WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, sollte ich eher mit 19/13 verschlauchen, oder doch mit 16/13?? Welcher Schlauch knickt schneller? Der 16/13er, oder?
Und was würdet ihr für einen Schlauch nehmen, um 'nen MO-RA extern zu verschlauchen? Was "billiges", oder das gleiche wie intern?
Und taugt der Tygon R3603 ind 15,9/12,7 was? Ist der richtig glasklar??
extern immer das billigste oder haste da ansprüche große ansprüche an den schlauch?
Punkt 4
Ich habe die Tüllen ganz vorsichtig gelöst und bin noch nicht in die Nähe der Schrauben gekommen.

Die Gehäuselüfter sind ganz gut, wenn die 4870 arbeiten muss.

Ich erwarte bei der Taktung auch keine 10° unterschied zwischen einen oder zwei Radis.
Große Unterschiede gibt es auch erst dann, wenn ich die VCore auf 1,5V erhöhe. Dann bringen die sechs NB@Vollgas wesentlich weniger Leistung (ca. 8-10 Grad unterschied) als die drei Antecs, weil die noch höher gedreht werden können.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus:
Nichts gegen die Lüfter, aber es stört mich dass die Teile sich nicht höher drehen lassen.
Hätte ich noch drei Antecs bekommen, dann hätte ich mir die 60€ für die NB und die 30€ für die Lüftersteuerung sparen können. Obwohl, die 30€ hätte ich mir eh sparen können, da man die Dinger fast nicht hört.

PS: Zwei Radis deshalb, weil ich meine nächste Graka auch unter Wasser setzten will.
Warum bis dahin warten, wenn auch vorher schon baschteln kann. :fresse:

Trotzdem, danke für Deine Hilfe :wink:
ich frag mich, wie du 8-10K unterschied bekommen kannst bei cpu-only, soviel hitze kriegt die selbst bei 1,5V nicht hin.

jepp...deshalb will ich ja 16/10`er Anschlüsse, weil der DD absolut top sein sein....

Leider passt der nicht auf 16/13... ;=)
was isn am tygon so gross zu bemängeln (ausser dass ich lieber richtigen tygon in 15,9/11,1 gekauft hätte)?
 
.........
mängeln (ausser dass ich lieber richtigen tygon in 15,9/11,1 gekauft hätte)?

das er ohne Ende BIEGT und ABKRÜMMT auf kurzer Distanz...und ich denke da ist es dann egal, ob ich 11,1 oder 12,7 als Innendurchmesser habe...:-[


Mein Case ist nicht das grösste und ich habe dort das AGB und Pumpe drinne...mit kurzen wegen und kurven..aber der tygon knickt immer wieder ein...das war beim Masterklee nicht so, der war super dick und stabil .. ;=)

Nunja, Lehrjahre, sind keine herrenjahre habe ich mir heute gesagt...dann wird eben wieder verkauft und 16/10`er ghekauft..:d
 
hat einer ne ahnung welcher kühler auf mein board passt für die southbride damit ich ne gtx 285 unter krieg. mein ek ist zu gross musste ich grad feststellen! grausam. 2 blacks hier rum liegen und kann die nicht einbauen.
 
also ich würde ja 15,9/11,1er MK + 13mm Tüllen nehmen ;) aber ist weder glasklar, noch so extrem wie der DD (dafür aber günstig und reicht fürs board wässern.
 
Welche externen radis gibt es denn? so aka mora oder ähnlich zum an die seiten wand hängen?!
 
also ich würde ja 15,9/11,1er MK + 13mm Tüllen nehmen ;) aber ist weder glasklar, noch so extrem wie der DD (dafür aber günstig und reicht fürs board wässern.

Jepp...wenn dann muss es Tüllens ein..weil man dann kaum die Schraube drüber bekommt...habe ich ja vor den tygon gemerkt...;=)

Aber fetten dank..mal gucken,was ich mache, wenn mich das ankotzt...:asthanos:
 
Welche externen radis gibt es denn? so aka mora oder ähnlich zum an die seiten wand hängen?!
man kann jeden radi an die wand hängen :fresse:

welches format suchste denn?
Jepp...wenn dann muss es Tüllens ein..weil man dann kaum die Schraube drüber bekommt...habe ich ja vor den tygon gemerkt...;=)

Aber fetten dank..mal gucken,was ich mache, wenn mich das ankotzt...:asthanos:
net wieder komplett wechseln wäre nen vorschlag :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa ich probiers hier im Thread nochmal:

Nabend,

da ich jetzt immer mehr in Richtung OC gehe und meinen PC kühl und gleichzeitig leiste halten will, rückt für mich das Thema Wasserkühlung immer näher.
Aber eigentlich kenne ich mich in dem Bereich ja gar nicht aus und deshalb wollte ich mich jetzt hier etwas informieren.
Also könnt ihr mir bitte meine Fragen beantworten?


1.Kühl und leise...geht das mit einer Wasserkühlung? Also ich möchte weiter übertakten können als mit einer Luftkühlung und dass soll aber auch leise von Statten gehen.
2.Wartung/Auf- und Abbau: Wie aufwändig ist es eine Wasserkühlung zu warten und was muss man machen? Und wenn ich öfter mal Hardware wechsle muss ich da jedesmal das gesamte Wasser ablassen und die Kühlung abbauen bevor ich zu meinen Komponenten komme? Und wie schwer ist eine solche Kühlung?
3.Wie werden die Schläuche befestigt? Irgendwie hab ich Angst dass sich die Schläuche ähnlich wie beim Gartenschlauch lösen und wild umher fliegen^^
4. Was muss denn alles in die Kühlung? CPU ist klar, aber wie siehts mit Chipsatz und Spawas aus?Und die Grafikkarte sollte dann wahrscheinlich auch in den Kreislauf...Netzteil??
Eins weiss ich, je mehr reinkommt, desto teurer wird es und umso schlechter wird alles gekühlt.

Ich weiss ich will da wieder viel wissen, aber ich will auch nur verhindern dass ich mir eine Waserkühlung hole und sie dann nicht das erfüllt was ich mir vorstelle.

Gruß
xri12
 
[...ich frag mich, wie du 8-10K unterschied bekommen kannst bei cpu-only, soviel hitze kriegt die selbst bei 1,5V nicht hin...]

Ein Radi 3 Antecs bei voller Umdrehung (ich schätze min. 2000rpm) nach 2:30h Prime 3,81GHz@1,5V / 43° / Raumtemperatur ca. 24 Grad
http://www.abload.de/image.php?img=381ghz3uuc.jpg

Zwei Radis sechs NB bei voller Umdrehung nach 0:30h Prime 3,81GHz@1,5V / 47° / Raumtemperatur 21 Grad.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwro0.jpg

Die hohe Drehzahl der Antecs, kann wohl ein zweiter Radi mit den sechs NB nicht ausgleichen.

Ich habe den Pumpendurchlauf von 62Hz auf 75Hz erhöht und die letzten Luftblasen raus geschüttelt. Das hat nochmal ca. 2- 4 Grad gebracht.

Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich schon Leben. Gestern war er schon nach 10Min. bei fast 50°.

BTW:
Der zweite Radi bremst den Durchfluss kräftig ein. Mit einem war der Teufel im AGB los und jetzt ist da nur noch ein leichtes Plätschern drin.
 
Soa ich probiers hier im Thread nochmal:

Nabend,

da ich jetzt immer mehr in Richtung OC gehe und meinen PC kühl und gleichzeitig leiste halten will, rückt für mich das Thema Wasserkühlung immer näher.
Aber eigentlich kenne ich mich in dem Bereich ja gar nicht aus und deshalb wollte ich mich jetzt hier etwas informieren.
Also könnt ihr mir bitte meine Fragen beantworten?


1.Kühl und leise...geht das mit einer Wasserkühlung? Also ich möchte weiter übertakten können als mit einer Luftkühlung und dass soll aber auch leise von Statten gehen.
2.Wartung/Auf- und Abbau: Wie aufwändig ist es eine Wasserkühlung zu warten und was muss man machen? Und wenn ich öfter mal Hardware wechsle muss ich da jedesmal das gesamte Wasser ablassen und die Kühlung abbauen bevor ich zu meinen Komponenten komme? Und wie schwer ist eine solche Kühlung?
3.Wie werden die Schläuche befestigt? Irgendwie hab ich Angst dass sich die Schläuche ähnlich wie beim Gartenschlauch lösen und wild umher fliegen^^
4. Was muss denn alles in die Kühlung? CPU ist klar, aber wie siehts mit Chipsatz und Spawas aus?Und die Grafikkarte sollte dann wahrscheinlich auch in den Kreislauf...Netzteil??
Eins weiss ich, je mehr reinkommt, desto teurer wird es und umso schlechter wird alles gekühlt.

Ich weiss ich will da wieder viel wissen, aber ich will auch nur verhindern dass ich mir eine Waserkühlung hole und sie dann nicht das erfüllt was ich mir vorstelle.

Gruß
xri12
1.ja geht, nur erwarte nicht zuviel mehr an taktpotential (dafür ist der unterschied zu gering, nur die gpu temps sinken extrem)
2.ne wakü ist recht wartungsarm, ausser:
-->man macht die kiste am anfang nicht genügend sauber, dann wirds irgendwann dreckig bzw. man verwendet den falschen wasserzusatz.
wasser ablassen muss man nur, wenn neue komponenten dazu kommen, cpu wechsel gehen sogar wesentlich schneller als bei lukü (ich brauch z.b. ca 5min inkl. saubermachen und neue wlp, 4 schrauben los, kühler runter, cpu raus, neue rein, einmal über den cpu-kühler wischen und wlp drauf --> fertig)
3.da ist gar nicht genügend druck drauf, dass da was rumfliegen kann. man kann mit verschraubungen (sehr sicher) oder tüllen (+kabelbinder) den schlauch befestigen.
4.cpu + gpu ist empfehlenswert, board ist nur was für die optik und hdd + ram + nt sind unsinnig.
5.bevor du kaufst, orientierste dich einfach an den faqs/an anderen beratungsthreads bzw. machst nen eigenen um deine zusammenstellung absegnen zu lassen.

Die hohe Drehzahl der Antecs, kann wohl ein zweiter Radi mit den sechs NB nicht ausgleichen.
deine 7K unterschied sind und bleiben absolut unrealistisch, so extrem skaliert der radi nicht mit der drehzahl, vor allem nicht mit so einer kleinen last.
 
1.Kühl und leise...geht das mit einer Wasserkühlung? Also ich möchte weiter übertakten können als mit einer Luftkühlung und dass soll aber auch leise von Statten gehen.
Genau dafür ist ne Wakü da
2.Wartung/Auf- und Abbau: Wie aufwändig ist es eine Wasserkühlung zu warten und was muss man machen? Und wenn ich öfter mal Hardware wechsle muss ich da jedesmal das gesamte Wasser ablassen und die Kühlung abbauen bevor ich zu meinen Komponenten komme? Und wie schwer ist eine solche Kühlung?
Wenn man an die gekühlten Sachen möchte muss man das Wasser ablassen - Wartung ist ab und zu mal putzen (vielleicht 1 mal im Jahr, manche machens auch öfters/seltener)
3.Wie werden die Schläuche befestigt? Irgendwie hab ich Angst dass sich die Schläuche ähnlich wie beim Gartenschlauch lösen und wild umher fliegen^^
Entweder Mitschraubanschlüssen oder mit Tüllen und Schellen, das hält beides.
4. Was muss denn alles in die Kühlung? CPU ist klar, aber wie siehts mit Chipsatz und Spawas aus?Und die Grafikkarte sollte dann wahrscheinlich auch in den Kreislauf...Netzteil??
Eins weiss ich, je mehr reinkommt, desto teurer wird es und umso schlechter wird alles gekühlt.
Damit sich das Preis/Leistungsmäßig lohnt sollte man auhc die Graka kühlen. Chipsatz und Spawas sind solang man noch einen Gheäuselüfter hat nicht nötig. Netzteil lohnt sich nicht, da viel zu teuer)
Und hie rnoch ein paar Links:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=176001
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597447
gruß
 
Top dann hab ich mein Problem endlich gelöst. ;) Achja sry das ich dir keine Nachricht geschrieben hab, habs grade erst gelesen :wall:
 
[..]deine 7K unterschied sind und bleiben absolut unrealistisch, so extrem skaliert der radi nicht mit der drehzahl, vor allem nicht mit so einer kleinen last.

Zweifelst Du meine Screens an?
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11610258&postcount=930

Glaubst Du ich schreibe das Ganze, weil ich Unterhaltung brauche oder Dich ärgern will?
Nein, vielleicht suche ich selber nur eine Erklärung und hoffe auf Unterstützung ;)
Wie dem auch sei, ich bin jetzt ganz zufrieden mit meiner neuen Hardware. Das Rütteln und die Durchflusserhöhung hat etwas geracht. Die CPU wird jetzt zwar @1,5V etwas wärmer, dafür hat sich jetzt aber die Geräuschkulisse gebessert.

In diesem Sinne…
 
ne, man will dir ja helfen, nur es gibt keine logische erklärung.

okay, ne leichte differenz lässt sich mit der montage der lüfter erklären, blasend wären die leicht besser (und dann vom case wegblasen mit ca. 2-3 cm abstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Mora extern in 1,30m höhe verbauen.
Wie sollte ich dann verschlauchen?
die Pumpe ist eine Aquastream XT ultra und der Kühler ein Watercool HK 2.5
und der AGB ist ein Aquainlet AGB.

Kann ich den Mo-RA auch liegend montieren?

Gruß Ashampoo
 
wenn noch einer was aus den usa braucht, ich starte ne sammelbestellung bei perfomance pc's, falls jemand interesse hat, link steht in meiner sig ^^
 
Ich will meinen Mora extern in 1,30m höhe verbauen.
Wie sollte ich dann verschlauchen?
die Pumpe ist eine Aquastream XT ultra und der Kühler ein Watercool HK 2.5
und der AGB ist ein Aquainlet AGB.

Kann ich den Mo-RA auch liegend montieren?

Gruß Ashampoo

Also ich habe meine Mora's auch auf ca. 2,5m Höhe stehend (Anschlüsse nach oben) verbaut. Soweit kein Problem.

Wenn Du ihn liegend verbauen willst, mußt Du nur darauf achten, daß genug Freiraum zwischen Mora und Liegefläche besteht ( -> Abstandshalter oder ähnliches), damit die Lüfter (sofern Du den Mora nicht passiv betreibst) "atmen" können.

Vielleicht wären dann auch Schnellkupplungen (Mora <-> Gehäuse) ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, man will dir ja helfen, nur es gibt keine logische erklärung.

okay, ne leichte differenz lässt sich mit der montage der lüfter erklären, blasend wären die leicht besser (und dann vom case wegblasen mit ca. 2-3 cm abstand)

Die sind - wie vorher auch - blasend montiert.

Im Gegensatz zu vorher sind die beiden Radis an der Gehäuseseite montiert. Dafür habe ich diese Abstandshalter http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p807_Abstandshalter-schwarz-34mm--4-St-ck--M3.html genutzt.

Der einzelne Radi war vorher direkt (4cm Abstandshalter) an der Front des Gehäuses montiert. Die Front bestand aber nur noch aus Meshgittern, da ich alle Laufwerkskörbe ausgebaut hatte. Das heißt, durch den saugenden Gehäuselüfter (200mm im Deckel) konnte die Abwärme noch besser abgeführt werden.
Der Kreislauf war auch anders aufgebaut. Der CPU- Kühler hat das Wasser direkt aus dem Radi bekommen.

Bei dem neuen Kreislauf geht das Wasser vom Kühler in den ersten, dann in den zweiten Radi, danach in den AGB, von da aus ca. einen Schlauchmeter in die Pumpe und dann in den CPU- Kühler. Vielleicht gehen dabei auch 1- 2° verloren.

Das ist auch alles halb so schlimm. Meine CPU wird nicht sterben. Ich betreibe meine CPU eh 24/7 nur mit 1,39V(Sig.).
Das reicht vollkommen fürs Surfen, GTA IV und TDU.
Weiteres übertakten (selbst dafür reicht es noch) ist nur für das Ego und ein bisschen Hobby. ;)
Dafür hatte ich mir halt mehr Kühleistung gewünscht.

Wie dem auch sei, wenn ich die Graka unter Wasser setzte, dann werden auch gleich diese Lüfter http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2888_SilenX-iXtrema-Pro-18dBa---120x120x38mm--.html bestellt. So fürs Hobby :coolblue:

Und keine Sorge, wenn ich wieder Probleme mit meiner WaKü habe, werde ich Euch auch weiterhin nerven. Schließlich habt Ihr auch meine WaKü zusammengestellt http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=586392 , da erwarte ich auch weiterhin Support. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann jeden radi an die wand hängen :fresse:

welches format suchste denn?

net wieder komplett wechseln wäre nen vorschlag :fresse:

was mora artiges halt 4 eckig zum an die seite hängen...wie evo usw.. weis ja nicht was es sonst noch so gibt.

hab jetz wieder nen midi tower was eher nen mini tower am nächsten sieht ^^ (coolermaster sileo) und will mir da nen radi an die wand hängen.
 
kann mir bitte jemand die höhe der Bitspower Winkel ohne gewinde abmessen?
hab das problem das meine jetztigen Winkel um 5mm zu hoh sind.

und ist der drehbar wenn er montiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh