Meiner Meinung nach ist es schon gut zu wissen, dass man eine bestimmte Zeit x mit seinem Partner verbracht hat; insbesondere, wenn man sich an die schönen Momente wie zum Beispiel das aller erste Treffen zurück erinnert, werden Erinnerungen wach. In diesem Moment, in dem man fast das Gefühl hat, es sei erst ein paar Tage her und man ist beinahe vor Ort, lässt man positive Erlebnisse revue passieren: eine Chance, sich an etwas schönem fest zu halten und daraus Kraf zu gewinnen.
Ich gehe das ganze mal anders an: was wäre, wenn man sich an all die negativen Momente erinnern würde? Richtig! Am Ende wäre man komplett demotiviert und würde vermutlich über kurz oder lang resignieren weil die gesamte Kraft einfach weg ist.
Das ist die eine Seite. Die andere Seite sieht für mich folgendermaßen aus:
Es kommt nicht zwingend darauf an, wie lange ich nun mit Person x, in diesem Fall meiner Freundin zusammen bin. Vielmehr ist es von Bedeutung, WIE ich diese Zeit empfunden habe, WAS ich (wir) da gefühlt und erlebt habe
. Diese schönen, harmonischen Stunden, auch wenn sie nur 1 Wochenende oder sogar nur paar Minuten betragen, sind wie ein sehr wertvolles Geschenk an das wir uns immer wieder gerne zurück erinnern. Es baut einen auf, gibt einem Kraft weiter zu machen.
Wenn man nun in einer Beziehung wäre, die zwar schon 10 Jahre hält, dafür aber nicht so glücklich verläuft, was würde mir die Zeitspanne bringen? Genau, rein gar nichts!
Also dient dieser Rückblick imo eher dazu, sich der Tatsache bewusst zu werden, dass man schon mit dem Menschen (der einem sehr viel bedeutet bzw. es sollte) sehr viel erlebt hat, insbesondere positives. Alles andere ist nur ein "stolz sein" und "rumprahlen", teenie Verhalten eben...
Abschließend möchte ich dazu sagen, dass es wichtig ist sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und NICHT zu sehr auf die Vergangenheit; wenn wir dauernd in der Vergangenheit leben und uns an bestimmten Sachen oder Erlebnissen festklammern, werden wir nie wirklich die Möglichkeit haben weiter zu wachesn und neues dazu zu lernen...