[Sammelthread] Was ist Liebe?

Komische Situation (ist es aber bei solchen "Beziehungs-Kisten" meistens).
MMn interpretierst Du da viel zu viel rein und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Du das tust, denn Du wolltest sie doch unverbindlich auf den Weihnachtsmarkt einladen.
Wenn Du im Weiteren Verlauf angepisst bist, dann zeigst Du Dir doch selbst nur, dass Du noch an ihr hängst.

Gibt mMn zwei Möglichkeiten:

1.) Lass die Angelegenheit auf sich beruhen!
Triff Dich unverbindlich mit ihr, sofern sich die Gelegenheit ergibt. Sei nicht zwanghaft darauf erpicht, ein Treffen mit ihr zu bekommen. Spiel lieber den souveränen "Typ von Nebenan", der gern auf ein Bier rum kommt aber sonst auch gut im Stress steht. Wenn sie nun wieder Single ist und doch Interesse an Dir haben sollte, dann wird sie sich melden. Falls nicht ... tja, das Spiel kennst Du ja bereits: Du läufst ständig hinterher und darfst am Ende doch nur die Lampe halten ;).

2.) Attacke: Dran, drauf, drüber!
Du bist mega genervt von der aktuellen Situation: Du weißt einfach nicht, woran Du bist und möchtest der Sache auf den Grund gehen. Hier bietet sich entweder ein 4-Augengespräch mit ihr direkt an oder Du bittest ihre Freundin evtl. um "Schützenhilfe" (so ein Wingman kann schon mal helfen). Das Ding kann natürlich auch voll nach hinten losgehen und dann ist im Worst-Case die gesamte Freundschaft (evtl. auch mit ihrer Freundin) dahin. In Liebesfilmen führt dieser Weg aber in aller Regel zu massiven Gefühlsausbrüchen, Liebeleien inkl. sexual Content und einer glücklichen Beziehung/Ehe bis ans Ende eurer Tage. Inwiefern Du das hinbekämst (Achtung: Konjunktiv!), kannst Du wohl am besten einschätzen.


Persönlich würde ich, ausgehend von Deiner Schilderung, mit Variante 1 anfangen und - je nachdem, wie sie sich verhält - auf Variante 2 wechseln. Hat den Vorteil, dass Du es langsam angehen lässt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst und Gefahr läufst, als Voll-Horst dazustehen.

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du im Weiteren Verlauf angepisst bist, dann zeigst Du Dir doch selbst nur, dass Du noch an ihr hängst.
Das haben mir nun schon mehrere gesagt :d

Ihr Verhalten ist halt so, dass man überhaupt nicht einordnen kann, was genau sie will.
Ich gehe davon aus, dass wir beide eine reine Freundschaft wollen.

Dann werde ich einfach nichts machen und abwarten, was noch so kommt.
 
Das haben mir nun schon mehrere gesagt :d

Ihr Verhalten ist halt so, dass man überhaupt nicht einordnen kann, was genau sie will.
Ich gehe davon aus, dass wir beide eine reine Freundschaft wollen.

Dann werde ich einfach nichts machen und abwarten, was noch so kommt.


Wenn man befreundet ist, sollte man doch eigentlich über solche Dinge sprechen können und wenn man dann falsch liegt drüber lachen können!?
Ich würde sie direkt drauf ansprechen und fragen wie sie nun eigentlich über die Sache denkt und was sie eigentlich will...

Ansonsten lebt ihr euch durch die "Missverständnisse" vielleicht wirklich ausseinander bzw. verliert den Kontakt... Meine Meinung
 
Das hab ich ja im Grunde genommen getan, in dem ich gesagt habe, dass die Einladung rein freundschaftlich war.
Dass sie darauf nur "ok" antwortet kann ich ja nicht ändern bzw. kann ich sie nicht zwingen, da näher drauf einzugehen. Da war sie meiner Meinung nach am Ball. Wenn sie nicht wollte, dann eben nicht.
Ich hätte generell eine andere Antwort erwartet, aber gut.
 
Am Ball hin oder her, man möchte doch aber für sich selbst auch Klarheit haben und sich nicht ständig die Rübe über sowas "zermürben" müssen. Also ich würd sie glaub ganz direkt Fragen... Aber gut, macht ja eh jeder anders und wie er will :)
 
ich weiß nicht...ich hab keine im Freundeskreis bei denen sich aus Freundschaft liebe ergeben hat....und wenn man ein mal in der "guter freund" kiste war, ist es fast unmöglich die wieder zu verlassen....deshalb würde ich die tante vergessen und mir was frisches suchen!
 
Ich war gestern zum ersten mal seit der Trennung wieder zuversichtlich und hab eigentlich motiviert in die Zukunft geschaut. Heute Nacht geträumt, dass sie sich hundert Mal für ihr Verhalten entschuldigt hat und es nochmal versuchen wollte. Bäm, wieder scheiße drauf. Fuck this shit. 1 Schritt nach vorn, 2 nach hinten.
 
#1st World Problems

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber so ein wenig weichgespült biste in Bezug auf "Schluss machen" schon, oder - zumindest ist das jetzt der gefühlt 100. Post diesbezüglich.
Natürlich schmerzt sowas (auch noch nach längerer Zeit) und jeder geht anders mit sowas um. Bei Dir hab ich aber irgendwie den Eindruck, dass Du aktuell auch gar nicht wirklich der Situation entkommen willst und Dich lieber in dieser "Opferrolle" sehen möchtest. Sowas ist alles andere als sexy und glaub mir eins: Frauen merken sowas sofort!

Alle sagen Dir hier: "Wird schon wieder!", "Kopf hoch!", "Lenk Dich ab!" usw. So ein Rückfall ist doch nun kein Drama. Mach Dir einfach mal bewusst, was Du in Deinem Leben schon alles erreicht hast und vergleiche Deine Lebenssituation mit anderen Menschen. Außerdem gibt es noch viele andere hübsche Frauen, vielleicht sogar Frauen, die Dich wesentlich besser behandeln, als Deine Ex. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist es doch relativ einfach, auf andere Frauen zuzugehen (z. B. auf dem Weihnachtsmarkt).


Was ich damit sagen will: Wenn Du Dich in Deiner eigenen Haut nicht wohl fühlst, dann ändere etwas daran!
Falls Du Dich in Deiner Rolle als optimalen Hauptdarsteller betrachtest, wird sich für Dich kurzfristig nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber so ein wenig weichgespült biste in Bezug auf "Schluss machen" schon, oder - zumindest ist das jetzt der gefühlt 100. Post diesbezüglich.

Nicht nur ein wenig. Das ist einfach theatralisches Rumgeheule. Ich weiß auch langsam nicht mehr, was das soll. Trennung hin, oder her. Aber immer wieder die gleiche Leier vom Herzschmerz würde mir persönlich irgendwann selbst sowas von auf die Eier gehen, dass es sich in kürzester Zeit in Wohlgefallen auflösen würde.
 
Erste Freundin und so....hatte dazumal selber noch 2 Jahre später zu kämpfen, sobald ihr Name schon angesprochen wurde. Es braucht halt seine Zeit. Wenn ebastler die braucht, dann ist es so.
 
Also ich hab mir meine Kumpels geschnappt und ordentlich einen drauf gemacht, das half immer ganz gut und vor allem wenn man dann morgens in einem anderen Bett aufwacht mit nem sexy Mädel. Einfach bissl austoben und das Hirn mit neuen Erfahrungen füllen und die alten so "überschreiben" lassen ^^

Herzschmerz ist scheisse... aber vergeht. :bigok:

Für richtig festes mit Frau und Kind hat man später immernoch Zeit. Einfach mal ne Zeit lang zwanglos flirten und mehr... das baut das Selbstbewusstsein auf und das lockt die Frauen dann schon eher an also so ein weichspül Muttisohn am Boden zerstört sein.
 
Man sollte aber bedenken, dass es seine erste richtige Beziehung war. Überlegt mal, wie blumig er hier geschrieben hat, als sie noch zusammen waren. Mit "Das wird schon", "Lenk dich ab" usw. wird das nix. Er wird da noch länger dran zu kauen haben, speziell wenn man so ein Gefühlsmensch ist.

Ich kenne eine Freundin, die hat noch nach 2 Jahren geheult, sobald der Name des Ex-Freundes genannt wurde. Das war auch ihr erster Freund...
 
Also ich hab das auch so nach meiner ersten Freundin gehandhabt... war von 15-19 mit der zusammen, aber die wilde Zeit danach war eigentlich genau das richtige ^^
 
Leute sind halt sehr unterschiedlich. Je intensiver die Zeit desto länger dauert's halt bis man drüber weg kommt. Jeder hat eine andere Art zur Verarbeitung, und jeder lernt dazu. Nach meiner "ersten Liebe" (Beziehung kann man das nicht nennen, dazu ist zu wenig passiert) hab ich mich gute 4 Jahre ins Zocken und ins Internet geflüchtet. Mit der Konsequenz, dass ich zwar viel über Computer gelernt habe (zumindest hab ich das gemeint) aber nichts über Menschen.
Mittlerweile weiß ich, dass das in dem Ausmaß etwa die blödeste Idee war, die ich haben konnte...aber mir haben in der Phase Leute gefehlt, die deutlich mehr Erfahrung in diesen Dingen hatten als ich.
 
Schon wieder lange nicht mehr hier gewesen, weil ich andere Baustellen im Leben habe und hatte.
Aus gegebenen Anlässen, und das sind meist Begegnungen mit Frauen, tauche ich hier hin und wieder mal auf.

Mein Studium ist bald fertig und ich bin nun in der Praxisphase und beginne im Frühjahr nächsten Jahres meine Bachelorarbeit wenn alles gut läuft.
Jedenfalls bin ich seit einem Monat im Betrieb und arbeite praktisch in einer Ingenieursabteilung.
Dort bin ich zwar auf die Dame worum es jetzt geht zwar nicht direkt getroffen, jedoch in der Kantine des gleichen Betriebs.
Plötzlich stand sie direkt hinter mir in der Schlange zur Essensausgabe und ich konnte nach einem kurzem Umdrehen kaum noch die Augen von ihr lassen.
Eigentlich habe ich es aufgegeben jeder hübschen Frau hinterherzuschauen und "auf später" Verschoben.
Später, wenn ich mal dick Kohle verdiene und auch mal verkraften kann auf der Kohle die das Daten ja einen Gentleman kosten, sitzen zu bleiben.
Und andere Baustellen in meinem Leben gabs ja auch.
Jedenfalls nahm ich die Damen zuletzt nur noch Wahr als Schick, Heiss, Süss, etc. bin aber da nicht weiter dem Trieb nachgegangen.
Denn seien wir ehrlich: Aussehen ist erstmal die Grundvorraussetzung, das Los für vielleicht mehr, für eine Beziehung.
Aussehen entscheidet erstmal ob jemand angesprochen wird.
Zurück zum Text: Also ich schaue die Dame an, sie lächelte auf meine ersten Worte.
Ich weiss nicht mehr was ich gesagt habe, es war gestern vor einer Woche.
Noch während wir zusammen in der Schlange standen, fingen wir eine Unterhaltung an.
Es stellte sich raus, dass sie ein Jahr nach mir in der gleichen Hochschule angefangen hat und nun im Betrieb als Werksstudentin 1-2 mal die Woche arbeitet.
Bald war die Mittagspause um und wir haben uns gut 25 Minuten gut unterhalten.
Ich hatte das Gefühl ihr gefiel unsere Unterhaltung gut und wir verabschiedeten uns etwas holprig, da Pause zuende.
Vielleicht war da der krux: Ich versuchte herauszufinden wo sie sitzt mit der Anmerkung, ich könnte sie ja mal Besuchen - sie sagte "mal hier mal da, ich springe".
Ausserdem sagte ich, dass die Unterhaltung nett war und ich mich freuen würde, wenn wir das beim nächsten mal widerholen könnten.
Später im Büro kam sie dann einmal in meine Abteilung, aber nicht zu mir, sondern zu einem Ingenieur um irgendetwas bei diesem zu erledigen.
Ich lächelte und grüßte. Ihr Gruß war aber sehr kurz, nur ein Blick und ein Wort. Ich war voll high von Glücksgefühl und wusste gar nicht wie mir war.
Wir haben doch nur geredet. Vielleicht dachte ich kurz, sie wäre nur wegen mir aufgekreuzt.
Seit diesem Tag warte ich buchstäblich darauf, dass ich sie wieder sehe. Am Mittwoch war es dann der Fall, es ging aber garnicht so aus, wie erhofft.
Ich sitze in der Mensa am Tisch voll mit Ingenieuren und eben kein Platz mehr frei. Ich kann 2 der 3 Eingänge der Kantine sehen, einen nicht.
Während des Essens hab ich mich mal umgesehen, ob ich sie sehe, aber nichts. Am Ende meines Essens, höre ich Stühle hinter mir:
Ein anderer Tisch hinter mir hat kollektiv beschlossen das Essen zu beenden und aufzustehen.
Und plötzlich sehe ich sie, wie sie von diesem Tisch aufsteht und aus der Mensa verschwindet.
Mein Gedanke war natürlich sofort "Mist, hab ich sie übersehen oder hat sie sich, absichtlich oder nicht, an mir vorbeigemogelt!?"
Naja hilft alles nichts, ich bekomme die Frau nicht mehr aus meinem Kopf raus, träume Nachts von ihr (nein nichts sexuelles).
Es kommt auch noch dazu, dass sie fast aussieht, wie diese Schauspielerin, die ich aus einer Serie kenne die ich damals mal gesehen und verfolgt habe.

Wozu die große Beschreibung? Nunja, zuerst mal, weil ich mir wie sonst auch, ein paar Lebensweisheiten und Tipps erhoffe.
Und dann wollte ich mal ein gewisses Kopfkino bei den Lesern auslösen, die Bilder dürften bei dem ein oder anderen dazu beitragen. ;)
Hab ich ja auch :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht die Antwort, die du erhofft hast, aber:

Don't fuck the company!

Lass dich nicht verrückt machen. Ein nettes Gespräch ist nicht zwingend ein Indiz für ein emotionales Interesse ihrerseits. Es gibt Frauen die eine gewisse Adittüde des "Verrücktmachens" haben, aber versteif :-)fresse:) dich darauf nicht. Es ist und bleibt eine Frau von vielen. Geh locker an die Sache ran, warte nicht zu offensichtlich auf sie. Es wirkt attraktiv sich auch etwas rar zu geben auf Frauen. Leb dein leben weiter und wenn es der Zufall zulässt sei smart & etwas frech. Nie zu nett zu Frauen sein. Gern mal etwas fieses mit einem Zwinkern. ;)
 
@kOr3
Ich versteh immer noch nicht, warum Frauen die netten Typen gleich abschreiben, aber Frechdachse bis Ärsche bevorzugen.
Das mit dem nicht zu offensichtlich warten, hab ich versucht, es war aber echt nicht leicht mir in der oben beschriebenen Situation im Büro mir das Lächeln zu verkneifen.
Und rarer kann ich mich ja wohl kaum machen, ich kann sie maximal zweimal die Woche sehen und dann ist das ja noch Glückssache.
 
mit netten Typen kann man alles machen. die verzichten sogar auf was. die kannste rumschupsen.
die frechen Arschlöcher nicht. die wissen, was sie wollen.

das sind ganz simple, aber millionen Jahre alte, Neandertaler Alpha/Beta-Regeln.
 
Guten Morgen liebe Liebenden :p

Vorneweg, keine Frau möchte verarscht, betrogen und belogen werden. Trotzdem funktioniert das *********ding" gut weil es mit gewissen attraktivwirkenden Attributen einhergeht und bei Frauen auch eine Art Herausvorderung auslöst an jemanden ranzukommen, ihn zu ändern. Die eine zu sein, die ihn knackt.

Es ist Psychologie. Genau wie du sagst, dass das äussere Erscheinungsbild erstmal eine Tür für alles weitere öffnet ist der erste Eindruck wichtig für den weiteren Entwicklungsprozess und die Einstufung in welchem Interessenbereich man landet. Soviel zum kennenlernen. Im weiteren Verlauf einer Beziehung, einer ernsthaften, langjährigen Beziehung ist das alles etwas anders.

Man kann dem ganzen auf die Sprünge helfen, aber sollte sich auch nie verstellen und authentisch bleiben. Wer ernsthaftes interesse hat mag einen auch so wie man ist und wenn man sich für jemanden verstellen muss ist es auch nicht die richtige. Aber der kennlern, überspitzt gesagt "klarmach-prozes" funktioniertin 80% der fällen auf einer anderen psychologischen Ebene ;)
 
Zurück zum Text: Also ich schaue die Dame an, sie lächelte auf meine ersten Worte.
Ich weiss nicht mehr was ich gesagt habe, es war gestern vor einer Woche.
Noch während wir zusammen in der Schlange standen, fingen wir eine Unterhaltung an.
Es stellte sich raus, dass sie ein Jahr nach mir in der gleichen Hochschule angefangen hat und nun im Betrieb als Werksstudentin 1-2 mal die Woche arbeitet.
Bald war die Mittagspause um und wir haben uns gut 25 Minuten gut unterhalten.
Ich hatte das Gefühl ihr gefiel unsere Unterhaltung gut und wir verabschiedeten uns etwas holprig, da Pause zuende.
Vielleicht war da der krux: Ich versuchte herauszufinden wo sie sitzt mit der Anmerkung, ich könnte sie ja mal Besuchen - sie sagte "mal hier mal da, ich springe".
Ausserdem sagte ich, dass die Unterhaltung nett war und ich mich freuen würde, wenn wir das beim nächsten mal widerholen könnten.

Um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen: "Ist das dieser Smalltalk-Scheiß?" Die Antwort ist: Ja.
Ihr habt euch nett unterhalten, und ihr werdet euch bestimmt noch öfters unterhalten, allein weil ihr noch öfters die Wege kreuzen werdet. Das heißt aber nicht, dass sie die Unterhaltung oder deine Gesellschaft sucht. Hier geht es um ein einfaches positives Miteinander. Das ist kein Grund für Kopfkino oder ähnliches.

Wenn eine einfache Unterhaltung wirklich so einen impact auf dich hat, solltest du vielleicht nachdenken deine selbstgewählte "Abstinenz" zu beenden, und versuchen einen Mittelweg zwischen Suchen und Verstecken zu finden. Einen unkomplizierten Umgang finden, der dich aber dann auf keine Rolle festlegt.

@kOr3
Ich versteh immer noch nicht, warum Frauen die netten Typen gleich abschreiben, aber Frechdachse bis Ärsche bevorzugen.
Mit "nett" hat das alles nix zu tun. Das hab ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht. "Nett" bringt Bonuspunkte, "Offen" genauso, "Gentleman" auf jeden Fall.
Es ist eine Frage der Souveränität, die haben manche von Haus aus, andere durch Erfahrung, andere (noch) gar nicht. Was Frauen auf jeden Fall nicht mögen ist eine "unheimliche" Wirkung - das kommt wenn man ihnen folgt, sie sucht, Dinge geheim hält usw.
Viele "Nette" sind so drauf, dass sie ihr Interesse so gut wie möglich hinterm Zaum halten, da kommt das weibliche Wesen nie auch nur auf die Idee, dass da eine Beziehung welcher Art überhaupt möglich wäre.
 
Nicht nur nicht möglich wäre, nicht gewünscht. Wenn man seine Absichten so verbergt, kommt es eben so an, als suche er nur eine gute Freundin, aber nicht mehr.
 
Ohne dir die Illusion nehmen zu wollen, wenn sie Interesse hätte, würde sie sich sicher nicht an dir vorbeimogeln. Selbst wenn sie schüchtern wäre, würde sie sicher dafür sorgen, dass du sie siehst. Nicht dass du deswegen keine Chance hättest, aber von ihr wird dazu wohl nichts kommen.

Und Frauen mögen die frechen, provokanten Typen, weil das Selbstbewusstsein suggeriert...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich die Angelegenheit wie ein ganz normaler Plausch bzw. der tägliche Umgang unter Kollegen (bzw. hier: Kolleginnen). Wenn ich (rein kognitiv) in jedes Gespräch mit einer Kollegin etwas reininterpretieren würde, dann hätte ich was mit allen Kolleginnen meines Arbeitgebers. Vollkommener Nonsens! Nicht jede Kollegin, die nett zu mir ist, will etwas von mir (und umgekehrt).
Da fehlt es evtl. auch einfach nur an Berufserfahrung?

Ansonsten gilt, wie bereits erwähnt: Niemals (!!) etwas mit ner Kollegin anfangen. Wenn's später schief geht, kann das zu einem unangenehmen "Rosenkrieg" in der Firma ausarten. Persönlich wollte ich nicht meinen AG wechseln, nur weil ich Stress mit ner Ex in der gleichen Firma habe.
 
Danke für die netten Ratschläge.
Ich werde es, trotz genannter Bedenken weiter versuchen bei der Frau zu landen.
Mein "Mut" bzw. Wagnis trotz der genannten Einwände hat einen Grund:
Die Chance der Übernahme von der Firma geht gegen 0 und spätestens September nächsten Jahres bin ich da eh weg. Mit dem Tempo wies jetzt läuft, werd ich sue frühestens Januar nach nem Date fragen und März das erste mal Küssen, wenn überhaupt.
Ich hab hier eigentlich nichts zu verlieren, deswegen.

@hopwest
Ich weiss ja nicht, ob sie sich an mir vorbei gemogelt hat. Fakt ist nur, wir haben uns verpasst.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebesmanagement oder so. Lernt man im 1. Semester. 2 Semester, da gehts dann in die Praxis...Sex usw XD
 
Bin jetzt seit etwa 4 Wochen mit einer Frau zusammen. Haben das zwar nicht offiziell aber ist mir auch egal, wir haben beide Spaß und der Sex ist super :) Was will Mann mehr ^^
Das mit dem Nett und Arsch-loch ist Blödsinn und man redet sich das immer nur selbst ein, sei einfach du selbst und die Sache läuft. Du musst selbstbewusst und ehrlich sein. Zeig ihr das du die Zügel in der Hand hast und den ihr den Weg zeigst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh