WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is das ein nein? :d

€: Aso, schade - den Link hatte ich aber verpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Nacht zusammen:)

Habe heute Nachmittag entlich mal meine Grafikkarte in den Kreislauf genommen, alles funktioniert Tadellos. Das einzige was mich bisschen stört ist, dass jetzt meine CPU wieder bei 37° rumgammelt. GPU ist jetzt kalt, dafür meine CPU nichtmehr ganz so kalt wie ohne grakakühler.
Habe den XSPC 360er Radi, den Heatkiller und den EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW. CPU hab ich Q9550, noch nichts übertaktet.

Kann ich irgendetwas machen, damit meine CPU wieder runterkommt? vorher war sie auf 30° im idle und das war genial:P

Gruss Pascal:)
 
Entweder mit 37°C leben, oder Radilüfter schneller drehen lassen. Oder Radi erweitern. Würde mir jetzt um diese Uhrzeit spontan einfallen.
 
wieviel darf ich denn noch da übertakten, bis es "zu warm" wird bei der CPU? bei wieviel grad im idle oder/und bei prime sollte es nichtmehr sein? und wieviel darf ich graka übertakten?
 
ich würde sagen Prime 70°C max. besser 65°C (alles relativ, gibt leute mit Core-i7, die mit 65°C bei 4GHz zufrieden sind) (ich hoffe das stimmt alles so, ich geh mal ins Bett)(auf jedenfall schaltet sich die CPU glaube ich bei Tjunction ab)
 
sollten 330rpm eines NB PK1 auf 5V nicht langsam genug sein?
darunter wirds wohl nicht mehr wirklich leiser und die fördermenge dürfte rechtstark einbrechen
 
Also 330rpm bei 5V, das wird aber nix. Laut NB laufen die PK1 bei 4,5V schon mit 530.
 
Bei mir ist bei ~340Upm Ende, niedriger gehts nicht, eben mal getestet. Lüfter sind Nanoxia DX-900, aber in der 12cm Variante. Ich denke noch weniger macht auch bei 14cm keinen Sinn mehr - der Luftdurchsatz reißt einfach zu sehr ab.

Gute Nacht zusammen:)

Habe heute Nachmittag entlich mal meine Grafikkarte in den Kreislauf genommen, alles funktioniert Tadellos. Das einzige was mich bisschen stört ist, dass jetzt meine CPU wieder bei 37° rumgammelt. GPU ist jetzt kalt, dafür meine CPU nichtmehr ganz so kalt wie ohne grakakühler.
Habe den XSPC 360er Radi, den Heatkiller und den EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW. CPU hab ich Q9550, noch nichts übertaktet.

Kann ich irgendetwas machen, damit meine CPU wieder runterkommt? vorher war sie auf 30° im idle und das war genial:P

Gruss Pascal:)

Hab nen bissl ähnliches Setup, Temps hängen stark vom Quad ab, wenn Du einen E0 hast bleibt der oft etwas kühler, ein C1 wird gerne etwas wärmer. Mein Q9550 (C1) liegt laut Coretemp bei 50-56° unter Last, bei laut CPU-Z 1,136V (aktuell alles @stock).
Wassertemp 30°, Lüfter bei 430 (am RX360) und 460 (am RX240)Upm, da geht also noch was.
Das einzige, was Deine CPU wieder runterkommen ließe wäre die GPU in einen eigenen Kreislauf zu verbannen - aber das wäre wohl unverhältnismäßig. Leb mit den 37°, ist a) nicht viel und b) hätte Deine CPU bei 30° höchstens noch nen Schnupfen bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die kiste über nacht mal ruhen lassen, und noch bisschen übertaktet, CPU ist jetz @ 3.23MHz bei einem FSB von 380.
Hab das Mainboard Rampage Extreme und da muss man ja kaum was machen zum übertakten:P voll genials teil;)
Temps sehen heute morgen voll krass aus, CPU alle 4 Kerne um 34° GPU 37° NB und SB auf 44 (Habe da noch den billigkühler von Asus drauf)
 
Sagt mal Leute.

Wenn ich ne D5 hab, wie kann ich die dann ans Aquaero anschließen um mir übers AE das tachosignal zeigen zu lassen?

Betrieben wird die Pumpe ja über 4pin molex
 
Das kannst du nur, wenn die Pumpe auch ein Tachosignal ausgibt und dann auch ein extra Tachosignalkabel hat.
 
hmm hier wird beim PK1 bei 5V von 336 rpm gesprochen.
scheint aber wohl nich zu stimmen laut euren aussagen.

aber ich denke mal das sie trotzdem leise genug sind.
besser als meine klackernden YL D12SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht zu stimmen? Das ganze nennt sich Serienstreuung und / oder NB hat einfach die Elektronik noch mal verändert, vielleicht irgendwo Einsparpotential gehabt o.ä.
 
Wofür auch?! Als hätte ein Porsche einen Tacho... :d

Vermutlich hat man seitens Laing drauf verzichtet, weil sich das Pümpchen ja eh schon von Haus aus regeln lässt :)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) 49054

•Besonderheiten: Diese Pumpe ist in 5 Stufen regelbar
•P1 = 1.800 U/min
•P2 = 2.550 U/min
•P3 = 3.300 U/min
•P4 = 4.050 U/min
•P5 = 4.800 U/min
•Sie besitzt am hinteren Ende einen Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "5 Stufen" auch falsch ist. das ding ist ja stufenlos regelbar.
Nur hat die "Skala" am Poti halt 5 Striche.
 
hmm hier wird beim PK1 bei 5V von 336 rpm gesprochen.
scheint aber wohl nich zu stimmen laut euren aussagen.

Also meine laufen bei 29% Leistung vom Aquaero an. Das wären also ca. 3,5V.
Ka wie genau das Aquaero ist. Ich hab dabei dann so ca. 350RPM....
Also halt ich das mit den 5V und 336 RPM für eher nicht möglich.
Eine neue Revision halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da ich vor nicht allzu langer Zeit mal eine etwas längere Mail an NB geschrieben hatte und da bekam ich als Antwort, dass nichts geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Mo-Ra 2 stand bei Aquatuning noch dabei, dass man den vor Inbetriebname spülen muss/sollte.

Bei meinem neuen XSPX RX480 steht nichts mehr dabei...

Muss man das nichtmehr ?
 
Ein Filter wird nicht wirklich benötigt. Auch wenn ich selber inzwischen einen verbaut habe :fresse: Und auch nur das um was neues zu haben.

ich hab auch nen Filter wird auto mit verbaut...HK 3.0 :fresse: erledigt alles zur vollsten Zufriedenheit mußte ich gestern wieder feststellen, nachdem die Wellen im AGB wiedermal verschwunden waren....allerdings weiß ich nicht wo der Kram herkommt nach zig Monaten....muß glaube doch wieder dest.Wasser aus der Apo einfüllen.
 
Bei meinem alten Mo-Ra 2 stand bei Aquatuning noch dabei, dass man den vor Inbetriebname spülen muss/sollte.

Bei meinem neuen XSPX RX480 steht nichts mehr dabei...

Muss man das nichtmehr ?

Spülen würde ich ehrlich gesagt immer.
Ist ja kein Aufwand und bei jedem Radi kann mal was in der Fertigung schief gehen!
 
Hey :)

Spülen an sich ist kein Problem, richtig...

Nur ist das ja auch erst richtig wirksam wenn da mit etwas Druck gespült wird, oder ?

Und das ist eben mein Problem...wie ?
 
Ab in die Dusche/Badewanne mit dem Ding dann die Brause in der Badewanne/Dusche abschrauben und dann den Schlauch des Wasseranschlusses rauf auf einen Eingang ;)
Idealerweise hast du Tüllen und Schlauch auf dem Radi dann kann man ihn auch etwas weiter weg stellen ;)
 
...und wenn man das zu reinigende Objekt clever positioniert, kommen solche Bilder dabei heraus :drool: :haha:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh