[Sammelthread] Was ist Liebe?

Die Sache mit meiner besten Freundin und mir ist immer noch kompliziert.
Wir schreiben wieder sehr viel und auch so wie sie es als vergebene nicht tun sollte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vor 4 Jahren auch gesagt, dass es was anderes ist. War aber doch genau so.
 
Die Sache ist halt, ich wollte damals wegen der Entfernung keine Beziehung mit ihr obwohl sie schon eine wollte.
Aber von den Gefühlen her ist noch alles da. Sie ist nur halt vergeben, aber es läuft nicht so gut und wenn ihr Freund sehen würde was wir schreiben wäre es wohl direkt vorbei.
 
Ganz ehrlich, nimm Abstand von ihr. Die hält dich warm. Ich hatte mal fast genau das gleiche. Ähnliche Unterhaltungen, alle möglichen Bilder, auch Nacktbilder, obwohl sie in einer Beziehung war. Wenn man über Jahre verarscht werden will, lässt man das mit sich machen... Man lernt daraus, aber Spaß macht's nicht. Und dieses "Ja, also eigentlich hätte ich schon Interesse, aber..." kenne ich auch zu genüge. Aber du bist zu jung, aber es würde nicht klappen, aber wir sollten Freunde bleiben, aber du hast so wenig Erfahrung, aber es würde dich verletzen, aber aber aber.

Bei mir war's übrigens so, dass sie, wenn sie mal wieder Single war (so ungefähr jedes Jahr ein paar Wochen), dann war ich, guter Freund wie ich eben bin, für sie da. Dann kamen wir uns noch näher, hatten uns auch schon geküsst und dass wir nicht miteinander geschlafen hatten, war auch alles. Und dann kommt wieder jemand neues, weil sie an einem kein Interesse hat, und man fällt immer wieder in sein Loch. Aber man hofft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mit einer "besten Freundin" und ohne oder mit wenig Erfahrung gibt es leider ziemlich häufig. Man kann nur hoffen, dass man daraus lernen kann. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und bin um einiges klüger, auch wenn es sehr hart war.
 
Ich hab ihr gesagt was ich für sie empfinde, das war so vor 2 Jahren. Wir beide waren Single, ich habe ihr gesagt, dass ich keine Beziehung möchte.
Aber sehen wollte ich sie trotzdem und als ich sie besucht hab sind wir im Bett gelandet.

Die Sache war ja geklärt, wir haben Gefühle füreinander aber ich will keine Fernbeziehung. Nach unserem Treffen ging das so weiter, dass ich mich nach anderen umgeschaut habe und sie halt mit ihrem Freund zusammen gekommen ist. Während ich eine Enttäuschung nach der anderen hatte und sie sich das jedes mal anhören dürfte und gehört hat, sie sagte später, dass sie sich wie eine von vielen gefühlt hat.
Nun nach der ganzen Zeit sind wir uns dieses Jahr wieder näher gekommen und so ist diese Situation entstanden.

Ich versteife mich nicht auf sie, diese Ansicht es kann nur die eine geben teile ich nicht. Aber ich will sie und wenn sich die Gelegenheit bietet ergreife ich sie.
 
Leute mit einer "besten Freundin" und ohne oder mit wenig Erfahrung gibt es leider ziemlich häufig. Man kann nur hoffen, dass man daraus lernen kann. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und bin um einiges klüger, auch wenn es sehr hart war.
Meine beste Freundin war nach 1,5 Jahren in denen ich nicht an mehr interessiert war dann meine (nun Ex)Freundin :d
 
Ich meinte ihren Kerl.

Ah okay
Die Sache ist nur, dass er und ich uns abgrundtief hassen. Er hat sie halt kurz vor mir kennengelernt und sich direkt in sie verknallt
und war dann halt eifersüchtig, dass sie viel mehr Zeit mit mir verbracht hat. Schon deswegen sieht er bei allen was mit mir zu tun hat rot, schon lange bevor beide zusammen gekommen sind.
Er weiß also gar nciht was vor ihm mit ihr gelaufen ist.
 
Was vor ihm mit ihr passiert ist, ist denke ich irrelevant.
Aber was derzeit geschieht, halte ich für zumindest fragwürdig. Daher finde ich es suboptimal, dass sie mit ihm nicht mit offenen Karten spielt.
 
Ja ist halt echt scheiße für ihn, sie sagt auch, dass sie ihn nicht verlassen möchte. Aber ich bin mir halt ziemlich sicher, dass es passiert.
Weil das was innerhalb des letzten Monats passiert ist, wäre ihr vorher nicht in den Sinn gekommen.
 
Wie entwickeln sie sich denn?

Naja, du hast ja immer so "Meilensteine"...kennenlernen, Date, Bettgeschichten, Beziehung, gemeinsamer Urlaub, Zusammenziehen, Trennen, Verloben, Nestbau, Kinder etc. (und nicht zwingend in der Reihenfolge)

Es ist halt echt extrem unterschiedlich in der Art und Weise und Geschwindigkeit wie sich die Dinge entwickeln. Es gibt welche, die sind nach einem halben Jahr nach dem ersten Kennenlernen verlobt, obwohl sie noch nie zusammengelebt haben, aber dann ist ein paar Jahre Stillstand. Andere wagen über Jahre langsam den Weg vom elterlichen Nest ins eigene Nest.

Nicht wirklich, ist ne lange Geschichte.

Na so lange war's dann doch nicht:

Ich hab ihr gesagt was ich für sie empfinde, das war so vor 2 Jahren. Wir beide waren Single, ich habe ihr gesagt, dass ich keine Beziehung möchte.
Aber sehen wollte ich sie trotzdem und als ich sie besucht hab sind wir im Bett gelandet.

Die Sache war ja geklärt, wir haben Gefühle füreinander aber ich will keine Fernbeziehung. Nach unserem Treffen ging das so weiter, dass ich mich nach anderen umgeschaut habe und sie halt mit ihrem Freund zusammen gekommen ist. Während ich eine Enttäuschung nach der anderen hatte und sie sich das jedes mal anhören dürfte und gehört hat, sie sagte später, dass sie sich wie eine von vielen gefühlt hat.
Nun nach der ganzen Zeit sind wir uns dieses Jahr wieder näher gekommen und so ist diese Situation entstanden.

Ich versteife mich nicht auf sie, diese Ansicht es kann nur die eine geben teile ich nicht. Aber ich will sie und wenn sich die Gelegenheit bietet ergreife ich sie.

Schau mal Daunti ... ich weiß ja mittlerweile, dass du gerne Recht hast; Aber in der Sache machst du dir selbst einiges vor. Gefühle müssen nicht logisch sein, aber hier passt einiges zusammen.

Du sagst, dass du Gefühle hast, aber keine Beziehung willst - aber dennoch fährst du zu ihr. Wenn du den Weg auf dich nimmst, obwohl du sie nicht kennst....was hielt dich davon ab das nicht erneut zu tun?
Du sagst, dass du Gefühle für sie hast, aber keine Beziehung willst...pflegst die Verbindung aber weiter; Du wunderst dich, weil es mit sonst keiner was wird - woran liegt das wohl?
Wenn sie sagt, dass sie sich wie Eine von Vielen gefühlt hat - stimmt das denn nicht? War sie es nicht? Von den anderen wolltest du eine Beziehung - was ihr verwehrt blieb, trotz angeblicher Gefühle.

Wenn ich mir durchlese, was du hier verzapfst, dann ist es immer die eine "beste Freundin", die deinen Gefühlen für andere immer dazwischen funkt. Und da sagst du, du versteifst dich nicht auf sie? Sie ist die Konstante in deinem Beziehungsleben. Sorry, wenn ich das so sage, aber "beste Freunde" hat was mit der Abwesenheit von Verliebtheit zu tun. Selbst wenn sich das zur "Freundschaft Plus" ausweitet, sind da immer noch keine Gefühle - per Definition.

Warum ihr Freund Eifersüchtig ist? Liegt doch klar an der Hand. Du bist sein Konkurrent. Und er deiner. Warum solltet ihr euch mögen? Ihr habt Gefühle für die selbe Frau. Und du arbeitest mit ihr zusammen am Abriss der "anderen" Beziehung, mit deiner tatkräftigen Unterstützung. Beste Freunde halten einander davon ab, Mist zu bauen. Sie sagen das, was der/die Andere hören muss. Auch wenn dem Gegenüber das nicht gefällt. Und das geht nur, wenn davon keine Gefühle verletzt werden oder eigene sexuelle Interessen berührt wären.
Aber das, was du hier beschreibst, ist keine "beste Freundschaft", sondern das Abrisskommando für eine fremde Beziehung. Eine, die vermutlich aufgrund deiner Feigheit (keine Beziehung zu wagen) entstanden ist und aufgrund deiner Eingriffe und Unfähigkeit loszulassen "schlecht läuft".

An sich müssten zwei Dinge passieren, damit eurer aller Leben wieder in ruhigere Wasser kommt: Sie ihm reinen Wein einschenken, er darf sich dann überlegen, wie er weiter mit ihr umgehen will. Im Fall, dass er sich für sie entscheidet solltest du dich aus ihrem Leben verabschieden; Das wäre mal ein Zeichen von Größe.
ODER: Du entscheidest dich von dir aus die beiden in Ruhe zu lassen.
ODER: Du stellst sie vor die Wahl Du oder Er mit der Bereitschaft dafür, alles für sie stehen und liegen zu lassen.
Wie du siehst, hat das Ganze ganz entscheidend mit deinem eigenen Verhalten zu tun und der Fähigkeit, selbst mal zum Wohle Anderer zurückzustecken (und an vielen Enden des Entscheidungsbaums nicht mal zu deinem Nachteil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine echt großartige Kurzfassung der Geschichte bxp ;)
Ich hab ihr aus meiner Sicht gesagt, dass ich natürlich mit ihr zusammen sein möchte und damals einen riesigen Fehler gemacht hab.
Wir haben uns versprochen wirklich immer ehrlich zueinander zu sein, deswegen kann ich auch nicht anders als ihr das zu sagen. Auch wenn ich immer hinzufüge,
dass ich sie nicht bitten werde ihn zu verlassen. Und trotzdem hab ich das Gefühl, dass alles genau dorthin führt, dass zwischen beiden bald Schluss ist.

Was mich nur wundert ist, dass alles so plötzlich wieder hochgekommen ist vor einem Monat. Wir waren halt beide auf Partys, angetrunken und waren knapp 8 Stunden am Stück am schreiben
und da fing das ganze auch schon an. Wenn sie nicht mit ihrem Freund zusammen wäre, wäre ich jetzt sofort ihr Freund. Der Hintergrund ist, dass sie fast alles was ich sage unglaublich süß findet.

Mit der Bezeichnung beste Freundin hast du Recht, aber wir mussten unsere Verbindung irgendwie beschreiben und das war halt für uns das naheliegende.
Es ist einfach so unglaublich kompliziert, ich will doch nicht den Kontakt mit ihr komplett abbrechen, was doch die einzige ernsthafte Alternative ist.
 
Ich runzel jedes mal gehörig die Stirn, wenn ich das Wort "kompliziert" in Verbindung mit Beziehungen höre...

Allein die Unfähigkeit von dem Mädel ihr Beziehungskram ordentlich zu klären und sich gleichzeitig zwei Typen warm zu halten ist schon fragwürdig. Was hält sie bei ihm? Warum macht sie nicht sofort Schluss? Warum beeinflusst du eine Frau, die in einer Beziehung ist? Normalerweise ist das eine Tabuzone egal wie wo wann man die Braut in Bezug auf die aktuelle Beziehung kennengelernt hat.
 
Ich weiß nicht, ich hab nie gedacht, dass diese Situation je kommt. Ich war nicht darauf vorbereitet.

Es kann doch nicht sein, dass ihre Beziehung in die Brüche geht weil ich wieder die Bühne betreten habe.
 
Den Typen der absichtlich meine Beziehung torpediert würde ich mir wahrscheinlich mal zur Brust nehmen, so ein klärendes Gespräch unter Männern.
 
Wenn sie in ihrer Rolle aktiv spielt, ist sie das grundsätzliche Bindeglied, 2 Männer und dazwischen die Verbindung, eine Frau, die nicht genau weiß, was sie möchte, die im Grunde "das Beste" sucht. Die Sicherheit, das Erlebnis, sie wird auf beiden Seiten das Positive sehen und sich deshalb auch nicht entscheiden wollen. Daunti sollte sich, wie ein Gentleman, zurück halten, ob das nun irgendwie plötzlich kam oder er nicht damit gerechnet hatte, ist vollkommen irrelevant, Frauen in einer Beziehung sind einfach tabu, schon aus dem Grund, dass sie es mit ziemlicher Sicherheit, mit dem nächsten interessanten Typen, genauso machen werden. Klar, es gibt einen gewissen Jagdinstinkt in uns Männern und das ist auch gerechtfertigt, gewisse Grenzen sollten jedoch nicht überschritten werden.

Einer Frau zu sagen, dass ich sie interessant finde und gern mehr von ihr kennenlernen möchte, ist vollkommen in Ordnung, mit ihr zu schreiben, auf einer Art, die nur ihrem Partner zusteht, bzw. in einer Freundschaft Plus oder bei einer Affäre angebracht ist, ist definitiv nicht korrekt.
 
Von solchen Frauen halte ich generell Abstand. Was sie da gerade mit den zwei Jungs abzieht, macht sie unter Garantie auch mit den nächsten Jungs (hat ja beim ersten Mal auch schon geklappt). Über kurz oder lang kann man da einfach nur verlieren: Vielleicht gewinnst Du das "Duell" jetzt aber beim nächsten Mal bist Du schon derjenige, der sitzen gelassen wurde.

Mir persönlich wäre die Zeit für solche Kinkerlitzchen einfach zu schade.
 
Wobei ich persönlich davon Abstand nehme, zu sagen das Frauen die vergeben sind absolut tabu sind - verheiratet ja, aber nur vergeben? Da gibt's ja faktisch nix mehr auf dem Markt ;) Das mit nicht vergeben mag vllt in der Teenie-Zeit und Anfang 20 klappen, aber je älter man wird (werde 30 dieses Jahr) desto schwieriger ist es, überhaut jemanden der single ist kennen zu lernen. Und wenn man dann noch sagt: Vergebene generell tabu kann man gleich ins Kloster wandern. Wenn natürlich die Frau direkt drauf hin weißt, das sie vergeben ist dann ist die Sache durch, das ist klar.
 
Genau das ist ja das Thema, die Meisten können gar nicht mehr allein sein, Single gibt es kaum und wenn dann eher Langzeitsingle, einerseits aus Überzeugung (oder weils einfach und angenehm ist) oder die, die aus gewissen Gründen eben keine Beziehung aufrechterhalten oder überhaupt aufbauen können/wollen.

Ich bin auch über 30, dennoch habe ich kein Interesse an Frauen, welche in Beziehungen sind. Für mich ist eine Beziehung anscheinend wichtiger und großartiger und entscheidender, als für manch Anderen, ich gehen nicht mit irgendeinem Menschen eine Liebesbeziehung ein oder weil mir langweilig ist oder weil grad niemand Anderer verfügbar ist.

Für mich ist eine Beziehung etwas, worauf ich mich voll und ganz einlasse, mit Herz und Seele und aus Überzeugung. Ich gebe dafür meine völlige Hingabe, Loyalität, meinen Respekt und meine Achtsamkeit.

Das ist nur meine Einstellung und Meinung dazu. Dass es kein Leichtes ist, Single Frauen oder Männer kennen zu lernen, die den eigenen Ansprüchen genügen (nicht vom hohen Ross gesprochen) ist auf jeden Fall so, bei mir ist es auf alle Fälle so, dass wir uns mit jedem Tag mehr lieben, wir viel kommunizieren, an uns arbeiten, uns zur Gänze so akzeptieren, wie wir als Menschen sind und auch die kleinen Macken am anderen mögen oder zumindest uns nicht daran aufhängen. Jeder hat Kanten und Narben und Gewichte, welche die Vergangenheit an uns hängt, die einen laufen eben mit 30kg rum, die anderen mit 30g, für oder gegen einen Großteil davon, können wir uns selbst entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh