dem wasser das eintritt und auf das wasser drückt welches bereits drin ist?
mach mal bitte nen foto oder zeichne das bei den bildern mit paint rein, wo das teil genau sitzt, deiner beschreibung kann man schlecht folgen (oder ich bin zu müde)

EDIT: ansonsten den agb samt pumpe drehen, bis die blase weg ist.
Hab schon wieder ne Frage *g*

Ich will dieses Teil hier am Gehäuseboden befestigen: http://www.aquatuning.de/product_in...l-G1-4--Anschlussst-ck-5-Fach-vernickelt.html
Könnt ich mir nen Alu Winkel bauen, ein Loch reinbohren und dann mit der Verschlussschraube befestigen.
Ich würde dann aber zwischen 5 fach Anschlussstück und Aluwinkel noch nen 5 fach Winkel anbringen.

1. Würde der O-Ring passen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2339_O-Ring-11-x-2mm--G1-4-Zoll-ohne-Nut-.html
2. Funktioniert das, oder muss ich Angst haben, dass die Soße rausläuft?

So würde das ganze aussehn:
1.ja
2.da musst die verschlussschraube halt gut festmachen, aber ist ja metall auf metall, da geht schon was, bevor es kaputt geht.

PS: doch kein kugelhahn mehr dazwischen? das würde 2. egal machen, da du den dann ja einmal richtig dranmachst und dann nie wieder dran rumdrehst, sondern nur noch auf und zu.

Zuletzt bearbeitet:
also bis zur blauen markierung hoch hab ich mit wasser gefüllt.das eingangsrohr rechts ist bis oben mit wasser voll,da ja das wasser dort reinfliesst.der rote punkt ist ungefähr die position der blase.

durchfluss hab ich eigentlich schon,da meine komponenten schön kühl sind.wenn ich die pumpe abschalte werden sie sofort warm.
leider hab ich meinen dfm noch nicht angeschlossen,weshalb ich nicht sehe wie stark der durchfluss ist.die pumpe läuft mit 80Hz. Jedoch ist die blase auch im entlüftungsmodus, wo sie ja mit wesentlich weniger Hz läuft.und auch bei der maximal frequenzerkennung (über die aquastream suite) wos bei 50Hz anfängt ist diese Blase. Sie ist sozusagen exakt auf der höhe wie der wasserspiegel.

12011o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das teil ist ja dicht, also beweg es so, dass die luftblase raus muss ;9 alternative: den schlauch kurz vorm agb zu drücken und ruckartig loslassen ;) dann sollte die sich bewegen.

das werd ich morgen mal probieren und hoffe das es geht (bin leider gerade an nem anderen pc:-)).aber ich denke es muss irgend ein physikalisches problem sein,weil wenn ich den pc abschalte ist die blase ja nicht mehr da. evtl. hab ich zuviel wasser drin?

Hab mir das gestern nochmal ausgiebig durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich find ich die Kombination von deiner ursprünlichen Idee mit dem T-Stück kombiniert mit dem 5 fach Stück am genialsten.

Das 5 fach Stück hat ja an der einen Seite 2 Anschlüsse (da kommen die Tüllen ran) und an der gegenüberliegenden Seite noch einen einzigen Anschluss. Da hätt sich das Problem ergeben, dass die ganze Apperatur nicht wirklich stabil am Gehäuse befestigen liese, weil alles nur auf der Verschlussschraube liegen würde.
Also plane ich, dass ich für den unteren Anschluss ein Loch in den Gehäuseboden bohre und dort mit der Schraube das Wasser dann ablasse.
Is am einfachsten umzusetzen, am praktischten und am schönsten, denk ich.

Also könnt ich mit den seitlichen Anschlüssen, das ganze Teil befestigen.
Was meinst du?

das werd ich morgen mal probieren und hoffe das es geht (bin leider gerade an nem anderen pc:-)).aber ich denke es muss irgend ein physikalisches problem sein,weil wenn ich den pc abschalte ist die blase ja nicht mehr da. evtl. hab ich zuviel wasser drin?
die blase wird ja auch nach oben steigen (in die komponente, die vor dem agb sitzt) und wird nur durch den pumpendruck richtung agb gedrückt und kommt halt nicht weit genug. nur wie kann man nicht an seinem pc sitzen?

Also könnt ich mit den seitlichen Anschlüssen, das ganze Teil befestigen.
Was meinst du?
finde ich gut, da geringer material aufwand und sicher saubere optik, finde ich aber auch schlecht, da du so recht "fummelig" wasser rauslassen kannst, besser wäre es halt, dass man erst in ruhe nen schlauch dranschrauben kann und dann erst nach belieben in irgendein gefäß das wasser ablassen kann. und nicht: ich muss mein gehäuse über ner öffnung stehen haben (z.b. 2 fast zusammengeschobene tische), um das wasser ablassen zu können

Genau die wars.

€: Glaube doch nicht :fresse:

@Prinzenrolle

Die ist auch relativ klein. Glaube, dass die mittlerweile von Innovatek
vermarktet wird. Siehe hier. Ob se was taugt? k.A.

Auch interessant, mal schauen was ich da mache, vom Aquaero regelbar ist halt schon geil :banana:

@Guapa:

Hab 3 von den Würfeln da, genau 2x2 cm :)

Zuletzt bearbeitet:
@VDC

stimmt,die blase geht zurück das hatte ich beobachtet.merk ich auch beim entlüften wenn die pumpe anhält,dann rutscht sie hoch in den schlauch.
bin gerade an meinem laptop woanders, deshalb kann ichs leider nicht ausprobieren:-)

Da muss ich dir recht geben.
Das Problem ist schlichtweg, dass ich an den Hahn nicht gut rankomm und vermeiden will, dass ich für den was in die Platte schneiden muss.
Schöner wär die Lösung auf alle Fälle.

Wenn dir noch was gutes einfällt nur her damit :)
Ich zerbrech mir seit gestern schon den Kopf drüber ^^

Hm, die Sache mit der Pumpe ist echt verzwickt. Diese XSPC Pumpen wie sie Auqatuning im Programm hat, sind zu groß (würde gerne nen Swiftech MicroRes nutzen, der passt überall hin ;) ), die CPS nicht für Dauerlauf ausgelegt. Dauerlauf ist zwar nicht der Fall, aber wenn bei ner Pumpe sowas dabei steht, lass ich die Finger von. Die DD Pumpe ist auch zu klobig :hmm:

Hm, die Sache mit der Pumpe ist echt verzwickt. Diese XSPC Pumpen wie sie Auqatuning im Programm hat, sind zu groß (würde gerne nen Swiftech MicroRes nutzen, der passt überall hin ;) ), die CPS nicht für Dauerlauf ausgelegt. Dauerlauf ist zwar nicht der Fall, aber wenn bei ner Pumpe sowas dabei steht, lass ich die Finger von. Die DD Pumpe ist auch zu klobig :hmm:
Eheim 300er mit inline mod? ich meine, absolut dauerlauftauglich, einigermaßen leise und für nen 2.kreislauf absolut ausreichend (hoffe ich hab das richtig verstanden, soll doch nur nen 2. werden oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh