WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leuts ich hab mal ne Frage ...

Meinen i5 750 hab ich auf 3,8GHz übertaktet, mehr macht er Primestable nicht mit. Everest zeigt mir Temperaturen im idle zwischen 33°C und 40°C an, unter Extremlast sinds eigentlich nie mehr als 65°C. Da gleichzeitig die GraKa niemals über 40°C geht, bin ich davon ausgegangen, dass die Temp einfach falsch ausgelesen wird bzw. die Sensoren einfach nichts taugen. Das System läuft in jeder Lebenslage absolut stabil.
Radiatoren: 3x120, 2x140 je MC Slim
Wassertemp kann ich leider bislang nicht messen.

Jetzt hab ich das Ding grad ohne Seitenwände neben mir stehen und spasseshalber an die Backplate gefasst ... die ist sehr warm (idle), aber nicht heiß (Fingersensor :fresse: ).

Den CPU Kühler habe ich gester mal aufgemacht und gereinigt (war aber sauber) und dann neu montiert, was in den gleichen Temps wie bei den 2 Montagen vorher resultiert

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Beides passt. Wie gesagt, schon insgesamt 3x montiert.

WLP ist die Arctic MX3 oder wie die genau heißt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht suboptimal verschlaucht?
Zuviele Winkel oder abgeknickte Schläuche?

Das würde sich ja auf die Temp der Graka auch nachteilhaft auswirken. Verschlauchung sollte passen, die 3 Winkel mit ihren 7mm Innendurchmesser sollten jetzt nicht soo wild sein, auf voller Pumpenstufe und halbvollem AGB blubberts da drin ;)

Achja. Unter LuKü war die CPU auch schon kaum zu bändigen, bei deutlich milderem OC. Gefühlt würde ich übrigens behaupten, dass meine Wassertemp bei reiner CPU-Prime last unter 30°C bleibt.

Übergang CPU--> wasser passt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein 240er Slim für eine GTX 570, will es so erstmal als Zwischenlösung verbauen bevor dann meine Komplette Wakü kommt.

Reicht ein 240er Slim für eine GTX 570, will es so erstmal als Zwischenlösung verbauen bevor dann meine Komplette Wakü kommt.

Rechne mit mind. 20° besserer GPU Temp als mit dem ollen Luftkühler !

@D-Vieh:

:love:

Zuletzt bearbeitet:
Leuts ich hab mal ne Frage ...

Meinen i5 750 hab ich auf 3,8GHz übertaktet, mehr macht er Primestable nicht mit. Everest zeigt mir Temperaturen im idle zwischen 33°C und 40°C an, unter Extremlast sinds eigentlich nie mehr als 65°C. Da gleichzeitig die GraKa niemals über 40°C geht, bin ich davon ausgegangen, dass die Temp einfach falsch ausgelesen wird bzw. die Sensoren einfach nichts taugen. Das System läuft in jeder Lebenslage absolut stabil.
Radiatoren: 3x120, 2x140 je MC Slim
Wassertemp kann ich leider bislang nicht messen.

Jetzt hab ich das Ding grad ohne Seitenwände neben mir stehen und spasseshalber an die Backplate gefasst ... die ist sehr warm (idle), aber nicht heiß (Fingersensor :fresse: ).

Den CPU Kühler habe ich gester mal aufgemacht und gereinigt (war aber sauber) und dann neu montiert, was in den gleichen Temps wie bei den 2 Montagen vorher resultiert

Ist das normal?

ist vollkommen normal und nur weil etwas warm ist, kann man nicht auf die Energie schliessen. Unventiliert "produzieren" selbst nen paar W ne ordentliche Temperatur, mit offenem Seitenteil ist es dann kälter, da die Luft besser zirkulieren kann. Aber wenn die CPU max 65°C hat, wirds dahinter wohl kaum wärmer sein können ;).

Rechne mit mind. 20° besserer GPU Temp als mit dem ollen Luftkühler !

@D-Vieh:

:love:
bei weniger hochfrequentem Geräusch

@boxen: niedlich, wie sieht der rest aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte peinlich werden können^^ :fresse:

ist vollkommen normal und nur weil etwas warm ist, kann man nicht auf die Energie schliessen. Unventiliert "produzieren" selbst nen paar W ne ordentliche Temperatur, mit offenem Seitenteil ist es dann kälter, da die Luft besser zirkulieren kann. Aber wenn die CPU max 65°C hat, wirds dahinter wohl kaum wärmer sein können ;).

Jo. Mir war nur nicht bewusst, dass da nen direkter Wärmeübergang nach hinten ist. Im richtigen Gehäuse kann man da eigentlich sogar nen rückseitigen Wasserkühler hinschrauben :haha:

Naja. Solang ich die Wassertemp nicht messen kann ist das ja alles Voodoo. Grad hab ichs mal mit Prime auf 4 kernen + Furmark burn in (hd5870) ne halbe stunde getestet. Die Backplate wurde minimal wärmer, die CPU auf allen 4 Kernen 69-70°C, die GraKA 34°C. Die Luft aus den Radiatoren könnte man eher als "kühl" bzw. beinah raumtemp bezeichnen ...

40°C dT an der CPU kommt ja durchaus hin. Solangs läuft ... so what. Irgendwann muss ich halt noch durchfluss und wassertemp auslesen, aber andere Dinge sind wichtiger ;)

@viohlenze: das ist nicht der Bilderthread ;)

Das hätte peinlich werden können^^ :fresse:
ists das net schon? obwohl ne, fehlt noch nen aufräumender mod :fresse:

@schwarzesgetier: cpu -> pins -> mobo (-> backplate) sollte kein Problem sein, dass da was warm wird. und irgendwer hat sogar nen backplate kühler, mir fällt nur der nick net ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jau is kein Thema. Die CPU ist einfach nen extremer Hitzkopf. Egal, nächste Frage ( :haha: ):

Ich habe diesen Kühler auf meiner HD 5870. Jetzt würde ich gern die originale montierungs-Backplate drauf schnallen (vorher mach ich den Lack noch mit Aceton runter und polier das Ding nen bissl ;) ). Dazu hab ich bislang schon den überstehenden Steg der Backplate abgemacht, es passt also Problemlos, auch mit der Backplate die ich dazu habe. Nur die Schrauben passen natürlich nicht.
Kann mir einer sagen, welche/Wasfür Schrauben (silber/vernickelt) ich dafür brauche? Am besten gleich das komplette Set, ich will die Backplate auch an den Enden der GraKa, an denen der Kühler nicht als Gegenstück ist, verschrauben.

Danke ;)

Danach muss ich mich nur irgendwann mal ans modifizieren von Kabeln trauen ;)

Hm kann das sein das FrozenQ nicht sooooo die qualität abliefert?!
Kollege hat gestern seinen roten Warp core reactor agb bekommen da war das Kabel schon ab als er es ausgepackt hat....

hier schon jemand ähnliches mit denen erlebt?

Jau is kein Thema. Die CPU ist einfach nen extremer Hitzkopf. Egal, nächste Frage ( :haha: ):

Ich habe diesen Kühler auf meiner HD 5870. Jetzt würde ich gern die originale montierungs-Backplate drauf schnallen (vorher mach ich den Lack noch mit Aceton runter und polier das Ding nen bissl ;) ). Dazu hab ich bislang schon den überstehenden Steg der Backplate abgemacht, es passt also Problemlos, auch mit der Backplate die ich dazu habe. Nur die Schrauben passen natürlich nicht.
Kann mir einer sagen, welche/Wasfür Schrauben (silber/vernickelt) ich dafür brauche? Am besten gleich das komplette Set, ich will die Backplate auch an den Enden der GraKa, an denen der Kühler nicht als Gegenstück ist, verschrauben.

Danke ;)

Danach muss ich mich nur irgendwann mal ans modifizieren von Kabeln trauen ;)

stehen irgendwo in der Anleitung nicht Angaben zu den Schrauben? Hab gerade nur die Anleitung net auf die schnelle bei AC gefunden, aber z.b. bei der 6850 steht dabei, welche Schrauben es sind. Du musst dann nur noch die Dicke der Backplate addieren.

Hm kann das sein das FrozenQ nicht sooooo die qualität abliefert?!
Kollege hat gestern seinen roten Warp core reactor agb bekommen da war das Kabel schon ab als er es ausgepackt hat....

hier schon jemand ähnliches mit denen erlebt?

ja, früher die alte Revision der AGB´s war..nennen wir es mal von der Qualität durchwachsen :fresse:

Die neuen Frozen-Q Röhren AGB´s die ich kenne, bzw. in den Fingern hatte, sind eigentlich ok, verbesserungswürdig was den Lieferumfang betrifft (Inverter fehlt) aber sonst ok und wurden im Preis gesenkt. Die 25cm AGB´s kosteten damals um die 120 € :fresse: Der AGB, den ich gerade in meinem V: Thread anbiete ist jedenfalls 1a in der Quali :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu wenig Wandstärke im Verhältnis, nimm den 16/11er und dann geht das auch mit 13er Tüllen und ohne viel geknicke.

der hat halt gerade mal 1,6mm Wandstärke, das ist schon nen bissl mau. Selbst nen 11/8er Schlauch hat da schon wesentlich mehr im Verhältnis und je besser das Verhältnis ist, desto knickresistenter ist der Schlauch jeweils immer auf eine Schlauchmarke bezogen.

Ja, habe das schon befürchtet. Auf theoretischer Seite war ich auch soweit und daher halt die Frage nach praktischen Erfahrungen. 16mm ist bei meinem Vorhaben leider etwas zu dick, daher die Idee mit dem 14/11. Naja, mal schau'n. Ansonsten nehm ich doch 13/10 mit Tüllen, wenn's nicht anders geht. Danke schon mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh