WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Heute müsste meine auch eintreffen, dann mach ich gleich mal pix und stell sie online :)

mfg

EDIT: Ups da bin cih wohl in den falschen Thread geraten :d SORRY ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr damit nicht in den Laing-Diskussionsthread rüberziehen? Dafür ist er schliesslich da!

:btt:
 
l1qu1d schrieb:
Über den Nebenkreislauf entleeren wäre mir alles zu langsam. Mit Kugelhahn etc. ist auch mehr Schein als Sein ;) Das muss bei mir schneller von der Hand gehen.
Ich nehm mal an, dass du schon mehr als 1 WaKü gebaut und entleert hast. ;) Ich bin blutiger Anfänger und kann meine WaKü entleeren ohne Aus-/Umbau eines Kühlers und stelle einfach auf einen Stuhl den 5L Kanister Dest.Wasser und wenn ich den Hahn aufdrehe, dann ist auch die meiste Arbeit schon getan... das nenn ich user-friendly :love:

zu den RPM:
habe vergessen zu frage was noch alles mitgekühlt wird.
Scheinbar bin ich mit meinen 4.000 rpm und 2xGPU+CPU+NB noch gut dabei - das freut mich ungemein. Ich bin natürlich jetzt da sie "rennt" daran interessiert, dass sie auch tut was sie soll und vor allem gut! :coolblue:
 
Also ist mir zum einen zu teuer und zum anderen müsste ich den radi abmontieren wegen den schläuchen.

Passen diese schrauben denn nicht? hmm
 
müsste beides passen, sind ja auch die gleichen schrauben, nur die länge ist halt anders
jedoch sehen die metallhalterungen viel geschickter aus
wenn schon ne tuere wakü, dann würde ich schon etwas auf das aussehen achten

gruß klasse
 
@ Liquid :

Meine HD Silentstar dual core Kühler sind da. Haste auch welche bestellt ?
(Siehe HD-WaKü thread oder so ^^ )
 
Ja - hab ich auch in dem Thread gesehen den ich aufgemacht habe - leider stehen meine Schläuche hinten über - ich könnte allerdings auch oben nochmal "Schlauch- und Kabel-Löcher" bohren ... alles suboptimal, aber ich gehe gleich in den Baumarkt ... Freundin real, ich Hornbach ^^

@phreakymind: Was macht dein Umbau?

@l1qu1d: Was macht die CPU?
 
Nix. Hab gestern noch die G15 programmiert.

Werde auch gleich nochmal in den Baumarkt fahren und schauen was die so an Schlauch da haben. Freundin ist erst morgen wieder da also kann heute massiv gebaut werden.

@All: Hatte schonmal jemand größeren Schlauch als 8mm innendurchmesser verbaut?

Hab da zufällig n Shop gefunden der 10/13er PVC Schlauch anbietet. Würde mich ja schon mal reizen aber Tüllen...ich weiss net...
 
Zuletzt bearbeitet:
@baraka
was macht der Lüftertest?
 
Sersch schrieb:
so bin aufs uv dye vmo luquid gespannt hat jmd pics von wies aussieht (im einsatz :d )

najo hoff ich kann nb sli1 und laing montag endlich im neuen tower testen und bericht erstatten :d

hier meins

dye.jpg
 
So heute wurde mine Wasserkühlung vervollständigt!

Habe jetzt den NexXxos XP, NexXxoS NB-SLI1 Northbridge, und den NVXP-3 NVidia 7800! Jedoch wird mein Chipsatz irgendwie etwas "heiß"!
Der hat so um die 43°C im idle hatte den Kühler vorher gespühlt und auch richtig befestigt (2mal nachgecheckt), woran kann das liegen?
An der Pumpe vielleicht? Ist nur eine Eheim600+AGB.

Es sei erwähnt, dass ich den MO-RA2 als Radiator benutze!

Idle Temps (5 Lüfter auf dem MO-RA2@7Volt):

CPU: 31°C
GFX: 37°C
NB: 43°C

Folgender Kreislauf, der nicht verändert wird!

Pumpe(+AGB) -> NB -> GFX -> CPU -> MO-RA2 -> Pumpe(+AGB)
Ist die Pumpe dafür vielleicht etwas überfordert?

Wenn ja, warum kühlt die dann die CPU/GFX gut?

WLP ist überall Arctic Silver 5 (wurde bei der NB extra 2 mal kontrolliert und entfernt, wieder neu raufgemacht).

Bin irgendwie ratlos ich hatte mir überlegt die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB zu kaufen aber zuerst muss ich mir ein neues NT kaufen.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Der Witz ist ich hatte ein Knick im Schlauch (PVC) und die Temps waren bei der NB genauso wie jetzt auch, nur die CPU Temp wurde leicht höher (+2°C) deswegen bin ich jetzt etwas ratlos.

Vielleicht hat wer von euch eine Idee, woran es liegen konnte, danke!
 
Was hast du für ein Board? Ein DFI zufällig?
Da kannste dich auf die ausgelesenen Temps eh nicht verlassen, die schwanken teilweiße von Board zu Board um 8°...
 
Das ist aber nicht nur ein Prob von DFI - das haben soweit ich weiß fast alle - lol
Zu 80% werden die Temps zu niedrig ausgelesen.
Das kommt immer auf die Verarbeitung der Boards an wie die Fühler platziert wurden. Durch eine etwas größere Distanz von vielleicht 1-2mm entstehen solche Differenzen schnell.
 
Ja ok, aber jetzt liege ich mit dem Wasserkühler auf dem gleichen Niveau, wie vorher mit dem Luftkühlerkack.
Da müsste doch eigentlich irgendwie was net stimmen.
 
vielleicht ne Pumpe nehmen mit mehr Förderhöhe.(HPPS+ oder Laing pro)
wie hoch liegt denn deine Wassertemp?
Da wird dir bestimmt L1qu1d & co mehr zu sagen können.
Welche Lüfter5 haste denn wenn ich mal fragen darf? Private Interesse


Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein neues NT für ne WAKÜ wirklich benötige.
Wenn ich mitte des Jahres ne 78gt reinsetze wohl bestimmt.
hier mal meine Daten meines jetzigen NT

+3,3v=28,9A
+5v=38,0A
+12v=17,0A
-5v=0,5A
-12v=0,8A
+5Vsb=2,0A
~ 500 W NT siehe sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zu den Titan Durchflusskühlern:

Ich hatte einen Titan 500 mit 395 Watt Kälteleistung eingeplant.
Jetzt wird hier aber immer nur über den Titan 1500 mit 790 Watt Kälteleistung geredet.
Reicht denn ein Titan 500 für nen dickeren DC und ne normale 7800 GTX + HDs und NB nicht aus ?
Die Verlustleistung liegt ja immer noch unter der Kälteleistung.
 
Wie hoch meine Wassertemp ist weiß ich nicht, da ich keinen Wasserfühler oder so habe und mir so ein Ding auch zu teuer ist.

Werde mir auch eine andere Pumpe glaube ich bald kaufen.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
12V ist der Punkt ;) Die Drehzahlanzeige schwankt je nach Spannung, die die Pumpe bekommt.
Mehr sagt das nicht aus, hat mit dem Durchsatz nichts zu tun.
Sinkt die Drehzahl nicht imt steigendem Druck?
Die Pumpen bekommen beide 12v (Streuung in der Fertigung lassen wir mal außer acht) und sollten beide gleich schnell drehen. Wenn die eine jetzt mehr Gegendruck (in Form von einer höheren Wassersäule) hat, dann dreht sie doch sicher auch langsamer?

Bedingt nicht die Drehzahl auch die Durchflussgeschwindigkeit? Wozu optimieren denn hier die Crax dann die Schlauchlänge und benutzen Nebenkreisläufe, stellen die Pumpe an den tiefsten Punkt und achten auf kein unnötiges auf und ab? :coolblue:

Bitte kein einfaches nein (ein einfaches ja würde reichen :lol: ), sondern eine Begründung die ich auch verstehe (das ist eine Herausforderung :haha: ). Danke.

l1qu1d schrieb:
Könnt ihr damit nicht in den Laing-Diskussionsthread rüberziehen? Dafür ist er schliesslich da!

:btt:
Geht ja nicht nur um die Laing - sondern um Pumpen Quatsch allgemein - das gehört sicher hier rein!? :angel:

Weiß ja auch nicht wieso sich nur Laing'er melden - haben die anderen soooo schlechte RPMs? :wink:

Grinsemann schrieb:
@baraka
was macht der Lüftertest?
Der erweist sich als schwierig.

Lüfter @12v ist etwas lauter als meine Umgebungsgeräusche und ich bekomme das Netzteil nicht leise genug - habe leider kein Passives.
Das Meßgerät ist geil - fängt schon ab 10db an, aber wie krieg ich die Nachbar, den Verkehr und vor allem das Netzteil ruhig?

Aufgegeben habe ich noch nicht aber schon 1 von 2 Akkus leergemessen - viel Hofnung auf ein repräsentatives Ergebnis würde ich mir nicht machen.

PS: Die Silenx (die zu dritt meinen Radi befeuern) laufen @ 5v und einer von den drei klackert gaaaaaanz leise ... ein Fluch wenn plötzlich der Rechner so leise ist ... ein Fluch ... als alles noch Krach gemacht hat, hat man es nur gemerkt, wenn die Kiste ausgeschaltet wird. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing gibt halt einfach nur ne Drehzahl aus... je Spannung desto hoch. Mehr nicht. Sonstige Rückschlüsse kann man daraus leider nicht ziehen, schön wär's aber einen kostenlosen Durchflussmesser gibt's da halt leider nicht.
 
Jaaa, aber ;) heißt das dann, das mein NT der Pumpe mehr Saft gibt? oder warum is meine Drehzahl höher? Ich glaube ja (auch gegen deine Expertenmeinung - bin halt manchmal ein Dickkopf), dass sich meine Theorie ganz vernünftig anhört.
 
Genau das heißt es ;) Wo ich noch das OCZ NT hatte waren's bei mir auch ~4100 U/min, jetzt halt ~3950 U/min.

PS: Wegen den SilenX, probier doch daß du ihn getauscht bekommst. Bei dem Preis müssen die 100% leise sein.
 
Umtausch - Guter Tipp, vor allem weil es nur einer von 5 ist der die Geräusche macht (alle @5v) und auch noch DIE Gelegenheit um die Loonies zu testen, denn 3 Loonies liegen in der Ecke und tun nichts außer Staub aus der Luft zu sammeln (ohne Strom). :)
 
Ich hab von meinen 5 auch einen getauscht, da der deutlich lauter war als die Anderen. War auch absolut kein Akt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh