WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.digmesa.com/uploads/media/937-25xxF03_D.pdf

Die Pins am DFM sind im schwarzen Kunststoff sogar markiert, wenn man genau hinsieht.

@thegooch12: Aktuell habe ich noch die Revoltec Dark Blue 120mm drin, aber bin damit nur mäßig zufrieden. Denn wenn ich die etwas runterregele, wird das Geräusch schon eher unangenehm. Ich muss mit meiner Lüftersteuerung also eine Drehzahl auspendeln, bei der sie wirklich am leisesten ist. Und das ist nicht unbedingt die geringste Umdrehungszahl - zumindest kommt mir das so vor.

Genau aus diesem Grunde suche ich aktuell auch nach guten LED-Lüftern. Habe einige Seiten zuvor die drei Lüfter-Vorschläge von buxtehude gesehen. Der Apollish blau scheint ja doch etwas lauter zu sein (zumindest vom Wert her; wie hörbar der Unterschied ist, weiß ich selbst nicht), wenn da schon steht, dass der mindestens 16 dB hat. Der Silverstone ist dann ja noch etwas lauter. Von daher scheint mir persönlich der Enermax Everest sogar die beste Wahl zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit den oder noch andere gute Vorschläge?

Ich war mit den Lüftern von Xigmatek und Silverstone ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du die xigmatek f1353 oder f1354? die f1354 wären evtl. meine 3. wahl nach den genannten apollish und enermax everest ucev12.

Die Enermax sind alle gut, allerdings nur für drückende Montage auf nem Radi.
Saugend nicht ganz so effektiv.
Habe 5 Everest und 9 T.B.Silence - selbst bei 450 RPM hört man den Luftumschlag noch... Die Lüfter selbst haben keine Eigengeräusche.
Bin sehr zufrieden.

@thegooch12: Aktuell habe ich noch die Revoltec Dark Blue 120mm drin, aber bin damit nur mäßig zufrieden. Denn wenn ich die etwas runterregele, wird das Geräusch schon eher unangenehm. Ich muss mit meiner Lüftersteuerung also eine Drehzahl auspendeln, bei der sie wirklich am leisesten ist. Und das ist nicht unbedingt die geringste Umdrehungszahl - zumindest kommt mir das so vor.

Genau aus diesem Grunde suche ich aktuell auch nach guten LED-Lüftern. Habe einige Seiten zuvor die drei Lüfter-Vorschläge von buxtehude gesehen. Der Apollish blau scheint ja doch etwas lauter zu sein (zumindest vom Wert her; wie hörbar der Unterschied ist, weiß ich selbst nicht), wenn da schon steht, dass der mindestens 16 dB hat. Der Silverstone ist dann ja noch etwas lauter. Von daher scheint mir persönlich der Enermax Everest sogar die beste Wahl zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit den oder noch andere gute Vorschläge?
thx das hat geholfen:)
Hatt denn vl jemand ne Idee was für LED Gehäuselüfter die nicht zuuu teuer sind und vl noch bei Aquatuning zu haben sind es noch gibt?
Also dass es keine ganz billig Lüfter sein sollen is ok dann eben in der Mid range Kategorie:)
Für mich ist nur wichtig Blue LED und dass ich sie auf 12 Volt leise betreiben kann.

genau das ist ja das problem. es gibt kaum lüfter, die bei 12v leise laufen. und davon sind wiederum kaum welche mit blue led vertreten.

irgendwo wirst du abstriche machen müssen. entweder bei der spannung bzw. drehzahl oder beim preis.

oder du wirst dir selbst led an deine p-l-sieger lüfter ran basteln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind mal wieder ein paar Fragen aufgekommen :confused:

1. Ein/Ausgang des Radiators:
Ich weiß nicht ob ich beim Phobya Nova (1080) oben reingehen soll (wie es grad ist) und das gekühlte wasser unten wieder rauslassen soll...
Für meinen CPU Kühler, Schlauch, Swiftech AGB (150ml) und Laing DDC-1T Pumpe habe ich so ca. 650-750 ml an Flüssigkeit benötigt.

Im AGB sehe ich immer ständig Luft nachkommen, das Kühlmittel ist auch etwas blasse geworden (vorher war bestimmt noch etwas dest. Wasser im Radiator übrig).

Kann das von der Menge der Flüssigkeit hinhauen?!
Den Radi bekomme ich nicht gescheit entlüftet, da er am Gehäuse rangeschraubt ist.

2. Ich wollte noch fragen ob ich folgende Reihenfolge machen kann:
=>1. Pumpe
=>2. Radiator (Eingang unten) nach Radiator (Ausgang oben)
=>3. CPU
=>4. Graka
=>5. AGB
=>6. und dann am Ende wieder Pumpe

Ich weiß jetzt nicht wie das ist wenn warmes/heißes Kühlwasser im AGB ankommt bzw auch an der Pumpe

Wenn ich von Pumpe direkt zu CPU => Graka => Radiator => AGB => und wieder Pumpe gehe habe ich zwei störende Schläuche auf der Graka, womit ich das momentan mit einem Radiergummi dazwischen löse.

Oder könnte ich auch die Graka vor der CPU vorziehen? Hab aber gelesen, dass man zuerst die CPU kühlen soll. Bei mir wird die CPU auch am stärksten übertaktet

heiße Graka und Schlauch vertragn sich nicht so wirklich :fire:

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein/Ausgang des Radiators:
egal. unten rein oben raus ist es einfacher zum entlüften.

Den Radi bekomme ich nicht gescheit entlüftet, da er am Gehäuse rangeschraubt ist.
Dann schraub ihn ab...

2. Ich wollte noch fragen ob ich folgende Reihenfolge machen kann:
Ja geht.

Ich weiß jetzt nicht wie das ist wenn warmes/heißes Kühlwasser im AGB ankommt bzw auch an der Pumpe
heiß und kalt gibt es so nicht in einer Wakü.

Oder könnte ich auch die Graka vor der CPU vorziehen?
AGB sollte vor der Pumpe und höher sein. Zum besseren entlüften. Der Rest ist egal.

genau das ist ja das problem. es gibt kaum lüfter, die bei 12v leise laufen. und davon sind wiederum kaum welche mit blue led vertreten.

irgendwo wirst du abstriche machen müssen. entweder bei der spannung bzw. drehzahl oder beim preis.

oder du wirst dir selbst led an deine p-l-sieger lüfter ran basteln müssen.

Ok könntet ihr dann vl ein paar beispiele für low rpm Gehäuselüfter von Aquatuning die mit 12 Volt leise laufen geben die gut sind?:)Wenn ich Glück hab gibts diese dann vl ja auch in Blue LED:

Aber die von mir aufgezählte...Revoltec Dark Blue und Xilence PRO XPF ..da seid ihr alle dagegen?^^ weil der XPF gute Testergebnisse hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Revoltec gehen gar nicht.. total laut die Dinger, gerade wenn man die runterregelt.
Xilence geht so..

auf dem Bild würde das dann so aussehen:

Den Radi kann ich nciht abschrauben, weil das dann mit der Seitenwand und Kabel schwierig wird. Außerdem sind die Schläuche hinten viel zu kurz wenn ich den Radi drehe

Ich hab mal ein Bild gesehn, wo im AGB alles durch Dunst vernebelt war.
Ich weiß ja nicht wie viel Grad das Wasser annimmt. ICh denk immer mir sprengt es den Radi weg wenn es da so heiß wird (keine Vergleichswerte :fresse:)

wie meinst du das mit heiß und kalt. Hast du ein paar Werte wie die Temperatur im krassen Fall vor dem Radiator und nach dem Radiator sind?

Der AGB wird aufjedenfalls höher ein als Pumpe :)

Passen von der Menge her die MEnge der Flüssigkeit?!
Weil mir kommts irgendwie zu wenig vor, weil noch Luft im Radiator ist.

