[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer noch die Frau. Natürlich kann man asoziales Kind spielen und die (noch) Frau einfach im Stich lassen, würde für mich aber auch nicht in Frage kommen. Selbst wenn da schon ein anderer Mann im Spiel ist. Ich lese auch gerade ein Buch über Trennung. Die Schriftstellerin unterteilt eine Überwindung der Trennung in 5 Phasen. Hitman ist in der zweiten hängen geblieben. Hass auf Frauen, Menschen und vor allem sich selbst. Sie empfiehlt professionelle Hilfe, wenn es länger als einige Monate dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wie man jemanden den man lange geliebt hat und mit dem man so viel Zeit verbracht hat von einem Tag auf den Anderen aus seinem Leben tilgen kann.

Hat meine Ex ja auch versucht und sich ziemlich arschig benommen, aber wenn sie wirklich Hilfe bräuchte, würde ich ihr auch noch helfen. Bin kein nachtragender Mensch, und wer mir einmal wirklich wichtig war, wird es auch immer zumindest ein Wenig bleiben.

Solange man es selbstlos und aufrichtig tut, spricht nichts dagegen, wenn man sich dadurch etwas erhofft, würde ich es gleich bleiben lassen.

Ich war gestern in der neuen Wohnung meiner Ex. Puh sie muss da komplett Renovieren. Küche musste rein usw. Leider ist ihr Vater nicht weit gekommen. Reinstes Schlachtfeld. Ich hab dann weiter aufgebaut und ein wenig Grund rein gebracht. Tut mir irgendwie in der Seele weh wenn ich es sehe wie verzweifelt sie teilweise ist. Sollte ja zumindest die Küche fertig sein. Werde nun heute und morgen hin fahren und helfen. Das sie vernünftig wohnen kann.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Finde ich sehr nett von dir. Kann sie ihren neuen zukünftigen Lover wenigstens schneller zum Essen bei sich zu Haus einladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geste an sich ist großzügig. Die Hoffnung dass daraus etwas gutes entsteht halte ich aber für falsch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich verstehe nicht ganz, wie man jemanden den man lange geliebt hat und mit dem man so viel Zeit verbracht hat von einem Tag auf den Anderen aus seinem Leben tilgen kann.

Hat meine Ex ja auch versucht und sich ziemlich arschig benommen, aber wenn sie wirklich Hilfe bräuchte, würde ich ihr auch noch helfen. Bin kein nachtragender Mensch, und wer mir einmal wirklich wichtig war, wird es auch immer zumindest ein Wenig bleiben.

Finde ich auch. Danke für Deinen Post. Bin auch der Meinung, dass wenn man jemanden jemals "richtig" geliebt hat, dass einem diese Person auch nach einer Trennung extrem wichtig ist und man sich nach wie vor Gedanken macht, dass es diesem Menschen gut geht. Habe leider mit meiner Frau auch aktuell (seit längerer Zeit) eine sehr schlechte "Phase" wo wir kaum mehr miteinander reden können, ohne dass Sie mir nicht irgendwelche Vorwürfe macht. Ohne darauf näher eingehen zu wollen - Ist leider eine Ausnahme (Grenz-) Situation mit unserer Tochter, wo mir Grenzen gesetzt sind, ich meinen Job und das "Wohlergehen" der gesamten Familie (3 Kinder) im Fokus haben muss, meine Frau leider alle Ihre Energie/ Entscheidungen nur auf unsere Tochter fokusiert und alles andere "vergisst"... Trotzdem steht für mich ausser Frage, dass ich immer alles für meine Frau tun würde/ werde, auch wenn wir uns trennen würden, was definitiv bald passieren kann.

l. G.
karl

Zuletzt bearbeitet:

Kommt natürlich ganz auf die Umstände an.

Ansonsten dem/der Ex helfen kann man machen solange! man sich davon nichts erhofft sondern es einfach nur macht weil man möchte. Sollten da irgendwelche Hoffnungen im Spiel sein lässt mans lieber gleich.

Solange man es selbstlos und aufrichtig tut, spricht nichts dagegen, wenn man sich dadurch etwas erhofft, würde ich es gleich bleiben lassen.
Ich würde mal behaupten, 9/10 Männer tun es nicht selbstlos und aufrichtig, sondern mit Hintergedanken. Auch wenn das natürlich keiner zugeben wird.

Kommt aber natürlich immer auf die Umstände an. Wenn man halbwegs im "Guten" auseinander geht und anschließend so etwas wie eine Freundschaft aufbauen kann, dann ist es was anderes. Nur in wie vielen Fällen passiert dies?
Wenn der einzige Kontakt hingegen in der Art und Weise besteht, ihr bei irgendetwas zu helfen ... tja, ist halt immer schade so etwas mit ansehen zu müssen, wenn sich ein Mann derart ausbeuten lässt.

Was meinst Du mit Hintergedanken? Verstehe ich nicht.

Also ich habe keinen Hintergedanken dabei. Wir haben eh relativ viel Kontakt wegen unseren Hunden. Und nach 20 Jahren Beziehung kann ich nicht so peng sagen seh zu. Wir haben uns ja "im Guten" getrennt. Das sie einen anderen hat irgendwann ist mir auch klar. Ist bei mir ja nicht anders. Hoffe ich. Obwohl ich im Moment keine Lust habe aif Beziehungen. Denke wenn jemand uns kennen würde, wäre es einfacher was dazu zu sagen, oder es zu verstehen. Mir ist auch bewusst das es irgendwann mal kommen wird das man sich nicht mehr sieht. Bzw. die Hunde. Das würde mir am meisten Weh tun. Aber ich bereite mich darauf schon vor,das es so kommen wird.

Den Gedanken habe ich nicht. Momentan will ich zb erstmal wieder alleine sein und höchstens Spaß haben. Wenn ich das genannte Buch lese, wird mir klar dass ich wohl auch schon früher gemerkt habe dass was nicht stimmt und anstelle dagegen zu lenken angefangen habe die Beziehung abzuschließen. Also bei mir ist es definitiv so dass ich sie momentan nicht zurück will. Ich bin physisch in der Form meines Lebens, kann das Haus auch alleine zahlen und bin 31 Jahre alt. Also wenn ich nicht jetzt die Trennung verkrafte wann dann? Ich habe schon 2 Frauen die reges Interesse zeigen (schon in der Ehe zeigten), die mich grundsätzlich auch interessieren. Lovoo und tinder haben schon auch einige Kontakte hergestellt. Ich habe momentan irgendwie das Bedürfnis mich wieder auszuleben. Natürlich habe ich Momente wo ich denke wie schön das alles war aber da muss man durch. Momentan bin ich alleine in Ägypten und habe eigentlich ganz gut Spaß.
Der Frühling und Sommer kommen ja auch noch. Ich werde das Trennungsjahr so leben wie ich es will und dann schaue ich mal. Momentan will sie aber auch aufkeinen Fall zu mir zurück aber sagt auch dass nichts unmöglich ist. Sie hat möglicherweise sich in ihren Arbeitskollegen verguggt. Das verneint sie zb nicht. Gibt es aber auch nicht zu. Ich habe das schon vor Monaten gemerkt.

Hehe, ja da haben wir beide eigentlich die selben Gedanken. Glaube das Buch besorge ich mir auch mal. @Spliffsta welches ist es? . Fliege im Mai in den Urlaub.
Ich habe die Vermutung das sie, wenn die Scheidung durch ist mit ihrem ehemaligen Klassenkamerad zusammen kommt. Hatte da was gefunden. Da kann man sich zwar was drauf hin reimen. Aber passen tut es. Aber ist halt so. Geht weiter.

Freue mich auf jeden Fall für dich. Und es kann nur besser werden. Wir sind doch noch Jung!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Partner geht: Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen
Von Doris Wolf

Mir ist schon aufgefallen dass wir einige Gemeinsamkeiten haben :d

Es ist immer noch die Frau. Natürlich kann man asoziales Kind spielen und die (noch) Frau einfach im Stich lassen, würde für mich aber auch nicht in Frage kommen. Selbst wenn da schon ein anderer Mann im Spiel ist. Ich lese auch gerade ein Buch über Trennung. Die Schriftstellerin unterteilt eine Überwindung der Trennung in 5 Phasen. Hitman ist in der zweiten hängen geblieben. Hass auf Frauen, Menschen und vor allem sich selbst. Sie empfiehlt professionelle Hilfe, wenn es länger als einige Monate dauert.

Ich meinte das absolut ernst: Ihr neuer Lover sollte sich nicht die Finger krumm machen. Oder man stelle sich vor die Dame kümmert sich um ihr Zeugs alleine. Wozu auch, wenn es noch den Ex gibt. Zum Glück bist du ein echter Gentleman der selbstlos seiner Holden hilft. Sie wird das sicher zu schätzen wissen und auch dir bald behilflich sein. Ganz sicher.

Das Buch scheint interessant zu sein. Gibt es den für Männer und Frauen unterschiedliche Phasen?

Die Phasen gelten für beide.
Natürlich kann sie selbst die Wohnung renovieren. Oder ihr neuer Lover. Aber scheinbar klappt es nicht. Klar könnte man sie jetzt alleine lassen und sie eventuell sogar richtig leiden lassen aber wenn es dir dadurch besser geht, dann steckst du sicher in Phase 2 fest. Ich helfe sogar "nur" bekannten beim Umzug, Freunden und Familie sowieso. Einer Person, die man mehrere Jahre geliebt hat zu helfen ist doch mehr als selbstverständlich.

Es wird einem (hoffentlich) nicht besser gehen, wenn man jemand leiden lässt.
Man sollte jedoch Abstand gewinnen, was durch eine Küchenrenovierung sicher nicht klappt. Er sagt sogar selber, dass er sich schon darauf vorbereitet, das man sich bald nicht mehr sieht. Aber erstmal noch die Küche renovieren... Die Hunde bekommt er deswegen auch nicht. Die sind nämlich bei seiner Ex:)
Wenn die Küche erstmal fertig ist, kann er ja noch den Abwasch erledigen, während sie sich mit dem neuen Lover vergnügt.
Das hat nichts damit zu tun dass man anderen Schaden möchte, sondern man stellt sich selber in den Mittelpunkt seines eigenen Lebens und schaut dass es einem selber gut geht.
Aber natürlich bin ich der Menschen/ Frauenhasser wenn ich nicht alles für die Damen mache.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat das meiste schon selber erledigt. Das sie nun mehr oder weniger im Stich gelassen wurde von ihrem Vater kann sie ja nix für. Ich kenne ihn nun auch schon 20 Jahre. Feiner Kerl aber manchmal naja. Und wie ich die Hunde vorbei gebracht habe und gesehen habe was da los ist, habe ich entschieden das ich es eben fertig mache. Danach muss sie selber zu sehen. Streichen und Tapezieren würde ich auch nicht machen, brauchte ich auch nicht. Hat sie selber alles fertig gemacht mit ihren Mädels und mich auch nie drum gebeten. Nen Küchenschrank zusammen bauen und aufhängen bekommen die halt nicht hin sowie andere Sachen was halt schwierig für manche Frauen ist. Und da helfe ich ihr eben. Ich brauchte auch nicht helfen die Möbel hier raus zu holen oder in der neuen Wohnung alles rein zu schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich da vom Hitman nicht so in die Defensive drängen Magnus. Tu was du für richtig hältst, das ist glaub ich das Beste. Ob ich, Hitman oder sonst wer die gleiche Meinung hat sollte in dem Moment glaub ich egal sein.

Wie schon oben gesagt, solange keine Hintergedanken dabei sind find ich das ne gute Sache. Wenn eine alte Schulfreundin in meiner Stadt umziehen würde und Hilfe bräuchte würde ich ja auch helfen, also warum nicht der ex. (FreundIN, weil ich davon ausgehe dass meine männlichen Freunde selber nen Schrank an die Wand kriegen, sonst gilt da das Selbe).

Vielleicht bin ich auch zu gutmütig, ich helfe generell jedem auch wenn es mich teilweise in meiner Freizeit einschränkt, und lehne es immer ab wenn mir Freunde für meine (teils recht aufwändige) Hilfe was anbieten. Meine Standardantwort ist "gib mir mal n Bier aus und wir sind quit". Ich lebe nach dem Motto, wenn ich anderen helfe, kommt garantiert was zurück wenn ich was brauche. Und bislang war dem wirklich immer so. Egal was los war, wenn ich Hilfe gebraucht hab war immer jemand da. Und umgekehrt will ich auch immer für meine Leute da sein.

Weiß auch nicht so recht wo das Problem ist. Bin auch noch mit meiner Ex befreundet. Dass wir nochmal zusammen kommen würden, steht völlig außer Fragen, weil beide damit komplett abgeschlossen haben (Hat bei mir freilich etwas länger gedauert)
Sie ist aber immernoch ein toller Mensch und hört mir viel zu und ich auch ihr. Warum auch nicht? Nur weil die Beziehung gescheitert ist, geb ich doch nicht den besten Freund auf, den ich jemals hatte?^^
In der Verwandtschaft ist auch eine langjährige Beziehung beendet worden von ihm und er hilft ihr dennoch in der Wohnung, weil sie eben nicht alles machen kann. Wenn nicht einer von beiden massiv scheiße gebaut hat, sehe ich nicht das große Problem, dass man dem anderen noch zur Seite steht in manchen Situationen.
Genau das Gegenteil ist natürlich auch schon passiert, dass die Leute nurnoch übern Anwalt reden :fresse:

Magnus, war das nicht die Geschichte aus dem Oktober? Als ihr beide festgestellt habt, dass da nichts mehr ist? War es nicht die Jugendliebe? Ist sie nicht aus heiterem Himmel aufgestanden und einfach abgehauen? Musstest Du nicht - schichtbedingt - den Hund abgeben? Hast Du nicht in der Zeit schwer mit der Situation zu kämpfen gehabt? Ist das nicht die Dame, die sich aufgrund von Flirts ihre Selbstbestätigung holt?

Also ich muss sagen: Respekt, dass Du Dir das tatsächlich noch so antust. So wie ich Dich hier kennenlerne, bist Du ja mega gutmütig.
Du wirst natürlich selbst wissen, was das Richtige ist. Die Kommentare von GiGa und Hitman kann ich aber durchaus auch nachvollziehen. Persönlich hätte ich ein Problem damit, meiner Ex in solch einer Situation auf die Beine zu helfen. Insbesondere dann, wenn sie mir kürzlich erst den Boden unter den Füßen weggezogen hätte.

Würde auch helfen, wenn auch stark eingeschränkt. Würde auch kommunizieren warum ich nur wenig helfen würde. Aber vernünftig und ohne Wut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bekommt ihr denn alle nach einer Trennung noch mit, was eure Ex so treibt?? Also ich bisher nicht. Es waren aber auch nie bspw. Kinder im Spiel, das wäre natürlich was anderes.
Und wenn ich nicht mitbekomme, ob meine Ex ihre Küche fertig renoviert hat oder nicht, und deswegen die Welt für sie zusammenbricht, dann kann ich ihr auch nicht helfen.
Und wenn ich das doch mitbekomme, dann wohl nur deswegen, weil ich aktiv dazu beigetragen habe, solche Details zu erfahren. Das spricht nicht gerade dafür, dass die Trennung verarbeitet wurde.

Wenn man über zehn Jahre zusammen lebt zb und sie gerade beim Auszug ist, bekommt man das wohl mit, außer man schaut absichtlich weg

Und nur weil man hilfsbereit ist und sich für die Situation des ehemaligen partners interessiert, hat man die Trennung nicht verarbeitet?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, was denn sonst?
Das Interesse an der Situation des ehemaligen Partners dürfte in den meisten Fällen sehr einseitig ausfallen. Klarer gehts nicht, dass das mit einer nicht verarbeiteten Trennung zusammenhängt.

Gut, wenn das bei dir so ist.. Mitgefühl und Interesse hängt bei mir am Menschen, nicht an Sexual oder Lebenspartnern.
Und nur weil eine Trennung vollzogen wurde oder im Gang ist, ist der Mensch nicht tot.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Nur weil man sich trennt, muss man sich ja nicht gleich an die Kehle gehen. Meine ex Frau und ich verstehen und auch blendend, warum auch nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh