WaKü***Quatsch***Thread (27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sentinel_first: Wieso den Kühler auf der Rückseite?
Vorne macht sinn :d

Hab leider kein Bild mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GliderHR
Richtig, ich hab hier nix verwechselt oder so :d

Hab ne Erklärung dem Bild beigefügt :fp
 
Ich habe heute unter meiner AC Aquastream XT Ultra eine kleine Leckage entdeckt. Habe dann festgestellt, dass ich vergessen habe, den O-Ring des Auslasses vor dem Einschrauben zu befeuchten.
Reicht es, wenn ich jetzt Teflonband für den Auslassadapter benutze oder brauche ich einen neuen O-Ring?
 
Teflon sollte gehen, aber keine gute Lösung, würde dann schon auf einen neuen Ring setzen, haste auf Dauer auf jeden Fall mehr von.
 
Dann werde ich erstmal Teflonband benutzen und bei der nächsten Bestellungen O-Ringe mitordern.
Für den Auslass-Adapter braucht man doch 1/8", oder?

Edit: Gibt es in Baumärkten o.Ä. O-Ringe?

Edit2: Kannst du mir vielleicht auch sagen, wieso das Wasser hinter der Plastikverkleidung ausläuft und nicht außen am Anschluss selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Verkleidung? Puh keine Ahnung hab nur eine HPPS Plus hier, die sollte ja Baugleich sein, in dem Sinne, der Aufbaur der Eheim.
Aber in weit soll es dahinter her kommen?
Vllt mal die ganze Pumpe auf Haarrisse überprüfen etc?

O-Ringe gibt es zwar auch in Baumärkten, aber glaube nicht, das es die in genau den passenden Größen da gibt, schauen kost aber nix.

Und der Auslass ist 1/8 afaik, hab selbst bei mir nen Adapter 1/8 auf 1/4 drauf.
Du redest jetzt vom Auslass, also Oben,..?
 
Definiere erstmal, wo genau das wasser rauskommt. weil eine as xt mit adaptern hat 3 leckagemöglichkeiten, nicht nur 2.
 
Ja, der Anschluss oben.

Hier ein Bild zum Veranschaulichen:
attachment.php

Also das Wasser kommt vom Anschluss, aber an der Innenseite des Gehäuses. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Morgen werde ich die Wakü mal auseinander nehmen und gucken ob Risse vorhanden sind.
 

Anhänge

  • 3616355_L.jpg
    3616355_L.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 121
Auch wenn ich meinem Kollegen von dem du diesen Tipp mit dem Befeuchten hast nur ungern widerspreche, ist das Befeuchten des O-Rings kein Muss und nicht notwendig, damit die Pumpe dicht ist ;). Mit Teflonband um das Gewinde des Auslasses sprengst du dir womöglich eher den neuralgischen Punkt der EHeim-Pumpen - die dünne Wandung des Pumpengehäuses an dieser Stelle:



Gleiches kann u.U. auch passieren, wenn der Adapter an den oberen Durchmessertoleranzen schrammt und man den O-Ring nicht befeuchtet - daher auch dieser Tipp. Das hat aber nichts mit der Dichtigkeit an sich zu tun.

Meine Vermutung ist im übrigen eher, dass an oben gezeigter Stelle schon ein feiner Riss besteht, der die Leckage verursacht. Das ist oft kaum zu erkennen an der Stelle. Hatte das Problem auch schon mal. Beobachte mal im Betrieb ohne den grauen Korb drüber wo das Wasser austritt ;).
 
So hab jetzt eben mit dem Handy ein Foto gemacht:
attachment.php

Hoffe ihr könnt erkennen, wo das Wasser austritt.
Kann ich die Pumpe einschicken, wenn es ein Haarriss ist oder kann man das mit Kleber oder so abdichten?

Hier (*klick*) hat Teflonband wohl geholfen.
 

Anhänge

  • pumpen leckage.JPG
    pumpen leckage.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 172
44998_10150252458300650_216841135649_14768511_1994870_n.jpg


Aiiiiiaiaiaiaiiii.....ich muss weg.......wann geht der Zug nach England ? :d :haha:
 
Erinnert mich an Gamescom dieses Jahr. Wenn man nix bieten kann, mietet man sich irgendwie ne halbwegs hübsche Frau, die sich nicht zu schade ist, halbnackt rumzulaufen.
Todesnervig.
 
@bundy Nimms Flugzeug ist schneller, weil sonst musste ja erst durch Frankreich und dann durchn Tunnel.
@delicious_cake sex sells
 
@coati: Teflonband ist keine Dauerlösung und verschlimmert das Problem wie gesagt u.U. noch. Wenn das Wasser wirklich da inne austritt ist es definitiv ein Haarriss. Kann man mit Epoxydharz und Glasfasergewebe reparieren. hatte ich damals auch so gemacht und das hielt anschließend über viele Jahre hinweg.

@Bilder von der AT-Tussi: Die hat bestimmt bloß die Leutz abgelenkt, damit ein Team im Nebenraum gewinnen konnte :d
 
Haarrisse sind kein Garantiefall, oder?
Dann werd ich mir mal Epoxidharz und Glasfasergewebe kaufen..

Edit: Gibts die Sachen beim Baumarkt mit den drei Buchstaben zu kaufen? Und muss ich dafür den Kreislauf leeren oder reicht es, wenn der PC nur aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim kleben auf jeden fall leeren, bzw vorher :P
Sonst kommt ja auch wasser an den nicht festen Kleber.. nicht so gut ;)
Und sowas bekommt man in so ziemlich jedem einigermaßen größerem Baumarkt

zudem würd ich die stelle ein wenig zusätzlich mir feinem schleifpapier anrauen, damit es wirklich gut hält.
 
Dafür brauchste nur ganz wenig Glasfaser-Matte. Wenn du nichts auftreiben kannst, kann ich dir gerne bissl was schicken. Nur Harz und Härter müsstest du dann selber besorgen. Das gibt´s aber auch in relativ kleinen Mengen beim Autozubehör im Baumarkt.
Ein Stück GF-Matte kann man aber problemlos per Brief verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Tip von Flugzeugreparierer:
dünnflüssiges Exoidharz/Härter und dünnes Atlas oder Köperglasgewebe
R&G Faserverbundwerkstoffe | Epoxydharz L + Härter L | online kaufen
R&G Faserverbundwerkstoffe | Glasgewebe 80 g/m² Köper | online kaufen
und einen Streifen
R&G Faserverbundwerkstoffe | Abreißgewebe 64 g/m², 50 cm Breite | online kaufen
Wenn Segelflugplatz in der Nähe - kannst das für lau haben - wenn Du freundlich bist.
Wenns nicht geht - das Zeug habe ich am Flugplatz im Schrank, könnte was abzwacken und im Umschlag verschicken.
Hast Du schon mal laminiert?
By the way: damit es hält; ausgebaut, absolut trocken und vorher fein anschleifen, sonst hält es nicht.
Teile, die sauber bleiben sollen, abkleben (folie und Tesafilm), Bereich mit 0er Lackierpinsel mit dem gut gemischten Harz/Härter Gemisch einstreichen und ein vorher abgemessenes Band 2-3 mal um den Riss wickeln (wie eine Binde), dabei vorsichtig mit dem Pindel andrücken, damit das Glasgewebe das Harz aufsaugt, aber die Fasern nicht verschieben. Wenn das durchtränkte Gewebe liegt. 2 Lagen Abreisgewebe drumherum, sieht dann sauberer aus und es gucken keine scharfen Glasgewebe Harznadeln raus. Es sollten keine Luftblasen erkennbar sein!
Nach der Aushärtung kann das Abreisgewebe wieder herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier (*klick*) sollte man wohl auftreiben können.
Dann werd ich mich morgen mal auf die suche begeben.

Danke euch für die Hilfe.
@Joe: Das wäre super nett von dir, wenn ich nichts in kleinen Mengen finde. Ich denke mal ca. 10-20cm² sollten reichen oder?

@GliderHR: Haben in unserem Dörfchen leider kein Flugplatz. Persönlich habe ich noch nicht laminiert, jedoch kann mein Vater das sehr gut. :) Wenn du mir das schicken könntest, wäre das natürlich sehr gut. Ich würde dir dann auch die Umkosten überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiter rein geht der nicht? :O
An dem überstehenden Stück ist auch kein Gewinde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh