[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ach so ja, ich bräuchte da auch ein wenig Überwindung, aber so ist das doch das einfachste.
Außerdem kann es doch auch freundschaftlich sein.
Man fragt ja nicht explizit nach nem "Date", sondern, ob man mal was zusammen unternehmen will ;)
Ist doch viel leichter, als irgendwie über Gefühle zu reden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da wirklich so viele Gefühle da sind, sie kennen sich halt lange und machen einiges zusammen, ich denke, da entwickeln sich zwischen Mann und Frau einfach gewisse "Grundgefühle", das wird Sympathie sein und eine gewisse Vertrautheit.

In dem Alter noch nicht leicht das richtig zu interpretieren.
 
Auf der einen Seite bin ich sehr stark Kopfgesteuert, ich mache mir über alles Gedanken und verbringe viel zu viel Zeit mir über meine Handlungen und deren Konsequenzen Gedanken zu machen.Das geht sogar soweit, dass ich an die Konsequenzen denke, die andere Leute von meinem Handeln tragen, wobei das auch nur teilweise stimmt, da mir die Konsequenzen für Leute, die ich nicht wirklich gerne mag relativ egal sind. Außerdem betrfft dieses Denken meistens nur Sachen, die mit Gefühlen zu tun haben. Wenn man von den beiden Einschränkungen absieht, handele ich wie ich es für richtig halte.
[...]
=> Ich habe Angst und ehrlichgesagt keine Ahnung, wie das weiter gehen soll.

Ich kenn deine Situation einigermaßen, nur halt ohne die "Problemfrau". Das was du als "Kopfgesteuert" bezeichnest ist eigentlich gar nicht kopfgesteuert, sondern Angstgesteuert. Du denkst stets darüber nach, den am wenigsten schlechten Weg einzuschlagen, egal wie willst du es dir mit niemandem verscherzen - selbst mit Leuten die du nicht magst. Die markierte Stelle verrät das. Wie du schon bemerkt hast, lähmt dich die Angst davor etwas falsches zu tun aktiv.
Wenn du irgendwie weiterkommen willst, solltest du diese Angst überwinden. Und das schaffst du, indem du dir erlaubst Fehler zu machen. Vielleicht ist "erlaubst" das falsche Wort dafür, denn Fehler wirst du immer machen. Du kannst falsch handeln, aber auch eine nicht-Handlung ist eine Handlung und kann Menschen verletzen. Wie man es macht, man macht es falsch. Es liegt einfach im Auge des Betrachters. Die "Problemfrau" ist das beste Beispiel. In ihren Augen handelst du falsch indem du sie nicht beachtet hast. Du kannst es nie allen recht machen, emotional schon garnicht. Der entscheidende Punkt ist: Wie gehst du mit den Fehlern, die du stets machst, um?
Stehst du zu deinem Verhalten? Bist du bereit, für Sachen die du als richtig ansiehst geradezustehen, aber dir auch Fehler einzugestehen, zu bereuen und dann wiedergutzumachen? Und: Bist du bereit, anderen ihre Fehler zu verzeihen? Wenn du das schaffst, bist du einen gewaltigen Schritt weiter.

Denn...da kommt "SIE" ins Spiel. Ihr seid seit Jahren befreundet. Bisher seid ihr Kumpels, und daran willst du was ändern. Das kannst du nur, indem du mit ihr alleine etwas außerhalb eurer normalen Berührungspunkte macht. Sie für dich eine besondere Rolle einnimmt, die sonst niemand hat. Du wirst so gesehen wie du dich gibst. Wenn du dich weiter kumpelhaft gibst wirst du von ihr so angesehen. Woher sollte sie denn Ahnen, dass sie für dich "speziell" ist? Das Ganze kann sie entweder erwidern oder ablehnen. Ich fange mal mit letzterem an: Darauf kannst du grob auf zwei Arten reagieren: Akzeptieren, und weiter ihr Kumpel bleiben, oder sie nach ganz-oder-garnicht-Art weiter bearbeiten und komplett scheitern so dass ihr irgendwann komplett getrennte Wege geht. Dafür gibt es keinen Königsweg, da musst du mit dir ausmachen was du aushältst. Zur Erwidern-Variante: Es kann durchaus sein, dass sie auch auf dich steht, von deiner Art dich zu geben aber abgewiesen fühlt. Ein Kumpel hat das über Jahre mit seiner mittlerweile-dann-doch-Freundin gemacht. Es hat nur gedauert ihn davon zu überzeugen dass er sich dann doch mal traut sie zu einem Date auszuführen...
Deine Bedenken gehen ja auch noch zur Beziehung zwischen "IHR" und der "Problemfrau". Erstens: Die Loyalität unter Frauen ist eine andere als unter Männern. Es gibt zwar Ausnahmen, die bestätigen aber nur die Regel. Ich hab schon zu viele "beste Freundinnen" wegen Affären, Typen etc. getrennte Wege gehen sehen. Zweitens: Die "Problemfrau" ist wie du angemerkt hast nicht mehr dein Problem, sondern die Freundin von X. Warum sollte "SIE" also zugunsten von "Der Problemfrau" auf Distanz zu dir gehen?
 
Ich agiere inzwischen nicht mehr so sehr aus dem Kopf heraus und es fühlt sich komisch an.

Ich besuche bald ein Mädchen, dass ich im Internet kennengelernt habe und weiß nicht genau was da zwischen uns
ist und gleichzeitig hab ich auch ein Mädchen im RL kennengelernt und da wird es noch komplizierter.
 
Danke nochmal

Weil er sich die bisherige Freundschaft erhalten will und solche Fragen eigentl
.ich immer etwas ändern. Er schrieb ja, dass er ein kopflastiger Kerl ist, da ist das nicht so einfach, wie es sich anhört.

Allerdings ist es wesentlich wichtiger, das zu tun, was man möchte und worauf man Lust hat, nicht unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste, aber du selbst solltest dir immer der wichtigste Mensch sein.
Dessen bin ich mir bewusst, nur Kopf>Lust :ugly: Es fällt mir sehr schwer.
Ach so ja, ich bräuchte da auch ein wenig Überwindung, aber so ist das doch das einfachste.
Außerdem kann es doch auch freundschaftlich sein.
Man fragt ja nicht explizit nach nem "Date", sondern, ob man mal was zusammen unternehmen will ;)
Ist doch viel leichter, als irgendwie über Gefühle zu reden.
Ist eine Idee, mal schauen. Ich treff sie heute abend noch beim Sport, mal schauen, ob ich das Gespräch in die richtige Richtung lenken kann
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da wirklich so viele Gefühle da sind, sie kennen sich halt lange und machen einiges zusammen, ich denke, da entwickeln sich zwischen Mann und Frau einfach gewisse "Grundgefühle", das wird Sympathie sein und eine gewisse Vertrautheit.

In dem Alter noch nicht leicht das richtig zu interpretieren.
Stimmt auch...Mal schauen wie es sich entwickelt.


Ich denke, ich werde in das Zitat farbig bineinschreiben, einfacher als es immer wieder aufzuteilen.
Ich kenn deine Situation einigermaßen, nur halt ohne die "Problemfrau". Das was du als "Kopfgesteuert" bezeichnest ist eigentlich gar nicht kopfgesteuert, sondern Angstgesteuert. Du denkst stets darüber nach, den am wenigsten schlechten Weg einzuschlagen, egal wie willst du es dir mit niemandem verscherzen - selbst mit Leuten die du nicht magst. Die markierte Stelle verrät das. Wie du schon bemerkt hast, lähmt dich die Angst davor etwas falsches zu tun aktiv.
Ich finde, Angstgesteuert ist eine schlechte Wortwahl, vielleicht trifft in diesem Themengebiet, noch am ehesten zu, aber kopfgesteuert beschreibt mich deutlich besser.
Wenn du irgendwie weiterkommen willst, solltest du diese Angst überwinden. Und das schaffst du, indem du dir erlaubst Fehler zu machen. Vielleicht ist "erlaubst" das falsche Wort dafür, denn Fehler wirst du immer machen. Du kannst falsch handeln, aber auch eine nicht-Handlung ist eine Handlung und kann Menschen verletzen. Wie man es macht, man macht es falsch. Es liegt einfach im Auge des Betrachters. Die "Problemfrau" ist das beste Beispiel. In ihren Augen handelst du falsch indem du sie nicht beachtet hast. Du kannst es nie allen recht machen, emotional schon garnicht. Der entscheidende Punkt ist: Wie gehst du mit den Fehlern, die du stets machst, um?
Ich versuche aus ihnen zu lernen, um beim nächsten mal besser weg zu kommen. Das Problem dabei ist, dass ich beim nächsten mal vielleicht einen anderen Menschen vor mir habe, der anders denkt und handelt.
Stehst du zu deinem Verhalten? Bist du bereit, für Sachen die du als richtig ansiehst geradezustehen, aber dir auch Fehler einzugestehen, zu bereuen und dann wiedergutzumachen? Und: Bist du bereit, anderen ihre Fehler zu verzeihen? Wenn du das schaffst, bist du einen gewaltigen Schritt weiter.
Ja, bin ich. Ich akzeptiere sie, wie sie ist und weiß auch, dass ich mit ihr über so etwas reden kann, sie also Kritik verträgt. Ich mag sie genau deswegen, eben weil sie so ist, wie sie ist. Ich weiß, das sie Fehler hat, ich weiß aber auch, dass ich mit ihr darüber reden kann. Ich mag sie halt genau wegen ihrer Eigenarten, seien es posititve oder negative.
Denn...da kommt "SIE" ins Spiel. Ihr seid seit Jahren befreundet. Bisher seid ihr Kumpels, und daran willst du was ändern. Das kannst du nur, indem du mit ihr alleine etwas außerhalb eurer normalen Berührungspunkte macht. Sie für dich eine besondere Rolle einnimmt, die sonst niemand hat. Du wirst so gesehen wie du dich gibst. Wenn du dich weiter kumpelhaft gibst wirst du von ihr so angesehen. Woher sollte sie denn Ahnen, dass sie für dich "speziell" ist? Das Ganze kann sie entweder erwidern oder ablehnen. Ich fange mal mit letzterem an: Darauf kannst du grob auf zwei Arten reagieren: Akzeptieren, und weiter ihr Kumpel bleiben, oder sie nach ganz-oder-garnicht-Art weiter bearbeiten und komplett scheitern so dass ihr irgendwann komplett getrennte Wege geht. Dafür gibt es keinen Königsweg, da musst du mit dir ausmachen was du aushältst. Zur Erwidern-Variante: Es kann durchaus sein, dass sie auch auf dich steht, von deiner Art dich zu geben aber abgewiesen fühlt. Ein Kumpel hat das über Jahre mit seiner mittlerweile-dann-doch-Freundin gemacht. Es hat nur gedauert ihn davon zu überzeugen dass er sich dann doch mal traut sie zu einem Date auszuführen...
Das ist so in etwa das was ich mir auch gedacht habe. Eine der wenigen Sachen, in denen ich sie nicht einschätzen kann, ist genau dieses Thema. Deswegen habe ich die ganze Sache auch ne halbe Ewigkeit vor mir her geschoben. Im Prinzip ist das auch gut so, ich will sie ja nicht bis ins kleinste Detail kennen.
Deine Bedenken gehen ja auch noch zur Beziehung zwischen "IHR" und der "Problemfrau". Erstens: Die Loyalität unter Frauen ist eine andere als unter Männern. Es gibt zwar Ausnahmen, die bestätigen aber nur die Regel. Ich hab schon zu viele "beste Freundinnen" wegen Affären, Typen etc. getrennte Wege gehen sehen. Zweitens: Die "Problemfrau" ist wie du angemerkt hast nicht mehr dein Problem, sondern die Freundin von X. Warum sollte "SIE" also zugunsten von "Der Problemfrau" auf Distanz zu dir gehen?
"Beste" Freundinnen sind sie nicht, lange nicht. "Sie" ist eine Person, die mit sehr vielen Leuten gut kann, und es meistens schafft diese Fassade zu wahren. Mein "Problem hatte ich eigentlich auch nur genannt, weil ich denke, dass mein "Problem" mich entscheidend geprägt hat und es einfacher zu verstehen ist, woher meine Unfähigkeit auf diesem Gebiet kommt. Heute hat mein "Problem" ja einen Freund, heute ist die Situation ziemlich harmlos.
Früher hat mein "Problem" "sie" missbraucht um mit mir in Kontakt zu bleiben, es heiß "kannst du dem **** (also mir) mal was ausrichten? Das was ich vor einem halben Jahr getan habe, tut mir furchtbar leid."
Heute ist mein "Problem" für meine Situation relativ egal, würde ich sagen.

Zum heutigen Schultag:
Wir haben uns heute kurz in einer der Pausen getroffen, zugelächelt, gegrüßt, 3 Worte gewechselt, nicht mehr, nicht weniger. Ich würde sagen, es hat sich relativ wenig verändert.
Wie schon gesagt, ich treff sie nachher noch, mal schauen. :)
 
Ich agiere inzwischen nicht mehr so sehr aus dem Kopf heraus und es fühlt sich komisch an.

Ich besuche bald ein Mädchen, dass ich im Internet kennengelernt habe und weiß nicht genau was da zwischen uns
ist und gleichzeitig hab ich auch ein Mädchen im RL kennengelernt und da wird es noch komplizierter

Na, es handelt sich doch nur um eine persönliche Begegnung und nicht um wilden Sex mit Heiratsantrag.
Lass das auf Dich zukommen. Gewöhn Dich dran das unvorhergesehen Dinge passieren und Du noch weniger immer kontrollieren kannst.
Das Problem von euch Leuten ist das ihr einfach viel zu wenig persönlich euch trefft.
Dadurch fehlt die Übung und es wird viel zu stark hinein interpretiert.
Strebe an viel mehr persönliche Begegnungen in Deinem Leben zu haben.
Wenn Du mehr schreibst als persönlichen Kontakt zu haben wirst Du ganz schön in der fehlgeleiteten Kopfkinowelt sitzen.
Das aber ist ganz normal. Übung macht den Meister. Hinaus mit Dir in die echte Welt und mehr aus dem Herz raus handeln ist sehr gut :)
 
Na, es handelt sich doch nur um eine persönliche Begegnung und nicht um wilden Sex mit Heiratsantrag.
Lass das auf Dich zukommen. Gewöhn Dich dran das unvorhergesehen Dinge passieren und Du noch weniger immer kontrollieren kannst.
Das Problem von euch Leuten ist das ihr einfach viel zu wenig persönlich euch trefft.
Dadurch fehlt die Übung und es wird viel zu stark hinein interpretiert.
Strebe an viel mehr persönliche Begegnungen in Deinem Leben zu haben.
Wenn Du mehr schreibst als persönlichen Kontakt zu haben wirst Du ganz schön in der fehlgeleiteten Kopfkinowelt sitzen.

Das ist interessant. Darüber hatten wir sicher fast 1 Stunde geredet. Ging auch um Kopfkino, dass man sich so schnell und so oft treffen soll und nicht ständig schreiben. Um einfach herauszufinden ob man sich riechen kann, wie die Gestik/Mimik auf einen wirkt usw. Man baut sich eine Traumwelt, dass man unbedingt vermeiden soll. Als ich das von ihr gehört hatte, dachte ich nur "liest die hier mit?" :d.
Ich glaube, dass war genau das was mir gefehlt hatte. Jemand der von Anfang an einfach direkt sagt was ihr gut tut und sie z.B. auch keinen weiteren Kumpel sucht. Klar am Ende hat man darauf nur einen kleinen Einfluss ob Gefühle für einander da sind.
Es gab da schon auch ein paar Momente, da sassen wir einfach Minutenlang ohne was zu sagen, aber ich glaube die Signale hat sie verstanden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur wilder Sex die ganze Zeit :fresse2:

Apropos wilder Sex (Naja, wobei er bei mir letztens ja genau das Gegenteil war): wir haben das Thema nicht weiter angesprochen. Ich habe noch zweimal bei ihr übernachtet und es ist nichts weiter gelaufen (ist echt komisch, ich war überhaupt nicht in der Stimmung. Liegt hoffentlich nur am jetlag, sonst muss ich mir Sorgen machen). Dafür sind wir uns sehr viel näher gekommen, haben zusammen Squash gespielt, waren am Strand, haben zusammen gekocht und eingekauft etc.

Rückblickend betrachtet war mein "ich muss das jetzt durchziehen, sonst wäre es auch peinlich" nicht die beste Idee von mir gewesen.
Also an alle: nicht sofort Sex haben, auch wenn sich die Gelegenheit dafür bietet. Lieber erst einmal besser kennen lernen, kuscheln und viel küssen. Ich hoffe mal, dass das nächste mal deutlich besser wird :)
 
Jau, geb der Biologie einfach etwas Platz. Es gibt aber auch Menschen die findet man zwar hübsch aber irgend etwas sagt Dir unbewusst, keine Lust, keinen hoch. Das liegt oft an der Chemie zueinander. Der Geruch des Anderen passt nicht dem Unterbewusstsein und ist ein sehr unterschätztes Ding. Das hat nichts mit Reinheit zu tun jetzt, vielmehr mit der von der sexuellen Verbindung u. Anziehung her verstandenen günstigen Vermehrungskombination der tief in der Genialität der Natur liegenden Wahl. Da kann man gar nichts machen. Auch sich sonst was mit dem Kopf u. Herz zurechtlegen bringt nichts. Aber das ist ziemlich normal Lumpy und hat nichts mit Impotenz zu tun. Genieße es und brech nichts mit Krampf hin.

thegian, Deine Frau gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an alle: nicht sofort Sex haben, auch wenn sich die Gelegenheit dafür bietet. Lieber erst einmal besser kennen lernen, kuscheln und viel küssen. Ich hoffe mal, dass das nächste mal deutlich besser wird :)

irgendwie kenne ich das von mir, hab auch mit einer Frau nach dem dritten Date geschlafen und es war ein absoluter Reinfall. Wir beide konnten uns nicht fallen lassen und das hat alles im keim erstickt. Hab es dann ein paar Dates später beendet weil ich einfach keine Sexuellen Gefühle mehr für sie hatte.
Man lernt aus seinen Fehlern und wächst daran ;)
 
Ich hab es mir angewöhnt, die eigentliche "Penetration" nach hinten zu verschieben, zuerst wird gerochen, dann geschmeckt (geleckt) und dann gesteckt :)

Sex am Anfang einer Bekanntschaft ist für mich überhaupt nicht förderlich, eher im Gegenteil. Wenn aber vom Gegenüber schon einiges bekannt ist, an Gesten und Blicken und Geräuschen usw. kann das ein sehr spannendes Thema sein.

Oft ist es auch toll, bis fast an die Grenze zu gehen und dann einen Rückzieher zu machen, hat klarerweise auch was mit Selbstbeherrschung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herantasten finde ich für mich einen guten Weg und ist irgendwie auch aufregend :d.
 
Finde ich auch, das ist doch das schönste an der Sache. Schade, dass es inzwischen normal ist, mit jedem ins Bett zu hüpfen. Meine "Bekanntschaft" vor ein paar Monaten hätte das ganz genauso gemacht, aber das muss echt nicht sein.
 
Finde ich auch, das ist doch das schönste an der Sache. Schade, dass es inzwischen normal ist, mit jedem ins Bett zu hüpfen. Meine "Bekanntschaft" vor ein paar Monaten hätte das ganz genauso gemacht, aber das muss echt nicht sein.

Man setzt sich aber auch selbst unter Druck in Sachen Sex
 
Hab ich Früher selbst gemacht. Es hat gedauert locker zu werden damit und ich kann nur sagen aus eigener Erfahrung das sich das besonders lohnt.
 
Je mehr man dagegen ankämpft, desto schlimmer macht man es aber ^^. Darum wie gesagt, für mich ist das Herantasten der beste Weg. Wichtig einfach nicht nachdenken wie es sein könnte.

thegian, Deine Frau gefällt mir :)
Mir auch :)
 
Also ich hab eine Online Freundin direkt beim ersten Treffen gevögelt^^

Aber das zwischen uns ist eh was besonderes :d
 
Ihr denkt bitte daran dass dieser Thread für nicht Luxxer über Google sichtbar ist und ihr auch zum Ruf eurer Lieblings Community verantwortlich seid?

:wink:
 
Also ich hab eine Online Freundin direkt beim ersten Treffen gevögelt^^

Aber das zwischen uns ist eh was besonderes :d

Der Genießer schweigt...! ;)

Mal davon abgesehen, ist die Verbindung der Gefühle und der Gedanken sehr viel intimer als die Verbindung der Körper. Deswegen stellt das viele auch vor solche Herausforderungen.
 
Gab es das früher nicht, einfach ohne Internet? :hmm:
 
Na klar, eher mehr noch zu bestimmter Zeit. Jeder mit Jedem in der Hippiezeit z.B.
 
So gut wie jeder in Deinem Alter ist ein Hater der Hippiezeit. Das Du es sanft als nicht so toll bezeichnest ist eher die Ausnahme des Mainstreams :bigok:
 
Was Liebe ist?
Jemandem die Möglichkeit geben dich zu zerstören, aber zu wissen das er/sie es nicht tut!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh