Ich brauch auch mal euren Rat... Nicht für mich, aber wegen Freunden. Zwei Freunde von mir (beide knapp unter 18) sind seit glaub ~2 Jahren zusammen. Nun kriselt es seit ner Weile, hab die durch Vermitteln schon 1-2 Mal wieder zusammengebracht als nach nem Streit beide zu stur waren den ersten Schritt zu machen, aber ich hab einfach das Gefühl, dass in der Beziehung für ihn die Luft raus ist. Er ist noch mit ihr zusammen weil er es halt gewohnt ist und weil es bequem ist, bemüht sich aber kaum um sie. Das sind meine Beobachtungen, mir hat er nichts dergleichen erzählt.
Das kriegt sie natürlich mit und leidet extrem drunter, ich als gemeinsamer Freund werde von ihr dauernd mehr oder weniger zugeheult, es könne nicht so weiter gehen, sie fühle sich nicht geliebt, was ich an ihrer Stelle tun würde...
Nachdem ich lange genug meine Klappe gehalten hab, hab ich ihr gestern mal so grob meine wirkliche Meinung gesagt, wie mir der Zustand der Beziehung vorkommt. Am Liebsten hätte ich gesagt dass es mMn keinen Sinn macht, so weiterzumachen. Hab nun n ziemlich schlechtes Gewissen weil ich Angst hab, was kaputtgemacht zu haben. Klar, sie sind noch jung und die Beziehung nicht so lang bestehend, aber trotzdem...
Ich weiß gard nicht so recht ob/wie sie auf meine Antwort reagieren wird, bzw ob ich überhaupt was geändert hab weil ich nur ihre Vermutungen bestätigt hab. Ich hab halt das Gefühl, dass die Beziehung momentan beiden mehr schadet als zu helfen. Ihm, weil er sich von ihr eingeengt und kontrolliert fühlt und ihr, weil sie sich (vermutlich zu Recht) vernachlässigt fühlt.
Ich hasse es, da zwischen zwei Stühlen zu sitzen, da ich beide echt sympathisch finde und nicht derjenige sein will, der über eine Beziehung entscheidet, die mich nichts angeht. Ich werde wohl meine "Meine Meinung für mich behalten" policy wieder rauskramen und die Beiden das selber klären lassen...
Ich hoff mal keiner der Beiden lurkt im Luxx, sonst hab ich n Problem.