[Sammelthread] Was ist Liebe?

Nein, wir versuchen dem Anderen täglich eine Stütze zu sein, mit Worten und Gesten die Wertschätzung zu zeigen, achtsam zu sein, hilfsbereit und dankbar. Das hat nichts mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen aus Filmen zu tun, sondern wie wir unsere Liebe und Partnerschaft auf Herzebene zelebrieren.

Wir sind füreinander da und hören dem anderen zu, erfüllen uns kleine Wünsche uvm.

Ja, das klingt eventuell danach, als sollte eine Beziehung, die mit Liebe geführt wird, auch so aussehen, aber das tut sie eben meistens nicht, zumindest hatte ich schon einige Beziehungen, wo es ganz anders gelaufen ist.

Viele Diskussionen, Kleinigkeiten verursachten Streitgespräche, kaum Achtsamkeit, nebeneinander herleben usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh ja also was man alles so unterbewusst jeden Tag tut?

Achso ... klang irgendwie verheißungsvoller, was Du vorneweg geschrieben hast.
Für mich also nichts, was es nicht schon in einer guten (d.h. intakten) Beziehung ohnehin gibt.

Was in vielen Beziehung eben fehlt oder eben nur zustande kommt, wenn man es eben grad mal macht.

Wir versuchen das Ganze eben bewusst zu leben und aktiv handzuhaben, umso länger eine Beziehung dauert und umso mehr in den Alltagstrott verfallen wird, umso weniger kümmern sich die meisten Paare umeinander. Genau darum geht's.

Für Manche mag das jetzt ein Grund zu sein, so wie auch für dich, es als nichts Besonderes zu sehen, aber genau das ist es, wenn so gehandhabt wird. Und nicht nur am Valentinstag. Ich kenne viele Beziehungen in meinem Umkreis und hatte eben auch selbst schon einige, wo das eben so gar nicht der Fall war.

Es ist für mich eben dennoch ein Unterschied, ob ich mal eben unterbewusst, meiner Partnerin etwas zu trinken bringe oder sag, dass ich sie lieb habe, oder durch Achtsamkeit weiß, was in ihr vorgeht, was sie jetzt gern hätte, eine Umarmung zb.

Für Manche mag das abgedroschen oder lächerlich klingen, aber genau das ist es für mich eben nicht. Die feinen Unterschiede, wie man miteinander umgeht, machen für mich eine wirklich großartige Partnerschaft aus.

Edit: Eine intakte Beziehung entspricht nicht gleich dem, was ich hier geschrieben habe. Zumindest würde ich es anders verstehen. Ich kenne Einige, die eine intakte Beziehung führen, diese aber komplett anders gestalten. Sich zb. nie in den Arm nehmen usw.
Es geht mir hier nur um mich und meine Beziehung, wenn das verallgemeinert klang, war das nicht meine Absicht. Wir wollen unsere Beziehung eben so führen und kennen es auch anders. Und ja, ich finde es schon besonders, das über lange Zeit aufrecht zu erhalten.
Und ich bin auch sicher, dass es für viele Paare nicht so einfach ist, auch wenn es Manche hier jetzt als selbstverständlich darstellen.

PS: Ist ja auch egal, mir ging es nur darum, dass wir keinen Valentinstag brauchen, um uns zu schätzen und uns Aufmerksamkeiten zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Was in vielen Beziehung eben fehlt oder eben nur zustande kommt, wenn man es eben grad mal macht.

Wir versuchen das Ganze eben bewusst zu leben und aktiv handzuhaben, umso länger eine Beziehung dauert und umso mehr in den Alltagstrott verfallen wird, umso weniger kümmern sich die meisten Paare umeinander. Genau darum geht's.

Für Manche mag das jetzt ein Grund zu sein, so wie auch für dich, es als nichts Besonderes zu sehen, aber genau das ist es, wenn so gehandhabt wird. Und nicht nur am Valentinstag. Ich kenne viele Beziehungen in meinem Umkreis und hatte eben auch selbst schon einige, wo das eben so gar nicht der Fall war.

Es ist für mich eben dennoch ein Unterschied, ob ich mal eben unterbewusst, meiner Partnerin etwas zu trinken bringe oder sag, dass ich sie lieb habe, oder durch Achtsamkeit weiß, was in ihr vorgeht, was sie jetzt gern hätte, eine Umarmung zb.

Für Manche mag das abgedroschen oder lächerlich klingen, aber genau das ist es für mich eben nicht. Die feinen Unterschiede, wie man miteinander umgeht, machen für mich eine wirklich großartige Partnerschaft aus.

Edit: Eine intakte Beziehung entspricht nicht gleich dem, was ich hier geschrieben habe. Zumindest würde ich es anders verstehen. Ich kenne Einige, die eine intakte Beziehung führen, diese aber komplett anders gestalten. Sich zb. nie in den Arm nehmen usw.
Es geht mir hier nur um mich und meine Beziehung, wenn das verallgemeinert klang, war das nicht meine Absicht. Wir wollen unsere Beziehung eben so führen und kennen es auch anders. Und ja, ich finde es schon besonders, das über lange Zeit aufrecht zu erhalten.
Und ich bin auch sicher, dass es für viele Paare nicht so einfach ist, auch wenn es Manche hier jetzt als selbstverständlich darstellen.

Grundsätzlich schätze und teile ich die Einstellung, die Du hier beschreibst. Für mich sind das oft die Worte, die Du zum Einsatz bringst. Wirkt auf mich manchmal so, als ob Du da in Superlativen schwebst bzw. Dich ausdrückst.
Da denke ich irgendwie jedes Mal: Bääääääm, der Gehorsam ist voll der Frauen-/Beziehungsversteher. Der hat's echt drauf! Jede Frau kann da mega glücklich sein, so einen Hahn im Stall zu haben! Worauf der alles achtet ... der helle Wahnsinn. So viel Empathie, Rücksicht, behutsames und respektvolles miteinander umgehen usw. Mir wird da schon fast(!) schlecht bei, weil das auf mich manchmal - so rein auf die Texte bezogen - unnatürlich rüberkommt.
Bei genauerer Betrachtung bzw. Rückfrage, so wie hier, kommt dann aber irgendwie nur heiße Luft. Für mich ist da wenig Substanz hinter. Klar schleift sich ne Beziehung mit der Zeit ab und da müssen beide Seiten dran arbeiten aber was hier des Öfteren beschrieben wird, ist mMn oftmals schlicht und ergreifend der Standard in einer guten Beziehung.
Ich definiere es mal als "Beziehungskultur". Was ist Kultur? Kultur ist für mich ein Verhalten, dass für gewöhnlich nirgendwo geschrieben steht (d.h. es gibt nicht immer Vorschriften und Gesetze) aber jeder weiß sofort, was damit einher geht, z. B.: Es ist nirgends vorgeschrieben, dass man seine Freunde begrüßt wenn man sie trifft aber alle machen es. Die einen geben sich die Hand, die anderen umarmen sich, geben sich ein Küsschen auf die Wange usw. Ich unterscheide damit z. B. flüchtige Bekannte (Hand geben) von echten Freunden (sich bei der Begrüßung mal in den Arm nehmen und auf die Schulter klopfen).
Ähnlich verhält es sich in Beziehungen: Gibt halt einerseits die weniger empathisch reagierenden (synonym zu: Hand schütteln) und dann die gefühlsbetonten Beziehungen, die sich wirklich zu jedem Sch*iss nochmal ne Rückmeldung geben bzw. erfragen (Synonym zu: Küsschen links, Küsschen rechts, Umarmung). Dazwischen gibt es natürlich auch noch viele Facetten. Ich für meinen Teil tendiere in jedem Fall zu den empathischeren Beziehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das als heiße Luft bezeichnen möchtest, kannst du das gern, ist ja jedem überlassen. Heutzutage ist deine, bzw. unsere Art von Beziehungskultur aber schon lange nicht mehr Standard.

Alleine hier in der Umgebung laufen 8 von 10 Beziehungen komplett anders (kaum Achtsamkeit, kaum Wertschätzung, wenig auf die Bedürfnisse des Anderen eingehen uvm)

Für dich ist es heiße Luft, für uns ist es schön und wir sind dankbar, Beide einen Partner gefunden zu haben, der da eben genauso tickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich nun an diesen zwei Worten ("heiße Luft") abarbeiten willst (und den Rest ausblendest): ok :).
Kann ich mit leben.

Na dann :bigok:

Ich bin sicher, du hast dir nix besonderes dabei gedacht, wie du das geschrieben hast.

Finde es einfach schade, dass hier mehr darauf geachtet wird, das was andere schreiben und wie sie es schreiben, an den Pranger zu stellen, anstatt selbst mehr zum Thema beizutragen. (vermutlich muss ich mich hier selbst auch mehr an der Nase nehmen)

Es tut ja auch niemanden weh, wie ich hier meine Gefühle und Gedanken präsentiere, traurigerweise sind es auch fast immer die Gleichen, die dann ankommen und erklären müssen, wie seltsam das nicht ist, was der Gehorsam so von sich gibt, so wie es eben bei Tree auch war.

Weshalb nicht zumindest hier im Thread man das ein bisschen zurückstellen kann.

Genug geheult :btt:

Nur weil etwas anders läuft (in Details zumeist), hier halt Beziehungen, als du dir das vorstellst, muss das weder schlechter, besser noch sonst was sein. Meine Frau würd mich erschlagen, wenn ich so klammern würde wie du hier rüberkommst. Zudem hat man bei dir irgendwie stets das Gefühl, dass du Anerkennung suchst. "Schaut her, ich habs verstanden, so muss dat".

Deine Definition: Liebe ist, jeden Tag mit deiner Geliebten zu verbringen, als wäre Valentinstag ist so gesehen Käse weil sie keine weitgehnd allgemeine Gültigkeit besitzt.Und deine Erklärung dazu macht recht deutlich, waurm. Du siehst das so, du willst das so, du siehst es als was besonderes und das nur weil es andere nicht tun. Dich interessiert dabei nicht das "warum" sondern der Fakt allein reicht dir. und das macht das ganze dann noch fader. Ich bin mir nämlich sicher, dass nicht wenige das so gar nicht wollen und es deswegen nicht tun. Ich dachte mir beim lesen eher nur so: "boah ey, was ein Stress du dir und deiner Frau machst, das die das mitmacht, hammer." Für mich absolut nix, ich finde das einengend, fast schon unterdrückend und irgendwie Besitz ergreifend. So wie du immer davon sprichst was IHR denkt, fühlt, tut. etc... Du sprichst permanent mit/im namen deiner Frau. Oo

Wie gesagt, dass sind Eindrücke, aber die Eindrücke scheinen nun nicht unbedingt Einzelfälle zu sein. Man hat dich ja soagr daran wieder erkannt, trotz neuem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ... da fühlt sich aber jemand in seiner Opferrolle extrem wohl. Hast schon n schweres Los gezogen - armer, schwarzer Kater ;).
Ich kann dazu nur sagen: Du liest auch nur, was Du lesen willst.

Ok. Wie man sieht, kein Interesse daran. Auch ok

@mustis: ja, seltsam, ich weiß halt auch zu großen Teilen, was meine Frau denkt und fühlt, ich rede und schreibe über meine Gedanken und Gefühle eben komplett anders, als Viele hier. Ich denke, das wurde auch schon zur Genüge diskutiert oder?
Ich habe eben beschrieben, wie es bei uns ist, dass es Beziehungen gibt, die eben komplett anders ticken, ist mir vollkommen klar. Dass nicht jeder eine Beziehung führen möchte, wie wir, ist mir auch vollkommen klar.

@cloud: Du kritisierst was und wie ich es schreibe und wenn ich darauf eingehe, zeigt du das typische Internet Foren Verhalten und sprichst von Opferrolle, schon sehr unnötig oder? Aber gut, lassen wir das sein, anscheinend bin ich dir so ein Dorn im Auge, weshalb auch immer, dass du nicht anders kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@cloud: Du kritisierst was und wie ich es schreibe und wenn ich darauf eingehe, zeigt du das typische Internet Foren Verhalten und sprichst von Opferrolle, schon sehr unnötig oder? Aber gut, lassen wir das sein, anscheinend bin ich dir so ein Dorn im Auge, weshalb auch immer, dass du nicht anders kannst.
Nun ja, mal ehrlich: Wer mir unterstellt, ich hätte mir bei meinem Beitrag "nichts gedacht", sollte vielleicht mal einen Moment darüber nachdenken, wie das bei seinem Gegenüber so ankommt. Was erwartest Du? Wir sind in einem Forum. Da sollten alle Parteien damit umgehen können, wenn die eigenen Statements an anderer Stelle kritisiert werden. Wenn Du mit den Rückmeldungen nicht klarkommst, solltest Du mal darüber nachdenken das Medium "Forum" zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Habt euch lieb :fresse:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es genau 2 Leute gibt, die ihre Liebe stärker zelebrieren als andere

Für mich ist das nix, aber geben tut es das sicherlich.

Mir geht diese ganze Valentins Tag Zelebration auf den Sack. Sogar PC Firmen fangen an auf ihren Facebook Seiten absolut zusammenhanglose und unsinnige Posts zum Thema zu machen (Beispiel: bequiet hat N Herz aus PSU Kabeln gepostet).

Ich hätte eine Serie aus pinken Lüftern gefeiert :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... Und bei Pokemon Go gibt's gerade haufenweise Viecher in Herzform.

Ich hab heute das erste Mal Blumen am Valentinstag gekauft. Eigentlich purer Zufall, weil wir schon am WE welche kaufen wollten und es einfach zeitlich nicht mehr geklappt hat.
Ich kann dem Valentinstag in der Form nichts abgewinnen. Für Singles ist es schmerzhaft, bei Annäherungsphasen DER Punkt für Missverständnisse, für Leute in einer Beziehung wird ein künstlicher Druck erzeugt. Klar, man sollte jeden Tag feiern und es passiert i.d.R. nicht und deswegen ist es halt ein Anlass - aber wenn man den Anlass finden will findet man ihn auch.

Wozu soll er seinen verschachtelten Satz umformulieren? Wir sind hier nich bei http://wirbietenallesintellektuellbarrierefreian.bund.de

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin mir sicher ich bin nichtmal der einzige der den Satz nicht versteht.
Aber dass dein Beitrag absoluter Quatsch und du dir damit selber ins Knie schießt dürfte dir nach reichlicher Bedenkzeit sicherlich auch klar geworden sein.

Der Valentinstag ist eh nur Kommerziell geprägt. Wenn man ein speziellen Tag braucht um seinem Partner ein Geschenk/ Freude etc. zu bereiten solltet man die Beziehumg vielleicht grundsätzlich mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich ein frau zu der man eine verbindung hat in der arbeit mitten unter der konversation immer verdrückt nach dem motto "ich muss schnell weg weil..." was hat das zu bedeuten?

Dazu habe ich zu wenig Informationen. Das wäre reines raten.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Ich bin mir sicher ich bin nichtmal der einzige der den Satz nicht versteht.
Aber dass dein Beitrag absoluter Quatsch und du dir damit selber ins Knie schießt dürfte dir nach reichlicher Bedenkzeit sicherlich auch klar geworden sein.

Gib ihm gar keine Antwort. Er versucht immer wieder sehr dilettantisch witzig zu sein, ist aber eigentlich nur ein etwas peinlicher Nerd.

Ich kann mittlerweile "Ich hab dich lieb, aber..." nicht mehr hören xD. Bei den ganzen Dating-Seiten/Apps irgendwas empfehlenswertes dabei?

Muss nicht immer an den Apps liegen.

Generell möglichst schnell nach einigen Nachrichten nach einem Date fragen. Spätestens bei der Absage oder Verschiebung von zwei konkreten Terminvorschlägen ohne driftigen Grund und/oder Gegenvorschlag von ihrer Seite aus scheu machen. D.h. eine kurze Nachricht schreiben gemäß "Suche eine ernsthafte Beziehung, du bist nicht mehr interessant, viel Erfolg noch..." und dann weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Interesse sollte man auf jeden Fall zeigen, und letztlich bringt nur gesteigerter persönlicher Kontakt das ganze Weiter. Telefonieren, treffen ... wenn man lange genug der Name am Computer bleibt bleibt man genau in dem Stadium hängen. Ich mein ... das Ziel ist doch Nähe, warum dann am Ende mit künstlichem Distanzgetue rumtun? Man muss sich jetzt nicht nonstop aufeinander stürzen oder jemand blöd anmachen wenn es nicht passt. Jeder hat eine etwas unterschiedliche Geschwindigkeit, und die Frage ist erstmal auch ob man in der Hinsicht überhaupt "kompatibel" ist. Denn so klar ist das ja anfangs nicht.
Wenn das Gegenüber gar keine Prioritäten für einen setzen kann - dann kann man so wichtig nicht sein. Es kann ja schon sein, dass Planungen Monate vorher gelaufen sind, das ist aber was anderes als wenn kurzfristig Termine ohne Grund abgesagt werden...

Ganz lustig ... ich bin die Tage auf was gestoßen was ich so schon längst vergessen (?) hatte - Kennengelernt, geschrieben, getroffen, geschrieben ... Ende der Geschichte: die Telefonrechnung lag auf dem Tisch und sie hat festgestellt dass das ohne SMS-Flatrate erstmal ein für sie zu teurer Spaß war (Das war so ungefähr zu der Zeit als ich nur Frauen mit Samsung Wave-Handys kennengelernt habe ... nix wars mit WhatsApp dafür), dazu Prüfungszeit, Lovestory ende. Schmerzlos, hat halt nicht gepasst, ohne Falsches getue und vordergründige Sympathiebekundungen.

Mir hat mal eine ihr Interesse bekundet. Als ich erfuhr, dass sie einen Freund hat, fragte ich sie, was der Scheiß soll. Ihre Antwort: "Wieso, sag' bloß nicht, du hast Angst vor meinem Freund." :wall: Ich habe nicht versucht, ihr zu erklären, was meine Beweggründe waren.

Kontakt umgehend abgebrochen, aus zwei Gründen: 1. Ich bescheiße niemanden. Könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. 2. Wenn eine Frau das miese Spielchen mit ihrem Freund spielt, ihn abserviert, und dann mich nimmt, wird sie das mit mir doch genauso tun. Keinen Bock darauf.

Erlebe zur Zeit echt lustige Sachen. Oder traurige.
Aber am meisten ärgert mich ein Mädel, das durch meine Schwester unbedingt meiner Nummer wollte und mich auch angeschrieben hat aber nach einigen Tagen kam nichts mehr. Sie antwortet nur noch kurz und knackig auf fragen und stellt selbst keine Fragen. Ich habe sie auch schon zum Essen eingeladen und sie ist krank geworden. Nun ist sie gesund und hat auf die Einladung "ok" geantwortet.
Keine Zeit bzw Tag vorgeschlagen.
Ich denke ich werde das schreiben erstmal einstellen... Bei einer anderen hat das super geklappt und sie rennt momentan regelrecht. Aber sie kennt mich schon und hat auch schon ein Wochenende hier verbracht :d
Die andere ist aber interessanter. Zumindest optisch :d

Bei lovoo hab ich einige interessante Matches. Aber das ist irgendwie so anstrengend da erstmal tagelang sinnlos smalltalk zu führen.

Bei mir läuft es momentan anscheinend in die richtige Richtung. Hab eine nette Frau kennengelernt und mich vorhin das zweite mal getroffen, die Sympathie stimmt und mit der könnte ich mir was festes vorstellen. Samstag kommt sie bei mir vorbei zum Essen und Film gucken. [emoji4]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh