“.., jedoch ständig Preise anpasst, AGB's ändert zu ihren Gunsten. StepUps ändert (UVP zu UVP). Ich bin seit langem Kunde von EVGA, kann jedoch nicht das Verhalten gegenüber den Kunden zur Zeit verstehen. Was können Bestandskunden dafür, dass sie ewig warten müssen und in dieser Wartezeit evtl. Preiserhöhungen hinnehmen müssen…“
Im Zweifel kannst Du es nicht wissen, ich bin aber in diesem Bereich tätig und sage dir es ist so dermaßen krass, was sich die großen Hersteller seit nunmehr fast 2 Jahren erlauben. Nich nur das Lieferzeiten für die einfachsten ICs, Kondensatoren nun bei 1 bis 1,5 JAHREN liegt, nein auch die Lieferzeit vo nkomplexen Schalkreisen ist mittlerweile so hoch.
Zum Thema Preis, wir bekommen 1 bis 2 Wochen vor der Auslieferung der Ware mittlerweile neue Angebote zu Bestellungen die bis zu einem Jahr laufen. Dor steht drinnen das wir Ware nur erhalten, wenn wir den neuen Preisen zustimmen. Diese sind 20% höher als bestellt. Ja wer macht den soetwas fragst Du? Die ganzen großen Hersteller und ich nenn bewusst keine Namen an dieser Stelle. Von den vielen Ankündigungen mal ganz zu schweigen. 2 bis 3 unserer Hardwareentwickler machen nichts anderes als Re-Designs nur um Produkte ma laufen zu haben.
Teilwiese kannst Du Bauteile am Spotmarkt kaufen. Der Preis dort ist bis zu Faktor 500! Ein Bauteil für zuvor 0,20€ kostet demnach 100,-€. Und das soll nun der Hersteller schlucken?
Ich wollte damit nur aufzeigen was in der Elektronik gerade los ist…
Um es klar zu sagen, das rechtfertigt nicht wie EVGA mit den Benachrichtigungen umgeht. Das hier Wartezeiten von 1 bis 2 Jahren sind, well keine Ahnung... was gemacht wird. Und auch das ist sicherlich richtig, die Materialsituation in China ist eine andere als in der EU oder USA. Denn ein großer Teil dieser Parts wird auch dort hergestellt und ist somit am freien Markt nicht verfügbar.
Übrigens selbst Apple musste sich entscheiden ob sie Iphone oder Ipads produzieren da die selben Bauteile verwendet wurden. Hey und das sind bloß Iphones oder Ipads in 2022!