@thegooch12: also, ich habe wirklich (alle) nur erdenklichen qualitativ annehmbaren und bezahlbaren blue led lüfter empfohlen.

der grund dafür ist simpel. ich hatte für mich selbst nämlich in langer vorarbeit recherchiert.

scythe slip stream sind z.b. gute, nicht teure low rpm lüfter und nein, die gibt es nicht mit blue led. sonst hätte ich dir die schon lagen vorgeschlagen...:)

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit heiß und kalt. Hast du ein paar Werte wie die Temperatur im krassen Fall vor dem Radiator und nach dem Radiator sind?
Unterschied ca 2-5°

Passen von der Menge her die MEnge der Flüssigkeit?!
Weil mir kommts irgendwie zu wenig vor, weil noch Luft im Radiator ist.
kann nicht passen wenn noch Luft im Radi ist. :fresse:

ach doch nur so wenig Temp-Unterschied :d

Ok, aber auch irgendwie verständlich wenn das Wasser mit schneller Geschwindigkeit durch den Kühler rauscht.

Wenn dann erwärmt sich die Gesamttemperatur oder?

Ich frag mal andersrum^^
Wieviel sollten denn ca. mindestens in das System rein:fresse:

Meine Zeichnung passt soweit richtig?

@thegooch12: also, ich habe wirklich (alle) nur erdenklichen qualitativ annehmbaren und bezahlbaren blue led lüfter empfohlen.

der grund dafür ist simpel. ich hatte für mich selbst nämlich in langer vorarbeit recherchiert.

scythe slip stream sind z.b. gute, nicht teure low rpm lüfter und nein, die gibt es nicht mit blue led. sonst hätte ich dir die schon lagen vorgeschlagen...:)

was für Blue Led hast du denn vorgeschlagen?
Ich glaub die Loonies sind da doch am besten geeignet.
Nur hab ich eben eine schlechte Erfahrung mit denen gemacht.
Ich weiß nicht obs nur mir so geht oder ob es normal ist aber als ich den Loonie vor die Hand hielt glaubte man fast der war garnicht an^^ obwohl er mit 12 Volt lief.

@buxtehude: Danke, mir hast du damit schon mal geholfen. Ich für meinen Teil werde dann wohl mal den Enermax Everest ausprobieren.

Jetzt benötige ich jedoch noch ein langes Kabel für die Lüfter. 60cm reichen nicht aus, weil das dann vermutlich gerade so bis zu den Slotblenden des Rechners reicht, aber nicht weiter. Habe folgende gefunden: Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » BitFenix 3-Pin Verlängerung 90cm - sleeved blue/black - passen die? Denn das eine Ende der Phobya Verlängerung 3Pin Molex bei AT sieht etwas anders aus.

ja, die passen. an einem ende der phobya verlängerung hat man die "kappe" weg gelassen. sonst sind die stecker kompatibel.

thegooch12: nein, ich werde hier bestimmt nicht zum zigsten mal diese empfehlungen wiederholen. bitte mach dir die mühe und lies es nach (suchfunktion) bzw. merk es dir doch dann auch.

einen der vielen artikel bzw. reviews, die ich zur recherche verwendet habe, findest du HIER. dort steht auch, warum die yate loon lüfter nicht empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ein Radiator rostet?
Der Rahmen und an vielen Stellen die Lamellen haben dieses orange...
ist ein phobya 360 1.2
Werde morgen mal ein bild amchen

kann mir jemand kurz eine empfehlung für einen leistungsstarken 1155/1156 CPU Kühler geben.

BEsten Dank im Voraus

das meine ich mit rost :(

Klar, er ist verstaub, aber rosten dürfte er doch trotzdem nicht?

Da Radis normal nicht aus Eisen sind rosten die auch nicht.
Das sieht aus wie Staub und ne fehlende Lackschicht auf den Lamellen.

Bei Radis die gut lackiert sind korrodiert da nix.
Bei deinem ist die Lackschicht mies und du siehst das Messing / Kupfer oder eben das korrodierte Zeug.

jungs, kann mir wer sagen ob 1L Kühlflüssigkeit für 2x 360er radis reichen ?

Eigentlich müsste 1L reichen, aber Schlauchlänge, eingesetzte Kühler, AGB und die Radi-Typen können ggf. insgesamt 1.2L brauchen.
Bestelle lieber 2L.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh