[Sammelthread] Was freut euch?

hp elitebook 2540p, einige jahre alt. aber lieber nehme ich einen alten laptop als 200€ für eine langsame neue kiste auszugeben für den zweck nur online zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh dir mal Linux auf einen Stick und Miss dann noch mal.
Bei 80C° Stimmt irgend etwas grundlegendes nicht. Ansonsten würden ja unsere Rechner auch alle Kochen.

Mein Thinkpad X61s von 2008 ist bei ~30-40° im Idle und unter 70° bei Volllast. 80° Idle ist Auslesefehler, Hardwaredefekt oder Müllhardware.

Paste eingetrocknet ist bei dem Alter jetzt auch nicht unwahrscheinlich. Hatte ich bei meinem auch.

Nicht vergessen: liegt an Windows 10! Vorher waren das nicht 80 Grad. Die Paste muss perfekt sein!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder die WLP ist nicht mit Windows 10 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
ja es liegt an windows 10, da macht 20-30°C mehr temp. zudem kommt man leider nicht wirklich an die CPU ran. da müsste ich komplett alles aufschrauben.

früher war das mal ein hardware-forum. heute wird es für kindergarten benutzt.

Der Tipp mit der Knete ist doch von früher.

Wir sind außerdem im Offtopic, das war schon immer Kindergarten.

Früher war das mal ein Hardware Forum. Da haben wir noch an unserem PC geschraubt wenn was war. Aber wir sind ja im Offtopic.

Ironie beiseite.
Mal im taskmanager und mit anderen Hilfsmittelchen geschaut ob da nicht vielleicht noch irgend ein Schrott mit läuft? Höhere Temp wird ja wohl durch höhere Belastung kommen und die kommt nicht vom reinen Desktop anzeigen.
Eventuell ist der Schlapptop auch einfach langsam zu Alt für ein Modernes OS. Nen alter Pentium 4 wird auch schwitzen wenn man Win7 drauf laufen lässt.

passt schon. ich hab win7 frisch installiert. updates drauf. jetzt kann der laptop (ohne akku) 24/7 am netz hängen bei ~50°C. mit trottlestop auf ca. 50% leistung geregelt mit 9er multi.

mir ist wichtig, dass da kein akku ist der sich spontan in feuer verwandel kann wenn ich nicht zuhause bin. alternativ hätte ich mir hardware für 100 -200 € kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war das mal ein Hardware Forum. Da haben wir noch an unserem PC geschraubt wenn was war. Aber wir sind ja im Offtopic.

Ironie beiseite.
Mal im taskmanager und mit anderen Hilfsmittelchen geschaut ob da nicht vielleicht noch irgend ein Schrott mit läuft? Höhere Temp wird ja wohl durch höhere Belastung kommen und die kommt nicht vom reinen Desktop anzeigen.
Eventuell ist der Schlapptop auch einfach langsam zu Alt für ein Modernes OS. Nen alter Pentium 4 wird auch schwitzen wenn man Win7 drauf laufen lässt.

Ist doch noch Core i 1.0, das sollte Windows 10 noch bequem packen.

Unabhängig davon ist die Aussage es liegt an W10 schlicht lachhaft... kann ich nicht ernst nehmen.

Ist doch noch Core i 1.0, das sollte Windows 10 noch bequem packen.

Ja und Nein. So ein OS erzeugt ja auch eine gewisse Grundlast. Vor allem mit all den Spielereien und Klimbim. Die Grundauslastung vom P4 dürfte auf jeden Fall um einiges höher sein als bei einem heutigen I3 beispielsweise.
Win10 ist ja unter anderem 'so schnell' weil es versucht voraus zu sehen was der User als nächstes Klicken möchte. Und jeder Zugriff auf irgend etwas benötigt für gewöhnlich die CPU.

@bawder
Angestöpselt sein und Akku raus nehmen funktioniert bei deinem Schlapptop nicht?

Halt, hab dich falsch interpretiert.

Core i und Win10 Support heißt nicht automatisch das alles supi läuft.
Und es muss nicht mal nur an Win10 Liegen. Wir kennen seine Softwaresammlung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bawder
Angestöpselt sein und Akku raus nehmen funktioniert bei deinem Schlapptop nicht?
doch das läuft. genau das nutze ich, ich will keinen akku wenn ich nicht daheim bin 24/7 am netz.

fun-fakt: wenn ich den festverbauten akku aus meinem Lenovo book ausbaue läuft windows 10 nur noch mit einem minimum an leistung. sehr steinzeitlich.

meine software-sammlung geht gegen 0. der laptop stellt nur meine coin-wallet für staking zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann eventuell mal Kundig machen ob man den Akku Simulieren kann. So was ähnliches wie die Stromanschlüsse zu verbinden. Ob das Geht weis ich nicht, sollte aber Theoretisch möglich sein. Dann kannst du deinen Akku einfrieren.

Wenn ich das richtig verstehe ist das eine art von Mining. Dann wäre Windows sowieso nicht Sinnvoll, sondern ein Reduziertes Linux. Etwas anderes scheinst du damit eh nicht an zu fangen.

Zu Windows auf einem first gen core i - meine Ma hat ein Acer Notebook mit i5 540M, 8GB RAM und kleiner ssd. Ich merke bei Office und Surfen als Workload keinerlei Unterschied an Arbeitsgeschwindigkeit, Zeit, die Programme zum Starten brauchen usw verglichen mit meinem mit i5 5200U, oder gar mit meinem Desktop mit i7 5960X. Außerdem ist er im Idle unter 40° und lautlos.

Ne first gen core i hat absolut keine Probleme mit Windows 10.

Selbst ein verdammter Atom Z3735F hat damit keine Probleme und den verspeist ein 1st Gen Core i auch zum Frühstück.

doch das läuft. genau das nutze ich, ich will keinen akku wenn ich nicht daheim bin 24/7 am netz.

fun-fakt: wenn ich den festverbauten akku aus meinem Lenovo book ausbaue läuft windows 10 nur noch mit einem minimum an leistung. sehr steinzeitlich.

meine software-sammlung geht gegen 0. der laptop stellt nur meine coin-wallet für staking zur verfügung.
Was für ein Lenovo ist das? Manche laufen ohne Akku bei 60W Netzteil nur noch gedrosselt. Ein 90W Netzteil schafft Abhilfe.

lenovo 500-13isk im leerlauf verbraucht das ca. 7 watt

Zuletzt bearbeitet:
Der Leerlaufverbrauch sagt da nix aus. Mein x200 braucht im Leerlauf auch so 6W und unter Last 38. Dennoch will es 90w Netzteil haben ohne Akku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh