T
tree-
Guest
Wenn unter Umwelteinflüsse auch fällt wer grade mit wem zusammen ist, dann ja
Das Gruppenphänomen ist nicht zu unterschätzen, grade wenn es um Mobbing geht
Ja, die Menschen mit welchen man sich umgibt waren damit gemeint aber auch Einflüsse wie Naturnähe oder Industrienähe, Ruhe oder
Stress durch lang anhaltenden Lärm, dauerhaft mehr Beton im Blick als Grün, schlechte, verpestete Luft oder öfter frische Luft usw.
Hier spielt maßgeblich die Menge und verbrachte Zeit mit rein. Man muss das jetzt nicht eng sehen aber wer dauerhaft auf Betonwände schaut, darf sich nicht wundern das dies Spuren hinterlässt.
Wenn man dann einmal im Jahr irgendwohin fährt wo man mal einen Baum sieht und dann noch ohne den
Blick zu heben daran vorbei zieht darf man sich nicht wundern das man irgendwo durch den Wind ist.
Das wirkt als Komponente eben alles ein und beeinflusst ob man das will oder nicht.
Es gibt allerdings auch viele Menschen die aus der Mitte sind und sich anderen gegenüber trotzdem fair verhalten
Wenn sie nicht vollständig aus der Mitte sind ja. Wer aber komplett neben sich steht kann nichts Harmonisches mehr aussenden.
Daher gilt für mich auch wieder: Leere Akkus geben keinen Strom. Minimale Harmonie braucht ein jeder in sich um diese aussenden zu
können und sei es nur durch ein einigermaßen faires Verhalten den Mitmenschen gegenüber.
Gruppenmobbing ist ein Indiz für eine schwaches Selbstwertgefühl in Bezug auf die eigen Selbstfindung denn jeder ist ein
Individuum und einzigartig, natürlich auch jeder der sich einem Gruppenmobbing anschließt.
Die Gruppenhetze ist ein Versuch eine wenig ausgeprägte Persönlichkeit in einer allgemeinen Gruppenpersönlichkeit zu finden.
Viele kleine Persönlichkeiten setzten sich zusammen zu einer großen Gruppenpersönlichkeit.
Dies wiederum gibt den Einzelnen darin ein Gefühl von Sicherheit und Stärke. Es wird sich durch Zustimmung und Gleichheit gestützt.
Je weniger gefestigt die eigene Persönlichkeit ist desto krampfhafter versucht der Einzelne ein
Weltbild festzuhalten und kann nicht mehr nach rechts und links schauen.
Ich selbst kenne diese Zusammenhänge gut und habe mich aber bereits als kleiner Junge dagegen entscheiden meine
eigene Selbstfindung der großen Gruppenpersönlichkeit zu opfern.
Der Preis ist hoch! Man geht teils lange alleine und fühlt sich einsam. Dennoch ist es das für mich wert gewesen.
Mittlerweile habe ich begriffen das man eigentlich auf dieser Ebene sein Leben lang alleine geht wenn man nicht seine
Individualität opfern möchte. Dies schließt jedoch nicht aus Freunde zu haben und eben dann sich
Gruppendynamikgen anzuschließen welche der eigenen Persönlichkeit nicht in ihrer freien Entfaltung entgegen stehen.
Was wiederum aber hohe Aufmerksamkeit erfordert und eine gewisse Grundpersönlichkeit wo man erkannt hat was man
braucht im Grundsätzlichen. Weiß man das, wählt man aus und kann sich freuen das die Wahl einem entspricht
Es wird irgendwie immer komplizierter.
Sie hat gestern geschrieben, dass Sie was Zeit für sich braucht und sich meldet (Hat sehr viel Stress momentan, die Arme).
Heute mittag entschuldigt Sie sich und sagt nochmal, dass Arbeit und Karneval (sie ist da aktiv) sie momentan belasten.
Ich, dämlich wie ich manchmal bin, schreibe, dass ich verwirrt bin und nicht weiß, ob ich jetzt weiter normal mit Ihr schreiben kann, weil ich
einfach kein zusätzlicher Stressfaktor sein will
Schenk Ihr einen Essenseinladegutschein und sag Ihr damit sie bei dem ganzen Stress sich nicht auch noch kochen muss
Die Frau braucht alles was entspannend ist und den Druck aus dem Alltag nimmt.
Jetzt kannst Du weiter sammeln gehen und überlegen.
Ich komm ja beruflich da vom Fach. Ich würd dann noch sagen:
Baden in der Therme sollte auch entspannen. Sauna...
Aber sicher keine anstrengenden 2 Stunden Telefonate.
Also da werden echte physische Tätigkeiten gebraucht wo den ganzen Menschen runter bringen
Chillen!
Haha, super