Klaren Kopf bewahren, sachlich denken. Am besten nie Hoffnung machen.
Kommt auch auf deine persönlichen Werte an. Es gibt Leute, die sagen, ich will lieber die Richtige / den Richtigen fürs Leben, z.B. wegen der Religion. Da sollte die Bekanntschaftsphase auch länger dauern, am besten über Monate. Denn wenn die Gegenseite einen auch attraktiv findet, wird er/sie auch warten. Und außerdem kann man sich besser kennenlernen und hinterher besser einschätzen, ob es auch freundschaftlich klappt.
Ich habe diese ganzen Diskussionen über "Er / Sie ist nur ein / e Freund / in und ich liebe ihn nicht!" satt. Denn gerade dies sollte bei einer Beziehung berücksichtigt werden. Und Leute, die dies nicht erkennen, sind eh nicht reif für eine ernste, sogar ewige Beziehung. Die meisten Beziehungen die nach diesem Motto erfolgen, sind eh nur Spaßbeziehungen und nichts Ernstes, egal wie ernst es einem vorkommt.
---
Wenn es eine Frau ist, dann lieber Reaktionen ihrerseits abwarten, aber sie nicht ignorieren. Geht weiter zusammen mal ein Kaffee trinken in der Cafeteria oder zusammen mit Freunden ins Kino, etc. Nicht sofort zu Zweit zum Dinner oder so, viel zu voreilig!!! Dies erst, wenn beide Seiten denken, dass es etwas wird. Aber am besten erst nach Monaten.
Weiter kennenlernen und keine Eile, d.h. wie gesagt auch in Kauf nehmen, dass es Monate so bleibt wie es ist. Denn die Eile ist immer schlecht, sorgt für Unsicherheit beim Gegenüber, du setzt sie dann unter Druck. Zudem musst nicht eilig sein, denn wenn sie Interesse an dir hat, wird sie sich nicht viel um andere Jungs kümmern (reden, scherzen, etc. sind normal). Selber abschätzen, wie die Lage ist, aber wie gesagt KEINE HOFFNUNGEN machen, aber dennoch als Möglichkeit in Betracht ziehen.
Auch wenn man sich nahe kommt, würde ich nicht zu nahe kommen (Sex, was für ich eh nicht vor der Ehe infrage kommt, etc.). Denn so wirds eh nicht. Ihr schnuppert nur voneinander und das wars. Daher versuchen auch eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen (zusammen etwas unternehmen, etc.).
--
Wenn du eine Frau bist, dann sag ich mal als Mann, dass du vllt. Initiative zeigen solltest und ihn mal irgendwohin einlädtst, da er sich vllt. nicht traut, mal in die Cafeteria, mal zur Mensa (also eher Öffentlichkeit), kein Dinner oder so. Auch hier keine Eile, außer du bist nicht auf eine feste Beziehung hinaus. Auch hier kann es über Monate hinweg gehen. Ab und Zu treffen, reden, etc. Aber gerade Frauen sollten aufpassen, dass sie nicht zuviel Aufmerksamkeit einer Person zeigen (Ausgehen, etc.), die möglicherweise nicht in Frage kommt. Macht solch ein Fehler nicht, denn es werden Hoffnungen beim Mann geschaffen, und zwar viel schneller als Hoffnungen bei der Frau geschaffen werden. Schneller als ihr denkt, vor allem dann, wenn der Mann zu jeder Einladung zusagt. Wenn es nur ein Freund zum Reden ist, dann immer eine große Distanz bewahren, d.h. klar könnt ihr reden, mal zur Mensa gehen (wenn ihr studiert), Tee in der Cafeteria trinken, aber am Besten erst gar nicht ausgehen, mit mehreren Freunden ins Kino ok, aber keine privaten treffen.
---
Leider habe ich auch meine Erfahrungen sammeln müssen, die sehr schmerzhaft gewesen sind, weil ich zu unerfahren gewesen bin. Aber deshalb lautet meine Devise, wenn ihr euch nicht sicher seid, dann erst keine Hoffnungen machen, absolut keine. Aber dennoch kann man ja antesten und wenn man keine Hoffnungen hat, kann man auch die Situation besser einschätzen.
So, ist meine Meinung. Vor allem Frauen sollten diese berücksichtigen, damit sie nicht ohne zu wollen Hoffnungen bei Männern geschehen lassen.
PS: Vergiss nicht, dass es meine Sicht der Dinge ist. Aber imo ist es ein sicherer Weg. Ich aber habe auch keine Angst allein zu bleiben (sehe es eher als blöder Gedanke, denn dies führt zur Eile und meist wieder zum Misserfolg). Ich versuche es, aber glaube auch ans Schicksal.