[Sammelthread] Was ist Liebe?

Kartoffelbrei, im Grunde erhält man den Status Beziehung von selbst wenn man sich mehr kennen lernt oder auch nicht. Durch reden das man nun nach 4x Treffen eine Beziehung will ist das höchstens im Wunschdenken festgemacht. Ich selbst empfinde 4 x Treffen um von Beziehung zu sprechen auch für kaum real. Das ist wie wenn ich versuche an nur einem Tag den Führerschein zu machen. Selbst wenn auf beiden Seiten große Gefühle nach derart kurzer Zeit des Begegnens stattgefunden haben sollten, hat man dadurch noch lange nicht so viel der anderen Person zu sehen bekommen als das man von soviel Kenntnis sprechen kann zu wissen ob es sinnvoll wäre nun eine Beziehung einzugehen. Man trifft sich immer wieder und wächst miteinander entweder zusammen und hat dann automatisch eine Beziehung oder es kommt eben nicht dazu. Wer keine Geduld hat und eine Beziehung gleich sofort möchte hat nicht verstanden wie Bausteinen fürs Fundament erforderlich werden. Desweiteren sollte man merken wenn der Andere noch nicht so weit ist ganz ohne Worte, einfach nur durch Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Ist dieses derart nicht vorhanden fehlt es sowieso an der notwendigen gleichen Schwingung für eine gemeinsame Beziehung. Ich selbst halte von Huddeln für eine qualitative gemeinsame Beziehung grundsätzlich nichts. Gutes braucht da Zeit, Hingabe und Widmung.



ebastler, ich kenne derartige Gefühle aus der Vergangenheit und verstehe sehr gut das Dir Nähe fehlt. Das ist ja auch wirklich gut für die Seele und Gesundheit des Menschen. Ich denke Du solltest von nun an aktiv Dich am Kennenlernen von Frauen oft und viel die nächste Zeit beteiligen. Das heißt auf Frauen zu gehen, sich treffen, Spaß haben, weiter sehen. Irgendwo ist dann die passende Frau dabei. Tu das, ist besser als zu oft sich derart einsam zu fühlen. Gib nicht auf und leg bei der Kommunikation stets großen Wert auf persönlichen Kontakt. Es wird leider nie aus heiterem Himmel ein Mensch kommen welcher Dir da hilft wenn Du nicht Deinen Hafen zum einlaufen bietest. Du solltest schon selbst tätig werden und aktiv in den sozialen Austausch gehen mehr mit Frauen. Wenn Du nichts machst aber noch größere Sehnsucht bekommst besteht die Gefahr das Du immer mehr aus einer Not heraus zu wenig gelassen beginnst zu suchen und eben das macht meist unattraktiv leider. Also beginn daran zu arbeiten, Deine Sehnsucht zu stillen und tu was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und Mut. Und den vermisse ich bei Kartoffelbrei. Ich hab eben nen Text dazu geschrieben den das WiFi geschluckt hat...

Ich hatte dazu auch schon mal was geschrieben; Im Moment finde ich IHR verhalten korrekt, dass sie ihre Wünsche offen äußert, und ER rumeiert weil er nicht so recht weiß was er will. Normalerweise weiß man schon nach wenigen Dates ob man jemanden näher kennenlernen will oder nicht. Und für manche ist es wichtig den Rahmen "Beziehung" zu haben um sich zu öffnen.
 
Ich war bei meiner jetzigen Freundin lange weit von entfernt. Gut, bei uns war es wirklich ein langes Kennenlernen von ca. einem Jahr ehe geküsst wurde. Das lag daran weil wir einfach komplett unverbindlich so gerne miteinander spazieren gingen. Da lag die Aktivität als solches im Mittelpunkt. Mit der Zeit überkam es dann uns und wir waren schließlich gnadenlos ineinander verliebt. Ich hatte in meinen ganzen 35 Jahren auch noch kein einziges Erlebnis wo nach 4x Treffen ich eine Beziehung wollte, geschweige denn so allwissend war das nun so überblicken zu können nun das abschätzen zu können. Erst wenn ich wirklich merkte das auf beiden Seiten volle Ladung Gefühle da waren war überhaupt die Schleuse geöffnet für eine mögliche Beziehung. Für mich ist das abstrus den Anderen auf eine Beziehung anzusprechen wenn es an Gefühlen zueinander mangelt. Damit meine ich richtig Schwingen auf einer Welle. Da weiß man auch sofort wie der Andere gerade fühlt da man einfach auf einer ganz existenziellen Ebene miteinander verbunden ist.
 
