[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich hatte mal ein Studiendarlehen, dass zahlt sie noch ab. Dafür habe ich immer komplett die Miete und das Auto gezahlt. Das hält sich genau die Waage.


Sent from my iPhone 5S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie zahlt dein Darlehen ab? Oo
So wie es aussieht wird für euch beide das Leben ab jetzt viel teurer.
 
Am Ende muss jeder noch genügend zum Leben haben. Muss ja auch in der großen Wohnung bleiben.


Sent from my iPhone 5S
 
Das Leben als Single ist, je nach Anspruch, auch meist teurer. Madame hat jetzt endlich eine Wohnung gefunden und zieht zum 01.06. aus. Sie wird auch noch Augen machen was da so an Kosten auf sie zukommt. Ich freu mich jedenfalls das dieser Abschnitt bald endgültig vorbei ist und ich endlich neu starten kann. Das einzige was mein Herz total bluten lässt ist das Wissen das mit Ihr auch die beiden Stubentiger ausziehen. :/
 
Wenn ich meine Freunde immer nur Jammern höre das sie sich dies und jenes nicht leisten/kaufen können muss ich immer Schmunzeln.
Hab das auch nach meiner letzten Trennung wieder gemerkt. Hatte auf einmal wieder mehr Geld und konnte mir neue Sachen kaufen (Fahrrad usw). Klar wenn man zusammen wohnt dann halbieren sich die fixkosten fast aber andere Kosten steigen dafür an. Vielleicht kommt es einem auch nur so vor weil man sich einfach Sachen kaufen kann ohne Rücksprache halten zu müssen. Als ich mir mein letztes MTB für 2xxx € gekauft habe meinten einige meiner Freunde das sie sich das nicht einfach kaufen können weil sie ja alles abklären müssen. Ich fand die Aussage aber damals schon bescheuert weil ich doch nicht mit meinem Partner darüber diskutieren muss was ich mit meinem Geld mache. Hab das immer so gehandhabt das ich ihr gesagt habe das ich mir dies nun kaufe und gut ist. Eine Diskussion hätte ich gar nicht erwartet, ist ja schließlich mein oder ihr Geld. Wenn dann aber gejammert wird das man den Urlaub nicht zahlen kann, dann ist es was anderes.
Ich war aber auch noch nie in einer wirklich langen Beziehung in der es um wichtige Geldfragen ging. Aber solange jeder seinen Anteil zahlen kann und die Freizeitaktivitäten nicht darunter leiden ist es doch egal was jemand mit seinem Geld macht.

Aber mal eine Frage in die Runde, ist es wirklich so das viele junge Frauen gar nicht wissen was das alleine Wohnen so kostet? Ich war bis 25 ein ziemlicher loser in Sachen Frauen und kenne daher keine Frau die noch nie alleine gewohnt hat und die kosten einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt weniger pauschal am Alter, als an geistiger Reife und Lebenserfahrung. Meine Ex hat auch nie wirklich realisiert das ich vieles finanziell getragen habe. Jetzt wo die Beziehung beendet ist, bekommt sie das deutlich zu spüren. Und das wird sicherlich nicht besser wenn sie alleine wohnt. :)
 
Ich kenne das nur von der Ex meines Bruders, welche wirklich in Not geraten ist und mit dem Geld einfach nicht mehr hin kam weil sie einfach nicht damit umgehen konnte. Mein Bruder hatte imer viele Kosten getragen
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau da hätte ich von Anfang an, die Frau einbezogen. Aufzeigen was die Kosten und Pflichten sind und nicht einfach schön alles selber bezahlt.
 
und genau da hätte ich von Anfang an, die Frau einbezogen. Aufzeigen was die Kosten und Pflichten sind und nicht einfach schön alles selber bezahlt.

Na so extrem war es nun auch nicht ;) Aber er hat schon mehr bezahlt als sie, sie war aber auch damals in der Ausbildung und er war schon am arbeiten. Würde aber auch nahezu 50:50 machen, würde auch nicht mehr zahlen wollen als sie. Ich habe eh schon immer den Hang das essen gehen, kino usw zu zahlen. Das alles läppert sich zu einer hübschen Summe zusammen.
Will gar nicht drüber nachdenken was ich im letzten Urlaub mehr bezahlt habe weil ich einfach nicht so aufs Geld geschaut habe. Hier mal ne Kleinigkeit, da mal zum essen eingeladen, hier das Museum usw. Ich hab aber auch schon Frauen gehabt welche dann sagen, halt nun zahle ich das mal sonst komm ich mir blöd vor. Da war es dann wirklich fast 50:50 mit dem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ein extremer bin ich nun auch wieder nicht ^^. Meinte ja nicht bei dem ersten Date direkt mit der Budgetrechnung auftauchen :d.
 
Was den Umgang mit Geld betrifft, da spielt die Erziehung eine entsprechende Rolle. Bei mir gab es lange kein Taschengeld und ich habe mir vieles selbst verdient. Auch jetzt noch bin ich wirklich ein Lebenskünstler der mit unter 1000€ im Monat alle Nebenkosten, Auto, Urlaub und auch Essengehen mal zahlt. Und das mach mal einer bitte nach. Dazu kommt das ich mir letztes Jahr für gut 1500€ eine Holzterrasse aufgebaut habe und dann wieder 1000 € für mein Pflanzenparadies in meiner Wohnung drauf gegangen sind. Aber das geht trotzdem. Ich kann einfach gut mit Geld umgehen und da bin ich meinen Eltern sehr dankbar für. Man sollte das unabhängig davon sehen ob Mann oder Frau. Es gibt einfach Eltern welche ihre Kinder zuschütten mit Geld aber einem damit alleine lassen. Auch gibt es Menschen welche einfach nicht verstanden haben das nie mehr verbraucht werden darf als eingenommen wird. Das muss man einfach drauf haben und das hängt neben Veranlagung wohl am Meisten von Eltern ab welche einem von vorneherein Umgang und Wertschätzung bei gebracht haben. Verwöhnte Bengels mit Gebläse im Hintern ohne Relationsverständnis werden die schwächsten Menschen Später!
 
Is dir langweilig, hast kein Fitness Magazin zum lesen? :d (Korrektur: zum ansehen)

Bei mir ist alles Bestens, versteh mich mit meiner "neuen" Freundin richtig gut, eben auf freundschaftlicher Basis, bissl kuscheln gibt's auch noch dazu, mehr möcht ich derzeit auch nicht, ihr geht's genauso.

Schön, wenn das Leben auch mal einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Umgang mit Geld betrifft, da spielt die Erziehung eine entsprechende Rolle. Bei mir gab es lange kein Taschengeld und ich habe mir vieles selbst verdient. Auch jetzt noch bin ich wirklich ein Lebenskünstler der mit unter 1000€ im Monat alle Nebenkosten, Auto, Urlaub und auch Essengehen mal zahlt. Und das mach mal einer bitte nach. Dazu kommt das ich mir letztes Jahr für gut 1500€ eine Holzterrasse aufgebaut habe und dann wieder 1000 € für mein Pflanzenparadies in meiner Wohnung drauf gegangen sind. Aber das geht trotzdem. Ich kann einfach gut mit Geld umgehen und da bin ich meinen Eltern sehr dankbar für. Man sollte das unabhängig davon sehen ob Mann oder Frau. Es gibt einfach Eltern welche ihre Kinder zuschütten mit Geld aber einem damit alleine lassen. Auch gibt es Menschen welche einfach nicht verstanden haben das nie mehr verbraucht werden darf als eingenommen wird. Das muss man einfach drauf haben und das hängt neben Veranlagung wohl am Meisten von Eltern ab welche einem von vorneherein Umgang und Wertschätzung bei gebracht haben. Verwöhnte Bengels mit Gebläse im Hintern ohne Relationsverständnis werden die schwächsten Menschen Später!

Wieder einmal ein wahres Wort von Dir auch wenn das Ganze auch negative Folgen haben kann. Ich habe z. B. von meinen Eltern ausser für "Lebensnotwendiges" nie Geld erhalten und musste mir auch mein Studium komplett selbst mit Arbeiten finanzieren (Stipendium gab es für mich nicht da mein Vater zu viel verdient hat). Hatte also lange praktisch null Geld für irgendwelchen Luxus. Als ich dann nach dem Studium endlich Geld verdient hatte und mir damit auch diverse Wünsche erfüllen konnte, hatte ich trotzdem lange im Hinterkopf, dass sich dies jederzeit wieder ändern könnte (Jobverlust etc.) - aus diesem Grund habe ich mir tw. Sachen gekauft ohne lange zu überlegen und vor Allem aus dem Gefühl heraus dass ich immer die Zeit im Hinterkopf hatte wo ich kaum Geld zum Essen hatte und eine Art Komplex hatte, dass dies jederzeit wieder passieren könnte und ich mir das dann nicht mehr leisten kann. Zum Glück habe ich diese Phase überwunden. Brauche für mich aktuell selbst kaum Geld, dafür kosten die Kinder um so mehr und meine Frau verwöhnt unsere Kinder extrem weshalb ich mir tw. auch Sorgen mache, dass diese so werden wie Du beschrieben hast.

Zum Thema "OK einholen vom Partner bei grösseren Ausgaben": Ist zwar tw. etwas mühselig/ schwierig, finde ich aber wichtig und OK, da es - vor Allem wenn man für Kinder/ Familie verantwortlich ist, ein Zeichen ist, dass man sich auch finanziell aufeinander verlassen kann.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
kumberg12, hast Du denn den Eindruck das Deine Kinder neben dem Verwöhnen bei Deiner werten Frau dennoch Wertschätzung erlernen und diese neben viel materiellen Geschenken mit dem Herzen verstehen? Darum geht es. Wenn das gegeben ist, darf man auch verwöhnen. Das Verwöhnen kann daher nicht ganz pauschalisiert werden und steht immer im Zusammenhang mit der restlichen Erziehung. Es gibt Menschen welche materielle Geschenke machen aber wenig mit dem Herzen begleiten. Diese Mischung ist "tödlich" für die Entwicklung des Kindes. Bevor ich mich in der Prävention beruflich selbstständig gemacht habe konnte ich einige Jahre mit Kindern als auch schwer erziehbaren Jugendlichen arbeiten. Dort konnte ich dankenswerterweise einen Einblick erhalten darüber was letztlich beim Kind darüber entscheidet das dieses einige menschliche Werte im sozialen Umfang begreifen lernt. Dafür möchte ich zwei Worte vergeben: Widmung und Liebe. Kinder welche mit materiellen Dingen zugeschüttet werden, Zimmertür zu und mach mal... Das wird negative Auswirkungen haben. Mir fehlt der Überblick um mir ein klares Urteil zu erlauben in eurer Familie. Grundsätzlich gesehen, hat es sich eben bewährt stets das Kind mit dem Herzen zu begleiten. Ist das gegeben und wird das Benehmen im Auge behalten kann es auch mit dem ein oder anderen unverhältnismäßig, großen, materiellen Geschenk dennoch funktionieren das Kind auf sein späteres Leben in Selbstständigkeit derart vorzubereiten das dieses mit ordentlichem Charakter seinen Weg geht. Dennoch kann ich nur empfehlen nicht maßlos zu werden bei materiellen Geschenken. Bei den kostenlosen Geschenken, der Familienliebe, der Widmung darf dagegen gerne verwöhnt werden. Dies wird gute Auswirkungen haben :)
 
Heute hab ich Date Nummer 1 von 3 an diesem Wochenende. Gut das es jedes mal das erste Treffen ist, bin schon leicht aufgeregt aber das legt sich bei mir meist nach 5 Minuten reden. Morgen dann Nummer 2 und Sonntag Nummer 3. Echt seltsam das ich innerhalb von einer Woche 3 Frauen kennen lerne und es wirklich alles auf ein Wochenende hinaus läuft.
 
letztes We wieder ne Süße kennengelernt. die meine Mitbewohnerin schon länger kennt.und massig echt üble Geschichten zu der zu ezählen hat (tut sie auch).
die Storys sind mal wieder echt ganz üble Superlativen an "geht-gaaar-nicht"-Verhalten.
treffsicher wie immer, find ich mal wieder die Penunse scharf.
Gott, schmeiß Hirn vom Himmel und ziel auf mich bitte :d
 
was hat sie denn so übles gemacht?
 
Hat sie Sex mit Männer, vor der Ehe?? Gott, wie kann sie nur! :fresse:
Eventuell erzählt deine Mitbewohnerin einfach Geschichten ;)
 
Wenn das bei mehreren vorkommt, klingt das für mich eher danach, dass sie dir "alle anderen" madig machen will - z. B. aus Eifersucht, weil SIE dich haben will...
 
Morgen holt die Ex die Klamotten ab, am Sonntag ihre Möbel. Haben und soweit über alles geeinigt. Dann wären 7,5 Jahre in einer Woche abgegessen.


Sent from my iPhone 5S
 
also vorweg: ich bin da mit einer mir erst seit August bekannten Clique unterwegs, die sich alle schon seit Jahren kennen.
die Süße kennen die auch schon seit Jahren. sie hat sich aber wohl mit all der Scheiße, die sie baut, aus der Clique raus manövriert. und das schon vor nem Jahr.

ich fand die letztes We, als ich sie auch mal kennengelernt habe, eigentlich sehr süß. das ist mein erster Eindruck.
2 aus der Clique haben mich die Woche über schon drauf angesprochen, dass sie mir von ihr definitiv und oberdeutlich abraten.
die Geschichten, die ich seitdem zu ihr zu hören bekomme, sind wirklich heftigst daneben.
Lügen, mit den Alkis in der Innenstadt abhängen, Tiere aussetzen, beste Freundin mit deren Freund Hörner aufsetzen (2 mal), dieverse Leute aus derClique in ihre seit 5 Jahren kaputte Stressbeziehung reinziehen (1, 2 sollen sich auch schon mit ihrem Typen geprügelt haben (müssen)), ...
find ich alles echt extrem extrem. sind aber für mich so erstmal nur Geschichten von Leuten, die ich seit August kenne. nette, sympathische leute, mit denen man zuverlässig was machen kann.
mein erster Eindruck von besagter Dame ist: würd ich echt furchtbar gern näher kennenlernen. mich aber irgendwie echt ganz ungern prügeln oder so.

ich seh es jetz schon kommen, die Geschichten stimmen, in 3 Tagen prügel ich mich mit irgend einem Typen wegen der Tuse und das wars dann wieder mal. bis zur nächsten Vollpenunse.

Warum? Warum immer ich?
 
Er hat aber recht. Würde mich wegen einer Frau, die ich seit kurzem kenne, nicht prügeln. Nur wenn sie angegriffen wird, nicht wegen zickenzoff oder weil ein anderer sie auch mag

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes date: sie war echt sehr nett aber vom aussehen nicht mein Typ. Auch andere Kleinigkeiten haben einfach nicht gepasst :/

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh