Meine Punkte sind:
Ich möchte eine Partnerin mit der ich auch große Themen besprechen kann und bei der ich in Diskussionen eben auch mal "laut" werden kann, wenn es emotional wird, ohne dass sie gleich weint oder nix mehr sagt, weil sie nicht aus weiß
Ich möchte eine Partnerin, die sich auch als Frau fühlt und das auch zeigen kann, auch mal ihre Reize einzusetzen weiß
Ich möchte eine Partnerin, die nicht alles negative ausgrenzt und die Augen zumacht und in ihrer Blase lebt
Klasse das Du das klar hier nun bringst
Wie stand es denn im Sommer mit den Punkten?
Du musst doch irgend eine Motivation gehabt haben weswegen Du nach
fast 5 Jahren ihr den Heiratsantrag im Sommer machtest und wenige Monate später große Themen welche Dich stören prägnant werden und mit zum Stürzen der Beziehung führen?
Wir reden ja hier auch nicht über ein halbes Jahr mal eben sondern 5 Jahre. Das ist ein Unterschied.
Wenn ich eine ordentliche Streitkultur in einer Beziehung habe bedeutet dies das man die Dinge mehr
anbahnen sieht, früh genug ein Thema zu Tische bringt und nicht auf einmal Bang, ein solides Fundament weggesprengt wird.
Nicht streiten können und alles in Schönredwatte packen bedeutet das ein einziger Konflikt die ganze Beziehung zum Straucheln bringen kann.
Und bei folgendem Punkt ist in der Tat Deine Freundin gefragt:
Ich möchte eine Partnerin mit der ich auch große Themen besprechen kann und bei der ich in Diskussionen eben auch mal "laut" werden kann, wenn es emotional wird, ohne dass sie gleich weint oder nix mehr sagt, weil sie nicht aus weiß
Das ganze Leben ist ein verdammter Kampf. Es ist wirklich wichtig auch mal laut werden zu dürfen, nicht unter die Gürtellinie gehen aber einfach Mensch sein zu dürfen.
Verschluckte Emotionen sind ein schleichendes Gift und machen richtig krank!
Dennoch, ich habe ja nun schon einige Jahre über den Verlauf eurer Beziehung gelesen und meine Empfehlung lautet das zu erkennen was ihr habt und in gesunder Bescheidenheit das große Ganz wertzuschätzen.
Du hast eine wunderbare Freundin und auch Du bist ein außergewöhnlicher Mann. Dann 5 Jahre, durch Schatten bereits gelaufen, gerade auch dadurch große Liebe aufgebaut, große Nähe, Heiratsantrag und jetzt Schluss?
Außerdem sei Dir gesagt das Du das mit halben Kuscheln und Freundebleibenmix ohne klaren Cut grad knicken kannst wenn du damit inneren Frieden anstreben solltest.
So etwas wird nichts. Ganz einfach dadurch das Du dann keine Möglichkeit bekommst zu einem Blick aus der Adlerperspektive.
Entweder Du entscheidest Dich für die Beziehung oder dagegen. Es gibt kein Dazwischen und wenn Dazwischen fordert das Leben selbst eine Wahl. Also gibt`s das wieder nicht.
Das heißt, nehmen wir an Du kuschelst halb mit Ihr und ihr wollt euch dann Demnächst trennen. So, wenn`s wieder angenehm ist wird aus dem Kuscheln mehr, der
Ausblick auf die Trennung schafft ein gedankliches Schlupfloch der Freiheit wo störende Punkte nach und nach verblassen. Das aber wiederum ist tückisch!
Was folgt? Ihr kommt wieder zusammen. Ein Hin und Her entsteht. Warum? Weil keine klare Wahl getroffen wurde.
Somit werdet ihr Waschlappen eurer Entscheidungsgewalt. Ich kenne das selbst aus meiner Vergangenheit aber das taugt so nichts.
Ich erinnere auch noch an Deine Reaktion als eure großer Gau war. Du hast sofort voller Willensstärke hier geschrieben das Du nun eine eigene Wohnung suchen wirst.
Gemacht hast Du aber nichts in der Richtung. Du bist wie ein Fähnchen im Wind. Mich hats dann sowieso gefreut das Ihr es gepackt habt und wieder zusammen gekommen seid.
Dann, als es wieder lief hast Du ständig erwähnt wie wunderbar Deine Beziehung nun ist und irgendwann schriebst Du auch das Du Dein Leben gerne mit Ihr
verbringen möchtest und bist im Sommer soweit gegangen dies durch einen Heiratsantrag zu untermauern.
Sie hat diesen erwidert, Ihr wart glücklich und nun Das?
Das kann doch nicht wahr sein!
Dann auch noch von Dir selbst hier erklärte Zusammenhänge zum Stress in der Firma.
Ja, wenn ich Stress habe dann bin ich nicht gut drauf, dann bin ich eher gereizt.
Das wiederum führt zu einer schnelleren Dramatisierung der Umstände.
Das aber ist menschlich. Schau Dir genau an welche Faktoren begünstigten das Du nun an dem Punkt stehst wo Du stehst.
Du warst nämlich nur noch am Röteln in der Firma, die Beziehung aber ist im Hintergrund ausgedörrt.
Um wieder runter zu fahren empfehle ich wenn es Euch möglich ist mal richtig schön auszuspannen, und wenn´s nur mal an einem Wochenendtag ist.
Dann, frag Dich nochmal genauer was Du an Deiner lieben Freundin hast? Sie brauchst Du diesbezüglich dann nicht zu fragen, Sie wird es Dich wissen lassen.
Es wird nach der vielen stressigen Arbeit nun Zeit für Widmung.
Da hilft es aktuell auch nicht lange Gespräche zu führen, vielmehr gilt es die Rahmenbedingungen zu schaffen wieder leben und leben lassen zu können.
Nächster Schritt das planen was Du auch halten kannst.
Damit Du selbst nicht im Jainmodus endest und zur Fetzenfahne im Wind zerfletterst!
Wenn Du heiraten willst heirate, wenn Du Kinder kriegen willst tue es aber zieh gerade auch Deiner selbst willen mehr durch was Du kommunizierst.
Ein Mann, ein Wort und ein Mann spricht nur einmal. Wenn der Schnee schwarz ist er schwarz, wenn er weiß ist weiß.
Du kannst natürlich zukünftig weiter Heiratsanträge machen oder Du machst sie dann wenn Du es auch durchziehst.
Denke daran das Du auch bereits ein Kind hast und Du von entsprechender Exfrau getrennt bist.
Dies deutet darauf hin das Du bereits in der Vergangenheit sehr weit gegangen bist ehe Du genug geprüft hast ob die
Beziehung auch halten kann und vor allem das Kind auch seine Eltern bei sich hat, was absolut anzustreben ist.
Daraus gilt es zu lernen. Das mit dem Heiratsantrag ist zwar kein Kind aber es hat Bedeutung und als Mann mit Wort bringt man das nur an
wenn man auch dieses gewillt ist zu tun und fängt dann nicht nach kurzer Zeit mit Straucheln an, schon gar nicht wenn die
Einflüsse noch durch auswärtigen Stress beungünstigt wurden und das ganze erst zum Rollen gebracht haben.
Ich weiß das klingt teils etwas streng aber ich finde genau das brauchst Du und fehlt Dir.