Ansich ja schon, manchmal aber doch nicht^^

BTW
Außerdem hab ich das Problem, dass ich meinen Eltern nicht erzählen kann, wenn ich was mit einem Mädchen
mache. Das ist mir irgendwie immer peinlich, meine Mutter denkt z.B. dass heute ein Kumpel zu mir kommen wollte.
Kennt ihr das auch?

Bin 28 und erzähle so wenig wie möglich meinen Eltern. Vorallem meine Mutter, dreht schon durch wenn sie was von Frauen hört (Hochzeitglocken, Enkelkinder :stupid:). Wichtig ist, dass meine Freundin weiss das ich sie will, mehr braucht es nicht. Danach ein Schritt nach dem anderen.
Du musst dich also nicht vor was schämen, so sind halt die einen Mütter (vielleicht alle? :d)
 
Meine Eltern waren da immer vorbildlich, haben mich gelassen, nicht reingeredet und jede Frau an meiner Seite wohlwollend behandelt. Hätten sie das nicht gemacht hätte ich wohl mich entweder weniger gezeigt bzw. auch gemotzt und meinen Raum verteidigt. Ich kann aber auch wenn es sein muss vernichtend schauen und relativ rasch für Autorität sorgen wenn man meint in meiner Lebensgestaltung empfindliches Umgrabemitspracherecht äußern zu müssen. Ich bin da auch nicht gutmütig. Egal wer das macht, ich lass das eben nicht mit mir machen und stell das sofort hammerhart ab.
 
Bist du Single?
Das ist viel zu pauschalisiert und es kommt immer auf die Situation an.
Weniger in Forem lesen "was Frauen wollen" und mehr persönliche Kontakte knüpfen. Da wirst du die Frau schon kennenlernen und merken worauf sie steht und worauf nicht.

Jup bin ich, seit 6 Monaten. Hatte aber kurze Sachen da nach mit Frauen um die 27 bis 32.
Sollte nicht pauschal gemeint sein,sind nur meine Erfahrungen und ich wollte damit sagen das Frauen das gleiche durch machen wie Männer und man sich nicht zu viele Gedanken machen soll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
und man sich nicht zu viele Gedanken machen soll.

Die Frage ist dann aber eher, ist es förderlich, in "Frauen" Foren zu lesen?

Für mich ist jeder Mensch individuell und die meisten Ratgeber sind für viele Menschen eine Art "Bibel", sie denken dann, sie fallen in diese Schemen und Schubladen oder müssten etwas davon erreichen, anstatt einfach zu sein.

Selbst-Bewusstsein!

Mir Bewusst-Sein, wer ich bin, was ich kann, was ich möchte, in mich gehen und in mich spüren und fühlen, das haben viele Menschen schon verlernt, bzw. trauen sich Viele auch nicht mehr, das überhaupt zuzulassen.
 
Ich liege mal wieder im Bett, will schlafen, aber krieg so viel Zeug nicht aus dem Kopf... Manchmal hab ich Tage, wo ich mich unglaublich einsam fühle, und so sehr nach etwas Nähe sehne. Heute ist es mal wieder echt übel.
Die Kombi aus Stress, der Tatsache, dass ich wegen einigen Dingen recht sauer auf mich selbst bin (Uni...), und, dass ich den ganzen Tag mit Uni-Freunden, den Abend mit Schulfreunden verbracht habe, und jetzt plötzlich komplett alleine bin hat das mal wieder getriggert. Untertags würde ich laufen gehen und das Gefühl durch physische Erschöpfung verdrängen. Wohl auch nicht das Optimum, aber effektiv. Und jetzt... Ja. Ich liege hier rum und schreibe den Post hier. Sonst weiß ich nicht wirklich, was ich tun könnte. Ich versuche dann nochmal, zu schlafen... Hoffentlich klappts endlich. Bin tierisch müde obendrein.

Ist das nicht vollkommen normal das man sich nach einer längeren Zeit der starken sozialen Kontakte dann einsam fühlt wenn man alleine ist? Jeder Single ist hin und wieder einsam aber man muss lernen damit zu leben und das beste aus seinem Leben machen.

@tree
Ist es nicht der falsche Ansatz bei Einsamkeit nach einem Partner zu suchen? Der Partner soll einen ja nicht bespaßen! Außerdem ist es schwerer auf zwang jemanden

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Die Frage ist dann aber eher, ist es förderlich, in "Frauen" Foren zu lesen

Ist doch das gleiche wie hier. Ich mach das eigentlich nur aus Langeweile :d
Lernen tut man doch nicht in Foren oder Büchern

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Meine Eltern waren da immer vorbildlich, haben mich gelassen, nicht reingeredet und jede Frau an meiner Seite wohlwollend behandelt. Hätten sie das nicht gemacht hätte ich wohl mich entweder weniger gezeigt bzw. auch gemotzt und meinen Raum verteidigt. Ich kann aber auch wenn es sein muss vernichtend schauen und relativ rasch für Autorität sorgen wenn man meint in meiner Lebensgestaltung empfindliches Umgrabemitspracherecht äußern zu müssen. Ich bin da auch nicht gutmütig. Egal wer das macht, ich lass das eben nicht mit mir machen und stell das sofort hammerhart ab.
Habe ich schon mal hier geschrieben. Bei mir ist es leider etwas kompliziert. Auch habe ich vor paar Wochen geschrieben das ich mich mit den Eltern ausgesprochen habe. Ja letzten Sonntag zb. war ich bei den Eltern auf Besuch, da kam dann einfach wieder ein Satz "ich hoffe für dich das Sie..." Wenn nur so ein Spruch kommt, bin ich schon wieder fast auf 180! Das kommt denen einfach so raus, eventuell unbewusst. Aber eben :rolleyes:
Jup bin ich, seit 6 Monaten. Hatte aber kurze Sachen da nach mit Frauen um die 27 bis 32.
Sollte nicht pauschal gemeint sein,sind nur meine Erfahrungen und ich wollte damit sagen das Frauen das gleiche durch machen wie Männer und man sich nicht zu viele Gedanken machen soll.
Frauen haben doch auch ihre Sorgen ^^.
 
Ja letzten Sonntag zb. war ich bei den Eltern auf Besuch, da kam dann einfach wieder ein Satz "ich hoffe für dich das Sie..." :rolleyes:

Ich glaube das haben viele Eltern, meine Mutter meinte mal zu mir, dass sie die Hoffnung auf Kinder von mir aufgegeben hat und nun auf meinen Bruder setzt :bigok:
Hab in dem Moment gedacht "Ok :hmm:"
Letztes Wochenende kam das Thema wieder auf, ich war zu einem Fest in meinem Heimatort und meine Verwandten waren auch da. Dann kam wieder das Thema Enkel auf...
Ich wurde gefragt ob ich Kinder will, darauf ich "nein möchte ich nicht". Kurz war alles still und mein Bruder sagte auch das er keine Kinder möchte. Meine Eltern haben dann nichts mehr gesagt und das Thema wurde gewechselt ^^

Jetzt mal ganz ehrlich, in der Zeit wo meine Eltern jung waren hatte man einen festen Job, man hatte Perspektive und die Frau wurde vom Mann versorgt. In der DDR hatte man nach einer Hochzeit/Kinder auch noch andere "Vorteile" wie Haus, Auto usw., in der heutigen Zeit hat man einen unsicheren Job, dadurch keine Perspektive und keine finanzielle Rücklage. Was erwarten Eltern da bitte wie man sich verhält? Verhält man sich Verantwortungsvoll und bekommt keine Kinder weil man keine Sicherheit hat oder bekommt man Kinder und schaut dann was passiert?
Klar es fehlt derzeit die Frau aber trotzdem kann man sich solche Gedanken ja machen

Edit:
Manchmal bin ich schon ein verbitterter alter Mann:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Manchmal bin ich schon ein verbitterter alter Mann:lol:
Weil du dir Gedanken machst? Ist doch gut. Genau solche Gedanken gehen mir auch seid längerem durch den Kopf. Kinder wären was tolles, wenn man sich nicht ständig solche Gedanken wegen Geld usw. machen müsste.
Vor ein paar Jahren habe ich auch den Eltern gesagt, es wird keine Kinder geben und Heiraten werde ich auch nicht. Vor 2-3 Jahren hat sich das Thema Kinder schon nochmals geändert. Abgeneigt davon bin ich nicht, aber es muss mit der Partnerin auch stimmen.
 
Kinder gehen mMn. Immer finanziell gesehen.
Außerdem ist es mit Blick auf die Demographie schlicht ein Fehler keine Kinder zu kriegen.
 
Kinder gehen mMn. Immer finanziell gesehen.
Außerdem ist es mit Blick auf die Demographie schlicht ein Fehler keine Kinder zu kriegen.

Da bin ich etwas anderer Meinung, wir haben einfach zu viele "Arbeiter" und so wie die Wirtschaft mit jungen Menschen umgeht, möchte ich das nicht "meinen Kindern" antun. Leiharbeit, Praktika, Aufstocker usw.
Man lebt doch im Auge der Wirtschaft nur um zu dienen
 
Kinder gehen mMn. Immer finanziell gesehen.
Außerdem ist es mit Blick auf die Demographie schlicht ein Fehler keine Kinder zu kriegen.
Kann nur aus Schweizer sicht sprechen. 4 Köpfige Familie bezahlt KK im Monat fast 1500-2000 CHF . Man hat noch keine Wohnung, keine Steuern, kein Essen auf dem Tisch und keine Kleider, Ausbildung usw.
Wie soll das mit einem Monatslohn bezahlt werden? Frau muss auch arbeiten gehen und dann werden Kinder abgeschoben.
 
Ihr tut ja so als hätte es nicht schon schlimmere Zeiten gegeben.
Solche Gedanken sind destruktiv für eine gesamte Gesellschaft.
 
Und es ist unsere gottgegebene Aufgabe der Gesellschaft zu dienen oder was?
 
Für Manche schon :)

Ich denke, hier darf auch zwischen Gesellschaft, Umfeld und System unterschieden werden.
 
Diejenigen haben eine merkwürdige Interpretation von Freiheit.
 
Manche verwechseln auch Liebe zu sich Selbst, mit Egoismus.

Ein gewisser Grad an Ego ist durchaus sinnvoll und nützlich. Ich denke, es liegt viel am Schwarz und Weiß Denken und auch noch an vielen anderen Einstellungen und Sichtweisen.

Nächstenliebe wäre mal ein Anfang :)
 
Nächstenliebe wäre mal ein Anfang :)

Es gibt viele die etwas für Ihre Mitmenschen tun aber auch viele die diese Menschen ausnutzen :(

Ein Mensch wird geprägt durch die Ereignisse in seinem Leben, wenn einem nur schlechtes Widerfährt dann verliert man das Vertrauen in andere und wird sich egoistischer Verhalten und mehr an sich denken. Das Thema Arbeit ist bei mir eine ganz fiese Geschichte, 2 Jahre nach einer Ausbildung gesucht dann nach der Ausbildung 2 Jahre Leiharbeit dann 1 Jahr eine Festanstellung und dann den Job dank des Zivildienstes verloren. Dann wieder 3 Jahre Leiharbeit und nun befristet aber mit gutem Gehalt. Ich möchte das niemandem antun und daher verzichte ich auf Kinder, ich hätte schon gerne welche aber ich kann das keinem antun. Schließlich wird es auf dem Arbeitsmarkt immer schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt wäre besser mit weniger Egoismus. Ende.
Sowas werde ich hier eh nicht diskutieren. Aber nichts für ungut, nimm doch erstmal am richtigen Leben teil und mache ein paar Erfahrungen. Wenn du 25-30 bist, kannst du deine weltpolitischen Thesen nochmal vorstellen...

Generell finde ich aber auch, dass uns Männern die Entscheidungen in diesen Fragen überhaupt nicht zusteht. Ich muss an die armen Frauen denken, wir sind ja nicht die diejenigen, die die Kinder bekommen... es ist schon arg lächerlich, dass die Reproduktiven Rechte von Frauen zu 99% von Männern konstruiert werden :shot:
Für uns ist der gesellschaftliche Druck zwar auch vorhanden, aber für Frauen hat das eine Qualität die wir gar nicht richtig nachvollziehen können, die stehen unter einer ganz anderen Form von Druck. Werden ja auch schon von klein auf durch Werbung und Hollywood (+ teilweise noch Religion) indoktriniert, wie Frau zu sein hat und das perfekte Leben aussieht. Wenn man sich den ganzen Bullshit anhört, da könnte ich fast Feminist werden.

tumblr_n1auym6no81qbw9xs67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sich dem fügt, hat es sich dennoch Selbst ausgesucht, wenn auch von Außen beeinflusst.

Veränderung beginnt immer im Inneren. Jeder wählt seinen Weg Selbst (bis auf wenige Ausnahmen(damit meine ich nicht zwingend die Anzahl), die gibt es immer)

Die Opferrolle ist halt sehr einfach, auf seinen eigenen Beinen stehen und seinen Weg finden, ist es nicht immer, aber es lohnt sich.
 
Generell finde ich aber auch, dass uns Männern die Entscheidungen in diesen Fragen überhaupt nicht zusteht. Ich muss an die armen Frauen denken, wir sind ja nicht die diejenigen, die die Kinder bekommen... es ist schon arg lächerlich, dass die Reproduktiven Rechte von Frauen zu 99% von Männern konstruiert werden
Darum ging es hier doch gar nicht,
es ging um das was ist wenn die Kinder da sind, finanzielle Angelegenheiten etc.
Das Kinder kriegen ist eh eine Sache die man als Mann wirklich nicht beurteilen kann.

Werden ja auch schon von klein auf durch Werbung und Hollywood (+ teilweise noch Religion) indoktriniert, wie Frau zu sein hat und das perfekte Leben aussieht. Wenn man sich den ganzen Bullshit anhört, da könnte ich fast Feminist werden.
Diese Feministinnen sind doch das selbe, bei ihnen darf die Frau nicht Hausfrau sein etc. Das ist auch nur verkappte Ideologie.
Ich glaube sowas muss jeder für sich selbst klären, man kann sich hier ja ziemlich frei entfalten.
 
Bis auf den Akt des Gebärens selbst, kann auch ein Mann sehr intensiv an der Schwangerschaft und der Geburt teilhaben, also würde ich das nicht so relativieren.

Und ja, ich denke als Vater kann ich das schon beurteilen.
 
Man kann Japan immer ganz gut als Beispiel nehmen wie sich Deutschland eventuell Entwickelt. In Japan sind viele Junge Männer und Frauen nicht mehr an einer Beziehung interessiert, sie haben keine Zeit mehr oder einfach aufgegeben nach dem Partner zu suchen. Ich denke das wird in Deutschland auch passieren. Viele wollen einfach nicht mehr suchen und abgewiesen werden oder "verlieren". Es entwickelt sich doch schon langsam zu diesem Punkt. Man hat keinen Partner mehr sondern einen Lebensabschnittsgefährten^^
Ich kenne viele Frauen Mitte 30 die schon seit Jahren single sind und daran nichts ändern möchten. Es wird uns von der Gesellschaft immer eingeredet das man nur mit einem Partner perfekt ist aber das stimmt doch gar nicht.
Klar ist man dann mal einsam aber damit kann man sich arrangieren. Ich hab es doch an mir selbst gemerkt und sehe es auch an anderen Menschen in meiner Umgebung. Bevor ich meine Letzte Freundin hatte war ich 7 Jahre Single und ich habe nichts vermisst. Hin und wieder hab ich jemanden kennengelernt aber das war es einfach nicht. Nun bin ich seit 6 Monaten wieder alleine und habe hin und wieder flüchtige Kontakte. Klar es ist schön jemanden zu haben der einen liebt und mit dem man zusammen morgens aufwacht und anschaut und sich innerlich einfach freut aber so Lebensnotwendig ist das nicht ;)
Manchmal kommt es mir hier bei manchen so vor als wenn die suche nach einem Partner oder die Beziehung der Lebensmittelpunkt ist. In meinen Augen ist das aber falsch, der Lebensmittelpunkt sollte das persönliche Wohlsein sein und nicht durch eine "fremde" Person definiert sein.

Zum Thema Kinder an sich kann ich leider nicht so viel sagen da ich keine habe aber die Entscheidung haben Frau und Mann zu fällen und beide zu 50% und da kann man keinen überstimmen^^

Was ich mich schon seit Tagen frage, was ist eigentlich mit Darkinside? Hab lange nichts mehr von ihr gelesen, was macht der Job usw? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele Frauen Mitte 30 die schon seit Jahren single sind und daran nichts ändern möchten. Es wird uns von der Gesellschaft immer eingeredet das man nur mit einem Partner perfekt ist aber das stimmt doch gar nicht.

Und wiederum Viele, reden sich das auch ein, dass sie keine Beziehung möchte, bzw. waren eben noch nicht in einer Beziehung, mit einem Partner, der Kompromissbereit ist, offene Kommunikation fördert und Freiraum bietet.

Auch wenn es nur ein Sprichwort ist, für Jeden Topf gibt es einen Deckel, wenn der Topf Selbst sich aber nicht entscheiden kann oder überhaupt im Ansatz weiß, ob er rund ist oder eckig, ob er für Induktion oder Gas geeignet ist, wird das halt nichts.

Und genau DAS ist das grundsätzliche Proble, die Menschen beschäftigen sich immer mehr mit irgendwelchen Idealen, Dogmen, social Networks und verlieren immer mehr das, was Menschlichkeit ist.
 
Die Welt wäre besser mit weniger Egoismus. Ende.

Ich finde es zb Egoistisch Kinder auf die Welt zu bringen und dann von der Mutter meiner Kinder zu verlangen, dass sie nebenbei dann 100% arbeiten muss und die Kinder auch noch abschieben darf, weil ein Lohn fast nicht mehr ausreicht. Ist immer Ansichtsache.

Ich werde keine Kinder auf die Welt bringen, weil ich gerade danach Lust habe oder es die Gesellschaft verlangt. Wenn dann entscheide ich sowas mit meiner Partnerin. Auch wenn ich erst seit kurzem mit ihr zusammen bin, auch das ist schon ein Thema und wir sind der gleichen Meinung. Es geht nicht darum, seinen Kindern einen "Luxus" bieten zu können, sondern das man auch für seine Kinder da sein kann. Was haben Kinder davon, wenn sie ihre Eltern fast nie sehen können?

Was ich mich schon seit Tagen frage, was ist eigentlich mit Darkinside? Hab lange nichts mehr von ihr gelesen, was macht der Job usw? :)
Viel Arbeit vielleicht und mit dem Thema "liebe" für eine Zeit lang abgeschlossen?
Oder vielleicht sind wir schuld :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh