[Sammelthread] Was ist Liebe?

Las gerade dein Text und dachte beim Lesen, krass wie Menschen in Foren über ihre Lebensgeschichte schreiben können. Dafür erstmal meinen Respekt.

Bei mir was mein Vater der mich schlug bzw meine ma als sie noch lebte. Sie ist leider gestorben kurz bevor ich 16 wurde. Dies sitzt noch immer tief in mir drinne. Welches bei mir über die Jahre eine Schlafstörung mit einer Depression entwickelte, dass ich sogar letztes Jahr mein Abitur nach nur einem Jahr wieder abbrechen musste. Da ich durch pendeln schule und meiner Wohnung mit meinem gewohnten Schlafrythmus vergessen konnte und meine Auffassungsgabe damit nach unten sank. In meiner Jugend- und später Ausbildungszeit wohnte ich zum Glück nicht zu hause (Internat), sodass ich dem Leiden meiner Mutter (Multiple Sklerose = Muskelschwäche) nicht ausgesetzt war. Zum damaligen Zeitpunkt war ich immer sehr nah am Wasser gebaut. Durch meine unverarbeite Vergangenheit lernte ich noch nie eine Freundin oder so kennen, da ich schüchtern bin bzw sagt man dazu kein hohes Selbstbewusstsein habe. Jetzt Anfang des Jahres schaffte ich es mit Hilfe meiner Freunde (4 von 5 haben auch Depressionen) mich durch zuringen als ich nen leichten nervenkollaps (Heulanfall) hatte mich zur ansässigen Psychiatrischen Ambulanz (inkl Psychiater) auf zuraffen. Diesen Schritt hab Jahre davor nie gewagt zu gehen. Ende vom Lied ich vollziehe gerade nen Krankenkassenwechsel weil meine noch aktuelle Krankenkasse die Kosten für den Therapieplatz nicht über nehmen würde. Der Therapieplatz wäre bei Inthera (private Klinik bei Potsdam), welcher mit der neuen Krankenkasse zusammen arbeitet.

Einige werden sich nun fragen, warum schrieb er das. Ein Gefühl in mir durch das Lesen des Textes von tree riet mir dazu es zu tun. Ich merke wie es mir jetzt ein wenig besser geht :)

Hoffe in der Therapie kann ich mein Selbstbewusstsein aufbauen. Denn seit dem 26ten Lebensjahr habe ich mir vorgenommen mich nicht mehr mit dem Gedanken befassen zu müssen: "ich finde mal ne freundin". Da sogut wie 99% aller Frauen die anschrieb (jappy oder jaumo) oder gar über Freunde wenn ich mit denen unterwegs bin haben an meinem aussehen was zu nörgeln. Das letzte war vor 2 Wochen da wurde mir gesagt ich wie Harry Potter, obwohl ich bis auf die Haare (kann gerne nen aktuelles Bild von mir hochladen zum Vergleich), aussehen würde. Das zog meine gute Laune an dem Abend komplett runter.

Per Hand geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt dafür einfach jegliches Verständnis. Ich kann auch mit Depressionen nichts anfangen. Da für mich irgendwie alles lösbar erscheint empfinde ich sowas immer als neumodische erfundene Krankheit.

Mal als Beispiel. Meine Großeltern waren Kriegsflüchtlinge. Sie haben selbst viel Leid erfahren und zerfetzte Menschen gesehen. Aber nie haben sie sich so aufgegeben.
 
Ah super, die "es ist alles eine Einstellungssache"-Leier. Wer sich hängen lässt wird depressiv und Hartzer, oder? Ich meine da gibt es doch einen klaren Zusammenhang! /s

Ich hoffe, du verstehst wenigstens, was du da von dir gibst... "Mir fehlt dafür einfach jegliches Verständnis" = "Ich habe es nicht verstanden". Immerhin der erste Schritt ist getan :P
 
@tree-

Vom Gefühl her würde ich sagen red darüber nicht weiter mit deiner Freundin. Es reicht das sie es weißt.
 
Tja, das kannst Du meine älteste Schwester mal fragen gehen, doch leider ist Sie dran zerbrochen und vor kurzem dran gestorben.

Ich dachte Deine Schwester ist an Krebs gestorben?

Das letzte war vor 2 Wochen da wurde mir gesagt ich wie Harry Potter, obwohl ich bis auf die Haare (kann gerne nen aktuelles Bild von mir hochladen zum Vergleich), aussehen würde. Das zog meine gute Laune an dem Abend komplett runter.

Ich hätte sie einfach direkt gefragt ob sie mal meinen Zauberstab sehen möchte. EXPELLIARMUS! :fresse:
 
Ah super, die "es ist alles eine Einstellungssache"-Leier. Wer sich hängen lässt wird depressiv und Hartzer, oder? Ich meine da gibt es doch einen klaren Zusammenhang! /s

Ich hoffe, du verstehst wenigstens, was du da von dir gibst... "Mir fehlt dafür einfach jegliches Verständnis" = "Ich habe es nicht verstanden". Immerhin der erste Schritt ist getan :P

Du übertreibst. Es gibt noch soviele andere Dinge für die ich null Verständnis habe. Dazu gehört auch sowas simples wie Zigaretten.

Mein gutes Recht. Außerdem habe ich geschrieben das es lediglich mein Empfinden ist.
 
so spontan war ich zu dem zeitpunkt leider nicht domdom

Bitte potzek vergleiche nicht deine Großeltern zum damaligen Zeitpunkt als Krieg war mit Menschen die heutzutage depressiv erkrankt sind. Das sind 2 vollkommen verschiedene Zeiten.
 
Leid ist Leid. Unabhängig vom Zeitpunkt. Der eine verkraftet es der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Las gerade dein Text und dachte beim Lesen, krass wie Menschen in Foren über ihre Lebensgeschichte schreiben können. Dafür erstmal meinen Respekt...

Ich danke Dir herzlich :). Ich bin ein ehrlicher und authentischer Mensch, habe nix zu verheimlichen und steh dazu.



Einige werden sich nun fragen, warum schrieb er das. Ein Gefühl in mir durch das Lesen des Textes von tree riet mir dazu es zu tun. Ich merke wie es mir jetzt ein wenig besser geht :)...

Gut gemacht und ich kann auch nachfühlen wie es Dir ergangen ist und noch ergeht damit :wink:
Wirklich furchtbar was Du da erleben musstest. Das tut mir sehr Leid für Dich :(
Empathie ist sehr heilsam. Daher ist es so wichtig sich Menschen zu suchen welche nicht nur sagen: "Hei, reiß Dich am Riemen", sondern solche die
das nachspüren können und mit einem ein Stück Weg bereit sind zu gehen.



Ich dachte Deine Schwester ist an Krebs gestorben?

Ist Sie letztlich auch :(


MisterY, korrekt. Die Psyche ist in ihrer Auf und Abbaukraft nicht zu unterschätzen! Z.B. in der alt asiatischen Medizin als auch in
unserer leider sehr vergessenen germanischen Medizin wird Psyche und Körper verbunden gesehen und so ist es auch richtig.
Klar gibt es mehrere Einflüsse wie z.B. auch Veranlagung noch aber es ist schon unglaublich wie wenig in unserer Gesellschaft die Anamnese der Psyche Beachtung findet.
Leider wird aber wiederum damit auch oftmals fahrlässig umgegangen. Wenn man damit sich handfest beschäftigt, muss man auch den
Lebenswandel einbeziehen und darf sich nicht in Teilaspekten verlieren und den Menschen mit Medikamenten nur ruhig stellen.
Aber welcher Arzt nimmt sich da die Zeit schon und welcher Mensch will wirklich bei sich mutig ans Reinmachen gehen?
Das kannst suchen aber mein Weg ist das schon und ich merke wie ich diesen Wg auch gerne beschreite :)



potzek, hätte ich nicht selbst schon einige düstere Kapitel durchlebt, würde mir ebenfalls das Verständnis mehr fehlen.
Ich habe aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, gepaart mit einer gewissen Sensibilität dieses Verständnis in mir.
Dieses geht bei mir nicht vom Kopf aus, sondern vom Herzen.

Es kann aber noch einmal unterschieden werden bei der großen "Burn Out Welle" welche oftmals durch
schlechte Lebensweisen schnell schubladenmäßig zur Mode wurde gegenüber dem wo es
wirklich schwer gerappelt hat im Elternhaus z.B., die Umstände weniger selbstbestimmt zu einem "Hau" geführt haben.
Das ist nochmal ein enormer Unterschied!

Für mich ist das Klammern an Krankheitsbilder auch nicht mehr zielführend.
Ich habe z.B. eine Form von Epilepsie aber ich sehe das mittlerweile als Fähigkeit.
Der Zustand wo dann der Kopf in Schmerz geht und die Verarbeitung kollabiert ist zwar hart aber oftmals bin ich auch in der Lage ein sehr hohes Maß an Wahrnehmung zu erfahren.
Stell Dir einfach ein HighEnd Messsensor vor. So und das habe ich auch schätzen gelernt und zieh daraus nun meine Vorteile.
Das nach so einer Epilepsie mal das emotionale Wiederfinden im eigenen Körper gestört ist und eine Depression temporär nachrückt, habe ich verstanden.
Ich geh da mittlerweile sehr liebevoll mit mir um. Ansonsten bin ich ja recht gesund und dafür bin ich auch dankbar.

Ich bin kein Opfer sondern seh mich als Gewinner der aus dem Ganzen gestärkt hervor geht.
Dieses passiert bereits. Es gibt jedoch noch wie Oben erwähnt ein paar Dinge wo ich dran gehen werde.
Ein karmisches Erbe muss nicht an die nächste Generation weiter gegeben werden und dazu werde ich mich mit einer Zeremonie beschäftigen.
Auch wenn man das nicht will, wenn Dir Schaden zugefügt wurde, wirst Du schneller als Dir lieb ist zum Träger von diesen Dingen.
So leicht kann man sich davon meist nicht lösen. Muster werden oftmals über viele Generationen weiter gegeben.
Das mag für Manchen wie Hokuspokus klingen aber letztlich geht es da um ein ganz bodenständiges Angehen von Hindernissen welche das Potential einschränken.
Ich bin jetzt auch nicht gläubig oder renne irgend einer Religion nach. Null, komma null.



@tree-

Vom Gefühl her würde ich sagen red darüber nicht weiter mit deiner Freundin. Es reicht das sie es weiß

Das ist in vielen Fällen ein guter Rat. Meine letzte Freundin konnte damit nicht so umgehen, wobei ich dazu erwähnen sollte das ich
selbst die Zusammenhänge noch nicht so klar begriffen hatte und sicherlich anstrengender war im Zusammensein als es Heute nun der Fall ist.

Überleg Dir eben immer wen du derartiges mitteilst und der eigene Umgang bestimmt natürlich auch wie "sexy" so etwas wirkt.
Du kannst Dich hinstellen und nur unproduktiv heulen oder versuchen einen positiv - produktiven Weg zu beschreiten und dieses auch ausstrahlen.
Wenn Du dann mal mies drauf bist weil der Schmerz hoch kommt und die Frau neben Dir das zu spüren bekommt, geht das beim passenden Menschen durchaus in Ordnung.
Ich bin wie ich bin und es hat auch keinen Sinn für mich da in mir zu schlummern und einen auf Fassade zu machen.

Das siehst doch so oft da Draußen und hei, ich find´s zum Kotzen. Solche Leute kann ich nicht lange haben.
Dennoch kann ich`s natürlich verstehen aber mein Weg beschreibt der zu sein der ich auch bin, mit all meinen Geschmacksrichtungen, Ecken und Kanten.
Und je mehr ich das bin, desto mehr bin ich Mensch. Darum geht es für mich im Leben :)


Fimbultyr, schreibt ganz klar das man das Ganze differenziert sehen sollte und das stimmt auch.
Man kann auch nicht annehmen das mit der gleichen Situation alle Menschen gleich umgehen können.

Es gibt auch Frauen welche in ihrer Kindheit verg*waltigt wurden, Später aber Ihr Leben im Griff haben und glücklich sind.
Ist selten der Fall aber das gibt es. Umgekehrt gibt es Menschen wo es nicht zu solchen Extremen kam und sie fallen vor innerem Elend zusammen.

Du kannst demnach also nicht von Dir auf Andere schließen um Vergleiche anzustellen.
Du kannst dich nur mit ähnlich tickenden Leuten umgeben um mit einander eine ähnlich empfundene Meinung zu fahren.
Wir sind keine Clone - Wir sind ganz einzigartige Individuen.

Meine Perle hat sogar vor Glück geweint das Sie in mir auslösen konnte die Hintergründe mancher Potentialschranken in meinem Leben aufzudecken.
Letztlich bin ich der Aktive aber Sie hat das letzte Quentschen in mir spiegeln können und Sie fühlt sich dadurch geehrt und
geliebt da ein solches Öffnen ein Zeichen von Hingabe ist einem Menschen gegenüber.
Wie gesagt, Du brauchst eben da auch reife Menschen aber das ist Sie. Wir haben uns auch noch heute Nacht Sprachnachrichten hin und
her geschickt, haben aneinander gedacht zur gleichen Zeit und fühlen miteinander.
Diese Frau besitzt auch eine gewisse Ähnlichkeit zu mir auf diesen Gebieten, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den
Weisheiten der Yogis und strahlt ein enormes Maß an Liebe aus :love:

Es gibt eben noch mehr als Spaß, guten Sex usw...
Wenn man selbst in seinem Leben einen riesigen Schritt weiter kommt durch den Kontakt zu einem
lieb gewonnen Menschen, stellt das für mich ein Optimum dar.
Ich leb nicht nur für´s Genießen des Entertainment, ich will auch in der Tiefe ganze Berge versetzen.
Nur noch so und dazu habe ich meine Ansprüche an passende Menschen.
Solche laufen halt nicht Überall herum. Die Meisten sind halt elendiglich abgefuc*t und irgendwo zerstört von der
Art des Lebens welches Heutzutage solo als auch miteinander stattfindet wie ich finde.
Da wundert mich dann auch nix das es so schwer ist aus dem Dilemma raus zu kommen.
Viele merken es ja nicht einmal, leben die Weltenlüge einfach so weiter und
schlafen wie in Matrix an Schläuchen angeschlossen in einer Gedankenwelt, werden von
Programmen regiert unseres Systems, nicht von Gefühlen welche neutral im Hier und jetzt, unvoreingenommen passieren dürfen.
Du kannst nämlich Vieles gerade herum drehen. Das was krank macht, macht gesund und das was falsch sein soll, ist richtig und von Moral lass uns lieber nicht reden...
Mir sind da die letzte Zeit so einige Lichter aufgegangen.


Letztlich freu ich mich auch Heute sehr über den Kontakt zu dieser Frau. Sie hat Ausstrahlung, Persönlichkeit, eigenes Denken, Erfahrungen und trägt ein hohes Maß an Liebe in sich.
Dafür bin ich sehr dankbar, weiß zu schätzen was ich Jetzt habe und erlebe die Gegenwart. Nichts kann man festhalten, alles wird umgewandelt und wo die Reise mit uns hinführt weiß ich nicht.
Letztlich sind wir auch Beide zu jeder Zeit offen für neue Begegnungen. Kein Schranken, Freiwilligkeit und Widmung dahin wo es gut tut.
Es gibt ein Leben vor dem Tod :bigok:
 
Ich kann natürlich zu allem sagen ok ist halt so bzw. es akzeptieren. Aber genau diese " Toleranz" lässt die Stärkeren von uns immer als Überheblich,Großkotzig und Weltfremd dastehen.

Wenn für mich was absurd ist sag ich das halt. Führt natürlich berechtigt zu einer Diskussion.

In meinem Bekanntenkreis und auf Arbeit hab ich 3 Burnout Fälle. Die Gründe bzw Auslöser die sie dafür angeben würden bei mir nichtmal für ein zuckendes Auge reichen. Genau aus dem Grund steh ich dieser Krankheit skeptisch gegenüber. Ich kann ja nur das verarbeiten was für mich greifbar ist und nicht das was im Fernsehn kommt.
 
Das ist wahr. Man kann letztlich nur von sich ausgehen und Deine Skepsis erhalte Dir - Diese ist durchaus angebracht.
Da gibt´s eben sehr differenziert zu sehende Fälle.
 
Um mal wieder zu Thema Liebe zurück zu kommen. Meine Ex von der ich mich vor 10 Monaten getrennt habe hat heut ein Kind bekommen. Und es ist nicht von mir [emoji23]

15 Jahre war ich mit ihr zusammen. Und ich weiß auch schon wie das ganze Endet. Wieder ein Kind ohne Vater. Wahnsinn wie schnell manche was neues Anfangen können.
 
Für mich selbst ist die Beziehung abgeschlossen. Freundschaft meinerseits steht welche sie auch in Anspruch nimmt.

Alles gut nur der Weg den sie eingeschlagen hat ist nicht der den ich mir für sie gewünscht habe.

Ich nutze erstmal die Zeit um wieder was machen zu können. Nochmal bissl mit Freunden rumziehen statt nur am Haus zu bauen. Mit Partner zieht man sich halt doch sehr zurück. Ist mir vorher nicht so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was dran. Kommt aber drauf an wie man so tickt. Gibt auch Gespanne wo zusammen gerne was unternehmen und neue Leute treffen.
 
Mir fehlt dafür einfach jegliches Verständnis. Ich kann auch mit Depressionen nichts anfangen. Da für mich irgendwie alles lösbar erscheint empfinde ich sowas immer als neumodische erfundene Krankheit.

Mal als Beispiel. Meine Großeltern waren Kriegsflüchtlinge. Sie haben selbst viel Leid erfahren und zerfetzte Menschen gesehen. Aber nie haben sie sich so aufgegeben.

Ich denke dass du in der Hinsicht absolut auf dem Holzweg bist. Depressionen und andere psychische Störungen sind kein Erfindung der Neuzeit, aber mittlerweile gut erforscht. Sie sind eine Krankheit die man - mehr oder weniger - gut behandeln bis heilen kann. "Früher" hat man Leute mit psychischen Erkrankungen entweder ins "Irrenhaus" gesteckt oder aufgrund von irgendwelchen kriminellen Aktivitäten weggesperrt oder sich ihnen gleich via Todesstrafe entledigt. Oder eben mit Hoffnungen auf ein (besseres) Leben nach dem Tod durchs Leben geführt...

Die Großeltern oder mittlerweile eher Urgroßelterngeneration hat hier vieles mitgemacht. Die Verbreitung von Hoffnung durch Glauben und Religion darf man an der Stelle nicht unterschätzen. Depressionen sind aber anders, hier sehen die Betroffenen keinen Ausweg, keinen Handlungsspielraum, Alternativlosigkeit ... und führen nicht selten auch zu Alkoholismus und häuslicher Gewalt! Und damit zu den nächsten Betroffenen...
 
Ich bin auch vorbelastet. Weder trinke noch schlage ich. Depression ist aktuell auch kein Thema.

Wie wärs mit... Hey gut gemacht?

Nicht ständig die Opfer bedauern sondern die Macher auch mal loben [emoji6]
 
Gerade eine Sprachnachricht von der Tochter meiner neuen Freundin bekommen worin Sie mir mitteilte das Sie mich liebt und sich freut wenn wir uns sehen. Die Kleine ist sechs Jahre jung und ein kleiner Glutofen an Herzlichkeit. Mein Herz ist tief ergriffen :love:
 
Zum Glück 6, bei 16 hättest du ein Problem bei so ner SMS😂

Ich persönlich bin wieder in Dating Apps eingestiegen und hab schon wieder 2 Nummern bekommen.
Beide gefallen mir ganz gut :)
 
Ist schon ausgemacht.
Die eine treffe ich malbso weil sie nicht so weit weg wohnt und zur anderen fahr ich ein ganzes Wochenende.
 
Hoffentlich klappt es diesmal und hoffentlich hat keine von beiden nen seelischen Knacks.
Denn so Sprüche wie "Ich hab mit meinem Psychiater über dich gesprochen" sind nicht das was man unbedingt hören will :rofl:
 
So sehe heute die erste von den beiden, haben seitdem wir uns jetzt kennen jede Nacht stundenlang telefoniert und ich glaub es ist ernster...
Es gibt nur ein Problem, aber das schreib ich später hier rein.
 
Ich treffe dann morgen auch meine Angebetete :) Wie kann man aber elegant den ersten Schritt wagen (sozusagen)? Stehe bei sowas immer total auf dem Schlauch:haha:
 
Einfach mal "Der Anchorman" mit Will Ferrell aka Ron Burgundy reinfahren (gibt's z. B. bei Prime) :d.

Spaß bei Seite: Lass es auf Dich zukommen. Du merkst schon, wenn es "los geht". ;)
 
Ich hab kein Prime :d Naja, kommt man schon dran :d

Bisher habe ich auch schon was gemerkt, aber es tritt dann immer peinliche Stille auf und irgendwie fehlen mir die Worte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh