[Sammelthread] Was ist Liebe?

Süße an mich:
"Du sag mal .. Ich möchte nicht dass das doof kommt ... Ich hab dich schon früher immer gesehen und fand dich ganz toll und sympathisch obwohl ich dich gar nicht kannte ... Du hast mich nie beachtet Haha ... Ich würde mich so so gern mit dir treffen du musst jedoch wissen dass ich einen Freund habe... Es läuft nicht grad rund es ist jedoch nur fair das zu sagen ...
Evtl hast du trotzdem noch Lust mit mir etwas zu trinken ... Kaffee oder Tee oder was auch immer
Ohne dass du denkst ich bin eine gemeine Hexe"
- die is ja sooooooooo süß .... tolle Art und sieht famos gut aus.
welch großartiger Start in den Tag :d

Ich würde mir da weit nicht soviele Gedanken machen wie andere, ich habe meine beiden Ex-Freundinnen während sie in einer Beziehung waren kennen gelernt und hatte danach überhaupt keine Probleme in Richtung Treue.
Viele Frauen (grad etwas jüngere) haben einfach gerne einen Freund, auch wenn man den nie heiraten würde. Versteh ich zwar nicht aber ist halt so.
Also wenn sie dir gefällt triff dich mit ihr ;)
Und gratuliere zu so einem start in den Tag ;) Woher kennt ihr euch? Bzw wo habt ihr euch gesehen :d

Edit: ok, das Treffen fand schon statt, wie wars?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut nicht der Typ für einen Seitensprung, das hätte ich wahrscheinlich auch gemerkt... und danach nicht gleich in die nächste Beziehung gehüpft.

Ich war zwar zugegebenermaßen noch nie in der Situation das mich meine Freundin betrogen hatte und ich das mitbekam, aber ich bin der Meinung ich hätte das gemerkt, soweit auf einer Wellenlänge waren diese Beziehungen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar zugegebenermaßen noch nie in der Situation das mich meine Freundin betrogen hatte und ich das mitbekam, aber ich bin der Meinung ich hätte das gemerkt, soweit auf einer Wellenlänge waren diese Beziehungen schon.

Das denken die Meisten :) Damit will ich niemanden etwas unterstellen...

Ich finde das nicht blauäugig, wenn ich so einen Verdacht in einer Beziehung hätte würde mir allein der Verdacht schon Sorgen bereiten.

Klar ist es immer ein Vertrauensvorschuss, aber der wars mir bisher immer wert und ich wurde auch noch nie enttäuscht. Noch nie enttäuscht heißt nicht, dass es nicht passiert ist; falls jetzt wieder ein Einwand kommt.

Musstet ihr beide sowas schon erleben oder warum die pessimistische Haltung/das wenige Vertrauen?

Das hat nix mit Vertrauen zu tun, ich bringe jeder Frau, als potentielle Partnerin mein vollstes Vertrauen entgegen, ich nehme auch nicht an, dass ich betrogen werde, wissen kann ich es trotzdem nicht. Das war nur meine Kernaussage dahinter.

Und ja, um deine Frage zu beantworten, ich wurde in der letzten Beziehung betrogen, physisch und psychisch und es ist nicht so, dass ich nicht's gemerkt hätte, nur ist die Interpretation von Verhaltnsweisen nicht ganz einfach. (Lange Geschichte)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Vertrauen zu tun, ich bringe jeder Frau, als potentielle Partnerin mein vollstes Vertrauen entgegen, ich nehme auch nicht an, dass ich betrogen werde, wissen kann ich es trotzdem nicht. Das war nur meine Kernaussage dahinter.

Und ja, um deine Frage zu beantworten, ich wurde in der letzten Beziehung betrogen, physisch und psychisch und es ist nicht so, dass ich nicht's gemerkt hätte, nur ist die Interpretation von Verhaltnsweisen nicht ganz einfach. (Lange Geschichte)

Du hast natürlich recht. Wissen kann ich es nicht, aber so gern ich den Rest meines Lebens wissenschaftlich und rational beurteile, bei der Liebe bleibt das trotzdem außen vor :d

Das du betrogen wurdest tut mir aufrichtig leid, aber ich lese ja hier schon lange mit und "was einen nicht umbringt macht einen stärker" ist bei dir nicht nur so ein Spruch :).

Zuletzt bearbeitet:
Multimedia, kann dem Text nicht folgen weil ich mich derart nicht erkennen kann. Vielleicht kommt das noch. Desweiteren fällt mir auf das Du gezielt Negativauslegung betreibst was meine Aussagen betrifft. Vielleicht hast Du was gegen mich? Kommt gefühlsmäßig jedenfalls bei mir so an. Von Verbiegen war ebenfalls nie die Rede. Es sollte Dir eigentlich aufgefallen sein das ich nicht danach strebe und auch nicht derart lebe. Das gläsern sein kann ich mir erlauben da ich nichts groß zu verbergen habe, dazu stehe und in meiner beruflichen Sparte keine Nachteile habe. Ich muss mich nicht hier verstecken. Ich schreibe hier wie ich im realen Leben rede. Desweiteren kann ein Lehrer sich durchaus von seiner menschlichen Seite zeigen. Von heuchlerischer Superstabilität halte ich nicht viel von denn das gibt's garnicht. Ich habe meine Ecken und Kanten und steh dazu. Ich freue mich von Leuten im realen Leben hier entdeckt zu werden. Alles gut und fand auch schon statt :)

Ehrlich gesagt, hab ich mir den Text auch ein paar mal in Ruhe durchgelesen, aber so richtig folgen kann ich dem nicht.

@sk1ll: Ich versuch einen Weg zu gehen, für den ich mich, vor mir Selbst, nicht schämen brauche und ich versuche auch aus den schweren Zeiten Kraft zu schöpfen. So wie bei tree, ist es bei mir auch so, das was ich denke und fühle, schreibe ich, bzw. fasse es in Worte.

Ich bin auch der Meinung, kein allzu falsches Selbstbild von mir zu haben, auch wenn ich sie nicht benötige, bekomme ich doch des öfteren auch von Außen die Bestätigung dafür.

Ich freu mich auf jeden Fall schon, einer anderen Frau, wenn sie es denn möchte, meine Liebe zu zeigen. Stress hab ich jedoch keinen :)

@tree
Ich hab doch nichts gegen Dich, auf gar keinem Fall!! Ich bin nur sehr direkt und gebe Dir eine Art Feedback, wie ich das gelesene verstehe/ interpretiere. Die Sicht eines anderen halte ich für mich jedenfalls sehr wertvoll, man sieht durch andere Augen. Verletzen steht mir dabei nicht im Sinn! Es ist alles im gut gemeinten Sinne zu verstehen. Ich bin kein Mensch der einen anderen nieder macht.

... ich werd aber auch nie richtig verstanden! was treib ich eigentlich im Internet ...

Ich kann mich da an die Stimmung deiner Postings vor einigen Wochen/Monaten erinnern. Die sprechen eine ganz bestimmte Sprache...

Welche meinst Du?

Nebenbei mal ein Foto vom Wohnzimmer. Haben einiges geschafft, fehlen nur noch Kleinigkeiten:

Zuletzt bearbeitet:
@tree
Ich hab doch nichts gegen Dich, auf gar keinem Fall!! Ich bin nur sehr direkt und gebe Dir eine Art Feedback, wie ich das gelesene verstehe/ interpretiere. Die Sicht eines anderen halte ich für mich jedenfalls sehr wertvoll, man sieht durch andere Augen. Verletzen steht mir dabei nicht im Sinn! Es ist alles im gut gemeinten Sinne zu verstehen. Ich bin kein Mensch der einen anderen nieder macht

Naja, ok, ich weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll und wo ich da vorkomme?
Habe es mir einige Male durch gelesen, das Gefühl das ich damit nicht gemeint bin und das Ganze eher
großes Kopfkino darstellt und mehr mit Dir selbst und Deiner Geschichte verknüpft ist und Du mich als Dich irgendwie projizierst.
Direkt ist gut, bin ich Freund von, bloß wenn ich´s nicht versteh kann ich zumindest aktuell damit nichts anfangen.

Ich werde mir aber den Text auch Morgen wieder durchlesen und darüber nachdenken. Du hast Dir ja auch Mühe gemacht und willst etwas ausdrücken.
Manchmal kann man etwas einfach nicht verstehen, noch nicht und Später klappt es dann.
Oder die Chemie stimmt nicht, was durchaus mit uns Beiden der Fall sein kann. Das war eben das erste Gefühl das ich hatte :(

... ich werd aber auch nie richtig verstanden! was treib ich eigentlich im Internet ...

Wenn Dir das dauernd passiert solltest Du mal nachdenken woran das liegt.
Eventuell solltest Du durch mehr Empathie die Situation erfassen, also mehr rein fühlen wie Du überhaupt den Mann auf der anderen Seite erreichen kannst.

tor123, tiefen Respekt vor Deiner Arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade so froh. Meine Süße ist echt das Beste, was mir seit langem passiert ist.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Dann solltet ihr euch auf jeden Fall aus den restlichen threads hier fernhalten, die mods unterstützen das respektlose verhalten einiger hier sogar (weil sie dazu gehören)

Für mich geht das am sein eines mods vorbei, aber anscheinend wollen sie die knapp 10 unruhestifter einfach nicht "behandeln"

Auch wenn es teilweise harmlos ist, an manchen Stellen ist es hart an der Grenze bzw darüber hinaus und schwappt mMn schon etwas ins Mobbing.

Sehe den Zusammenhang jetzt grad nicht. Weiss aber was und wenn du meinst. In den Keks-Thread guck...

Der Zusammenhang ist, dass es hier im Grunde ziemlich harmonisch zugeht und es für mich auch etwas Selbst-Liebe ist, nicht auf die entsprechenden Leute einzugehen, deshalb versuche ich mich auch großteils von den Threads fern zu halten.

Ich glaube Dir geht's damit ähnlich wie mir. Ich habe beschlossen meine Anwesenheit auf diesen Thread, den Wetterthread und meine Erstellten zu beschränken. Mir sind zu viele unausgegorenen Kleinkriegsleute mittlerweile im Luxx unterwegs und damit will ich mich nicht belasten. Ist gesünder so.

Du weißt aber auch, dass nicht jeder Ansicht teilen muss, oder?

Habe nämlich auch das Gefuehl, dass du anderen Usern deine "Sachen" für das Beste verkaufst. Und gerade deine Ansichten sind schon teilweise recht exotisch. Da darfst du dich nicht wundern, dass du grad im Internet so anderen Leuten eine Angriffsfläche bietest.

So ist auch nicht jeder Mensch gleich ein Kleinkriegsmensch, nur weil sie im Umgang etwas lockerer sind. Mobbing ist das doch nicht, Mobbing sieht ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Ansichten ok aber der Umgang stört mich, daher. Ist aber jetzt auch egal. Ich zieh meine Konsequenzen und muss mir das ja nicht geben :)

Also ich m26, sie w22...

Kurzfassung: Haben uns kennengelernt und sind zusammengekommen. Ich lebte in meiner eigenen Wohnung, 3. Lehrjahr kurz vor den Prüfungen, und sie wohnte noch zuhause, 1. Lehrjahr. Halbes Jahr zusammen, da schmeißen ihre Eltern sie mehr oder minder raus, weil das Verhältnis seit Jahren nicht mehr stimmte und wer nimmt sie bei sich auf? Jedenfalls wollte ich so oder so umziehen und mich verbessern, so nach der Übernahme, klar. Also gemeinsam in die neue Wohnung gezogen.

Ich hatte das immer anders geplant, hielt nichts von "so früh zusammenziehen", konnte sie aber nicht hängen lassen. Ihre finanziellen Mittel waren begrenzt, Unterstützung ihrer Eltern blieb natürlich aus. So habe ich ihr zu Liebe in den sauren Apfel gebissen und bin das Risiko eingegangen. Die Wohnung ist schön, groß genug, aber bis aufs Schlafzimmer gibts keinen Rückzugsort - naja, aber passte. Die Unzufriedenheit meinerseits kam aber schnell, weil ich eher der Einzelgänger bin und gerne meine Ruhe zuhause habe. Trotzdem habe ich das anderthalb Jahre mitgemacht, und teilweise war es natürlich schön. Alles hat zwei Seiten, die negativen waren am Ende eben stärker und nachdem ich wochenlang überlegt habe, war ich mir sicher.

So habe ich vor einigen Wochen mitgeteilt, dass ich so nicht mehr weitermachen möchte. Wir sind beide die Mieter (werden also bald auch den MV kündigen und ich hoffe, dass der Vermieter mir allein einen neuen Vertrag gibt - warum sollte er auch nicht), aber sie kann die Wohnung niemals alleine finanzieren, zumal der Großteil der Ausstattung mir gehört. Also hat sie sich eine neue Wohnung gesucht und das ging auch sehr flott. Habe bei allem geholfen, Aufbau etc. Auch finanziell ein wenig. Jedenfalls war das Verhältnis zu ihren Eltern auch längst wieder gut, sodass diese ihre komplette Ersteinrichtung finanzieren konnten. Die Wohnung ist quasi fertig und am Wochenende zieht sie dort ein. Nein, wir sind (noch?) nicht getrennt. Ich habe stets betont, dass ich das als Neuanfang bzw Chance sehe, die Beziehung wieder in Schwung zu kriegen, nachdem das Zusammenleben vor allem mir am Ende sehr zugesetzt hat und die Beziehung darunter natürlich gelitten hat.

Und jetzt erhängt mich, weil ich damals keine Eier hatte und mir viel Ärger, Geld und Kummer hätte sparen können! :d

ps: Fortsetzung und Details folgen.

Wieso soll man nicht einen Schritt zurückgehen, um in paar Jahren zwei nach vorne zu machen?

Was ich erreichen wollte: Wieder meinen eigenen Haushalt haben und pflegen, mir aussuchen können wann und wie lange ich meine Freundin sehe (also genug Distanz zwischendurch, um auch das "Vermissen-Gefühl" und Verlangen anzukurbeln und ja, ihr die Möglichkeit geben, ihre eigene Erfahrung damit zu machen, den eigenen Haushalt alleine zu stemmen - ich finde, die sollte jeder Mensch mal machen.

Wenn es nach mir geht, muss ich nicht mit meinem Partner zusammenleben. Wenn man Kinder hat, ja klar. Aber so weit sind wir, bin ich, noch lange nicht.

Fortsetzung/Detail 1:

Nach dem Einzug in unsere Wohnung hat sie mir gesteckt, dass sie extrem unzufrieden mit ihrer Ausbildung ist. Das war auch so, Hotelfachfrau in einem richtigen Ausbeuter-Hotel. Unbezahlte Überstunden en masse, 2 Stunden Arbeitsweg. Gekündigt. Leider bekam sie zu dem Zeitpunkt keine neue mehr, also direkt fürs nächste Jahr beworben - hat auch geklappt, kaufmännischer Ausbildungsberuf in einem großen Unternehmen, keine halbe Stunde weg (auch von der neuen Wohnung aus). Die 10 Monate dazwischen hat sie also mit Nebenjobben verbracht. Habe sie bei all dem immer unterstützt und war für sie da, warum sollte es auch anders sein.

Das hatte schon einen gewissen Einfluss auf das Zusammenleben, ad sie natürlich sehr viel mehr zuhause war, wie wenn man Vollzeit arbeitet / in Ausbildung ist. Also kam ich nach hause und an meistens 4 von 5 Tagen, war sie den Rest des Tages zuhause, eben Vormittags-Nebenjob und und ab und zu auch Wochenende. Da habe ich extrem gemerkt, dass ich nicht meine Ruhe, meine Privatsphäre bekomme.

Nach Antritt ihrer neuen Lehre hatte ich täglich 1-2std, bevor sie nach hause kommt - was viel wert ist, wenn man direkt nach der Arbeit erstmal seine absolute Ruhe und Entspannung haben will. Und wenn sie nach hause kam, war dann erstmal Meckern angesagt "mein Tag war so lang, mir tut das und das weh, warum liegt das hier rum".

Fortsetzung und mehr Details folgen ggf.!

Danke @tree-, ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich ihr Auszug auf unsere Beziehung auswirkt.

Ich werde meine Posts dann quotieren, damit jeder sich die Ausgangslage nochmal durchlesen kann. Und dann kommt darunter das erste Fazit. Sagen wir nach einer Woche, nach einem Monat, etc. :d

Heute Abend gehen wir in ihre neue Wohnung, sie zieht also heute quasi ein. Wir übernachten gemeinsam dort und mal sehen, was das Wochenende so bringt. Freue mich aber, dass ich nächste Woche nach der Arbeit nach hause komme und niemand da ist - das ist genau das, was ich will. Und abends kann ich immernoch jeden (zweiten) Tag kurz rüber fahren.

Ich glaube daran, dass es funktionieren wird. Ich weiß es aber nicht, wie könnte ich auch. Vielleicht entdecke ich, dass es mir besser geht, je weniger ich sie sehe. Dann kann es nur eins geben: Die Trennung.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht weiß was nun passiert, aber daran glaube und auch hoffe, dass es funktioniert und die Beziehung wieder mehr belebt. Meine Welt geht nicht unter, wenn es scheitert.

Nach 2 Wochen kann ich sagen, dass sie sich extrem (!) schwer tut, nun alleine zu wohnen. Es gab nur 2 oder 3 Tage, an denen ich nicht (wenigstens paar Stunden) bei ihr war und 5-6 Nächte haben wir bei ihr verbracht. Sie wird trotzdem nicht warm, weder mit der (für eine Azubine schönen) Wohnung noch damit, allein zu sein, im Alltag und so. Zwei Wochen sind noch nicht lang, aber sie macht mir nun alle paar Tage Vorwürfe, dass ich das kaputtgemacht habe, aufgegebene habe, whatever. Ich hoffe es legt sich.

Ich selbst merke, dass es mir gut tut, eben in jenem Alltag wieder nur auf mich gestellt zu sein. Sauber machen, Ordnung schaffen und einkaufen gehen macht plötzlich sogar wieder Spaß. Woran kann das liegen? Verstehe mich da langsam selbst nicht. Gleichzeitig keimt der Funke eines Gedankens auf, dass es mir Single noch besser gehen könnte. Ich kann es nicht beschreiben, es verunsichert mich. Aber mir gefällt es mit jedem Tag mehr, wieder alleine zu leben. Und ich müsste sie jetzt auch nicht 3-4 mal die Woche + 1-2 Nächte sehen...

Der letzte Post war vor gut einem Monat. Inzwischen bin ich seit 3 Wochen von ihr getrennt. Mir war klar geworden, dass das nicht reicht und so nicht mehr funktioniert. Wer weiß was die Zukunft bringt, wobei ich nicht daran glaube, dass es jemals wieder wird. Es bleibt der Wunsch in mir, noch so lange wie möglich für sie da zu sein, als da wären paar schwerere Einkäufe abzuliefern (sie ist ja noch Azubine und ohne Auto) und ab und zu mit ihr zu texten. Inzwischen haben auch die Vorwürfe nachgelassen, sie wünscht mir sogar das beste für die Zukunft. Ach naja und all das eben.

Ich fühle mich jetzt nicht besser, nein, aber es fühlt sich richtig an für mich. So langsam fange ich auch wieder an, das alleine leben und solo sein wieder annehmbar zu finden. Ich denke es ist normal, dass das auch als der aktive Beziehungsbeender eben nicht sofort kommt. Mit meinen Freunden mache ich jetzt mehr, alte Kontakte (auch weibliche, freundschaftliche) habe ich reaktiviert. Das tut schon irgendwie gut. Die Wohnung sieht auch wieder 100% nach mir aus und finanziell geht es auch bergauf.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, mich so schnell wieder zu verlieben. Aber das dachte ich damals auch, bevor ich sie kennengelernt habe - das weiß man eben nie. Was ich niemals tun werde, ist wieder so früh mit einer Frau zusammenzuziehen, egal welche Situation. Das war fast zum scheitern verurteilt, ich hätte es wissen müssen. Naja was tut man nicht alles ne... ;)

Klingt für mich richtig wie Du das machst. Bei mir sinds auch ca. 3 Wochen nun. Ich fühle mich frei und schätze dies :)

Sehr gut von dir zu lesen ;)

Was ich so schwierig finde in der frischen Trennungssituation sind diese ganzen was-wäre-wenn Fragen. Also was wäre wenn ihr euch mehr Zeit gegeben hättet vor dem Zusammenziehen? Mir gehts grad ähnlich und ich finde es sehr stark von dir den Kontakt mit ihr doch so eng aufrecht zu erhalten. Klar ein bisschen helfen ist klar aber dann auch mit ihr so zu texten finde ich schwierig.

Es ist auch schwierig. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn sie einen neuen Partner hat. Klar habe ich mich getrennt, aber wissen muss ich das nicht unbedingt. Wisst ihr, was ich meine?

Ich will einfach so lange alles mögliche tun, um ihr den Abschied bzw. das Loslassen zu erleichtern. Wenn sie eines Tages Abstand von diesen Gefühlen hat soll sie denken "ja, er hat das wenigstens sauber zu Ende gebracht und war dann für mich da. Ich wünsche ihm zurecht alles gute für die Zukunft".

Aber es ist nicht nur das. Sie bedeutet mir natürlich noch viel, ich will einfach dass es ihr gut geht. Sie soll ihre Ausbildung machen (da läuft es wohl sehr gut), am Alleine-leben reifen und später die richtigen Entscheidungen treffen. Ich selbst bin ja schon was weiter und kriege mein Ding schon geschissen. Unbefristeter Arbeitsvertrag (V***fone Firmenkundenbetreuer im Backoffice) ist auch im Kommen, alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh