[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ja das ist meine Art... Du stellst manchmal Fragen... Unfassbar.
Nein, ich habe nichts gemerkt. Ich hätte im Leben nicht gedacht dass Menschen sowas machen können. Und erst recht nicht meine Frau!! Ich dachte sie ist der beste und netteste Mensch der Welt!

Das denken komischerweise alle Männer.
Das ist natürlich Quatsch.
Schön das du wenigstens klar denken kannst, konsequent bist und dich nicht von ihrer Heulerei manipulieren lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denken komischerweise alle Männer.
Das ist natürlich Quatsch.
Schön das du wenigstens klar denken kannst, konsequent bist und dich nicht von ihrer Heulerei manipulieren lässt.

Philosophen munkeln seit Jahrtausenden ob der Mensch denn jetzt grundsätzlich gut oder böse sei, was seine wahre Natur ist. Die Wahrheit ist wohl: Beides. Jeder hat eine positive und eine negative Seite. Das liegt in der Dualität der Natur. Ich kenne mein gutes und mein böses Ich ... ich glaube auch, dass ich beide Seiten in meiner Partnerin kenne. Diese dunkle Seite hat jeder und ich denke sie ist für die Partner äußerst erschreckend.

Du, in der selben Situation war ich auch letztes Jahr. Zwei Freunde, Beziehung war ein auf und nieder, er hat sie betrogen, dann waren Sie wieder zusammen aber er hat sich nicht gekümmert...bla bla bla. Letztenendes hab ich ihr dann auch meine Meinung gesagt, weil sie sich jedes mal bei mir ausgeheult hat (und wir haben uns teilweise 2-3 mal die Woche gesehen).
Tja, ich war wohl nicht der einzige, denn Sie hat kurz darauf die Beziehung beendet und hat jetzt nen neuen und ist deutlich Glücklicher. Manchmal ist so ein Anstoß nicht unbedingt etwas schlechtes, wenn eigentlich klar ist, dass keiner von beiden wirklich von der Beziehung noch was hat, aber keiner sich bereit zeigt, das Ganze zu beenden.
Solange du nicht aus Eigennutzen eine Beziehung ruinierst, sondern einfach nur auf Grund der dir vorliegenden Fakten eine Meinung abgibst, dann musst du dir in meinen Augen auch kein schlechtes Gewissen machen.

Da kommt meine böse Seite ins Spiel, und ich bin im Nachhinein froh, dass ich hier - aus einer gewissen Perspektive gesehen - nicht wirklich erfolgreich war. Man hält sich als Außenstehender vielleicht für wissend und zwischen den Zeilen lesend. Aber oft ist es einfach so dass man schlicht eine Sichtweise nur bekräftigt die irgendwo schon da war. Zumindest meint man das. Letztlich ist die Information immer einseitig, was macht man damit? Versucht man neue Perspektiven zu finden, sagt man nur was derjenige hören will oder was er/sie hören muss?
Gerade wenn man eine Geschichte von zwei Seiten hört und sich DANN eine Meinung bildet kommt man zu anderen Schlüssen. Und ich meine jetzt nicht sowas wie das "er hat sich halt zu wenig um mich gekümmert" oder "ich konnte ihr halt nicht widerstehen" und "bei uns lief es irgendwie nicht mehr so". Letztlich sind viele "Gründe" mit denen Leute z.B. ihr fremdgehen rechtfertigen bei genauerer Betrachtung an den Haaren herbeigezogen oder durch einen Fokus auf die negativen Aspekte entstanden. So Aktionen stehen ja selten wirklich für sich alleine sondern haben meist ein längeres Vorspiel.
Alleine auf der Seite hier gibt es mehrere Beispiele dazu. Beziehungsende ausgelöst Beratung nach Fremdgehen ausgelöst durch drängende Freunde ausgelöst durch unerfüllte und unausgesprochene Wünsche ausgelöst durch wenig Zeit für die Beziehung ausgelöst durch erhöhte Arbeitszeit um die gemeinsamen Wünsche der Beziehung zu finanzieren ...

Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin nicht der Typ der a.) groß seine Gefühle ausdrückt und b.) sie auch noch ins Internet schreibt.

Meine letzte richtige Beziehung ist ein paar Jahre her, zwischendurch Dates aber es hat sich nie so ganz das daraus entwickelt wie man sich gedacht hat. Ich hab mich genau 1x verliebt - leider war das ganze doch ein wenig einseitig, ich hatte immer das Gefühl sie könnte schon einen Freund haben, aber gesagt hat sie es mir nicht. Sie ist mir immer ausweichend auf die Frage reagiert, genauso wie auf die Frage ob wir nichtmal Kaffee trinken wollen. Nicht dass sie sagt - Tut mir leid Alex, ich hab schon einen Freund - nein sie sagte immer "Alex wie soll ich dir das sagen oder was soll ich sagen" - in diese Richtung, fast so als ob sie mir einerseits sagen wollen würde sie will micht nicht ganz aufgeben, auf der anderen Seite aber sagen, dass sie einen Freund hat ....

Dann zuletzt online eine kennen gelernt, 1 Woche durchgehend geschrieben und telefoniert, wir konnten ganz gut miteinander - es gab nie diese unangenehmen Gesprächspausen wo beide nicht mehr wussten was sie sagen sollten ....
Wir waren auch gemeinsam aus, haben uns gut verstanden, sie hat bei mir übernachtet und letztendlich haben wir auch miteinander geschlafen. Wir haben es beide genossen.
Aber danach ist irgendwie immer mehr die Kommunikation von ihrer Seite her eingeschlafen - und jetzt nach ein Paar Tagen kam dann das was ich schon irgendwie befürchtet hab: Sie hat doch nicht mehr so die Schmetterlinge im Bauch (gut ok, kann ja passieren - und war nichtmal so einseitig, ich war auch nicht mehr so enthusiastisch) und ich bin zu nett - das sei auch ein Teil des Problems

So, nachdem ich das jetzt schon mehrfach von Frauen gehört hab: ich bin zu nett ...... was will sie mir damit sagen? Ich bin wohlerzogen und gebildet ..... nun mal nicht per se so ein *********typ .... aber vielleicht sollte ich mir angewöhnen das zu sein?

Mich wurmt das gerade total, ich bin zu nett .... ich verstehe ja noch nichtmal was genau sie mir damit sagen will - warum sagt sie mir nicht einfach im Klartext was nicht nach ihren Vorstellungen war?
Nicht, dass ich jetzt in Depression verfallen würde weil sie mich sitzen gelassen hat - ich war ja selbst ein wenig unsicher wie das u.U. mit uns funktionieren soll (beide unter der Woche berufstätig, studierend und 80km voneinander entfernt), 2 Kinder hat sie auch noch (was jetzt nicht der Aussschlussgrund wäre, aber ohne Kinder wäre mir lieber) ......

Ich musste mir einfach mal kurz den Frust von der Seele schreiben .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Frau sagt, du bist zu nett, ist sie nicht die richtige für dich, ganz einfach

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ist "zu nett" nicht eher vorgeschoben weil sie sich nicht traut zu sagen "ich empfinde einfach nichts/nicht genug für dich"?

So wie du das schreibst: Es war "ganz nett" aber halt auch nicht mehr. Das mit dem "zu nett" ist eine derart ausweichende Aussage, dass es hart an der Grenze zur Lüge ist - Tatsächlich aber nur die ausgedrückte Unfähigkeit einen erlebten Mangel auf den Punkt zu formulieren. Irgendwas in der Chemie oder in der Perspektive passt nicht, den Klartext will sie umgehen weil sie vielleicht wie viele Frauen die daraus resultierenden Konflikte scheut oder nicht als "Aggressor" oder "Egoistin" gesehen werden will. Damit die Zurückweisung oder Kritik ("zu [...]") nicht so offensichtlich wird, wird der Kritikpunkt einfach weggelassen und durch "nett" ersetzt. Zurückweisung und Kompliment in einem oder so - Balance wiederhergestellt. So sollst du dich weiterhin toll fühlen können ... so die Logik dahinter.

Das ist aber nur eine Variante. Einige Frauen sind es schlicht nicht gewohnt gut behandelt zu werden und damit vollständig überfordert sich frei entfalten zu dürfen - und das in einer Beziehung (auch wenn diese erst im Entstehen ist). Es gibt viel worüber man am Anfang reden muss ... Ziele, Wünsche, Erfahrungen, Ängste ... gerade letztere sind ein gewaltiges Problem weil sie dem gegenüber Macht verleihen diese zu missbrauchen.

...warum sagt sie mir nicht einfach im Klartext was nicht nach ihren Vorstellungen war?

Was würde das ändern? Würdest Du Dich dann etwa (ver)ändern?

Das ist irgendwie wie Schuhe kaufen. Man muss eben diverse Paare probieren. Manche sehen toll aus, sind aber unbequem oder einfach zu klein. Andere sitzen vlt super, sind aber optisch überhaupt nicht Deins. Irgendwo in der Mitte landest Du dann vermutlich mal einen Treffer. Eines bleibt aber immer konstant: Die Größe Deiner Füße. Du würdest doch nicht etwa für ein Paar Schuhe etwas von Dir abschneiden, oder?

Ich werfe noch mal eine dritte Variante in den Raum: Die kleinen Neckereien fehlen, er ist immer für sie da und lässt alles stehen und liegen.

Auch möglich.

Ich hab gerade was gesucht ... was ich früher in dem Thread geschrieben hab. Ich hab hier eindeutig schon zu viel geschrieben, bei manchen Sachen hab ich echt etwas gebraucht um meinen Kontext zu finden. Im Nachhinein gesehen war ich in einigen Punkten gedanklich in der richtigen Richtung unterwegs, aber nur auf dem falschen Dampfer. Pech: Die Müdigkeit ist gerade abwesend. Wenn's jemanden interessiert würde ich das zusammenfassen...aber das ist wohl nichts, was man mal eben so ins Forum tippt.

Meine Interpretation von "zu nett" ist: go get a life. Und häng mir nicht am Hosenbein. Mach einfach mal was mit deinen Jungs, geh saufen, meld dich 3 Tage garnicht und spiel Robinson Crusoe usw. Einfach mal das eigene Ding machen.

So "gut" haben sie sich ja noch gar nicht kennengelernt, ich denke, das ist jetzt Alles einfach nur Interpretation. Kann mir nicht vorstellen, dass in der Phase des Kennenlernens, sich schon jemand eingeengt fühlt, außer er war ewig lang Single.

Aber wie schon geschrieben, wenn der Schuh nicht passt, probiert man eben den Nächsten.

Ich denke, dass Frauen das so schon meinen wie Plutonium das anspricht und das sehr schnell merken. Man muss kein ********* sein, aber man braucht seine Ecken und Kanten, seinen Charakter an denen Frau sich auch mal reiben kann. Bzw. der ihr auch mal ihre Grenzen aufzeigt, wenn sie an nem schlechten Tag rumzickt oder ihre miese Laune am Mann auslässt, obwohl dieser dafür gar nichts kann. Wie man das macht und auf welche Art und Weise, hängt von einem selbst und der Frau ab, ein Rezept gibt es da nicht und es ist sozusagen ein Drahtseilakt. Ein wenig Dominanz von beiden Seiten ist in der Regel nicht das schlechteste in einer Beziehung. Damit meine ich nicht Unterdrückung!

Und bezüglich der klaren Ansage. Ich bezweifele, dass es einem mit der klaren Ansage besser geht. Das tut mindestens genauso weh und eigentlich weiß man ja in beiden Fällen, dass es eben nicht funktioniert. Es gehört zum höflichen miteinander so finde ich, dass man so etwas auch mit etwas Gefühl dem anderen mitteilt und es ihm nicht kalt um die Ohren haut.

Meine Interpretation von "zu nett" ist: go get a life. Und häng mir nicht am Hosenbein. Mach einfach mal was mit deinen Jungs, geh saufen, meld dich 3 Tage garnicht und spiel Robinson Crusoe usw. Einfach mal das eigene Ding machen.
Meine Interpretation ist eher, dass "sie" eben so erzogen wurde, dass der Mann entscheidet.
Wenn eine Frau nicht gelernt hat selbst zu entscheiden und dazu noch unsicher ist, braucht sie eben einen Typen der ihr sinngemäß zeigt wo es lang geht. Nicht als Macho aber als Entscheider in fast allen Dingen.
Es gibt die Frauen die ihren Freiraum in der Beziehung brauchen und auch selbst entscheiden können was ihnen gefällt, aber eben auch diejenigen die in allen Belangen devot sind und nichts entscheiden möchten / können.

"zu nett sein" ist meistens einfach nur eine Ausrede. Bei dieser Frau hättest du vielleicht einfach das ********* sein sollen. Vielleicht hat ihr auch nicht gefallen wie du die Kellnerin angeschaut hast. Oder sie sucht jemand der den Alleinunterhalter spielt sodass sie keinen Finger rühren muss. Das wissen wir hier nicht.
Such dir eine andere.

Ich habe meine Frau ja auch an einen Badboy verloren.
Führerschein weg da >1,6 Promille, ständig streit bzgl Unterhalt an sein Kind, ständiges Baggern an allem was Brüste hat und auf der Arbeit ein absolut unfähiger idiot. So waren zumindest ihre Worte seit über 1 Jahr ....

Weil sie garnicht so lang getrennt sind? Sie kannte ihn wohl schon länger als sie noch zusammen waren

So blöd wohl doch nicht, wobei Das bei ihrer Wahl vermutlich weniger eine rolle gespielt hat.
Vermutlich weiß sie erstmal gar nicht, was sie möchte und er war eben der nächst beste. Um sich jetzt keine Niederlage einzugestehen, führen sie das eben weiter

Bei der Beschreibung von nächst beste zu sprechen finde ich aber auch sehr fragwürdig. Ich check nicht wieso solche Typen überhaupt jemanden abbekommen. Klar will keine(r) eine(n) Langweiler(in) aber bevor ich mir sowas anlachen würde bleib ich doch lieber solo.
Man muss ja kein pures ********* sein um jemanden zu finden. Man muss sich nur die positiven Eigenschaften aneignen ohne die negativen. Also bspw. Führungsstärke kann man auch haben ohne ständig besoffen zu sein oder sich zu prügeln usw.

Haben nur nicht alle. Bzw. die Badboys haben das relativ gesehen viel häufiger, deswegen geht frau da den Kompromiss ein, da es auf der anderen Seite schwieriger ist, jemand passendes zu finden.

Am Anfang, wenn sie das Objekt der Begierde umgarnen, ist auch meist noch nicht alles vom Charakter transparent

Frauen ticken manchmal schon sehr komisch, letztes Jahr habe ich ein nettes Mädel kennengelernt, wir hatten 5 Wochen eine reine Bettbeziehung, dann sagte sie, das sie keine Beziehung mehr möchte und lieber alleine sein möchte.
4 Wochen später hatte sie dann eine feste Beziehung die bis heute anhält, aber bei jeder Gelegenheit landen wir Bett.:hust:
Ich nutze es aus, da ich im Moment sowieso keine Zeit finde für eine richtige Beziehung.

Aha, du bist also stolz darauf, ein Mädel zu nageln, dass in einer festen Beziehung ist?

Ist ja nicht so, als würde er sie zwingen.

Gehören immer 2 zu, wenn ich es nicht machen würde, dann eben ein anderer, da ich ihren Typen nicht kenne und meine Freunde auch nicht ist das doch egal.
Wenn dann sollte man ihr Vorwürfe machen, das erste Mal nach "unserer" Zeit wusste ich nichtmal das sie einen Typen hat.
Von Stolz war nie die Rede oder?
Ich bin der Vergangenheit nie fremd gegangen und wurde trotzdem 2x betrogen, was nützt also die gute Moral?
Ich würde mir einen Partner wünschen dem Treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, leider scheint es das kaum noch zu geben.

Nein das ist nicht ok... Und gerade weil du betrogen wurdest solltest du wissen wie das ist wenn der andere es rausbekommt. Manche Menschen...

"Ich würde mir einen Partner wünschen dem Treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, leider scheint es das kaum noch zu geben."

Und dann selbst sowas bringen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Vergangenheit nie fremd gegangen und wurde trotzdem 2x betrogen, was nützt also die gute Moral?

Die hatten vermutlich die selbe Einstellung wie Du. :)

Hat es Dich gestört als Du rausgefunden hast das ein anderer Deine Partnerin(nen) gefickt hat? Nein? Dann ist doch alles paletti. Wenn Du das allerdings nicht ganz so prickelnd gefunden hast das andere Typen Deine Frau vögeln, frag ich mich wieso Du genau in die selbe Kerbe schlägst. Da spielt es auch keine Rolle ob Du den Typen kennst.

Nein das ist nicht ok... Und gerade weil du betrogen wurdest solltest du wissen wie das ist wenn der andere es rausbekommt. Manche Menschen...

"Ich würde mir einen Partner wünschen dem Treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, leider scheint es das kaum noch zu geben."

Und dann selbst sowas bringen :stupid:

Fürchterlich ist nicht derjenige der hier fremd geht. Er macht nichts falsch. Auch die Typen die mit seiner Freundin schliefen haben nichts falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh