Also kurz zur Rahmeninformation: Ich studiere in Krefeld Mechatronik an der HSNR und komme eigentlich aus Mönchengladbach.
Weils die HSNR ja auch in MG gibt und ich da ja wohne und zuhause nicht lernen kann, fahre ich täglich dorthin weil mit den Vorlesungen bin ich sogut wie durch.
Es ist Freitag, also Vorgestern, ich bin durch mit lernen so gegen 18 Uhr, pack mir den Bus und ab gehts zum Bahnhof.
Mein Ziel: Das Routinemäßige Familientreffen Freitags bei meiner Großmutter in Viersen Dülken.
Ich betrete die Bahn und der einzig verfügbare Sitzplatz ist neben einer schönen jungen Frau.
Also dacht ich mir, setzt du dich doch neben sie und überlegst dir irgendwas um sie anzusprechen.
Als die Bahn dann 5 Minuten später noch nicht abgefahren ist, frag ich:
"Entschuldigung, wissen Sie, wann die Bahn losfährt"
Sie: "Tut mir leid, ich kenne die Fahrpläne nicht so gut, ich bin öfter mit dem Auto unterwegs."
Ich: "Studentin?"
Sie: "Ja"
Ich: "Super, das bin ich auch"
Dann haben wir uns auf "Du" geeinigt, schließlich sind wir ja beide Jung und auf ähnlicher Stufe.
Sie studiert BWL, wohnt auch in Dülken, wo meine Großmutter wohnt und wie soll ich sagen, es ist eine super Konversation zustande gekommen.
Wir haben uns über alles mögliche Unterhalten, es war ein super Redefluss da, vor allem weil sie sehr schnell redet.
Jedenfalls haben wir uns beide an einem bestimmten Punkt dann gegenseitig gesagt,
dass es schön ist mal zur Abwechslung jemanden kennen zu lernen im Zug anstatt nur aufs Smarphone zu sehen und dass wir uns beide ganz sympatisch finden.
Als ich ihr dann erklärt habe, warum ich in Gladbach lerne, obwohl mein Studienstandort eigentlich Krefeld ist, rutscht ihr dann die Frage raus:
"Wo wohnst du denn in Gladbach (kurze Pause) Ups, die Frage ist mir jetzt peinlich, ich will nicht wie eine Spannerin wirken."
Ich: "Kein Problem" und hab ihr den Stadtteil genannt.
Ihr war das offensichtlich etwas peinlich und ich dachte mir, mach ich doch etwas ähnlich peinliches und sage:
"Das ist dir als peinlich, dabei wollte ich dich noch etwas viel peinlicheres fragen: Magst meine Handynummer haben?"
Sie: "Sry, sowas mach ich nicht."
Ich: "Ich geb dir meine Nummer ohne dass ich deine jetzt von dir möchte. Du kannst sie also nehmen, drüber nachdenken und entweder dich melden oder nicht - deine Entscheidung."
Sie: "Ich weiss nicht....."
Die Banh ist inwischen angekommen und wir sind ausgestiegen.
An dem Punkt hab ich locker gelassen und ihr erklärt, warum ich dachte ich versuchs einfach mal.
Dann Sie: "Wie du weisst stecke ich gerade im Studium, habe da Probleme mit und wohne noch zuhause, ich glaube dann noch ein Freund....."
Natürlich steht hier ja nur Text, aber ich glaube ihr ist es peinlich jemanden nach Hause mitzubringen, ich war ja da und hab ihre Mimik gedeutet.
Ich: "Das ist genau original meine Situation."
Sie: "Trotzdem"
Ich: "Schau, ich bin jetzt 3 Jahre, also 6 volle Semester am studieren und mit Ende Abi, Anfang Studium ist mein Liebesleben komplett auf Eis, nichtmal was flüchtiges.
Wenn man sich voll auf das Studium fixiert, passiert sowas, aber glücklich bin ich nicht damit."
Sie: "Das hört sich gut an, also das mit 'nichts flüchtiges', aber der Rest ist schade, du bist ja ganz nett"
Ich: "Ja so ist das nunmal: Diese Sprüche von wegen 'Studenten haben Zeit' kann ich nicht verstehen."
Unsere Konversation ging weiter, bis vor die Tür meiner Großmutter.
Ich: "So hier sind wir, das Haus meiner Großmutter - letzte Chance."
Sie: "Mhmm okay", zückt ihr Iphone.
Ich: "Ich tipp' sie dir schnell ein, kann ich so auswendig schneller."
Und Sie reicht mir ihr IPhone, ich tipp die Nummer ein ohne zu speichern, also auf dem Wählfeld...
Sie: "Ja drück zur Sicherheit auf anrufen"
In dem Moment hatte ich das Iphone schon rübergereicht ohne Anzurufen....
Sie: "Damit du meine Nummer auch hast"
Das widersprach der Logik von vorher. Mein Handy Klingelt und ich Idiot verabschiede mich mit dem Satz:
"Wie gesagt, deine Entscheidung, entweder wir schreiben oder nicht, es liegt bei dir"
Jetzt habe ich also die Nummer, darf mich aber gar nicht melden.
Ich Vollmongo.