[Sammelthread] Was freut euch?

Ist auch mein Stand. Wikipedia approves. Also: USB 3.1 Gen X Type C :fresse2:

USB PD ist mit einem „aktiven“ Kabel, ähnlich Thunderbolt, möglich. Das ist aktuell vom Typ C, welches kein eigener Standard ist. (Bei der Aussage bekomme ich persönlich immer das Kotzen, auch wenn ich selbst regelmäßig Schrott von mir gebe)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Handy kann weder USB 3.1 (oder 3.0) noch Power Delivery. Es ist ein stinknormaler USB 2.0 Anschluss mit Typ C Stecker.

Das Power Delivery Ladegerät und mein Handy nehmen also den "kleinsten gemeinsamen Nenner" den beide sprechen und das ist 1-1,5A 5V wie bei herkömmlichen Handyladegeräten.

Da ist weder 3.1 noch Power Delivery involviert im Handshake.
 
Was redet du denn da CH4F?

1. USB-C ist kein aktiver Stecker wie es bei Thunderbolt ist. Thunderbolt hat aktive Kabel, weil sich im Thunderboltstecker der Transceiver für die Übertragungsstrecke befindet. Das sieht die Thunderbolt SPEC explizit für z.B. LWL-Thunderboltkabel vor. Das gibt es bei USB nicht, höchsten als propietäre Lösung. Ein USB-C-Stecker ist nicht aktiv. Ich empfehle mal, sich damit zu beschäftigen was USB PD eigentlich ist.

2. USB PD kann garnicht mit USB 3.1 gekoppelt sein, weil kein Netzteil dieser Welt, wie es z.B. zum Laden von Handy, Tablets oder Laptops genutzt wird, einen USB Kommunikationsstandard inne hat, weil es nur Strom und keine Daten bereitstellt. (siehe mein Post oben) Was sollte ein Handy mit seinem Netzteil reden, übers Wetter?

4. USB-C ist ein eigener Standard, für einen Stecker ohne auf die Datenübertragung einzugehen. Genauso wie es einen USB-A schon seit 15Jahren gibt, wie auch den USB-B.

Soviel zum Thema USB-C gibt es garnicht. Komisch, dass es sogar ein Trademark ist, wenn es das nicht gibt.
https://www.usb.org/sites/default/files/usb_type-c_language_product_and_packaging_guidelines_final.pdf

Und jetzt ist aber auch schluss mit den alternativen Fakten.

EDIT:
https://cambrionix.com/wp-content/uploads/2017/09/USB-Type-C-Specification-Release-1.3.pdf

Einfach mal durchlesen. Eine erste Aufschlauung liefern bereit die "Term"-Seiten.

2ndEDIT:
@daunti
Whats the Difference: USB PD 2.0 vs. USB PD 3.0
Da sieht man z.B. auf die Schnelle, dass es nichts mit USB 3.1 zu tun hat. Es geht bei PD ausschließlich um Spannung/Strom und nicht um die Kommunikation. Für PD braucht man nichtmal die Datenpins anzuschließen, wie es z.B. bei Netzteilen der Fall ist, da dort kein USB-Chip drin ist. Was sollte ein NT auch mit dem blöden Chip anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können die PD, QC Netzteile Daten bereitstellen. Wie soll der Handshake sonst geschehen?
Da kommt zumindest ein: Hallo du ich bin und ich kann.
 
Bei Punkt 1 gebe ich dir recht, das war mein Fehler, aber alle Gegenbeweise für deine anderen Aussagen liefert dein angehangenes Dokument mit. Es ist ein reiner Marketingbegriff als eingetragene Marke...

Ende vom Lied: USB-C ist kein eigenständiger Standard, sondern ein möglicher standardisierter Stecker des USB-Standards.

5fceab006e5022b3521fdaaf84f1a83c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können die PD, QC Netzteile Daten bereitstellen. Wie soll der Handshake sonst geschehen?
Da kommt zumindest ein: Hallo du ich bin und ich kann.

Schau dir an, wie PD funktioniert. Man kann auf anderen Wegen die Spannung aushändeln außer über den beknackten USB-Stack.
(Du bist doch beim Bund? Hattet ihr schon Morsen? Braucht man dafür nen 5G 10GBit Funkgerät?)

@CH4F
Es ist ein Marke und kein reiner Marketingbegriff.
Es gibt USB-A, USB-B und USB-C Stecker, jeder sieht anders aus. Siehe die SPEC oben.
Bilder darfst du dir selber bei Google anschauen.

Was soll denn das Dokument als Gegenbeweis gegen welche meiner Aussagen aussagen?

Ende vom Lied: USB-C ist kein eigenständiger Standard, sondern ein möglicher standardisierter Stecker des USB-Standards.

Klar ist USB-C ein eigenständiger Standard. Keiner redet von Kommunikationsstandard, das tut ihr.
Ein standardisierter Stecker ist ein Standard.
Der Schuko-Stecker ist auch nen Standard.
Ein RJ45 Stecker ist auch nen Standard.
Der TAE-Stecker ist auch nen Standard.
Der USB-A Stecker ist nen eigener Standard.

Sobald jemand größeres etwas auf nen Zettel aufmalt und es viele so akzeptieren, ist es nen Standard.
(mal ganz vereinfacht gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden beim Morsen etwa keine Daten übertragen? Ich meine doch.
Ohne Informationsfluss passiert da nichts.
 
@Daunit
Nein, beim Morsen werden Informationen übertragen. (z.B. "100 Gegner rennen auf sie zu" Das ist eine Information.)
Mal den Unterschied zwischen Daten und Informationen anschauen.
USB überträgt, genau wie andere Protokolle nur Bitfolgen ohne Sinnzusammenhang. Der Sinnzusammenhand kommt erst durch die Interpretation in Software zu stande. Ein HDD speichert auch nur 1 und 0 ab und sonst garnichts. Und genau das gleiche wird auch bei USB übertragen. Eine Aufbereitung der Daten, dass aus ihnen Informationen werden, wäre viel zu aufwendig.

USB PD hat nichts mit dem USB-Kommunikationsstandard zu tun. Es gibt für das Aushandeln der Spannung/Leistungsprofile einen eigenen Vbus Kanal (bei USB-C über die CC Pins). Und das ist nichts anderes wie ein Morsen des Profils. Und nur diesen braucht man, die USB-Daten Pins bleiben außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Allgemeingültige Definition für Daten, aber nehmen wir mal die der Informatik. (würde fürs Morsen ohne Maschine nicht mehr zutreffen)

Aber egal wie das ausgehandelt wird, Daten werden übertragen damit das funktioniert.

(Und das ganze jetzt unabhängig vom USB Stack)

Klare Sprache benutzen ;)

Btw
Hab grad ne Folie von ST gesehen, da steht auch explizit "USB PD Communication".
Also ja ich bin jetzt auch sicher, dass das vom USB Stack abgekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund und ich wollten beide eine Recht nerdige Teetasse im Pokemon Design, aber sie war uns beiden zu teuer. Haben uns also abgesprochen und schenken sie uns jetzt gegenseitig zu Weihnachten. Problem gelöst xD
 
Gibt es auch nicht. Er freut sich halt, weil nun doch jeder seine Tasse bekommt und die Umsetzung auch irgendwie Kurios ist aufgrund der Vorgeschichte. ;)
 
ich auch nicht, kommt doch aufs selbe raus.
Naja, nicht ganz. Immerhin müsste ich sonst die Tasse für mich und ein Geschenk für ihn kaufen :d

Aber in erster Linie geht es darum, dass mir 15€ für eine blöde Tasse für mich selber extrem viel vorkommen, aber 15€ für eine blöde Tasse über die sich ein guter Freund freut nichts ist. So machen wir uns gegenseitig eine Freude und haben beide das Gefühl, das Geld sinnvoll ausgegeben zu haben. Finanziell ist das natürlich Unfug da exakt das Selbe, aber für uns beide ist es ein großer Unterschied :fresse:
 
Gestern Red Dead Redemption 2 beendet. Nur noch eine Woche Arbeit. D.h ab jetzt schon im "Urlaubsmodus" und BF5 + FF14 können endlich ordentlich gezockt werden :d

Guten Start in die Woche euch allen.
 
Urlaub, bis zum Januar! :wink:
 
Ich nehme meinen Resturlaub mit. Nach 41 Urlaubstagen ist auch mal Schluss :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du dir eigtl. auch Sonderzeichen tattowiert oder nutzt du die nur hier belanglos?
 
Also Streber würde ich nicht sagen. Es gab sogar Diskussionen, weil ich dieses Jahr so absurd viele Urlaubstage hatte :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann es sein, das deine Kollegen keinen urlaub hatten und du diesen mit nutzt :fresse2::fresse:

- - - Updated - - -

Wofür genau gibts aufm Amt Prämien?

Frage ist wertfrei.

für's Kaffee kochen. irgendwo müssen ja die Steuergelder hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh