WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, 7-8m natürlich nicht... ich dachte es ging jetzt um ne Verlängerung um ~30cm oder sowas....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, so wie jojo sagts ist nicht (der effekt trifft auf), nur stört er kaum ;)

€: 7-8m x 2 ist schon was, nur wieso am radi anbringen, wenn du doch auch irgendwo anders drangehen kannst (z.b. aufm hin oder rückweg)

Ahso ok ;)
vllt. will Caliginis nicht die Wassertemp auslesen, sondern die Lufttemp. am Radi :)

kann man 3 waermeleitpads aufeinander legen um zb von 0,5 mm auf 1,5mm zu kommen?! hab keine 1,5mm mehr aber genug 0,5mm :/ ?!

kann schon, nur haste da halt mehrwärmeübergänge (backt aber vlt. zusammen) -> "schlechtere" temps

kann schon, nur haste da halt mehrwärmeübergänge (backt aber vlt. zusammen) -> "schlechtere" temps

Wenn man ganz wagemutig ist könnte man ja ein ganz bisschen Paste dazwischenschmieren, vielleicht verbessert das die Wärmeübergabe, vielleicht bewirkt sie auch das Gegenteil :d

kaltes Wasser ich hau mich weg
Aber nun mal wirklich was bringt so eine Wasserkühlung an meinem x2 4000+
Ich hab da jetzt nen Boxed-Kühler drauf, ist ne Wasserkühlung wirklich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wasserkühlung bekommste weit mehr Verlustleistung (Wärme) abgeführt als mit ner Luftkühlung. Wirklich interessant wird eine WaKü erst wenn du OCen willst. Für Hardware auf Stock laufen zu lassen muss es keine WaKü sein. Mann könnte zwar dann noch den Aspekt Lautstärke nennen ,aber ob es sich dann lohnt mehrere hundert Euro zu investieren (und die hat man schnell zusammen) muss jeder für sich entscheiden...

Für deinen X2 würde ich mich nach einem guten Luftkühler umschauen. Wenn du natürlich vorhast demnächst auf Core i7 zu gehen o.ä. biste mit ner WaKü besser bedient... (beim OCen vom i7 fast unabdingbar...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir in nächster Zeit ein neues System zusammen bauen und das sollte dann schon ein System mit Potzial seien und am besten von Intel. Dazu wollte ich eine Wasserkühlung haben. Damit ich dieses Störende Lüftergeräusch los werde und so dachte ich ist ne Wasserkühlung das Beste. Mein Problem ist nur ich habe NULL Ahnung von Wasserkühlungen.

endlich Zeit gefunden den Phobya einzubauen.
Jetzt ist der i7 au unter wasser :drool:

und am Leben haelt den die unzerstörbare 600e Station No.Zwei :fresse:
Die Pumpe werde ich wohl nie los... rennt super, seit 2 Jahren wie am ersten Tag.

Wenn du null Ahnung hast lies die ganzen Threads hier mal alle durch ;)
Jeder von uns hatte mal null Ahnung, ob du es glaubst oder nicht ;)
Für die meisten ist der Hauptsinn einer Wakü der Punkt Lautstärke. Die Temperaturen der CPU zum Beispiel sind meistens auch mit nem guten Luftkühler hinzukriegen, aber eben viel lauter ;)
Aber sei gewarnt: Wenn du erstmal ne Wakü hast bleibts garantiert nicht dabei, da wird dir dann irgendnen anderes Teil zu laut, sei es die Festplatte oder der Rasenmäher vom Nachbarn :fresse:
Wie gesagt: Einlesen!

Leute durch stöbern im Netz habe ich nen neuen Waküshop gefunden, mit relativ großer Auswahl wie ich finde. http://shop.stackswap.net Jedenfalls für den Anfang net schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir in nächster Zeit ein neues System zusammen bauen und das sollte dann schon ein System mit Potzial seien und am besten von Intel. Dazu wollte ich eine Wasserkühlung haben. Damit ich dieses Störende Lüftergeräusch los werde und so dachte ich ist ne Wasserkühlung das Beste. Mein Problem ist nur ich habe NULL Ahnung von Wasserkühlungen.

Dann würde meine Entscheidung schon feststehen... defenitiv eine WaKü. Grad für evtl. nen i7...

Und keine Angst ;) Jeder hat mal angefangen... mir gings genauso bei meiner ersten WaKü...

Schau dir die beiden Links mal an:

verschiedene Vorschläge für WaKü's in verschiedenen Preisklassen

und

ein FAQ für Planung, Zusammenstellung, Aufbau und Optimierung

Und ansonsten sind hier genug Leute die Ahnung haben und dir bestimmt weiterhelfen wenn du Fragen hast.

Kannst mir auch gern ne PN schreiben wenns noch Fragen gibt, dann geb ich dir mal meine ICQ Nummer oder MSN...

@eLemenT muss ne Wasserkühlung so aussehen? Mit den vielen Schläuchen? Ist so eine Wasserkühlung auch wirklich dicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

@p$YcHo braucht man wirklich die ganzen Sachen die du mit dem Link gepostet hast?
Ich hab gedacht man braucht nur Irgendwas was auf die CPU kommt , Schläuche und ne Pumpe.

Ich sag ja das läppert sich schnell zu nem schönen Preis ;)

Was du defenitiv brauchst ist:

AGB (Ausgleichbehälter)
Pumpe
Kühler für CPU, GPU etc.
Radiator mit Lüftern
Schlauch und passenden Anschlüsse
Kühlflüssigkeit

Und Schläuche wirste wohl brauchen es sei denn du findest ne andere Lösung das Wasser zu "transportieren". Wieviele Schläuche "darumhängen" ist ja noch abhängig von den gekühlten Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
@eLemenT muss ne Wasserkühlung so aussehen? Mit den vielen Schläuchen? Ist so eine Wasserkühlung auch wirklich dicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

@p$YcHo braucht man wirklich die ganzen Sachen die du mit dem Link gepostet hast?
Ich hab gedacht man braucht nur Irgendwas was auf die CPU kommt , Schläuche und ne Pumpe.

Wo siehst du da viele Schläuche ? Das ist garnix
Kühle nur die CPU gerade.
Die GK kommt naechste Woche erst mit unter Wasser.

Mit Dichtigkeit hatte ich noch nie Probleme.. seit 4 Jahren nicht.

Kauf dir am besten so ein 360 Set bei AT fuer deinen Prozi. Und wenn du noch mehr kühlen willst halt noch diesen Kühler dazu.
Nimm den teuereren Set, der mit "viel besseren" Pumpe, laut dem Forum hier :P.
Wie gesagt meine "billig" Pumpe hat noch nie Probleme gemacht, unhoerbat und braucht wenig Platz da AB schon integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauch ich eigendlich nen "AGB"? Ich dachte das macht die Pumpe.
Wie sieht eigendlich so das Preis Leistungsverhältniss aus?

Wenn man die WaKü in Ruhe mit bissle Gewissenheit zusammenbaut sollte die Dichtigkeit kein Problem darstellen. Wenn man sich ganz unsicher ist kann man es ja auch mal zur Probe so aufbauen und laufen lassen...

Wofür brauch ich eigendlich nen "AGB"? Ich dachte das macht die Pumpe.
Wie sieht eigendlich so das Preis Leistungsverhältniss aus?

AGB brauchste z.b. um die WaKü entlüftet zu bekommen. Gibt aber Pumpen mit nem passenden Aufsatz der dann als AGB fungiert...

Zuletzt bearbeitet:
Aus was für einem Material sind eigendlich die Schläuche und können die porös werden oder platzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

@eLemenT Kauf dir am besten so ein 360 Set bei AT fuer deinen Prozi
geht das auch auf Deutsch?

Aus was für einem Material sind eigendlich die Schläuche und können die porös werden oder platzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

@eLemenT Kauf dir am besten so ein 360 Set bei AT fuer deinen Prozi
geht das auch auf Deutsch?

hier schau dir die Sets an.

Naja,

ich persönlich bin kein Freund von so "Fertig-Sets". Ist immer ein "Schwachpunkt" in den Paketen...

Aus was sollen die Schläuche schon sein ?! Flexibeler Kunststoff... PVC...etc. Porös werden die so schnell nicht und platzen werden die auch nit. Dafür bekommen die nicht genug Druck...

Wofür sind den da die Lüfter ich dacht wenn man eine Wasserkühlung hat braucht man keine Lüfter mehr? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Du musst ja irgendwie das Wasser auf Temperatur halten. Das machste mit nem Radiator auch Wärmetauscher genannt. Er gibt sozusagen die Wärme des Wasser an die Luft ab, indem du mit Lüftern den Radi kühlst und somit auch die entscheidende Wassertemperatur.

Gehäuselüfter sind durch ne WaKü auch nicht hinfällig weil man ja immernoch gewissen Hotspots hat (auf den Platinen etc.) wo man dann immernoch einen gewissen Luftstrom braucht. Nur können die Lüfter dann viel langsamer laufen also auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@ p$Ycho

wenn die nicht Platzen(also sich aufblähen) wo geht dann der Druck hin ?

oder was meinst du ?

Er meint ob die Schläuche einfach so platzen können. Und das is ja wohl ziemlich unwarscheinlich weil die Pumpe nie im Leben den Druck aufbauen kann um das zu erreichen.

Dann ist das System ja auch wieder genau so laut, als ob ich nen Boxed-Kühler einsetze.
Weil da ja 3 große Lüfter bei sind. Oder habe ich da irgendwas nicht ganz verstanden?

Naja,

ich persönlich bin kein Freund von so "Fertig-Sets". Ist immer ein "Schwachpunkt" in den Paketen...

Aus was sollen die Schläuche schon sein ?! Flexibeler Kunststoff... PVC...etc. Porös werden die so schnell nicht und platzen werden die auch nit. Dafür bekommen die nicht genug Druck...

was heist den "so schnell nicht" weil ich hab e auch so billig PVC dinger aber schon seit 2 Jahren im betrieb, kann da was nach dieser Zeit kaputt gehen?
Schlauch kostet ja nicht die Welt, tausche ich lieber aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh