[Sammelthread] Was ist Liebe?

Gibt mehrere Frauen wo es beim ersten Date so sein kann. Ist nur nicht immer grad typisch solche Begegnungen gehäuft zu erleben. Dennoch gibt es diese! Hier sollte man also nie nur auf eins fixiert sein. Die Gunst der Stunde zu nutzen? Au ja, unbedingt denn der nächste Wunderexpress hält nur alle 3 Jahre!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube das hatten schon Viele und der Arsc* ist bei einigen schon ganz wund daher :fresse: War so, Schwam drüber, draus lerne und beim nächsten Mal angreifen. Nur so und nicht hinter Büschen verstecken! So, die nächsten Tage sind geplant. Di Abend Date mit neuer Frau. Mi Abend nach meiner Arbeit zum Essen eingeladen worden von der Afairendame....läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ganz kurz
Also das Mädchen auf das ich stehe und von der ich dachte, dass sie Single ist hat wohl noch einen Freund.
Und ich habe aus ihren Aussagen ("Ich hab im Moment wohl eher Glück im Spiel als in der Liebe" etc) geschlussfolgert,
dass ihre Beziehung den Bach runtergegangen ist. Weil ich schon vor gut 3 Monaten gehört habe wie sie zu einer Freundin gesagt hat, dass sie glaubt, dass bald Schluss
ist. Naja mir gegenüber hat sie nie erwähnt, dass sie einen Freund hat und sie muss doch bemerkt haben, dass ich auf sie stehe.
Nun ich hab es aber nie erwähnt, weil ich die Sorge hab etwas zu hören, dass ich nicht hören will.
Ich will auch nichts kaputt machen, da es wichtig ist, dass wir gut miteinander auskommen.
 
Daunti, immer die Dinge beim Namen nennen.
Einfach in Zukunft klar kommunizieren, die Frau fragen was Sache ist und wenn Du Zweifel hast erst recht.

Solange eine Frau noch einen Freund hat, ist immer Vorsicht geboten!
Wenn Sie sich trotz mieser Verbindung nicht trennt aber jammert ist es oft so das Sie mit dem
Freund noch guten Sex hat und darüber die Verbindung aufrecht erhalten wird.
Diese "treibende" Kraft ist nicht zu unterschätzen!
 
Schon richtig PaterGerd. Es mag weniger in der Kiste laufen aber wenn denn der Sex stattfindet, bindet dieser gerne und erhält die Drähte zueinander. Daunti, abgesehen davon das Sie einen Freund noch hat, habt Ihr Spaß?
 
Ja und ich wurde schon x mal gefragt ob wir zusammen sind, machen immer unsere Witze über Hochzeitstorten, Kutsche fahren und lachen viel zusammen.
 
Wie gesagt mir gegenüber hat sie nie erwähnt, dass sie einen Freund hat.

:fresse:

Du hast ja auch nicht gefragt. Weil Du Angst hattest eine Antwort zu bekommen die Dir nicht passt und Dich unglücklich macht. Jetzt hast Du ohne Nachfrage trotzdem die Antwort bekommen die Du nicht haben wolltest und bist unglücklich. Oh wait... :fresse2:

Klare Kommunikation ist das A und O. Nicht nur in Beziehungsdingen. Aber nach ein paar weiteren Erfahrungen dieser Art packste das auch noch. :)
 
Daunti, genieß doch einfach die Zeit mit Ihr. Das löst sich von selbst. Musst Sie ja nicht gleich als Deine Braut ansehen ;)
 
Naja, war bisher das einzige Mal, dass ich das gespürt habe, ohne dass wir ein Wort miteinander gewechselt hätten. Ein wenig hänge ich noch daran....
 
Verständlich! Sowas geht tief und hinterlässt Spuren. Einmal erlebt, auf immer "Drogenjunki"
 
Ei, das ist von "Bock" Marley...didu didi....mit seinen insgesamt 56 Kindern :d
Heute aufgewacht mit Herzklopfen und von Frauen geträumt....Ich bin aufgeregt wegen dem Date heute Abend. Ich werde eine Frau treffen mit der ich mich über Schreiben und Tel bisher besonders gut verstanden habe...Um 19 Uhr ist das Date. Mal sehen...
 
thx @ Darth Wayne & tree übrigens :)

Also das Mädchen auf das ich stehe und von der ich dachte, dass sie Single ist hat wohl noch einen Freund.
Und ich habe aus ihren Aussagen ("Ich hab im Moment wohl eher Glück im Spiel als in der Liebe" etc) geschlussfolgert,
dass ihre Beziehung den Bach runtergegangen ist. Weil ich schon vor gut 3 Monaten gehört habe wie sie zu einer Freundin gesagt hat, dass sie glaubt, dass bald Schluss
ist.

Verdammt langer Satz. Die Aussage ist doch eine perfekte Vorlage danach zu fragen, was sie meint.

Naja mir gegenüber hat sie nie erwähnt, dass sie einen Freund hat und sie muss doch bemerkt haben, dass ich auf sie stehe.
Nun ich hab es aber nie erwähnt, weil ich die Sorge hab etwas zu hören, dass ich nicht hören will.

Also du weißt das ganze vom hörensagen, obwohl ihr so sehr miteinander zusammensteckt hast du sie nie drauf angesprochen. Ich verweise hier mal kurz auf "Anspruch und eigenes Verhalten": Man erwartet Offenheit. Offen über ALLES reden zu können. Ehrlich zu sein. In deinem Fall verschweigst du dein Interesse an ihr. Du hast sie offensichtlich nie gefragt ob sie Single ist oder Ähnliches. Du gehst selbstverständlich erst davon aus, dass sie Single ist, dann schnappst du was auf und kombinierst dir daraus, dass sie entweder vergeben, glücklich, unglücklich, frisch getrennt, frisch verliebt ... whatever ist.
Mit der Frage machst du dir oder ihr überhaupt nichts kaputt, eher durch das nicht-fragen. Frauen sind keine scheuen Tiere die man mit zu schneller Annäherung verschreckt! Durch die Antwort oder das Thematisieren kannst du den aus deiner Sicht nötigen Abstand erkennen und "einstellen".

Nur weil einige Frauen einen Eiertanz daraus veranstalten, um den heißen Brei herumzureden musst du weder bei der Veranstaltung mitwirken noch einen drauf setzen.

Ich will auch nichts kaputt machen, da es wichtig ist, dass wir gut miteinander auskommen.

Irgendjemand nimmt bei der Konstellation immer Schaden. Du, sie, "er", die Beziehung zu ihr oder deren Beziehung. Nähe und Begehren sind der Stoff für Konflikte und zahlreiche literarische Werke über die letzten paar tausend Jahre.

Solange eine Frau noch einen Freund hat, ist immer Vorsicht geboten!
Wenn Sie sich trotz mieser Verbindung nicht trennt aber jammert ist es oft so das Sie mit dem
Freund noch guten Sex hat und darüber die Verbindung aufrecht erhalten wird.
Diese "treibende" Kraft ist nicht zu unterschätzen!

Ich glaube du reduzierst das ganze zu sehr auf die sexuelle Komponente. Es gibt da ja noch mehr. Ängste davor zu "versagen", das Zukunfts-Kopfkino aufzugeben, sich einzugestehen dass der Freund/die Freundin nicht der Traumpartner war den man sich vor der Beziehung vorgestellt hat oder als den man ihn/sie Freunden/Familie vorgestellt hat. Und dann gibt es noch körperliche und psychische Gewalt oder offene Drohungen.

Ich selber werde wohl in Zukunft weniger "Tipps" hier geben da ich fest in Frauentreffen eingebunden bin :fresse2:
Gerade hat wieder eine Frau mir eine Nachricht geschickt: Wann wir uns wieder treffen Oo....

Öhm, dir ist schon bewusst, dass du gerade das typische "Online-Dating-Suchtverhalten" an den Tag legst oder ich nenne es alternativ mal "Berlin-Syndrom"; Viele Paare, die nach Berlin ziehen trennen sich nach kürzester Zeit und dort entstehende Beziehungen bleiben kurz/oberflächlich weil an jeder Ecke ein potentiell noch interessanterer neuer Partner wartet.
Das soll jetzt keine Kritik sein, ich will dir das mal ins Unterbewusstsein schicken: Ist dein Ziel "good vibrations" oder "even better vibrations"? Und: Kannst du einer Frau tatsächlich nahe kommen wenn du die nächste schon im Hinterkopf hast?
 
Ich denke, ich such definitiv nach "MEHR" und die Ansprüche sind in der Tat gestiegen.
Ich fühl mich aber damit wohl und weiß auch das dies mich schützt in die gleichen, alten Muster zu fallen.
Wenn ich finde das passt, wird automatisch mein Fokus auf die eine Frau fallen vermute ich.
Dann bin ich auch satt und zufrieden in der Partnerschaft.

Es ist in der Tat nicht ganz leicht zu switchen bei den einzelnen Begegnungen aber ich sag wie es ist: Es war noch nicht die Frau dabei wo ich wirklich sagen würde:
Wow, bitte lange nah und viel gemeinsam. Dazu brauche ich einige Dinge die passen müssen.

Ich komm die letzte Zeit allerdings deutlich weg vom "Besitztum" nur nach einer Frau.
Es kann durchaus auch sein das ich in Zukunft ein ganz anders Konzept verfolge und sage: Diesen Mensch für Sex, diesen für
Hobby, diesen für Naturaufenthalte und jenen für Philosophie und diesen da wiederum für´s Querdenken und Hinterfragen.
Gerne hätte ich das in einer Person aber ich bin realistisch und weiß auch wie schwer das zu finde ist.
Abstriche sind jedenfalls nicht mehr und ja, ich will ein Partner ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen.
Jenes hatte ich mit meiner Ex eine lange Zeit und das ist das Mindeste neben besserer Harmonie miteinander. Drunter will ich nicht mehr.
Wenn ich wirklich das Konzept Partner für Jahre anstrebe, erwarte ich ohne Sprechen blindes Verstehen von Anfang an.
Schau dich um wie viele Paare unglücklich sind, wie die Scheidungsrate ausschaut und unglücklich Kinder alleine zu Hause gelassen werden.

Wie gesagt, bei meiner Schwester und meinem Schwager war´s so das sie sich gesehen haben und alles war klar.
So und nicht anders brauch ich das. Kein Zweifeln. Ein volles JA zum Gegenüber von Anfang an auf beiden Seiten.
Die Zwei hatten erst letztens ihr 20 Jähriges gefeiert und ihre Verbindung ist für mich der Rahmen an Harmonie wo ich auch hin möchte.
Jeder für sich war aber ein ganz schön Wilder, hatte sämtliche Partner ehe es mal richtig durchgeklickt hat.



Was etwas neu ist, ist das ich Heute Abend tatsächlich mal wieder richtig aufgeregt bin eine Frau zu treffen und zwar aus folgendem Grund:
Es gibt neben dem besonders angenehmen Kontakt einige Gemeinsamkeiten auf dem Papier und das macht mich deutlich wuschig.
Sportlich, hübsch, naturverbunden...

Was natürlich sein kann: Du begegnest Ihr und die Chemie passt nicht.
Dann bricht das Gebilde der Sehnsucht nach der einen Frau deutlich zusammen.
Dessen bin ich mir aber inzwischen aufgrund meiner gemachten Erfahrungen bewusst und bereit zu.
Ich bin jedenfalls deutlich offener fürs Erste mich einzulassen und das ist doch etwas neuer.

Sagen wir mal so. Ich widme mich intensiv zur Zeit den Frauen und da ich akribisch ohne halbe Sachen vorgehe, stehen die Chancen gar nicht schlecht mal wo zu landen :)
Ich hab Sehnsüchte und wünsch mir quasi die ganze Zeit eine einzigartige Frau die es schafft mich komplett zu verzaubern.
Daher hatte ich mich auch nicht wie xoa beim Onlinedating mit wenigen Anschreiben zufrieden gegeben, sonder mit 40 und mehr...
Dann auch nicht mit nur Onlinedating sondern auch noch mit Ansprechen auf der Straße. Dann auch nicht nur mit
klassischem Onlinedating sondern auch mit sexbezogenerem Dating und des weiteren auch noch mit dem Wanderdating, sprich Singlewandern.
Ich graß richtig zur Zeit was ab und weiß das das nun mal notwendig für mich ist um die Chancen zu erhöhen eine Frau zu treffen mit besagtem WOWeffekt.

Das ist sicherlich nicht für jeden so etwas aber für mich passt das so ganz gut :d
 
Ah, du willst also von Anfang an 100% passt ohne dass sich noch etwas entwickeln kann oder man sich gemeinsam aufeinander einspielt - klingt langweilig [emoji14]


Gruß JM
 
Für Dich vielleicht, war aber ganz anders gemeint.
Erstbegegnung = Es sollte passen (das merkst einfach)
Danach = Gibt´s noch genug was sich entwickelt, nur eben besser wenn es stärker harmoniert.

Wieso soll ich Abstriche machen von Anfang an wenn ich mit der Frau vielleicht jahrelang zusammen sein möchte?
Ich hatte erst eine 11 jährige Beziehung und mag das Zusammensein mit gleichem Partner aber dazu braucht es auch einige, stimmige Gemeinsamkeiten.

_____________

Ich hatte erst Letztens, während meines Urlaubes in Österreich ein vierblättriges Kleeblatt bei meinen Übungen gefunden (siehe Fotos)
Nichts Anders möchte ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau!

So auch Heute Abend bei einem weiteren Date mit neuer Frau :bigok:
Hatten uns getroffen im Restaurant, sind dort was trinken gewesen, anschließend lecker Flammkuchen gegessen, dann noch
spazieren gewesen und auf einer Parkbank habe ich Sie dann an mich gedrückt und wir haben etwas gekuschelt.
Schließlich ist jeder wieder seiner Wege gegangen. Was ist passiert?
Da war eine wirklich hübsche Frau von toller Figur, mit einigem auf dem Kasten aber Sie war hyperaktiv, war sich dessen aber bewusst.
Ein Zappelphilipp sozusagen aber ein lieber Zappelphilipp!

Es war ein schöner Abend aber es war eine Begegnung wie Feuer und Wasser und funkenmäßig ist da nichts passiert.
Das Kuscheln war schön und wir wollten das auch Beide aber wir merkten auch Beide das da Welten sich begegneten.
Eine Erfahrung mehr aber ganz und gar nicht passend...Weiter geht´s !

>...>...
 
Wieso soll ich Abstriche machen von Anfang an wenn ich mit der Frau vielleicht jahrelang zusammen sein möchte?
Ich hatte erst eine 11 jährige Beziehung und mag das Zusammensein mit gleichem Partner aber dazu braucht es auch einige, stimmige Gemeinsamkeiten.

Ich sag dir jetzt mal was, das du ohnehin schon weißt:
Schreiben/Telefonieren und einmal treffen gibt dir nicht das gesamte Bild einer Person. Alles bleibt an der Oberfläche, du siehst zwangsläufig nur die Fassade oder wenn du genau hinschaust noch durch die Fenster. Bei den Dates wird dir zwar die Tür zum Leben dieser Person ein Stück weit geöffnet, aber wie es darin wirklich aussieht bleibt dir verborgen.

Das was du suchst ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick, bei der du auf den ersten Blick auch genau weißt wie sich deine zukünftige in dein Leben fügt...und das ist leider nicht möglich. Oder anders gesagt: Nur wenn du dich näher auf jemanden einlässt weißt du WIRKLICH woran du bist; Viele Menschen, die auf den ersten Blick offen wirken sind auf den zweiten oder dritten vollständig verschlossen und/oder traumatisiert; Einige sind erst mal schüchtern/zurückhaltend und öffnen sich mit wachsendem Vertrauen. Es gibt wenige, die nicht nur offen wirken sondern es tatsächlich auch sind. Allerdings will ich mit so jemandem nicht zusammen sein. Ganz einfach aus dem Grund weil der "Typ" Mensch keine Grenzen der Offenheit kennt und intimste Details in Runden ausgebreitet werden die das nicht zu interessieren hat.
 
Schon richtig aber mir geht's um Grundsätzlichkeiten und dazu zählen für mich Dinge wie: Zuhören können, Empathie, Ausstrahlung, ähnliche Interessen, Äußerlichkeiten und Erotik. Das merkst durchaus am Anfang und ich wäre schön blöd wenn ich da Abstriche machen würde. Wenn dieses da ist, bau ich gerne auf und dann lernst auch noch weit mehr kennen. Und eines gilt ganz klar für mich: Die Begegnung soll mir gut tun, hinterher möchte ich nicht mit weniger Energie sein und der Kontakt soll sich gesund anfühlen. Ich kann mich durchaus auf neue Einzigartigkeiten eines neuen Menschen einlassen aber dazu brauche ich auch das entsprechende Gefühl. Früher hätte ich mich auch eher mal halbherzig eingelassen. Jetzt nicht mehr und das ist auch gut so. Mit 36 hast schon bisschen was erlebt, da kann es durchaus sein das man klarer weiß was einem gut tut und was nicht. Wenn dann die Verbindung zur Beziehung wird ist es ja klar das man auch diskutieren können muss und mit Meinungsverschiedenheiten umgehen. Die Basis dazu sollte aber oben genanntes erfüllen. Ich arbeite nun seit 12 Jahren in der Körperarbeit präventiv und da baust durchaus eine gewisse Sensibilität auf. Da musst nicht mehrmals mehr gegen die Wand fahren um wirklich zu erfahren das da eine Wand ist. Es geht einfach schneller und fixer. Daher habe ich Gestern auch gleich wieder weitere 10 Frauen angeschrieben. Die Quote ist da erfahrungsgemäß vernichtend aber vielleicht antwortet doch noch mal auch bei nur 10 wer und man kann den Kontakt intensivieren. Irgendwann passt es für mehr XP und darauf freu ich mich schon sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir jetzt mal was, das du ohnehin schon weißt:
Schreiben/Telefonieren und einmal treffen gibt dir nicht das gesamte Bild einer Person. Alles bleibt an der Oberfläche, du siehst zwangsläufig nur die Fassade oder wenn du genau hinschaust noch durch die Fenster. Bei den Dates wird dir zwar die Tür zum Leben dieser Person ein Stück weit geöffnet, aber wie es darin wirklich aussieht bleibt dir verborgen.

Das was du suchst ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick, bei der du auf den ersten Blick auch genau weißt wie sich deine zukünftige in dein Leben fügt...und das ist leider nicht möglich. Oder anders gesagt: Nur wenn du dich näher auf jemanden einlässt weißt du WIRKLICH woran du bist; Viele Menschen, die auf den ersten Blick offen wirken sind auf den zweiten oder dritten vollständig verschlossen und/oder traumatisiert; Einige sind erst mal schüchtern/zurückhaltend und öffnen sich mit wachsendem Vertrauen. Es gibt wenige, die nicht nur offen wirken sondern es tatsächlich auch sind. Allerdings will ich mit so jemandem nicht zusammen sein. Ganz einfach aus dem Grund weil der "Typ" Mensch keine Grenzen der Offenheit kennt und intimste Details in Runden ausgebreitet werden die das nicht zu interessieren hat.

Ich glaube das lässt sich so nicht pauschal sagen und das muss jeder für sich entscheiden.
Wie gesagt, jede(r) ist unterschiedlich, aber es gibt einfach Leute, die ihrem Gegenüber nach 5 Minuten sagen können, dass sie mit ihm / ihr nichts anfangen können. Je mehr man mit Menschen zu tun hat (no offense), desto einfacher ist es das zu "lernen", andere Menschen können das von Natur aus. Gibt genug Leute, von denen ich nach ner halben Stunde die Schnauze voll hatte, weil sie mir menschlich überhaupt nicht gepasst haben, ich sie total uninteressant fand oder einfach nicht auf einer Wellenlänge mit ihnen war.
Ich war vor der Dame, mit der ich mich jetzt schon öfters getroffen hab, einmal kurz mit einer und ihrem Hund unterwegs. War total spontan, ich glaub das hab ich sogar hier gepostet. Total nett, aber ich hab relativ schnell gemerkt, dass das niemand ist, mit dem ich mich länger als 30 Minuten unterhalten könnte. Überhaupt nicht mein Level, nicht wirklich mein Typ (Fotos lügen :d), der Hund war das Interessanteste. Wir haben danach noch ne Weile über Whatsapp Kontakt, aber mittlerweile auch nicht mehr. Vielleicht hat unter der Schale noch viel mehr gesteckt, vielleicht ist sie eine total tolle Frau, die erst "auftauen" muss, mit der man mehr Zeit verbringen muss. Aber warum? Wenn es von Anfang an nicht passt, steck ich da doch nicht noch mehr Zeit rein, wenn ich mir zu 80% sicher bin, dass das eh nichts wird.

Wenn ich merke, dass ich mit jemandem gut auskomme, er / sie Interesse an mir zeigt und wir von Anfang an ne gute Basis haben, bin ich vollkommen bereit meine Zeit da reinzustecken. :)
 
Liebe ist immer mit Risiko verbunden. Imho krallen wir uns zu sehr an dem illusorischen Weltbild des Seelengefährten und eines einzigen Lebenspartners (geformt durch Religion) anstatt unseren natürlichen Instinkten zu folgen.
 
Ich hab aber ein stabiles Umfeld lieber, bin ich deshalb strenggläubiger Christ? :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bah Religion. Bin gleichmal als Kind aus der Kirche ausgetreten... Aber Intuition ist gut :)
 
Wenn ich merke, dass ich mit jemandem gut auskomme, er / sie Interesse an mir zeigt und wir von Anfang an ne gute Basis haben, bin ich vollkommen bereit meine Zeit da reinzustecken. :)

Dem kann ich auch nur zustimmen.

Liebe ist immer mit Risiko verbunden. Imho krallen wir uns zu sehr an dem illusorischen Weltbild des Seelengefährten und eines einzigen Lebenspartners (geformt durch Religion) anstatt unseren natürlichen Instinkten zu folgen.

Mir fällt darauf nur ein
Hör auf zu denken / schalt dein Gehirn aus / follow your instincts / Leider Geil

Und Soul Mates ...

Nur mal was anderes: Menschen haben schon immer in Gruppen gelebt. Das Aufkommen von Zivilisation hat die Gruppe stärker gemacht. Die zuordnung eines festen Ehepartners hat dafür gesorgt dass die Streitigkeiten darum, wer denn jetzt die Frau / den Mann bekommt die Gruppe nicht im Chaos versinken lassen. Zugleich war man aber anders an den Menschen gebunden. Als Herdentier hat ein Mensch nicht nur einen einzigen "Partner" sondern einen ganzen Haufen - Das sind nämlich die Freunde und die sozialen Kontakte. Nur leben wir in der vermutlich einsamsten Zeit und Gesellschaft, die der Mensch je erlebt hat. Von der Ehe / dem Lebenspartner werden Dinge verlangt, die ein einziger Mensch nicht schaffen kann.
Nur denken wir mal weiter...wie weit kommen wir, wenn wir das Modell "feste Beziehung" quasi für alle abschaffen würden? Der Punkt an dem wir landen ist zwangsläufig einer, bei dem die Gesellschaft sich hauptsächlich mit den Beziehungskonflikten der verschiedenen Menschen beschäftigt; Besitzanspruch, Freiheiten, Commitment, Zugehörigkeitsgefühle, Eifersucht...kein gesunder Mix. Wenn wir jetzt noch einige Zeitgenossen ihren "natürlichen Instinkten" folgen lassen haben wir in kürzester Zeit eine sehr hohe Anzahl von Toden...illusorisch ist nur, dass das funktionieren würde.

Auch was die Herkunft des Weltbildes angeht...du überschätzt die Religion maßlos - und unterschätzt die Eltern sowie die Erziehung. Das was vorgelebt und erlebt wird, prägt einen. Ich kenne zwei Schwestern aus einer geschiedenen Ehe...beide scheinen völlig beziehungsunfähig oder uninteressiert zu sein. Weil sie schlicht nie eine funktionierende Beziehung selbst erlebt haben...sie haben nur das Scheitern der Ehe und der darauffolgenden Liebesbeziehungen der Elternteile erlebt. Von einer kam mal "ich wüsste nicht mal wie ich mich gegenüber jemandem verhalten sollte...".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh