[Sammelthread] Was ist Liebe?

Okay, Handle stimmt. Das Erbe gehört doch zum Zugewinn oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich geht jeder davon aus, dass die eigenen Beziehung ewig hält. Wenn man nicht davon ausgehen würde, hätte das ganze keinen Sinn. Aber bei Scheidungsraten um 50% muss man halt ganz pragmatisch sein, dass sich die Hälfte irrt.

Du kannst doch gar nicht wissen, was in 5, 10, 15 oder 20 Jahren bei euch ist (nicht das ich es auch nicht gönne). Warum also nicht für den Fall der Fälle abgesichert sein?

Wenn man es dann doch nicht braucht, was verliert man?

Sicherlich ist es nicht verkehrt.

Es gibt aber zur Zeit einfach auch keine Sachen, die man festlegen kann. Kein Haus, kein Kind, nix.
Und wie gesagt, auch wenn es mit Sicherheit jeder denkt, sind wir erwachsen genug, das zu regeln, falls es doch anders läuft.

Eine Trennung geht doch eh nur friedlich wenn beide bereits einen neuen Partner haben. Ansonsten gibt es immer einen Verletzten und einen der vom Verletzten genervt ist.

Erwachsen sind dann nur Unparteiische.

Das kann ich so nicht unterschreiben, das sind vielleicht deine Erfahrungen, bei mir und im Bekanntenkreis sieht das aber nicht so aus. Meine letzten Beziehungen waren auch kein Zuckerschlecken, die Trennung wurde aber immer im Guten vollzogen, von beiden Seiten, ausreichend Kommunikation hilft dabei. Wer nur stur auf seinen "Stolz" pocht und das Opfer spielt oder in den Angriff wechselt, der wird eben das Selbe zurück bekommen. Auch eine Trennung, ohne neue Partner ist möglich und sollte sowieso der Standard sein.

Alle Gefühle sind chemische Prozesse. Niemand ist absichtlich verliebt oder verletzt.

Was auch immer das in dem Zusammenhang jetzt bedeutet. Ich weiß, wie die wissenschaftliche Erklärung aussieht und was in unserem Körper wirkt, wem aber auch klar ist, dass da soviel mehr dahinter ist, der kann auch versuchen, das große Ganze nicht mehr zu verstehen müssen, sondern sich einfach hingeben und akzeptieren und sich mitreißen zu lassen. Und ja, es gibt chemische Prozesse, das mag schon so sein, dennoch kann ich mit Absicht lieben. Aus Überzeugung, der Liebe willen und nicht, weil ich denke, dass die Frau ein gutes Blatt ist. Sondern weil es sich gut anfühlt, ich mich auf der Herzebene verbunden fühle.

Und ja, niemand braucht verletzt sein, niemand braucht sich dem hingeben, in Depressionen verfallen oder 6 Monate leiden, weil die Beziehung beendet wurde, eine Trauerphase kann helfen, Verarbeiten kann helfen.

Die Liebe ist nicht rational zu erklären! Weder durch Bücher noch durch die Wissenschaft noch durch Esoterik oder Spiritualität.

Hörst du dich eigentlich manchmal selbst reden? Ist ja mitunter schon heftig. Irgendwie gehörst du in die 70er mit Johanna auf ne grüne Wiese. Irre. Kaum wird es rational (was man im Leben auch sein muss!), schon gehst du ab.

Die Liebe ist nicht rational zu erklären! Weder durch Bücher noch durch die Wissenschaft noch durch Esoterik oder Spiritualität.

Naja zumindest lässt sich hier liebe bei einigen wirtschaftlich erklären. Ehevertrag hat ja einzig den Zweck, die Güter aufzuteilen oder zu sichern.
Wem das Geld eh wichtiger ist der sollte vll garnicht heiraten. Als Single hat man eh mehr vom Geld.

Wenn ich das schon wieder lese ...
Natürlich denkt man auch in Bezug auf die Liebe in gewisser Weise wirtschaftlich ... unabhängig ob Partnerschaft/Beziehung oder Ehe.

Persönlich habe ich noch niemanden kennen gelernt, der sich von Luft & Liebe ernähren konnte, wohl aber von Geld.

Gerade den Leuten hier unter uns, die der Liebe wegen heiraten (und nicht auf wirtschaftliche Aspekte Wert legen), wünsche ich nicht, dass sie sich irgendwann mal von ihrem Ehepartner trennen (müssen). Ich glaube, die kommen auf die Situation gar nicht klar.

Würd ich so nicht unterschreiben...gerade was Kosten für Unterkunft (Miete, Strom, Wasser, Gas usw.) angeht, bleibt am Ende zu zweit schon mehr über als wenn man alles allein zahlen muss.

+1

Ist bei mir eindeutig der Fall.

Nur weil ich nicht der allgemeinen Denkweise der derzeitigen Gesellschaft entspreche, gehöre ich in die 70er Jahre? Freie Meinung juche. Fühlst du dich eingeengt durch meine Meinung? @Usas

Ist doch jedem seine Sache, wie er denkt und fühlt, ich geb hier nur wieder, was sich in mir tut und wie ich das ganze empfinde und seh, so schlimm wird das wohl nicht sein. Klar, wer viel Wert auf Materialismus legt und seine übrige Kohle gern zu 100% und jeder Zeit für das ausgibt, was er möchte und das vielleicht nicht immer dem, des Partners entspricht, fühlt sich als Single besser, ist klar.

Beziehungen sind eben auch mal durch Kompromisse behaftet, ich finde es schön, zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen und bei uns fließt das Geld sowieso ins Haus und der Rest ist für den Kleinen. Wir Selbst brauchen nur sehr wenig.

Mir wird immer vorgeworfen das ich soviel Geld usw habe weil ich Single bin. Ich solle erstmal Familie haben dann wüsste ich wie teuer das Leben ist. Wird sich halt alles zurecht gedreht statt einzugestehen das irgendwas schief läuft.

Klar isses geil ne tollen Partner zu haben aber in der Regel bedeutet jede Partnerschaft sobald die Schmetterlinge weg sind Stillstand.

Und warum ist dann Stillstand? Wenn Stillstand da ist, dann liegt es an den Menschen selber.

aber in der Regel bedeutet jede Partnerschaft sobald die Schmetterlinge weg sind Stillstand.

du hast mein Mitgefühl :)

Schmetterlinge = grundsätzlich "verliebt sein"
Liebe hat nur bedingt etwas mit Schmetterlingen zu tun (diese Phase dauert in der Regel zwischen 6 und 9 Monaten, laut Statistik)

Wer immer nur nach den Schmetterlingen strebt, wird eben öfter Partner wechseln dürfen. Es liegt aber dennoch an uns, die Schmetterlinge aufrecht zu erhalten. Wir haben durch unsere Jobs und die Baustelle auch viel schwere Tage, Stress, oft Gespräche bezüglich der Organisation und dem Geld, dennoch würden wir keinen Tag tauschen wollen. Das gemeinsam durchzustehen, uns Kraft zu geben, zu wissen, was daraus entsteht, die gemeinsamen Erlebnisse, Glück entsteht nicht durch zwischenmenschliche Begegnungen. (immer Neue) wir dürfen eben wieder lernen, das Positive zu erkennen und zu forcieren, gemeinsam nach Vorne zu streben.

Jeder von uns hat schon genug Dämpfer im Leben gehabt, aber das ist sicher kein Grund alles negativ zu sehen oder keine Beziehungen mehr anzustreben.

Stillstand ist doch nur, wenn Mensch das Gefühl hat Liebe hätte was von billigen Hollywood-Filmen zu tun.

Nur weil ich nicht der allgemeinen Denkweise der derzeitigen Gesellschaft entspreche, gehöre ich in die 70er Jahre? Freie Meinung juche. Fühlst du dich eingeengt durch meine Meinung? @Usas

Dein ständig rosarot angehauchtes Geluller geht mir gelinde gesagt etwas auf die Nüsse, aber so ist das eben. Wie tree, bevor er seinen Sinneswandel zum Bumshengst hatte.

Großartiges Statement :)

Wirst es schon überleben! ;)

Edit: Ich bin froh, positiv denken zu können und eine gesunde, positive Einstellung gegenüber dem Leben zu haben. Abseits von Materialismus und Leistungsgesellschaft. Aber mich stört es auch nicht, wenn jemand anders denkt, weshalb dich das so zwickt, kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird immer vorgeworfen das ich soviel Geld usw habe weil ich Single bin. Ich solle erstmal Familie haben dann wüsste ich wie teuer das Leben ist. Wird sich halt alles zurecht gedreht statt einzugestehen das irgendwas schief läuft.

Naja, im Grunde ist es auch so. Ist halt n großer Unterschied zwischen gemeinsam Leben und Familie mit Kind zu haben. Finanziell würd ich sagen sind die Paar die zusammen leben und keine Kinder haben besser dran als Singles. Dann kommen Singles und dann kommen, mit großem Abstand die Paare mit Kind(ern)...

Ja, zumindest rein finanziell betrachtet.

Stimmt, hab ich überlesen! :)

Wenn du das so nennen möchtest, kommt drauf an, wie du es definierst.

Passt zwar grade null zum Thema, aber ich hau einfach mal raus.
Hatte vor einer Woche ein Date, war sehr schön, wollten uns auch wiedersehen. Haben hin und her geschrieben, alles soweit gut.
Dann wollte ich sie Dienstag eigentlich fragen, ob wir essen gehen, da kommt von ihr, dass sie durchhängt, keine Lust auf gar nichts hat, sich so nicht kennt und von sich selbst genervt ist..
Daraufhin habe ich geschrieben: Hm...Schade. Dann lass ich dich mal, außer ich kann was dagegen tun.
Seitdem kam nichts mehr. Hab dann dummerweise gestern eine Sprachnachricht geschickt, in der ich Ihr gesagt habe, dass ich Sie eigentlich vorgestern bzgl. essen gehen fragen wollte, es aber wohl nicht der passende Moment gewesen sei.
Wenn da jetzt nichts mehr kommt, kann ich damit leben. Bisher ist da ja nichts gelaufen und es wurden noch keine Riesengefühle "investiert", aber ich finde es schon sehr schade, dass es scheinbar von jetzt auf gleich endet...
Ich finde sie sehr nett, und scheinbar fand Sie mich ja jetzt auch nicht so schlimm, sonst hätte Sie ja nicht einem weiteren Treffen zugestimmt. Ich versteh es halt nicht...

Da hat es wohl einfach ihrerseits nicht gepasst.

Ich denke, in solch einem Bezug, ist es schwer zu differenzieren, solch eine Reaktion sollte nicht immer persönlich genommen werden, sie kann ja derzeit eben einfach mit sich selbst nicht klar kommen (das gibts auch im gehobenen Semester) es kann natürlich auch sein, dass sie einfach keinen Bock hat und es einfach nicht klar ausspricht. Ich würde mir da jetzt nicht allzuviele Gedanken dazu machen, wie du gesagt hast, wurde ja nun noch nicht allzuviel "investiert"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh