Ich wurde vorgestern nach fast 9 Monaten per Telegram Chat stehen gelassen weil sie die Distanz nicht mehr aushalte...
Ich bin grad in ein riesiges Loch gefallen. Stress (Uni, Arbeit) und Ablenkung/Frustshopping (erstmal n Case, bald X99) lenken mich so halbwegs ab, aber Abends wenn ich ins Bett gehe wird es richtig, richtig schlimm. Ich liebe sie über alles, nach wie vor.
Per Messenger ist schon hart. Nur sonst...wäre es letztlich auch nicht einfacher. Ob sie dich liebt oder nicht ist an der Stelle ja sogar relativ egal. Es geht hier um die psychische Belastung, und der hält sie halt aktuell nicht stand. Und bei allem was jetzt dann kommt: Ich fühle mit dir.
Nimm dir die Zeit das ganze für dich Aufzuarbeiten und auch für dich einen Schlussstrich zu ziehen. Auch wenn du sie so sehr liebst, die Beziehung - wenn sie denn eine Zukunft haben sollte - würde nie wieder so sein wie sie war. Was wichtig ist: Finde heraus, was dich in so einer Krisensituation erdet: Arbeit, Sport, Freunde, Ruhe...
Und eines sollte klar sein: Menschen, die man liebt oder geliebt hat, werden immer einen besonderen Stellenwert für einen haben.
Ich weiß nicht ob ich das schonmal erzählt hab, ich hatte immer extreme Angst vor der Zukunft - so sehr, dass ich teilweise halbe Nächte mit beinahe Panikattacken wach im Bett lag. Weg ist das erst seit ich mit meiner Freundin zusammen war. Es hat alles so gut gepasst, dass ich sie als Fixpunkt in meinem Leben angenommen habe.
"Egal was passiert, sie ist da und das ist das Wichtigste. Alles Andere wird sich ergeben". Ich hatte inzwischen meine ganze Zukunft um und mit ihr geplant und jetzt ist das alles weg. Ich bin wieder dabei so zu werden wie ich es vor ihr war.
Wie soll ich anfangen: Du hast das schon erwähnt. Und ob du willst oder nicht, wird sie das vermutlich auch etwas belastet haben. Denn damit wird sie zum Schlüssel für deine Probleme. Das stellt sie unterbewusst oder bewusst unter den Druck, eventuell irgendwann mal nicht mehr zu genügen. Beziehungen sind Erfahrungen, die Menschen verändern. Du wirst sie verändert haben, sie aber vermutlich auch dich. Wenn man deine Postings der letzten Monate verfolgt hat, merkt man wie du dich ins positive entwickelt hast.
Und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das nur an ihr lag. Eher daran, dass du angefangen hast zu leben. Diese Zukunftsängste sind mir - in etwas schwächerer Form - nur allzu bekannt. Eigentlich sind das sogar mehrere Ängste:
* Mit wem willst du die Zukunft verbringen?
* Wirst du es schaffen, dieser Frau zu genügen? (Und sie dir...)
* Wie soll diese Zukunft aussehen?
Dich haben in der Vergangenheit die ersten beiden Punkte gequält. Dabei ist der dritte Punkt, deine Vision am wichtigsten. Die gleichen Lebensziele haben. Den zweiten Punkt kann nur deine Erfahrung beseitigen, und davon hast du ja jetzt einige gewonnen. Und der erste Punkt: Ganz ehrlich, das ergibt sich.
Dass du jetzt Angst hast, wie es weiter geht ist verständlich. Die Hilfe dagegen: Mach dir ne Liste von Lebenszielen. Wie soll deine Zukunft aussehen? Denk dran, das ist nicht in Stein gemeißelt. Aber es gibt dir eine Möglichkeit zur Strukturierung. Zu jedem Ziel kannst du einen Weg dahin skizzieren. Wenn du dir einen Weg zur Lösung überlegt hast, kannst du den angehen. Natürlich gibt es Risiken im Leben. Dass du den falschen Ansatz gewählt hast oder dich beim "ausführen" vertust. Aber das sind nur Rückschläge, die dich nicht an deinen Zielen zweifeln lassen sollten. Und damit beseitigst du deine Zukunftsangst mit technischem Ansatz/Talent
Der Punkt ist aber: Deine Angst und dein Gefühlschaos jetzt ist ein anderes als das vor der Beziehung. Du bist der selbe, nur eben anders.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bin am Verzweifeln. Hab mir vorgenommen mich eine Woche nicht mehr bei ihr zu melden, um uns beiden etwas Zeit zu geben, dann werde ich sie wieder kontaktieren und weiter um sie kämpfen - solange es nur einen Hoffnungsschimmer gibt. Ich liebe sie so sehr...
Du kennst sie am Besten. Vielleicht kennt auch deine Mitbewohnerin sie. Was sagt die zum Vorschlag?
Hast du sie blockiert oder steht es ihr frei sich zu melden wie sie will?
Ich kann grad nur hoffen, dass sie uns eine zweite Chance gibt. Wir haben uns im Schnitt jedes zweite Wochenende für 3 Tage gesehen, also echt nicht so wenig... In einem Jahr hab ich den Bachelor fertig und sie hat heuer Abi, da wollten wir in der selben Stadt zusammen weiterstudieren.
Auf welcher Basis soll diese zweite Chance basieren? Verliebtheit? Liebe? Vertrauen? Geduld und Verständnis?
Guck mal, du bist älter als sie und etwas gesetzter. Sie ist jünger als du, ungeduldiger, Neugieriger...? Ihr habt automatisch ein sehr unterschiedliches Gefühl, was Zeit angeht. Für sie ist das "ein schuljahr" und das ist gefühlt deutlich länger als "okay, sind halt noch zwei Semester".
Ganz ehrlich: Hope for the best, prepare for the worst.
Ich arbeite mal weiter, das lenkt zumindest etwas ab.
Keine schlechte Idee...aber nur ablenken ist nicht "drüber hinweg kommen" im Sinne von Verarbeiten, sondern ein beiseite schieben.