[Sammelthread] Was ist Liebe?

Sehr gute Einstellung. Ich habe immer erst nach einer gewissen Zeit alles "serviert" bekommen, dann aber auch gleich die volle Dröhnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streiten ist nicht ungesund, alles ansprechen auch nicht, wenn es klappt, darf jeder so agieren, wie es für ihn und die Beziehung passt.
 
Zum Thema Meinung hab ich das eben mal meiner Freundin vorgelesen, hier ihr Kommentar dazu:
Ich find' das gut dass er das so macht. Als Frau macht man sich über alles Sorgen. Sie braucht sich keine Gedanken machen, es ist alles in Ordnung und sie macht alles richtig.

[Ihre Schwester] ist der Meinung, dass eine Beziehung nur eine Beziehung ist, wenn man sich regelmäßig streitet. Dem kann ich nur widersprechen.

Damit wir mal wieder etwas weibliche Stimme hier drin haben :)

€dit: Wir machen das auch so, so richtig laut gestritten haben wir auch noch nie. Hart diskutiert ja, aber nie gestritten. Fair bleiben ist der Schlüssel.
 
Danke für eure Meinung und natürlich auch ein Dankeschön an B.XP's Freundin :wink:
 
Korrekt, gute Streitkultur ist wichtig und notwendig aber aufs Wie kommt's drauf an. Länger unter aller Kanone zerreißt doch jede Beziehung und ab einem gewissen Dauertiefniveau ist das auch richtig und notwendig. thegian, ich find Deine Einstellung top. Was Du aktuell nicht außer acht lassen solltest ist das ihr erst eine kurze Zeit zusammen seid. Da streitet man oft noch nicht so viel. Spätestens wenn die Schattenseiten des Partners richtig nervig immer wieder zu Tage treten sieht es anders aus und die Streitkultur und das damit verbundene Wie ist gefordert. Deine Freundin ist etwas schnell und meint ihr seid schon ein altes Ehepaar was ohne Streit lebt. Zu schnell! Das kommt erst und dann wird sich zeigen wie ihr Zwei euch da schlagt ;)
 
Ja wir sind noch nicht lange zusammen. Das bin ich mir bewusst. Ich sah bis jetzt auch keinen Grund richtig auszuticken, da ich wie gesagt ein Problem (ist es eins??) direkt anspreche. Damit meine ich nicht, dass ich wegen jeder Kleinigkeit das Gespräch suche, sondern einfach Dinge wenn sie mir persönlich nicht passen..wenn ich z.B. irgendwo nicht hin möchte das ich es direkt sage und nicht einfach ja sage. Ich weiss ganz genau, würde ich eine Zeit lang nur ja sagen, um jemandem einen Gefallen zu tun, dann würde ich irgendwann explodieren.

Ich weiss auch warum sie mich das gefragt hat..zumindest denke ich es zu wissen. Ihre Beziehungen davor bestanden aus purem Egoismus bei dem sie leider lange zugesehen hat bis sie nicht mehr konnte und schluss gemacht hat. Sie sagt selber, dass es ihr nicht gut getan hat und somit auch lange gebraucht hat jemandem wieder zu vertrauen. Deswegen auch zu Beginn mal ihre Aussage "sie wäre es sich nicht gewohnt, dass ein Mann so rücksichtsvoll sei und sich um seine Freundin auch wirklich kümmert".
 
Ich finde das ist wirklich ein schönes Kompliment.

Bei mir ists auch gerade anstrengend, meine Freundin (22) ist immer noch im mega-anhänglich Modus(nach über einem halben Jahr). Ich mag das wirklich sehr, aber immer wenn ich mal nicht zu hause bin sorgt das für Stress. Wir wissen bei das es irrantional ist aber ihr fallen die Wände auf den Kopf wenn sie allein ist. Puh, das wird noch richtig stressig. Und ja, daher ist ne klare Kante schon wichtig. Sollte ich auch mal probieren.
 
Wir wissen bei das es irrantional ist aber ihr fallen die Wände auf den Kopf wenn sie allein ist. Puh, das wird noch richtig stressig.

Du solltest Madame schnellstmöglichst vermitteln das Du nicht 24/7 der Entertainer in Ihrem Leben bist. Sie sollte sich dringend Freunde, Hobbies oder andere Freizeitaktivitäten zulegen. Ansonsten kann es sehr schnell kompliziert für Euch werden.
 
Warum tun uns die Menschen, die wir am meisten lieben am meisten weh?
Ich habe geglaubt, dass ich über meine EX hinweg bin, aber ich bin es wohl nicht.
Ich sehe Sie viel zu oft, denke viel zu oft über Sie nach.
 
Liebe bedeutet angreifbar zu sein. Je größer die Bereitschaft ist Liebe in seinem vollen Umfang zu erleben desto weicher ist das Herz. Das geht stets Hand in Hand. Du bist somit genauso stark schmerzvoll verwundbar wie Du in der Lage bist die Freude in Dein Herz zu lassen. Es spricht also für Deine Intensität an Glücksempfinden in der Liebe wenn diese Dich ebenso schmerzlich treffen kann. Du kannst nicht erwarten maximales Glück zu spüren wenn es läuft und dann wenn es weh tut verwahrt von ebenso intensiven Schmerzen zu bleiben. Das Prinzip der Gegensätze bleibt stets erhalten und bedingt sich gegenseitig. Aber Du kannst diesen Schmerz für Dich als Herausforderung annehmen und den natürlichen Abläufen welche da in Dir passieren freundlich zu hören. Wir sind oft zu streng mit uns selbst. Dabei müssen wir gar nicht immer etwas besser machen. Es reicht schon wieder in eine in sich friedvollere Mitte zu kommen wenn wir einfach das was kommt annehmen so wie es Jetzt ist. Wer sich selber zuhört hat schon die halbe Miete. Viel Kraft tor, ich kenne derartige Gefühle. Ich selbst bin da recht sensibel. Ich habe für mich erkannt das es mir nicht gut tut vor dem Schmerz davon zu rennen sondern mich ihm mutig zu stellen. Das sind wertvolle Momente um weiter zu kommen im Leben und tiefer einzutauchen. Wenn Du das verstanden hast für Dich zu nutzen und daraus innere Erkenntnisse zu er langen wirst Du ein Gewinner sein und kein Opfer mehr der rauen Seer unseres eigenen, gebeutelten Herzens. Verurteile auch in Ansätzen bitte nicht Deine Möglichkeit diese Art von Schmerz zu spüren. Das ist kein "Bug" Es heißt Du bist in der Lage das Spektrum an Geschmäcker im Leben wahrzunehmen und auch solches, Unangenehmes macht uns letztlich zu einem Menschen in vollerem Umfange. Sensibilität muss nicht abgestumpft werden, sie braucht nur Raum :)
 
So ist es. Du bist das Wasser das die Kreise zieht wenn man einen Stein rein wirft. Im Grunde ist das eine Megaerkenntnis :) Überlegt nur was das bedeutet. Wir sind selber Schöpfer unserer Welt! Das ist phänomenal.
 
Tree, du magst vielleicht immer richtige oder treffende Sachen schreiben, aber deine Beiträge sind abartig zu lesen, keine Absätze und viel Zu lang...

Bitte ändern, sonst muss ich die immer runterscrollen
 
Ich hab leider nur Tapatalk auf dem Lumia 1020 Smartphone und da gibt es eine Reihe von Bugs. Daher klappt das mit der Formatierung da nicht ;)
 
Die Arme :( Ist gut das Sie nun in Deinen Händen ist :)


wieso? dazu gehören immer zwei seiten, beide sind in gleichen Teilen Schuld wenn eine Beziehung nicht rund läuft. Man sucht sich sein Schicksal selbst aus.
Ja dafür braucht es immer zwei. Ich finde jedoch, wenn jemand das Gefühl hat bzw. von Grund auf so ist, dass er Besitzergreifend ist dann kann die Gegenüber nichts machen, ausser halt den Schlussstrich zu ziehen. Braucht halt seine Zeit bis das jemand merkt.


Ich finde das ist wirklich ein schönes Kompliment.

Bei mir ists auch gerade anstrengend, meine Freundin (22) ist immer noch im mega-anhänglich Modus(nach über einem halben Jahr). Ich mag das wirklich sehr, aber immer wenn ich mal nicht zu hause bin sorgt das für Stress. Wir wissen bei das es irrantional ist aber ihr fallen die Wände auf den Kopf wenn sie allein ist. Puh, das wird noch richtig stressig. Und ja, daher ist ne klare Kante schon wichtig. Sollte ich auch mal probieren.
Ja sag auf jedenfall wie du dich fühlst. In sich hineinfressen tut nicht gut! Es soll doch auch möglich sein das jeder für sich was machen kann ohne gleich durchzudrehen wenn der andere nicht da ist.
 
Ganz wichtig. Da ist fortlaufendes, praktisches Training angesagt Greifwin und dann letztlich die wünschenswerte Gewöhnung auch mal alleine sein zu können. Du tust Ihr damit auf keinen Fall einen Gefallen wenn Du dieses Kletten zu sehr mitmachst.
 
Ja, wir haben am Wochenende nochmal lange gequatscht und beschlossen das wir mehr auf diese Dinge achten werden. War in den letzten 2 Monaten durch einen Umzug und ner fetten Grippe bei beiden sehr stressig - das muss sich dringend wieder ändern. Und am Rest: Ja, ich geb mir mühe das ich da auch hinterher bin. Danke euch!
 
Danke, tree und elchu.
Der Schmerz kommt oft schubweise. Am WE war er leider sehr ausgeprägt und ich habe ihn komplett an Ihr ausgelassen. Keine gute Idee.
Was soll ich bloss machen?
Vor allem, da sie einen anderen hat.
Wahrscheinlich wäre es das Beste, Sie komplett in Ruhe zu lassen..
 
Tu einfach auch das was Dir gut tut und sei gesund egoistisch. Wir müssen es nicht allen recht machen und uns vernachlässigen. Folge nicht einer engen Moral. Bleib Mensch und wenn Du Schmerzen hast, in welcher Form auch immer darfst Du reagieren. Wenn Sie Dir ein offenes Ohr schenkt ist das so. Sie muss das ja nicht tun und Du musst da auch nicht die Verantwortung übernehmen ob es Ihr gut tut. Ob der Laden offen hat oder geschlossen bestimmt dann Sie. Ob Du sprichst oder nicht Du. Alles ok tor :)
 
Tja, das mit der Moral ist immer so eine Sache. Am Wochenende hab ich auch sämtliche Bedenken über Bord geworfen, hab eskaliert und bin mit Madame in der Kiste gelandet. Es war zwar schön. Aber es war nicht so wie sonst. Ich denke der Zug ist tatsächlich abgefahren. Nun habe ich am Ende des Tages nur für noch mehr Gefühlsachterbahn auf Ihrer Seite gesorgt. Dabei wollte ich doch genau das eigentlich vermeiden. Über Weihnachten fährt sie für ein paar Tage weg. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit endlich etwas emotionalen Abstand zu gewinnen.

@ tor123:
Weshalb seht Ihr euch überhaupt so oft? Gemeinsamer Freundeskreis? Arbeit? Wenn Du die Trennung noch nicht aufgearbeitet hast, solltest Du tatsächlich den Kontakt reduzieren. So bekommst Du jedenfalls keinen sauberen Abschluss hin und quälst Dich nur selbst.
 
Ganz ehrlich, da muss einfach verdammt viel Kopfkino und nicht aufgearbeitete Themen mit im Spiel sein, ich lebe mit meiner Ex Freundin zusammen und bin nicht so fertig. Dieses nachtrauern ist total sinnlos, es schränkt euch nur ein und verhilft euch zu keinem klaren Gedanken.

Das soll keine Aufforderung sein, nicht zu trauern, aber das geht auch anders, Dankbar sein, für das was war und sich klar machen, dass es eben einfach nicht gepasst hat, sonst wärt ihr ja noch zusammen.
 
Generell bin ich der Meinung, das man viel mehr Dankbar sein sollte für das was war und die Dinge/Erfahrungen die man machen durfte als sich zu Ärgern über das was einem genommen wurde. Aber oh man: Jungs, Kopf oben halten!
 
Hmm, als fertig würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Andererseits ist Selbstreflektion ja oftmals schwieriger, als die Dinge von außen zu betrachten. Ich habe einfach gemerkt dass sie nicht wirklich weiß was sie will. Ich wollte testen wieviel Spannung und Anziehung noch vorhanden ist. Deshalb die Eskalation. Am Ende habe ich dann aber einfach nur festgestellt das für mich keine Fortsetzung der Beziehung mehr in Frage kommt. Alles was bleibt ist mein Beschützerinstinkt. Und ein bisschen schlechtes Gewissen wegen der Fickerei vom Wochenende. Aber auch das geht vorbei.
 
Dazu noch ein kurzer Text von einem geschätzen Bekannten von mir:

Schmerz und Leid ist nicht dasselbe. Es gibt nicht zufällig zwei Wörter für zwei versch. Erfahrungen, die gerne miteinander verwechselt werden. Schmerz sichert das Überleben, Leid blockiert das Leben. Schmerz kann dich stark machen, Leid hält dich schwach. Schmerz ist notwendig, Leid ist freiwillig. Ein vollständiges Daseinist nur dann eines, wenn Schmerz integriert wird.
Daher: Gewähre dem Schmerz Raum!
 
Ganz ehrlich, da muss einfach verdammt viel Kopfkino und nicht aufgearbeitete Themen mit im Spiel sein, ich lebe mit meiner Ex Freundin zusammen und bin nicht so fertig. Dieses nachtrauern ist total sinnlos, es schränkt euch nur ein und verhilft euch zu keinem klaren Gedanken.

Das soll keine Aufforderung sein, nicht zu trauern, aber das geht auch anders, Dankbar sein, für das was war und sich klar machen, dass es eben einfach nicht gepasst hat, sonst wärt ihr ja noch zusammen.

Das lässt sich leider immer so einfach sagen, jetzt zur Weihnachtszeit macht man sich aufgrund des um einem herum doch wirklich ein paar Gedanken was man im letzten Jahr so alles erlebt hat und da gehört die Trennung dazu. Ich sitze auch nicht zu Hause und flenne oder jammer rum, allerdings komm doch hin und wieder Gedanken über die Gemeinsame Zeit. Man weiß ja das es nicht geklappt hat aber trotzdem macht man sich halt Gedanken. Abstellen ist da leider nicht so einfach. Erst wenn man sich wieder neu verliebt hat, kann man mit dem vorherigen abschließen. Jedenfalls ist das bei mir so.

Jeder geht mit so einer Sache anders um und jeder verarbeitet sie anders und braucht auch mehr oder weniger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mein kein Abschließen. Was machst du, wenn du dich erst in 5 Jahren neu verliebst, 5 Jahre nicht abschließen? Findest du das Gesund?

Wie gesagt, ich lebe mit meiner Ex noch zusammen und kann definitiv sagen, dass auch außerhalb der Beziehung Kommunikation sehr wichtig ist. Wir sprechen nicht soo viel persönlich, weil das nicht ihre Stärke ist, schreiben aber doch etliche Mails und manchmal spreche ich sie auch direkt an, wenn mir etwas einfällt.

Wir haben unseren Wohnraum recht gut getrennt und ich bin ehrlich gesagt in der Zwischenzeit erleichtert darüber, weil ich einen viel klareren Blick auf das Ganze haben, als noch vor einiger Zeit.

Was bringt es mir, in der Vergangenheit zu leben (zu denken) und was wäre wenn zu spielen oder ähnliches? Gar nix!"

Meine Meinung dazu!
 
Das ist für mein kein Abschließen. Was machst du, wenn du dich erst in 5 Jahren neu verliebst, 5 Jahre nicht abschließen? Findest du das Gesund?

Wie gesagt, ich lebe mit meiner Ex noch zusammen und kann definitiv sagen, dass auch außerhalb der Beziehung Kommunikation sehr wichtig ist. Wir sprechen nicht soo viel persönlich, weil das nicht ihre Stärke ist, schreiben aber doch etliche Mails und manchmal spreche ich sie auch direkt an, wenn mir etwas einfällt.

Wir haben unseren Wohnraum recht gut getrennt und ich bin ehrlich gesagt in der Zwischenzeit erleichtert darüber, weil ich einen viel klareren Blick auf das Ganze haben, als noch vor einiger Zeit.

Was bringt es mir, in der Vergangenheit zu leben (zu denken) und was wäre wenn zu spielen oder ähnliches? Gar nix!"

Meine Meinung dazu!

Wieso in der Vergangenheit leben? Es ist ja nicht so das ich da sitze und hoffe das alles wie früher wird, man muss sich klar sein was falsch gelaufen ist und was man anders machen sollte. Derzeit lebe ich genauso wie vor der Beziehung und damit war ich ewig zufrieden ;)

Du musst auch bedenken das es verschiedene Phasen nach der Trennung gibt und da du ständig mit deiner Ex in Kontakt bist, kannst du das mit den meisten Trennungen nicht vergleichen. Denn dort wird der Kontakt komplett abgebrochen und man redet nie wieder miteinander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh