[Sammelthread] Was ist Liebe?

Die Vergleiche sind schon ganz gut. Sie passen dir halt nur nicht.

Warum er nicht passt habe ich oben geschrieben.

- - - Updated - - -

Nein, ich würde auch kein Fahrrad kaufen, das geklaut ist und ich es weiß.

Dies wiederum ist strafbar. Fremdgehen (was er nichtmal tut) nicht.

Die Dame scheint mir auch erwachsen und zurechnungsfähig zu sein. Es ist also ihr Ding ob sie fremd geht oder nicht. Fürchterlich muss sie nicht vom "falschen weg" abbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es sich auch drehen wie man es haben will. Aber gut, ich finde sie halt im Gegensatz zu dir passend. Wir können jetzt auch anfangen, zig Variablen in die Vergleiche einzubauen, aber dann werden wir nie fertig.

Nein Hitman, ich betrachte es nicht aus der strafrechtlichen Sicht, sondern aus der moralischen. Da sind wir wieder bei deinen Variablen.

Dein Ernst? Du kommst jetzt mit "strafbar" um die Ecke? Dass das nicht strafbar ist sollte jedem klar sein. Es geht hier um den Moralischen Apsekt....... Das man das überhaupt erst klar stellen muss :stupid:

Moralisch ist es verwerflich was die Dame macht. Da hast du Recht.

Nein, er macht ebenfalls was moralisch fragwürdiges. Es sei denn es ist eine offene Beziehung, wo abgeklärt ist, dass es ok ist.

Dein Ernst? Du kommst jetzt mit "strafbar" um die Ecke? Dass das nicht strafbar ist sollte jedem klar sein. Es geht hier um den Moralischen Apsekt....... Das man das überhaupt erst klar stellen muss :stupid:

Lies bitte nochmal die letzte Seite dann weist du wer mit strafbar ankam ;) Es ist immer kritisch nur bestimmte Beiträge (und davon wahrscheinlich nur bestimmte Sätze) zu lesen. Das man das erst klar stellen muss...*seufz*

Mitwirken an einer Straftat (die nicht von einem selbst ausgeht) ist ebenso strafbar wie selber eine Straftat begehen, warum sollte also aktives mitwirken an einer moralisch verwerflichen Tätigkeit nicht auch wieder eine moralisch verwerfliche Tätigkeit sein?

Den Post hatte ich gelesen nur nicht mehr dran gedacht. Aber nur weil er das Wort Kavaliersdelikt benutzt beim Thema Liebe (worum es in dem Thread ja geht) davon auszugehen das ganze mit Strafbarkeit in Verbindung zu bringen kann ich auch nicht nachvollziehen. Sollte logisch sein dass das ganze auf den Moralischen Aspekt bezogen ist und da finde ich das Wort durchaus sehr passend. Daher hab ich das nicht damit in Verbindung gebracht. Er hätte auch schreiben können das es keine Kleinigkeit ist. Kommt aufs selbe hinaus klingt jedoch nicht so kraftvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Fürchterlich offensichtlich kein Problem damit hat. Es geht hier um die angebliche Doppelmoral die einfach nicht existiert in diesem Fall.

Wenn ich kein Problem damit habe, andere Menschen unglücklich zu machen, ist es also okay.

Den Post hatte ich gelesen nur nicht mehr dran gedacht. Aber nur weil er das Wort Kavaliersdelikt benutzt beim Thema Liebe (worum es in dem Thread ja geht) davon auszugehen das ganze mit Strafbarkeit in Verbindung zu bringen kann ich auch nicht nachvollziehen.

an was soll man denken wenn jemand sagt "es ist kein Kavaliersdelikt"? Wenn ich sowas in der Zeitung etc lese denke ich an eine (schlimmere) Straftat und bis jetzt war auch immer das gemeint ;)

- - - Updated - - -

Wenn ich kein Problem damit habe, andere Menschen unglücklich zu machen, ist es also okay.

Ich hoffe doch mal das die Frau nach dem sex glücklich ist.

Mitwirken an einer Straftat (die nicht von einem selbst ausgeht) ist ebenso strafbar wie selber eine Straftat begehen, warum sollte also aktives mitwirken an einer moralisch verwerflichen Tätigkeit nicht auch wieder eine moralisch verwerfliche Tätigkeit sein?

So sehe ich das auch.

Weil Fürchterlich offensichtlich kein Problem damit hat. Es geht hier um die angebliche Doppelmoral die einfach nicht existiert in diesem Fall.

Deine Meinung und das ist selbstverständlich ok so. Ich (und einige andere hier im Thread) sehen das anders. Manchmal kann man sich auch darauf einigen, das man unterschiedlicher Meinung ist ;)

Stimmt, das ist hier wohl das Beste. Für etwas Anderes sind die Meinungen zu eingefahren und das Thema zu sehr von der persönlichen Einstellung abhängig.

Jap lass uns diese Diskussion beenden. Spielt auch keine Rolle. Soll jeder das tun was ihn glücklich macht und mit dem er moralisch klarkommt.

Es ist ganz einfach und sollte eigentlich so jedem in frühester Kindheit beigebracht werden: Was du nicht willst, dass man dir antut, dass tue auch keinem anderen an. Mich würde alleine der Gedanke daran wie sich der Typ fühlen muss wenn er rauskriegt das sie mit ihm pennt abschrecken. Aber das kann scheinbar nur jemand nachvollziehen der schon mal in irgendeiner Form enttäuscht wurde. Anders kann ich nicht nachvollziehen wie man das ganze so verharmlosen kann.

Das wars dann auch von mir dazu.

Interessante Diskussion ... im Prinzip halte ich alle eure Argumente für jede Deutung plausibel. Ich denke der entscheidende Punkt ist die individuelle Bewertung der jeweiligen Facette.
Was aber nicht geht ist sowas:

Wie schon oben erwähnt wurde, es gehören immer 2 dazu. Wenn die Typen wissen, dass sie in einer Beziehung steckt, dann ist das ein absolut ekelhaftes Verhalten. Kann man sich nur wünschen, dass ihr Lover das herausfindet und dann mal mit nem Baseballschläger lauert. Mal schauen, ob diese Typen sowas dann noch mal machen.

Sorry, zu wünschen, dass jemandem Gewalt widerfährt ist unterste Schublade. Nein, absoluter Bodensatz. Zur Info: 111 StGB - Einzelnorm

Zur Sache (bzw. was nach meiner Bewertung der Dinge rauskommt.)

Frauen ticken manchmal schon sehr komisch, letztes Jahr habe ich ein nettes Mädel kennengelernt, wir hatten 5 Wochen eine reine Bettbeziehung, dann sagte sie, das sie keine Beziehung mehr möchte und lieber alleine sein möchte.
4 Wochen später hatte sie dann eine feste Beziehung die bis heute anhält, aber bei jeder Gelegenheit landen wir Bett.:hust:
Ich nutze es aus, da ich im Moment sowieso keine Zeit finde für eine richtige Beziehung.

Wenn dann sollte man ihr Vorwürfe machen, das erste Mal nach "unserer" Zeit wusste ich nichtmal das sie einen Typen hat.
Von Stolz war nie die Rede oder?
Ich bin der Vergangenheit nie fremd gegangen und wurde trotzdem 2x betrogen, was nützt also die gute Moral?
Ich würde mir einen Partner wünschen dem Treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten, leider scheint es das kaum noch zu geben.

Ich würde sagen, hier rein in einem Täter-Opfer-Schema zu denken ist viel zu kurz gedacht und wird der Komplexität nicht annähernd gerecht. Wir haben hier drei Beteiligte mit unterschiedlichem Background und kennen eigentlich nur eine Seite der Story.
1) Fuerchterlich, der die Dame kennenlernt, mit ihr eine Bettbeziehung geführt hat und wahrscheinlich mehr als das wollte, was aber von der Seite der Dame zurückgewiesen wurde. Ging mit ihr weiter in die Kiste, und im Laufe dieser "weiteren" Zeit fand er irgendwann heraus dass sie eine Beziehung führt. Er hätte gerne eine Beziehung mit Treue und Ehrlichkeit, die er auch mit der Frau nicht erlebt; In meinen Augen gerade krass desillusioniert.
2) Den Freund, von dem wir eigentlich nichts wissen außer dass er betrogen wird. Wir wissen nicht, ob er das nicht weiß, ob es ihm egal ist oder ob er selbst fremd geht.
3) Die Frau, von der wir wissen, dass sie für einige Wochen mit Fuerchterlich im Bett war, nicht mehr als das von ihm wollte und "jetzt" einen Freund hat, den sie betrügt. Was wir nicht wissen ist, ob sie parallel noch andere Geschichten gepflegt hat oder immer noch pflegt. Wir wissen auch nicht warum sie das tut, warum sie eine Beziehung eingeht ohne die Bettgeschichte zu beenden, und wer bei den Treffen die Initiative dafür ergreift.

Deswegen würde ich sagen, dass Fuerchterlich an dem ****** initial unschuldig ist, da er effektiv nicht die Wahl hatte ein Teil davon zu werden oder nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass er besonders glücklich damit ist. Im Moment läuft das wohl eher unter der Kategorie "ist der ruf erst ruiniert...". In meinen Augen ist das weiter fortzusetzen ein Fehler, gut tut das mit Sicherheit nicht.
Die Hauptverantwortung sehe ich eigentlich bei der Dame, sie zeigt ein "typisches" Verhalten (soweit man das aus den paar Sätzen beurteilen kann) von "mehrgleisig fahren" und das bedeutet, dass sie letztlich auf keiner Schiene wirklich glücklich zu sein scheint.
Jeder der beteiligten hat mehr als genug Grund auf Distanz zu der Kiste zu gehen. Gesund ist diese Situation wohl kaum, für keinen.

Fürchterlich erwartet Treue nur in seiner Beziehung. Aus anderen Beziehungen hält er sich raus. Dies ist auch richtig so mMn. Es ist nicht seine Aufgabe sich um andere Beziehungen zu sorgen.
Achso, er hält sich raus .. indem er das Mädel vögelt .. ok.

Bei euch beiden, Hitman und Fürchterlich, ist der Username schon irgendwie Programm. Ich frage mich ja, ob ihr eure geistigen Ergüsse zu diesem Thema auch im privaten Umfeld so verbreitet. Ich stelle mir schon vor, wie du an einem Tisch mit Freunden sitzt, Freundinnen mit daneben und du dann so "hey Leute, ich habe eine vergebene Dame flach gelegt, voll geil".
Das schlimme ist .. wer so denkt wie ihr, der nutzt wahrscheinlich auch bewusst jede Situation aus, bspw. wenn das Mädel mal zu tief ins Glas geschaut hat. Denn hinterher ist sie ja die, die betrügt. Und ihr wart nur die unschuldigen Single-Kerle. Einfach nur traurig, wie tief manche Menschen sinken können.

Das schlimme ist .. wer so denkt wie ihr, der nutzt wahrscheinlich auch bewusst jede Situation aus, bspw. wenn das Mädel mal zu tief ins Glas geschaut hat. Denn hinterher ist sie ja die, die betrügt. Und ihr wart nur die unschuldigen Single-Kerle. Einfach nur traurig, wie tief manche Menschen sinken können.

Ich hab ja geschrieben dass ich letztens meine alten Beiträge hier durchgekruschtelt hab. Dabei bin ich auf ein "event" gestoßen, das mit der Situation hier wenig zu tun hat, das ganze war ziemlich absurd. Ich war ne Weile mit einem Mädel befreundet die man zwischendurch schon als "love interest" bezeichnen kann, bis ich bemerkt habe wie sie tickt, öfters mal mit ihr und ihren Leuten durch die Bars gezogen etc. Ich gaube sie wäre ja nicht so komisch gewesen wenn sie nicht den Einfluss um sich herum gehabt hätte. Wir waren so an zwei Wochenenden aufeinander weg ... das erste WE haben beim Freund ihrer besten Freundin übernachtet. Ich hatte den Eindruck ihrer Freundin wäre es mit ihrem Typen ernst, hab mich auch gut mit ihm Verstanden (gleiche Branche...), über dies und das unterhalten, ehrlich gesagt ist der für das Mädel der absolute Glücksgriff gewesen...waren ein paar Monate zusammen. Naja zweites WE - selber Schuppen wie davor. Männer an der Bar, Mädels miteinander am Tanzen. Auf einmal fängt die "Freundin" an mit irgendeinem Typen neben sich rumzumachen. Vor den Augen ihres Freundes. Er hat noch versucht dazwischen zu gehen, sie hat ihn weggeschoben, Resultat: Sie ist mit ihrer neuen Eroberung heimgefahren (!), ihr Freund nach einigen Kurzen alleine zu sich und meine Kumpeline hat verkündet dass sie nie treu sein könne und deswegen auch nie mit mir zusammen sein wollen würde damit sie mich nicht ebenso verletzt.

Ganz ehrlich: Was sagst du da noch? Fremdgehen ist das Abwenden vom Partner. Die zweite Person dazu ist "nur" die Gelegenheit. Sich nicht dafür anzubieten ist das eine, diese Gelegenheiten suchen und ergreifen ist eine andere Sache. Du kannst nicht nur an einer Stelle anfangen. Zum einen ist niemand heilig, aber dennoch haben die Partner in einer Beziehung die Verbundenheit zueinander. "Außenstehende" müssen das respektieren, wenn einer der Partner aber den anderen betrügen will (oder dies in Kauf nimmt) kann der andere weder viel daran ändern noch jemanden der die Gelegenheit verweigert etwas daran ändern dass es früher oder später passiert.
Auch ist die Frage da, wann eine Einmischung von Außen gerechtfertigt ist und wann nicht. Pauschal lässt sich das alles nicht beantworten.

Achso, er hält sich raus .. indem er das Mädel vögelt .. ok.

Bei euch beiden, Hitman und Fürchterlich, ist der Username schon irgendwie Programm. Ich frage mich ja, ob ihr eure geistigen Ergüsse zu diesem Thema auch im privaten Umfeld so verbreitet. Ich stelle mir schon vor, wie du an einem Tisch mit Freunden sitzt, Freundinnen mit daneben und du dann so "hey Leute, ich habe eine vergebene Dame flach gelegt, voll geil".

Du hast sicherlich interessante Argumente die für eine Diskussion bereichernd sein können. Leider sagst du sie nicht sondern bist herablassend und wünscht deinen Gesprächspartner sogar dass ihnen Gewalt widerfährt.

Wenn er den Freund nicht kennt ist vergeben/nicht vergeben maximal das Wort des Sexualpartners.
Ist die moralische Diskussion erledigt, wenn sie lügt und für den Moment behauptet nicht vergeben zu sein?

Liebe ist, wenn man gemeinsam über alles reden kann. Wobei dennoch beide ihre eigene Meinung haben, aber die Meinung des anderen voll und ganz akzeptieren. Liebe muss nicht zwangsläufig weh tun. Dann ist es Eifersucht, nicht Liebe.

Das ist doch wie, wenn du ein geklautes Fahrrad kaufst, wo du aber gar nicht weißt, dass es geklaut ist. Ist das jetzt auch moralisch verwerflich?

Wenn Deine Frau Dir sagt das sie einen anderen bumst... ist es für Dich dann weniger schlimm wenn sie Dir versichert das er nichts von eurer Beziehung wusste?

Auf jeden Fall könnte man dem Typ der mit ihr schläft keinen Vorwurf machen.

Hier ist es allerdings so dass viele Fürchterlich die Schuld in die Schuhe schieben dass die Frau fremdgeht. Das ist eine Situation die man aus mehreren Perspektiven sehen muss. Einmal aus der Sicht der Frau und einmal aus der Sicht von Fürchterlich. Das die Frau moralisch verwerflich handelt dürfte klar sein. Bei Fürchterlich ist mir das allerdings nicht so klar. Soll er das tatsächlich ablehnen? Liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Empathie. Er handelt zwar jetzt nicht wie ein weißer Ritter auf Wohlfahrtsmission aber das muss er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh