[Sammelthread] Was ist Liebe?

Habe mich gerade durch die letzten Seiten gelesen und habe noch einen Nachtrag zu der Sache mit dem Sorgerecht für Väter: Ich habe das gemeinsame Sorgerecht (also 50:50) für mein Kind. Es trägt meinen Nachnamen (von Geburt an). Ich stehe in der Geburtsurkunde und das alles ohne bei der Geburt mit der Kindsmutter verheiratet gewesen zu sein. Das hat uns damals vor der Geburt keine 30 min. beim Jugendamt gekostet, ganz ohne irgendwelche Gerichte.

Zum Heiraten:
Ich war sieben+ Jahre in einer Beziehung (die über weite Zeiträume durchaus glücklich war) und konnte nie den Wunsch meiner Partnerin nach einer Hochzeit nachvollziehen. Ich empfand das damals auch schlichtweg als unnötig. Da die Beziehung dann doch extrem hässlich geendet ist, war das wohl auch gut so. Das ist nun alles schon eine ganze Weile her und seitdem ich mit meiner aktuellen Partnerin zusammen bin, kam irgendwie von ganz alleine der Wunsch nach einer Hochzeit auf. Rational kann ich das auch nicht erklären, ich empfinde das aber irgendwie als einen weiteren gemeinsamen Schritt, die Beziehung auf eine höhere Stufe zu heben (wie gesagt, kann ich selber nicht erklären). Steuerlich oder finanziell würde sich das überhaupt nicht "lohnen". Dass man seine Angelegenheiten aber ggf. in einem Ehevertrag regelt, empfinde ich dabei aber nicht als schlechtes Zeichen oder gar als Misstrauensbeweis. Ich habe es nur selber erleben "dürfen" bzw. auch bei anderen gesehen, dass während einer Trennung plötzlich überhaupt nichts mehr so war, wie man das früher vom (Ex-)Partner gewohnt war. Und da so eine Trennung an sich schon mit jeder Menge Stress verbunden ist, ist es doch gut, wenn zumindest Finanzielles vorher geregelt wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja gut sein, dass es nicht gepasst hat. Was mich wundert, ist dieses abrupte und einfach keinerlei Reaktion.
Ein: Sorry, passt irgendwie nicht hätte ja mal drin sein können...
Das Verhalten passt irgendwie nicht dazu, wie ich sie kennengelernt habe.
Naja, ich find`s halt schade...
 
Nicht jeder hat den Arsch in der Hose Butte bei die Fisce zu geben. Das endet dann meist so, wie bei dir.
 
War wohl nie out. Ich hab auch lieber eine die mir direkt nen Korb gibt, als eine die sich nicht mehr meldet.

Naja abhaken, auf zur nächsten, was anderes kannste nicht machen.
 
Als Single hat man eh mehr vom Geld.

Ähm...Alleine Leben ist nicht mal ansatzweise so "effektiv" wie als Paar (ohne Trauschein). Mit Kindern sieht das anders aus, immerhin geht Zeit für die Betreuung drauf und Geld verdienen sie lange noch nicht.
Meiner Erfahrung nach sind die die immer von "ich hab kein Geld" reden die größten Verschwender. Ich hab da auch so ein paar Kandidaten im Freundeskreis. Die einen kaufen jeden Mist, die anderen sind nur gefühlt pleite.

Gerade wenn beide ein Einkommen haben ist es schon wichtig, dass man ein Haushaltskonto hat bei dem anteilig eingezahlt wird und jedem ein eigenes "Vermögen" bleibt um darüber zu Verfügen ohne den Partner fragen zu müssen.

Klar isses geil ne tollen Partner zu haben aber in der Regel bedeutet jede Partnerschaft sobald die Schmetterlinge weg sind Stillstand.

Mit der richten Partnerin sowas von nicht. Die Prioritäten verschieben sich, sobald die Partnerschaft stabil ist und die Verliebtheitsphase vorüber. "Lebensgefährtin" bedeutet ja nicht, dass die Partnerin die Bettpartnerin ist und man alles nur tut weil man einfach nur immer zusammen sein will (und miteinander Sex haben kann xD), sondern dass man miteinander Dinge angeht, die man als Single vielleicht nicht gemacht hätte. Man entwickelt sich zusammen weiter.


Kann ja gut sein, dass es nicht gepasst hat. Was mich wundert, ist dieses abrupte und einfach keinerlei Reaktion.
Ein: Sorry, passt irgendwie nicht hätte ja mal drin sein können...

Am Anfang geht das noch irgendwie. Ghosting ist absoluter Dreck, aber leider mittlerweile sowas von Standard dass es schon traurig ist.
Von dem "wie ich sie kennengelernt habe..." würde ich pauschal immer weg gehen, gerade wenn man jemanden nur kurz kennt. Bei manchen Menschen hat es bei mir Jahre gedauert zu erfahren, wie sie so "ticken", bei anderen 5min. Bei anderen WOLLTE hab ich gesehenm wie sie ticken und es irgendwie ignoriert zugunsten von irgendeiner Wunschvorstellung...
 
Eins ist ja mal klar. Keiner gibt zu ein Loser zu sein. Selbst wenns ganz offensichtlich ist. Schuld sind immer die anderen.

Beruflich bin ich schon recht viel unterwegs gewesen. Ich kenne wirklich niemanden der sich als Paar weiter entwickelt hat. Haus,Urlaub und Kinder sind keine Entwicklung. Das ist einfach Standard.
 
Beruflich bin ich schon recht viel unterwegs gewesen. Ich kenne wirklich niemanden der sich als Paar weiter entwickelt hat
Du meinst das beide dann Beruflich, Privat einfach nicht mehr weiter kommen?
Wenn mind. einer von beiden weiter kommt im Beruf, dann zählt das auch nicht?
 
Eins ist ja mal klar. Keiner gibt zu ein Loser zu sein. Selbst wenns ganz offensichtlich ist. Schuld sind immer die anderen.

Beruflich bin ich schon recht viel unterwegs gewesen. Ich kenne wirklich niemanden der sich als Paar weiter entwickelt hat. Haus,Urlaub und Kinder sind keine Entwicklung. Das ist einfach Standard.

Hast schon irgendwie seltsame Ansichten und klingst ziemlich pessimistisch--> Haus, Urlaub, Kinder = Standard??? Ich kenn genung Leute die keines davon haben oder zumindest nicht wie sie gern hätten... Würd die Weiterentwicklung auch gerade in Richtung Kompromissbereitschaft, Zusammenleben, aufeinander Einstellen sehen. Probleme lösen (auch wenns manchmal nicht immer einfach ist) und nicht sofort davon rennen. Oder Kindererziehung, da sieht es eine Partei immer mal (etwas oder auch mal komplett) anders als die andere...
 
Die spannende Frage bleibt doch eher, warum muss oder sollte man sich weiterentwickeln? Wenn der Status Quo mich glücklich macht und meine Partnerin auch, was ist daran jetzt genau falsch?
 
Tut mir leid Jungs ich bin nur mit Handy online und kann da nicht so zitierten wie es nötig wäre.

Eine Antwort die den einen oder anderen überzeugt kann ich nicht liefern. Jeder bastelt sich seine eigne Welt zusammen.
 
Also auf Deutsch, du haust Schwachsinn raus und kannst diesen auf Nachfrage nicht erläutern. Dann sag das doch so.
 
Auch wenn "Weiterentwicklung" ja wohl sehr subjektiv ist, finde ich eher, dass sich meistens Singles (also aus meinem Bekanntenkreis) wenig "weiterentwickeln". Da wird dann oftmals seit Jahren nach Schema F gelebt:
- Mo. - Fr. 9 - 17 Job, danach ggf. Hobby
- Fr./Sa. Bar, Kneipe, Club, Disco
- Sonntag von Fr/Sa erholen
Dann das gleiche wieder von vorne, unterbrochen mal von einem Urlaub.
Dagegen sind viele befreundete Paare deutlich dynamischer (privat, wie beruflich).
 
Das habe ich für mich auch so entdeckt, hatte meine fixen Interessen (wenn sich diese auch regelmäßig änderten) aber sonst war es teilweise schon statisch. Seit ich in dieser Beziehung bin, hat sich auch auf gefühl -und zwischenmenschlicher Ebene viel getan bei mir, wir ergänzen uns eben hervorragend und reflektieren viel gemeinsam, was uns oft weiterbringt, wo wir alleine vermutlich am Stand gelaufen wären. Für uns hat sich die Beziehung auf jeden Fall nur positiv in unser Leben integriert und wir sind Beide äußert dankbar, dass wir das so gemacht haben, auch wenns einige Hürden zu nehmen galt.
 
Aber wie Leute von außerhalb, die nicht Teil der Beziehung sind diese sehen (Fortschritt/Stillstand, dynamisch/statisch, weiterentwickeln oder nicht) ist doch völlig egal. Ich halte das oftmals für eine antrainierte zwanghafte Reaktion, weil heute immer alles einen Sinn haben muss und optimiert werden muss. Vielleicht steckt da auch das eine oder andere Fünkchen Neid mit drin, wenn "Schlaumeier" von außerhalb sich anmaßen, eine Beziehung nach ihren Maßstäben zu bewerten.

Btw. die Außenwirkung einer Beziehung ist stets anders als die Realität, auch was "Weiterentwicklung" oder "persönliche Entfaltung" angeht ;)
 
Ich wollte keinerlei Bewertung vornehmen. Letztlich muss doch jeder am Ende des Tages für sich wissen, ob er zufrieden mit dem ist, was er macht/ist/will (oder eben nicht).
 
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber mir kommt da immer der Gedanke "Was wäre, wenn alle das täten?" auf. Warum geht es uns denn so gut heutzutage? Doch nur, weil irgendjemand mal aus dem Liegestuhl aufgestanden ist, Bier und Fußball stehen lassen hat und mal seine Birne ein wenig angestrengt hat, um die Welt ein wenig besser zu machen. Das ist eben ein wenig dieser gesellschaftliche Druck, dass man sich doch nicht zu sehr auf sich selbst verlassen sollte, sondern auch mal ein wenig die Augen über den Tellerrand hinaus wirft.
 
Kann ja gut sein, dass es nicht gepasst hat. Was mich wundert, ist dieses abrupte und einfach keinerlei Reaktion.
Ein: Sorry, passt irgendwie nicht hätte ja mal drin sein können...
Das Verhalten passt irgendwie nicht dazu, wie ich sie kennengelernt habe.
Naja, ich find`s halt schade...

Ghosting scheint immer noch IN zu sein...

War wohl nie out. Ich hab auch lieber eine die mir direkt nen Korb gibt, als eine die sich nicht mehr meldet.

Naja abhaken, auf zur nächsten, was anderes kannste nicht machen.
Ghosting kommt meiner Erfahrung nach leider häufiger vor. Man lernt irgendwann, damit umzugehen, aber das ändert nichts daran, dass ich es immer noch bescheuert finde. Am besten Nummer löschen und nicht weiter groß davon irritieren lassen. Es gibt genug andere Frauen da draußen, von denen auch eine zu dir passt, tor123.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber zugeben, mir passiert das auch oft genug, dass ich vergesse zu schreiben ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das Lustige ist, dass Sie sich meinen Status ansieht. :d
Wie gesagt, bereitet mir keine großen Kopfschmerzen, finde es halt schade.
Immerhin kenne ich jetzt Ghosting.^^
Allgemein gesehen bin ich seit der letzten Beziehung endlich mal mit mir selbst weitergekommen, d.h., ich achte mehr darauf, Dinge zu tun, die ich mag, mich so zu nehmen, wie ich bin und auch
anderen gegenüber mehr zu mir zu stehen. Selbstbewußtseinstechnisch hat sich da auf jeden Fall etwas getan. Wenn sich das im speziellen auch noch mehr auf meine Art, mit Frauen zu sprechen
ausweiten würde, hätte ich Nichts dagegen.
 
Es gibt durchaus Situationen in denen eine Seite nicht mehr weiß wie sie reagieren soll oder kann. Ich kann die Situation halt kaum beurteilen...Mit einigen Menschen ist der Umgang imanchmal echt schwierig, wenn man gewisse "Geheimnisse" nicht kennt.
 
was, bitte schön, isn "ghosting"?

zum Weiterentwickeln:
alles entwickelt sich immer irgendwie.
 
Ghosting ist das abrupte Ende einer Beziehung ohne weiteren Kontakt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kaum bin ich mal ne Weile im Ausland wo tapatalk nicht läuft geht es hier wieder rund :)
Schön zu sehen, dass etwas Leben in den Thread zurückkehrt, war ne Weile doch sehr still hier.

Zum aktuellen Thema kann ich leider nicht viel beitragen, lese aber interessiert mit.
 
Das ghosting hat sich insofern erledigt, da ich nach einer Woche Funkstille mit einem "Huhu" auf meine Existenz aufmerksam gemacht habe. Da kam dann eine Erklärung. Mehr wollte ich nicht, also alles gut.
Außer, dass es jetzt quasi von vorn losgeht...
Das Problem ist, ich lerne im täglichen Leben kaum Frauen kennen. Morgens um neun zur Arbeit, abends um sieben nach Heim. Aus dem Alter für Disco o.ä. bin ich schon weit raus, also bleibt am Wochenende auch nicht viel.
Dazu kommt, dass mein Bekanntenkreis hier hauptächlich aus Kollegen und Ex-Kollegen besteht, die aber alle jünger sind...
Bleiben ja quasi nur lovoo und Konsorten.

Edit: Hi ebastler, hab Deine Story mitbekommen. Finde es schade, dass es zwischen Dir und Ihr nicht gut ausgegangen ist, habe mich damals echt für Dich gefreut nach dem ganzen Hin und Her. Du machst das schon, hast ja
in Deinem Alter noch alle Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch, tor! Das Leben geht auch für Dich weiter :).
Ich hab meine aktuelle Freundin über ElitePartner kennengelernt.
Wo und wie Du die Leute kennen lernst, sollte egal sein. Passen muss es!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh