[Sammelthread] Was ist Liebe?

Jetzt werde ich es radikal machen und ihr schreiben dass das alles mir leid tut und ich keinen anderen Weg, außer den Kontakt komplett zu blockieren, sehe. Anders wird das nicht klappen, so gerne ich sie als Mensch auch mag und mir es weh tut sie so zu verletzen.

Gut aber das ist leider immer noch unwürdig für Deine Beziehung.
Würdig ist dem Partner persönlich mutig entgegen treten, ihn mit beiden Augen in seine Augen anzuschauen und dann klar mitteilen das man die Beziehung beendet.
Wenn Du dabei dann zitterst, heulen musst ist das erlaubt und menschlich. Aber bitte beende so etwas Großartiges immer persönlich.
Das hat die Beziehung verdient und ist fair wenn man die Möglichkeit zu hat.
Schreiben ist da eher feige und schwach.

Du schreibst doch auch nicht der sterbenden Oma wenn sie geht. Du wirst alles dran setzen hin zu kommen und dich persönlich von zu verabschieden.
Nichts Anderes hat es mit Deiner Beziehung auf sich. Diese stirbt nun auch und Du sollst sie würdevoll verabschieden und dann Deinen Weg gehen.
Das ist eine gesunde Zeremonie und hilft beim Verarbeiten. Du gehst zwar zunächst rein in den Schmerz aber das ist so richtig und gehört eben dazu.
Also sei ein Mann und ein Mann spricht nur einmal! Leg den Waschlappen zur Seite. Du bist wer. Pack Dein Ehrgefühl wieder aus und nutze es :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut aber das ist leider immer noch unwürdig für Deine Beziehung.
Würdig ist dem Partner persönlich mutig entgegen treten, ihn mit beiden Augen in seine Augen anzuschauen und dann klar mitteilen das man die Beziehung beendet.
Wenn Du dabei dann zitterst, heulen musst ist das erlaubt und menschlich. Aber bitte beende so etwas Großartiges immer persönlich.
Das hat die Beziehung verdient und ist fair wenn man die Möglichkeit zu hat.
Schreiben ist da eher feige und schwach.

Du schreibst doch auch nicht der sterbenden Oma wenn sie geht. Du wirst alles dran setzen hin zu kommen und dich persönlich von zu verabschieden.
Nichts Anderes hat es mit Deiner Beziehung auf sich. Diese stirbt nun auch und Du sollst sie würdevoll verabschieden und dann Deinen Weg gehen.
Das ist eine gesunde Zeremonie und hilft beim Verarbeiten. Du gehst zwar zunächst rein in den Schmerz aber das ist so richtig und gehört eben dazu.
Also sei ein Mann und ein Mann spricht nur einmal! Leg den Waschlappen zur Seite. Du bist wer. Pack Dein Ehrgefühl wieder aus und nutze es :)

Ich verstehe das und du hast recht. Aber ich war ja 2 mal bei ihr und habe gesagt es ist aus. Jedesmal ruft sie an und schreibt wegen der zweiten Chance und das man sich sehen soll wegen der chance.
 
Ok, verstehe. Das weißt Du sicher besser.
Pass auf Dich auf, hörst Du. Viel Kraft :)
 
Ok, verstehe. Das weißt Du sicher besser.
Pass auf Dich auf, hörst Du. Viel Kraft :)

Danke:). Als ich zweimal dort war sagte sie dass sie das ohne die chance nicht akzeptiert. Das mit dem schreiben ist natürlich unwürdig, aber ich kann mir nicht anders helfen glaube ich in dem Moment jetzt.

Ich persönlich muss sagen, dass ich schon seit Wochen damit abgeschlossen habe. Ich bin quasi sogar fast schon drüber hinweg.
 
Sie muss es akzeptieren. Das ist dann so wenn Du da nun eine klare Linie fährst. Mich regt Deine Frau da etwas auf. Ziemlich anmaßend mit dem ich akzeptiere das nicht. Du musst Dich in der Vergangenheit ganz schön unter ihren Scheffel gestellt haben. Lern draus und begegne den Menschen auf Augenhöhe. Das ist gesünder.
 
Danke:). Als ich zweimal dort war sagte sie dass sie das ohne die chance nicht akzeptiert. Das mit dem schreiben ist natürlich unwürdig, aber ich kann mir nicht anders helfen glaube ich in dem Moment jetzt.

Ich persönlich muss sagen, dass ich schon seit Wochen damit abgeschlossen habe. Ich bin quasi sogar fast schon drüber hinweg.


Auch wenn das jetzt ein übertriebenes Beispiel ist, aber sagen wir mal du hast Lust auf Paxi&Fixi und sie nicht.
Sagst du dann auch "Nee das akzeptiere ich nicht!"

Es ist DEINE Entscheidung.
Da gibt es kein ja/nein von ihrer Seite aus.
Sie muss mit deiner Entscheidung klar kommen, genauso wie du immer "ja" sagen "musstest".
 
Auch wenn das jetzt ein übertriebenes Beispiel ist, aber sagen wir mal du hast Lust auf Paxi&Fixi und sie nicht.
Sagst du dann auch "Nee das akzeptiere ich nicht!"

Es ist DEINE Entscheidung.
Da gibt es kein ja/nein von ihrer Seite aus.
Sie muss mit deiner Entscheidung klar kommen, genauso wie du immer "ja" sagen "musstest".

Genau, jetzt meldet sie sich die ganze Zeit wegen verdient und so weiter. Ich hatte noch nie so eine Situation und das ist echt komisch. Werde das glaube ich leider bissi radikal mit blockieren versuchen zu lösen.
 
Bleib hart, auch wenn es sich nicht gut anfühlt. Hinterher ist es für euch beide besser. Du musst jetzt nur an dich denken. Und wenn es sein muss, ja dann blockier sie eben.
 
MSAB, bei Psychogeschnetzeltem ist Blocken erlaubt, bei Hack ein Muss!
Lass das nicht an Dich ran. Du musst Dich schützen.

Mit fiesen Dingen alla schlechtes Gewissen machen zu arbeiten sollte in Dir wenn Du Überblick hast eine gesunde Wut entstehen lassen.
Besser als nun depressiv in sich zusammen zu fallen. Wenn Du schlau bist nutzt Du das noch um leichter von Ihr los zu kommen energetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ihr einfach das Schluss ist und sei ein Mann und stehe zu deiner Entscheidung. Sie wird dich zwar die ersten Wochen nerven aber irgendwann hört das auch auf, blocke sie nicht sondern Antworte einfach nicht mehr. Das zeigt ihr das du es gelesen hast aber über der Sache stehst und du abgeschlossen hast.
 
Danke:). Als ich zweimal dort war sagte sie dass sie das ohne die chance nicht akzeptiert. Das mit dem schreiben ist natürlich unwürdig, aber ich kann mir nicht anders helfen glaube ich in dem Moment jetzt.

Ich persönlich muss sagen, dass ich schon seit Wochen damit abgeschlossen habe. Ich bin quasi sogar fast schon drüber hinweg.

Ich kann dich da verstehen, ich kann auch verstehen, dass sie eine zweite Chance will und du sie ihr gibst. Folgendes: Klammern entsteht aus Angst, die Abweisung darauf aus Selbstschutz. Auch wenn du sagst du hast damit abgeschlossen - vergiss den Gedanken, hast du zum aktuellen Punkt noch nicht. Die Änderung kann funktionieren - würde aber NUR DANN funktionieren, wenn ihr die Ursache für ihre Angst herausbekommt.

Das mit dem "Sei ein Mann und zieh's durch" gilt für jede Entscheidung, die du triffst. Entweder mit ihr Schluss zu machen, oder auch ihr die Chance zu geben. Wenn du das tust solltest du das auch ehrlich meinen und auch du dein Bestes geben und daran arbeiten. Die wenigsten Beziehungsprobleme sind One-Way oder dass nur eine Seite was ändern soll.
 
Ich kann dich da verstehen, ich kann auch verstehen, dass sie eine zweite Chance will und du sie ihr gibst. Folgendes: Klammern entsteht aus Angst, die Abweisung darauf aus Selbstschutz. Auch wenn du sagst du hast damit abgeschlossen - vergiss den Gedanken, hast du zum aktuellen Punkt noch nicht. Die Änderung kann funktionieren - würde aber NUR DANN funktionieren, wenn ihr die Ursache für ihre Angst herausbekommt.

Das mit dem "Sei ein Mann und zieh's durch" gilt für jede Entscheidung, die du triffst. Entweder mit ihr Schluss zu machen, oder auch ihr die Chance zu geben. Wenn du das tust solltest du das auch ehrlich meinen und auch du dein Bestes geben und daran arbeiten. Die wenigsten Beziehungsprobleme sind One-Way oder dass nur eine Seite was ändern soll.

Danke für deine Erläuterung.:)

Ich möchte ja keine chance mehr haben, weil ich sie einfach nicht mehr liebe. Aber sie pocht auf diese chance, habe heute versucht zu erklären es geht nicht. Mit dem ergebnis, dass sie wahrscheinlich am ende ist jetzt. Aber gut, ich muss ja auch an mich denken irgendwann.
 
Aber sie pocht auf diese chance
hab nur diese seite mal kurz überflogen, meine gedanken dazu:
woher hat die frau denn den irren gedanken das man darauf ein "recht" hätte?
im grunde ists doch ganz einfach, zu ner beziehung gehören mindestens 2 die das einvernehmlich wollen PUNKT.
das was sie da versucht ist erstmal dir n schlechtes gewissen zu machen und mir kommts so vor "ACHTUNG STALKERALARM"

was du davon hälst hats ja scheinbar schon oft genug gesagt, nun würde ich zusehen das ich völlig den kontakt abbreche. andernfalls tust du dir und ihr auch keinen gefallen damit.
 
Sie wird es überleben und vielleicht ändert sie sich und lernt aus Fehlern ;)
Das Leben geht weiter und es gibt wichtigeres als ein Partner im leben

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Ich möchte ja keine chance mehr haben

Lass mich das mal ganz kurz auseinander nehmen :fresse2:
Du machst Dich damit zur Opferwurst.

Ich möchte Ihr keine Chance mehr geben = Du hast das Ruder in der Hand.
Du hast einen besonderen Knacks auf diesem Gebiet und wirst sicher einige Zeit brauchen um das zu wandeln.
Auf dem Weg bist Du bereits aber fürchte Dich vor allem vor Dir selbst.
Du glaubst nicht wie schnell man wieder in seinen alten Mustern ist.
Das was Du mit Deiner Freundin erlebst ist in erster Linie durch Dein Verhalten, besser Deine Haltung (siehe Oben bezeichnenderweise) entstanden.
Wenn Du das mal verstanden hast wirst Du erkennen wie wir selber mehr Einfluss haben als wir für möglich halten könnten.

Der Fisch hat angebissen weil Du den Köder ausgeworfen hast. In dem Fall ist`s negativ für Dich.
Sie spricht quasi auf das an was Du Ihr anbietest!

Dein Verhalten schreit danach Dich zu melken, Dir eine schlechtes Gewissen zu machen und Dich auszunutzen!
Du bist eben immer bereit, möchtest Alles auf der Verständnisebene lösen doch da stellst Du dir ein Bein mit.

Merke: Du selbst legst durch Dein Verhalten fest wie Du behandelt wirst. Beleuchte Dein Verhalten und lerne erkennen wie dieses Netzgeflecht zusammenhängt.
• Du kannst also sagen: Meine Freundin behandelt mich so weil ich das gemacht habe und mich so verhalten habe.
Wenn Du das lernst zu erkennen wirst Du von der Opferwurst zum Gewinner mutieren. Ich weiß das Du das dir wünschst aber Du solltest Dir da etwas Übungszeit geben.

Fang an mit:

Ich denke mehr an mich

Ich geb die Regeln vor die ich brauche

Ich kann es nicht Allen recht machen

Ich soll es in erster Linie mir selbst erst mal Recht machen denn leere Akkus geben keinen Strom

Ich kann nicht immer damit rechnen das mein Gegenüber mich versteht

Ich muss mich nicht davon abhängig machen ob ich einen friedlichen Ausgang in einer Diskussion finde
 
@MSAB
Ich weiss ja nicht, wie deine Pläne an Weihnachten bei dir so geplant waren, also ist deine Familie noch am Leben und/oder erreichbar?
Wenn nein, wäre ich einer der einzigen, der zumindest zum Teil auf ihre Forderung eingehen würde.
Ich erklärs dir:
Bei einer längeren Beziehung baut sich ja auch ein gewisses familiäres Verhältnis auf, zumindest für meine Begriffe. Lad sie doch über die Feuertage ein, stelle aber klar, dass du es nur auf Freundschaftliche familiäre Basis siehst.
Wenn sie dann bei dir ist, kannst du deiner Entscheidung entgültig sicher werden, oder aber du wirst rückfällig, was du ja nicht glaubst.
Fakt ist, du hast die Frau mal geliebt...
Just my two cents.
 
Halte ich nicht so viel von. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 
Die Frage ist ob man dadurch eben den Prozess des Beendens nicht unnötig in die Länge zieht und sich selbst beschei*t.
Am Ende wird nur die Wunde aufgerissen, Ihre Psychokiste fängt ein Wunderfeuer an und er macht den Weihnachtsmann.

Ich bin dafür aber wirklich nur dann wenn man nicht vorhat sich zu trennen.
Schau mal, das ist doch schlimm. Er sitzt dann neben Ihr, will sich trennen und sie feiern noch Weihnachten zusammen.
Das muss ja megatraurig und depressiv machen. Anders wäre`s wenn Beide total reif währen und das als
zeremoniellen Abschied beispielsweise verstehen würden aber meiner Meinung nach ist dieser Fall so nicht gegeben.

Glaub nicht das Sie nicht jedes Streichholz nehmen wird das man Ihr bietet. Sie will ja die Beziehung halten.
Wenn Sie mitbekommt das er durch ein schlechtes Gewissen machen springt wird Sie dies auch noch mehr tun!
Das das höchst ungesund ist steht außer Frage. Man sollte eben prüfen wie es um die Energien steht.
Ich finde die ganze Kiste zu krank als das ich empfehlen würde noch Weihnachten gemeinsam zu feiern.
Bei anderer Reife kann ich das durchaus auch mal anders sehen aber so, nee Futter für den Zombie.
Und der dürfte von mir kein Fitzel Fleisch abhaben.

Man muss ausgeprägte negative Verhaltensweisen nicht unterstützen.
Dennoch kann man dankbar sein und mit Respekt dem Anderen begegnen.
Menschen haben eben teils richtig böse Persönlichkeitsteile welche dann und wann erwachen.
Diese sind in der Tat wie Zombies die nichts anderes im Sinn haben als Dich auszusagen und für ihren Nutzen zu missbrauchen!
Dann gibt es natürlich wieder liebe Teile aber man sollte das klar differenzieren. Die Zombies darf man als Drecks*ue gesunderweise sehen. Die guten Teile als lieb und willkommen heißen.
Damit legt man dann auch gleich fest das man nicht gemolken wird. Selbstschutz eben.

Es ist einfach gesund und wichtig nicht immer alles zu relativieren und am Ende mit dem Happy End sein Resümee zwanghaft ziehen zu wollen.
Die Zeit geht weiter und Vergangenheit ist abgelaufen. Der Mensch der mir Heute begegnet ist das was zählt.
Für die Vergangenheit kann man dankbar sein und sich vor Ihr verneigen.
 
Vielen Dank für eure Erläuterungen. Hilft mir sehr.:)

Habe die Geschichte nun endgültig beendet.

Das war meine erste lange Beziehung davor immer was kurzes gehabt. Aber ich war vor dieser Beziehung nie der Ja sager, sondern ich hatte immer eine eigene Meinung und bin immer meinen eigenen Interessen nachgegangen ohne die gemeinsamen Interessen zu vernachlässigen. So hat es auch meine Ex Freundin gemacht.

Aber in dieser Beziehung war alles anders, ich bin komplett zum Ja sager mutiert. Sie ist ein sehr toller Mensch, aber sehr vereinnahmend. Ich weiss nicht wie es soweit kommen konnte, dass ich in eine Routine verfallen bin und zu einem Ja sager mutiert bin, ich hatte schlicht kein Interesse mehr an einer Diskussion und war ein Mitläufer. Sie hatte mich als einzigen Lebensmittelpunkt, ihre Freunde waren schon verheiratet und es war nur ich und ihre Arbeit da. Das hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sie so vereinnahmend war. Ich hatte noch nie in einer Beziehung innerlich eine Hass auf die Beziehung aufgebaut.

Aber gut, jetzt geht das Leben weiter und ich kann mich wieder frei fühlen. Und es fühlt sich gut an.:)
 
Stimmt schon das bestimmte Kombis seltsame Eigenschaften hervorholen.
Das Du nicht immer der Jasager warst kann ich mir daher vorstellen.

Es kann aber noch passieren das Dein Gefühl sehr wechselt und aus dem guten jetzigen Gefühl starke Verlustgefühle werden.
Ich sag`s nur schon mal. Das kann noch kommen...
Alles Gute Dir noch :)
 
Ewig nicht mehr hier gewesen, tree- warum hast du eigentlich keinen "Batch" Forumspsychiater?

Schon schön dass es den Thread hier gibt, glaube das letzte mal war ich beim Ende meiner letzten Beziehung hier.. über 3 Jahre sind vergangen..

Ach Herrje..

Leute, schaut einfach alle nach vorne, es kommen und gehen immer wieder gute und schlechte Fasen IMMER.

Ich hab momentan Glücklicherweise kaum Zeit alles zu hinterfragen wie es ist.. und ich glaube das ist ein Grund für verdammt vieles, grade auch beim Theme "Liebe"

PS: RAPSTAR lass dich von den Kommolitonen nicht so runterziehen, ich sag immer ganz gern "Man kann viel erzählen solange der Tag lang ist.." aber oft ist eh wenig dran..

Ich werde hier glaub öfter mal wieder reinschauen müssen :drool:
 
Ich hab die Tage ja mal berichtet das es mir gerade auch ein bisschen schlechter läuft, das meine Freundin so sehr klammert. Ich habe mit ihr offen gesprochen, es hat zwei mal gekracht und aktuell versucht sie alles damit ich auch zufrieden bin. Reden ist gut, manchmal auch streiten - ich bin froh das es so gekommen ist.
 
Ich hatte Montag ein Date und gestern haben wir zusammen Plätzchen gebacken und viel geredet. Als ich gegangen bin, hat sie mich von sich aus geküsst, und das sehr lange. Ich bin gerade happy :)
 
Klingt gut, wobei ich, wenn ich die Erfahrungen hier teilweise Revue passieren lassen, mich manchmal frage, wieso Viele immer so hetzen, wenn es um das Thema Liebe, Partnerschaft usw geht.

Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine Frage, die ich mir Selbst und dem Forum stelle.

Montag "Date" und Mittwoch backen und küssen. Mir persönlich, wäre das zu schnell, aber ich neige auch im Normalfall nicht dazu, überschwenglich zu sein.
 
Echt? Hmmm, nö, ich hab meine Freundin nach dem ersten Date geküsst, geschlafen habe ich mit ihr erst nach 6 Wochen.
 
Gut, ich muss dazu sagen, dass gerade meine letzte Beziehung im Grunde mit einer Freundschaft begonnen hat, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Dieses Hals über Kopf reinstürzen und sofort alles möglichen Gelüste ausleben, mag zwar "geil" sein, für mich aber, wenn ich eine Partnerschaft anstreben, nicht so förderlich. Darf klarerweise jeder so halten, wie er möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh