[Sammelthread] Was ist Liebe?

Kenne ein Sprichwort, was wir damals beim Bund (in anderem Kontext) gerne verwendet haben:
"Wer nicht kann, dem kann geholfen werden. Wer nicht will, dem ist nicht zu helfen."

Ich finde das passt hier ganz gut :).

sehr guter Spruch! Daumen Rauf!

@ Darki,

du hast echt ein händchen für komplizierte Beziehungen....würde ihn radikal vor die Wahl stellen....entweder du oder der Alkohol. Oder zumindest vorübergehend mal ausziehen um ihm zu zeigen das du es ernst meinst....

--> ich hätte ja gesagt mach schluss und geh mit mir ein Kaffee trinken, aber ich glaube du und ich, wir sind zwei grundlegend verschiedene menschen die definitiv nicht zusammen passen würden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das er mal am Abend zwei drei Bierchen trinkt ist vollkommen in Ordnung und wenn das nicht jeden Tag passiert. Zum saufen ist das Wochenende da. Das gehört nicht mitten in der Woche hinein. Und nein sein bester Freund will nicht mit ihm darüber reden wenn wir Glühwein machen am Wochenende. Das wurde falsch verstanden.

Ihm ist aber auch aufgefallen das es eben häufige passiert das mein Freund einen über den Durst trinkt und das in der Woche.
Ich will ihm ja nicht Verbieten Alkohol zu trinken. So eine bin ich nicht. Es sollte nur weniger sein und schon gar nicht das harte Zeugs sodass er abends gut angetrunken ist und am nächsten morgen wieder zur Dekra muss ( wo er übrigens auch Fahrstunden schon machen muss ).

Ich denk mir auch wie das ist wenn er den Führerschein hat, denn dann kann er nicht mal eben trinken und dann sagen ach ne ich muss noch weg. Dann würde ich ihm die Schlüssel weg nehmen.

Und nein handgreiflich würde er nie werden. Seine ex Freundinnen bzw eine davon , von der wurde er geschlagen und er ist dann lieber raus gegangen als zurück zu schlagen etc. pp.

Werde das schon hinbekommen. Aber trotzdem danke für die Antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was will man mit so nem Kerl? Droht ihr ja schon sie aus der Wohnung zu entfernen wenn sie rumnervt weil er säuft. Klingt nach wahrer Liebe! NOT!
In paar Wochen geht es dann um "Sorgerecht für den Hund".

Wieso zieht man so schnell bei einem Kerl ein? Der wird ja wohl auch die ganze Zeit gesoffen haben, dann kommt die Mutter Teresa durch und man will ihn retten oder was auch immer.

Also weniger wird es wohl nicht, dafür sieht es zu sehr nach Alkoholiker aus... da geht nur ganz ohne, sonst gibt das nichts. Wenn er von sich aus nicht aufhören will, geht er eben raus zum heimlich trinken und versteckt was. Ich kenn sowas, hab ich auch in der Familie.


Mein Trinkverhalten seh ich mal als normal an... alle paar Wochen mal 1-2 Bier und ab und zu mal einen Whisky oder Rum. Zwischendurch gibt es aber auch mal ein Glas Wein.
Täglich oder öfter könnte ich das auch gar nicht trinken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht anders...mehrere Dinge laufen hier falsch.

1. Trinken und dann drohen dich rauszuschmeißen
Prima Beziehungsgrundlage. Und am Morgen danach heißt es dann "War betrunken, hab ich nich ernst gemeint". Sowas machst du mit? Mehrmals?

2. Trinken und lügen
Alkohol versteckt kaufen, dann noch die Beweise vernichten. Vertrauen wird bei euch groß geschrieben nehme ich an?!

3. Trinken und Führerschein machen
Tritt in die Eier, umgehend! Und wenn er liegt bitte wiederholen! Mal daran gedacht wie aufmerksam man am nächsten Morgen ist wenn man den Abend vorher getrunken hat? Den erhobenen Zeigefiner zum Thema "Betrunken fahren und andere verletzen/töten" packe ich lieber garnicht erst aus, schließlich hat ER ja NOCH kein ALKOHOLPROBLEM!

4. Konsequenzen
Eigene Wohnung suchen, auf eigenen Beinen stehen, DANN erst Beziehung führen. Du lebst plötzlich mit einer ganz anderen Grundlage und vielleicht, ganz vielleicht triffst du mal jemanden der dich will, dich liebt und kein Alkoholiker ist.

5. Wieviel trinke ich in der Woche
Nix. 0. Nada.
Seitdem meine beiden Mäuse bei mir wohnen und ich im Schnitt vielleicht ein Mal alle zwei bis drei Monate am Wochenende losziehen kann/möchte hat sich der Konsum auch zu diesen Gelegenheiten gänzlich eingestellt. Aus eigener Entscheidung heraus. Bin dann lieber Fahrer (OK, neues Auto spielt da wohl auch ne Rolle :love: ) und wenn ich fahre gilt für mich sowieso die 0,0 %-Grenze (schon immer).

Gruß
Silent Gambit, Prost
 
Auch mein Senf nebenbei dazu: auch das Wochenende ist nicht zum Saufen da. Leute, bei denen das zum festen Bestandteil gehört, haben wohl leider auch ein größeres Problem.
 
Sag doch nicht das jedes Wochenende groß Gesaufe sein muss. Wenn man feiert klar kann man oder wenn wir zocken Bierchen aber nur weil Wochenende ist sich besaufen das habe ich damit nicht gemeint.

Ich trinke auch mal gern n Bierchen oder Glas Wein aber nicht oft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du schleppst echt immer die besten Typen an. Ich les hier immer still mit, aber dass du wieder aufgetaucht bist war mir entgangen.
 
@Darki trenn dich am besten so schnell wie möglich
Der Mensch tut dir auf Dauer nicht gut
Mehr kann ich dazu nicht sagen
 
Wieviel Alkohol trinkt ihr eigentlich so durch die Woche ?

Öhm, wie oft im Jahr kann man an den Fingern abzählen, aber höchstens zum Genuss mal n Whiskey (den zu saufen wäre viel zu schade!!!) oder im Sommer ein Radler zum Essen.

Was soll man da bitte machen als Freundin ?
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass dein Freund hier deutliche Zeichen von Alkoholismus zeigt. Der Punkt ist nur: Du kannst recht wenig machen. Du kannst auf Distanz gehen, aber du kannst ihn zu nichts drängen, wohinter er nicht steht. Du kannst dir eine eigene Bude suchen oder dich dazu bereit machen auf Abstand zu gehen wenn es sein muss.

Nachdem ich ihn nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen. Das Ganze kann eine Phase sein, die vorbei ist wenn die Gründe weg sind - das ist der einzige Punkt an dem du eine Chance hättest was zu bewirken. Aber es kann auch was ernsthafteres, dauerhafteres sein. In dem Fall hilft nur Therapie...oder eine Selbsthilfegruppe. Aber darauf hast du keinen Einfluss.
 
Sag doch nicht das jedes Wochenende groß Gesaufe sein muss. Wenn man feiert klar kann man oder wenn wir zocken Bierchen aber nur weil Wochenende ist sich besaufen das habe ich damit nicht gemeint.

Ich trinke auch mal gern n Bierchen oder Glas Wein aber nicht oft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dein Freund hat ein Alkoholproblem aber ganz eindeutig!
Ich trinke in der Woche schon mal gar nichts und wenn dann nur bei bestimmten Anlässen. Geburtstage, Feiern usw allerdings auch nicht zu viel sondern max 3-4 Bier und vielleicht ein Schnaps. Wenn er abends vorm TV schon Wodka trinkt dann ist es schon zu spät und er sollte dringend zur Suchtberatung gehen. Wodka ist relativ geruchsneutral und schlägt schnell an, der Freund versucht sein Problem also in der Öffentlichkeit/Arbeit zu verstecken und wenn er dich im Suff schon dicht labert dann würde ich die ganze Situation mit ihm überdenken und einen Strich ziehen. Was willst du mit einem Alkoholiker erreichen?
 
Ich glaub nicht dass "schluss machen" so eine Option für Darki ist, so wie ich sie einschätze kämpft sie bis zum bitteren Ende. Menschen die man liebt lässt man doch nicht so einfach los. Man kann auch jemandem den Rücken stärken und für sie da sein wenn sie wirklich Hilfe brauchen. Nur wenn sie die nicht wollen, oder das nicht einsehen, dann ist es besser einen "Plan B" zu haben.
 
Wurde ja schon gesagt, es ist eher eine Frage, wie weit zu gehen sie bereit ist. Der Freund muss eben die Einsicht zeigen, sonst wird das nichts.
 
Naja, ich trinke auch fast jeden Tag... ein V+ oder Weizen-Mix. Ab und zu auch ein Glas Wein. Eben weil es mir schmeckt bzw das Glas Wein bei Besuch oder so.

Gedanken muss man sich meiner Meinung machen, wenn man täglich mehr als 1-2 Flaschen Bier oder härteren Alkohol trinkt, da kann man dann auch nicht mehr von Durst-löschen oder "wegen des Geschmacks" sprechen.

Ich trink aber auch beim Feiern-gehen nie so richtig viel wie die meisten. Ich werde nie verstehen, wieso man 2-3 Liter Bier an einem Abend trinken muss, um Spaß zu haben...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal nochmal was dazu zu sagen. Bisher hat er nichts mehr getrunken,seitdem ich den Post geschrieben hab. Also wie gesagt ein Alkoholproblem denke ich wird er nicht haben. Ich hoffe das bleibt auch auf längere zeit so. Ist ja nicht so das ich überreagiere oder so. Ich sage ja selber wenn man mal n bierchen am abend trinkt is das auch ok aber alles andere nicht.

mal sehen wie das weitergeht.

@darth wayne
v+ zähle ich zb auch nicht wirklich zu bier. Da kann selbst ich einen ganzen kasten trinken, ohne was zu merken. Das ist ja nicht ganz so schlimm wie wenn du den wodka raus holen würdest :-P

Ich persönlich kann auch nicht viel pils trinken weil irgendwann schmeckt mir das nur noch bitter, da greif ich dann lieber zu weizen ( wenn ich denn mal feier und trinke).
 
@darth wayne
v+ zähle ich zb auch nicht wirklich zu bier. Da kann selbst ich einen ganzen kasten trinken, ohne was zu merken. olen würdest :-P

Solche Kommentare, dazu das "er hat seit meinem Post nichts mehr getrunken". Von jetzt auf gleich, obwohl er sonst jeden Tag an der Pulle hing.

Wem willst du hier eigentlich was vormachen?
 
Wo habe ich bitte geschrieben das er jeden Tag trinkt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nirgendswo, stimmt. Macht den Kohl bei dem Burschen aber auch nicht mehr fett.
 
Darauf habe ich abgezielt, so leicht wollte ich es allerdings nicht machen.
 
Eine Kiste V+ mit 2,5% Vol kommt grob überschlagen auf 0,2 L Alkohol.

Eine ganze Flasche Wodka kommt grob auf 0,28 L Alkohol.

So groß sind die Unterschiede also nicht mehr.
 
Der Thread heißt eigentlich "was ist liebe" nicht "wie viel % hat welches Bier" ;)
 
Wie würdet ihr folgende Situation beurteilen:

habe einem Mädel Ende letzten Jahres durch mein Verhalten leider gezeigt, dass ich mir mehr als Freundschaft vorstellen könnte. Dabei wollte ich das eigentlich vermeiden.
Offiziell habe ich das aber nicht gemacht.
Anfang des Jahres haben wir uns zwanglos unterhalten, dabei kam zur Sprache, dass sie in mir "nur" einen guten Kumpeltyp sieht. Spätestens ab da war ja alles klar.

In der Folge haben wir trotzdem relativ viel zusammen gemacht, obwohl sie dann einen Freund hatte. Das ist ab dem Sommer aber etwas eingeschlafen - generell der Kontakt zu ihr. Er war nicht komplett weg, aber eben deutlich weniger als davor.

Vor kurzem hat sie sich von ihrem Freund getrennt. Paar Wochen später habe ich sie auf den Weihnachtsmarkt eingeladen (die Trennung und die Einladung stehen in keinem Zusammenhang), eben weil wir seit dem Sommer weniger zusammen gemacht haben. Sie sagte ja, danach war das aber ein wochenlanges rumgeeiere.
Das ging mir so auf den Keks, weil ich auch nicht wusste wieso, dass ich ziemlich angepisst war. Irgendwann hat ihre beste Freundin, mit der ich mich auch super verstehe, auf ein Gespräch gedrängt.
Habe mit ihr geredet. Dabei kam heraus, dass sie es eben als Dateeinladung aufgefasst hat nach ihrer Trennung und verwirrt war. Habe da nicht verstanden, wieso sie das nicht sofort sagt oder halt höflich absagt, sondern lieber zusagt und dann wochenlang es hin- und hergeht, aber ok ..
Auf die direkte Frage, ob es denn von mir auch so gemeint war, meinte ich "nee, seit dem Sommer dachte ich eher, dass die Freundschaft auseinander läuft. Kann daher gedanklich nicht weiter weg sein von mehr als im Moment".
Antwort war einfach einfaches "ok".
Dachte, sie würde sich da etwas erleichterter zeigen, weil es genau das ist, was sie hören wollte. Nach dem Gespräch haben wir uns aber noch mit paar Leuten getroffen. Die beste Freundin von ihr meinte danach, sie hätte da wirklich schlechte Laune gehabt, was sich erst im Laufe des Abends gelegt hätte.

Es gibt drei Möglichkeiten. Das "ok" ist wirklich ok, hat nichts weiteres zu bedeuten und ich überinterpretiere an der Stelle einfach. Oder sie hätte doch gerne gehört, dass ich ja sage, damit es ihr besser geht, obwohl sie nichts von mir will. Oder sie hätte gerne ja gehört, weil sie sich evtl. doch mehr vorstellen könnte, was ich aber eigentlich als unwahrscheinlich betrachte. 1. wegen der generellen Entwicklung damals (Kumpeltyp Aussage usw) und 2. hätte sie dann der Dateeinladung ja zugestimmt und das auch umgesetzt, und nicht wochenlang rumgeeiert.

Sie ist keine, die sich jeden Tag oder jede zwei Tage bei einem meldet. Deswegen überlege ich nun, was ich machen soll. Sie erstmal bis bspw. Ende des Jahres in Ruhe lassen? Oder sie nun doch noch mal freundschaftlich einladen? Wobei ich halt vermeiden will, dass sie sich dazu gedrängt fühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh